D-Jugend 8+1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Spielsystem beim 8+1


    Servus zusammen.


    Da ich kommende Saison eine D-Jugend übernehmen werde, habe ich mir schon mal ein paar Gedanken zum 8+1 gemacht.


    Grundsätzlich finde ich die Philosphie der Münchener Fussballschule sehr passend. Die sieht hinsichtlich des "Spielsystems" wie folgt aus:


    Offensive: 4-1-3
    Defensive: 4-4



    Ich bin am überlegen, mit 2 anderen "Spielsystemen" zu beginnen und erst nach einiger Zeit (Halbjahr) nachdem sich Automatismen eingespielt haben, umzustellen.


    Ich würde mit einem 2-4-2 in der Offensive und einem 4-2-2 in der Defensive beginnen um den Kids den Spielaufbau zu erleichtern und vorne (nach Ballverlust) direkt attackieren zu können.


    Was haltet ihr davon?


    P.S mit einer Dreierkette in der Defensive zu agieren scheidet für mich aus :)


    Gruß Thomas

  • Hmm, schwierig, hab mit 1-8 keine Erfahrung. Wir spielen bei uins im 1-7. Ich würde dir vorschlagen das System vielleicht auf die Fähigleiten der Kinder zuzuschneiden. Ich hab schonmal mit nur 2 Verteidigern gespielt, da wir ne Menge offensivstarke Spieler hatten.

  • Wo ist für dich der Vorteil mit 4-2-2 zu spielen gegenüber dem 4-1-3?
    Situatives Pressing/Forechecking kann ich mit 3 Offensiven besser spielen als mit 2 die Passwege kann auch ein "6er" dahinter zulaufen.
    Zumal man in der Offensiv beim 4-1-3 eher mit einem 2-3-3 agiert und somit nach Ballverlust mit 6 spielen schnell gegen den Ball agieren kann.


    Generell würde ich aber nicht zu viel Zeit auf die Taktik ver(sch)wenden, sondern mich lieber um die technischen Aspekte der Kicker kümmern. Das Spielsystem läuft meines Erachtens nebenher.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Wir haben in der Schweiz X Jahren Erfahrung im 9er Fussball.
    Da wird in der Regel mit einem 3-3-2 gespielt. Wichtig für die Ausbildung ist das Spiel in drei Reihen.
    Ein 3-3-2 ist dahe ideal um später das 4-4-2 zu spielen, da sich nicht mehr all zu viel ändert.


    Bei uns wird von Strafraum zu Strafraum gespielt. Die Aussenlinien werden ca. 1m nach Innen gezogen, so dass es von der Breite her noch realistisch ist.


    Gruss
    TRPietro

  • Ich denke auch, dass ein 3-3-2 oder ein 3-2-3 sehr gut passt, vielleicht auch ein 2-3-3, das situativ zum 3-3-2 wird. Aber wichtig ist auch, wie Zodiak schon sagte, dass Mannschaftstaktik in der D-Jugend absolut nebensächlich ist. Viel wichtiger ist ja, wie sich die Spieler 1:1 oder 2:1 verhalten. Ich würde daher auch auf die Viererkette verzichten, da imho die Verteilung der Spieler so ein ziemliches Ungleichgewicht beim Laufaufwand bedeutet (die 2 Mittelfeldspieler müssen die ganze Spielfeldbreite abdecken und die 2 Außenverteidiger die ganze Länge).

  • Ich neige auch dazu im nächsten Jahr aus Ausbildungsgründen 4er Kette zu spielen.


    4-4 bzw. 4-3-1. Die momentane D-Jugend hat wohl gute Erfahrungen damit gemacht.


    http://www.youtube.com/watch?v=twxnL0aiIvw&feature=relmfu
    in 2. teil geht es speziell um 3er oder 4er Kette
    http://www.youtube.com/watch?v=9SsFiVMbZz8&feature=relmfu


    TRPietro da ihr ja einen anderen Ansatz verfolgt, kannst du das nachvollziehen oder siehst du die Probleme nicht, die diese
    Trainer bei der 4er Kette sehen?

  • Das Spiel mit einer Viererkette hat sowohl beim 8+1 defensive als auch offensive Vorteile.


    Mit 4 Spielern kann man einfacher verteidigen als mit nur 3, zudem kann bei uns die Breite des Platzes beibehalten werden (= maximale Breite). Und 4 Spieler decken die Breite besser ab als nur 3. Auch das ballorintierte verschieben ist "einfacher" da die Spieler untereinander geringere Abstände haben...


    Offensiv erleichtert die Viererkette ganz klar den sauberen Spielaufbau. Zudem schaffen die beiden AVs Situation Überzahl im Mittelfeld, wenn sie sich in den Angriff mit einschalten


    Das ideale System ist in der offensive also ein 4-1-3 und defensiv ein 4-4 (2 viererketten).


    @ zodiak


    Nun halte ich diese beiden Systeme (bzw die beiden Grundformationen) nicht ideal, da gerade das 4-4 in
    der defensive doch einiges an taktischem Verständnis erfordert.


    Deshalb bin ich am überlegen mit einem 4-2-2 / 2-4-2 zu beginnen und das dann schrittweise zum 4-1-3/4-4 zu entwickeln.


    2-4-2 hat in der defensive außerdem den Vorteil gegenüber dem 4-1-3 das man direkt nach Ballverlust besser Druck ausüben kann (2 zentrale spitzen statt nur einer). Dafür ist das Offensivspiel statischer und nicht so variabel wie im 4-1-3.


    Grüße

  • TRPietro da ihr ja einen anderen Ansatz verfolgt, kannst du das nachvollziehen oder siehst du die Probleme nicht, die diese
    Trainer bei der 4er Kette sehen?


    Ich selber hatte als C-Trainer im 11er Fussball durch das vorgelebte 3-3-2 nur positive Erfahrungen sammeln dürfen.
    Die Spielbreite wird im 9er Fussball auch eingeängt. 4-3-1 währe mir zu defensiv. Wir wollen hier immer mit 2 Stürmer spielen.


    Bin mir nicht sicher, deine Frage richtig verstanden zu haben.


    Grüsse
    TRPietro

  • Ich selber hatte als C-Trainer im 11er Fussball durch das vorgelebte 3-3-2 nur positive Erfahrungen sammeln dürfen.
    Die Spielbreite wird im 9er Fussball auch eingeängt. 4-3-1 währe mir zu defensiv. Wir wollen hier immer mit 2 Stürmer spielen.


    Bin mir nicht sicher, deine Frage richtig verstanden zu haben.


    Grüsse
    TRPietro


    Da war ja ein Fehler drin, da müsste natürlich 3er Kette stehen!


    Diese Systemnummer beschreiben ja auch immer nur die Grundaufstellung.
    Das verschiebt sich ja andauernd. 4-3-1 (bzw. 4-4) ist für mich auch eher die Defensive.


    Im Angriff wandelt sich das dann eher in ein 2-3-3.


    Die Grundsätzliche Annahme, das zwei Stürmer offensiver ist als ein nomineller Stürmer
    halte ich für völlig Falsch. Der Fußball ist in den letzten Jahren wieder offensiver geworden,
    obwohl kaum ein Team noch mit mehr als einen echten Stürmer spielt.
    Anders gesagt, ich halte ein 4-4-2 für defensiver als ein 4-2-3-1.