Neue Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Vor zwei Tagen haben wir unsere neuen Spieler für die Neue Saison bekommen.Darunter auch ein Torwart, nun das "Problem" ich habe nun zwei Torwäte und der schon Länger ind er Manschaft ist war letztes Jahr kein Stammtorwart da es einen anderen, besseren gab.Nun wieder das gleiche "Problem" der neue Torwart ist so spitzenklasse ich habe mich sofort in ihn verkuckt, der holt solche hammer Bälle wieder raus.

    Nun meine Frage, soll ich den Alten Torwart der diese Saison einen Stammplatz haben will spielen lassen oder den Neuen der besser ist wo der nachteil nur istd as er noch etwas klein ist??Die Manschaft ist da geteilter meinung und die einen sagend er soll Spielen die anderen sagen der neue soll Spielen.
    Kla ich gucke mir das die nächsten wochen noch an wie die beiden sich verhalten und ob beide sich im Training anstrengen.

    Was würdet ihr machen?

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich würde beide in der Vorbereitung genau beobachten und dann von der
    Trainingsleistung,Verhalten usw. ganz kalr eine Nummer 1 bestimmen muß
    man dann natürlich auch gut begründen und den jungs erklären können.
    Während der Saison versuchen das eine oder andere Testspiel zu bekommen
    wo man dann den Ersatzmann immer wieder die chance gibt dem trainer von
    seinem können zu überzeugen.

    So habe ich es bisher immer gehalten und es hat super funktioniert.


    Ps. Trainierst du die 1. oder 2. mannschaft in deinem Jahrgang. Wenn du der
    unterbau für die 1. bist würde ich rotieren lassen damit beide viel spielpraxis
    bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von JuDge ()

  • Ich würde vorher offen mit den Jungs reden, dass beide von 0 anfangen. Sie müßen sich im Training beweisen und bei den spielen, und am Ende bestimmst du als Trainer eine Nummer eins.

    Du mußt von Anfang an sagen worum es dir geht, was du vorallem von einer Nummer eins erwartest.

  • Danke für die Schnellen Antworten.Ich werde so oder so noch mal mit beiden Reden.

    Wollte denen dann sagen das ich von "meiner" Nummer eins erwarte das er mit seinem Mitspielern redet,im Training immer alles gibt, beim Spiel natürlich auch immer das beste gibt und das er auch immer zum Training erscheinen soll so wie der rest.

    Ich Trainiere eine c2

    Mein größeres "Problem" ist das die Eltern von unserem "älterem" Torhüter darauf bestehen das er diese Saison oft Spielt und die nummer EIns ist.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Da solltest du schnellstens auch mit den Eltern reden und klar
    machen das DU die sportliche leitung hast und entscheidest
    anhand der Trainingsbeteilung,Einsatz und Verhalten wer,
    wann und wo spielt und nicht die Eltern die aufstellung machen.

    Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen. Als ich meine Mannschaft
    im März07 übernommen habe gab es gleich einen Elternabend und da
    habe ich meine arbeitsweise und meine Linie vorgestellt das nur
    mein Co und ich die sportlichen entscheidungen treffen. 2 wochen dannach
    gab es den ersten streß weil ein bis dahin stammspieler plötzlich zugucken
    musste. Ich habe dem spieler und elternteil dann meine entscheidung erklärt
    und ihm die wahl gelassen ob er jetzt geht oder bleibt.
    Es kam die erhoffte trotzreagtion des spielers er hat sich wieder voll reingehängt
    und ist mittlerweile wieder stamm und die ruhe war zurück.

  • Ich habe den Eltern das ja auch gesagt gehabt und alle waren einverstanden.Nur nun wollen die das halt anders.Aber ich werde noch mit denen redne

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Wichtig ist das du nicht von deiner linie abweichst und den Eltern klar machst
    das die die truppe nach leistung aufstellst und dir nicht reinreden läßt.

    Du wirst das schon machen :D

  • In einer C-Jugend sollten die Jungs (Torleute) eigentlich selbst ganz gut erkennen können was sie zu leisten fähig sind. Dein Hauptproblem wird die Mannschaft sein, da ein Teil jeweils zu einem Torwart steht. Durch die Trainingsleistungen und das übrige Verhalten wird sich der "Stammtorwart" sicher schnell herausstellen und durch die gesamte Mannschaft Rückendeckung bekommen.
    Das Elternproblem kann man vielleicht dadurch lösen, dass in einem speziellen Training den anwesenden Eltern der Leistungsunterschied deutlich gemacht wird. Ein anschließendes Gespräch bringt sicher eine verträgliche Lösung.
    Man muss den Eltern auch klarmachen, dass der Torwart nunmal eine besondere Position einnimmt und nicht nach dem Willen "Unbeteiligter" gestellt werden kann.
    Auch für die Nummer "Zwei" ist in dieser Altersklasse der Zeitpunkt gekommen zu überlegen, ob diese Position die Richtige für ihn ist. Wenn immer wieder stärkere Spieler nachrücken muss jetzt die Entscheidung für die Zukunft fallen.
    Andere Position?
    Oder immer wieder Nummer "Zwei"?

  • ich habe heuer die C ist für mich eigendlich ein riessen sprung von der E bis zur C kreissklasse . Ich habe dort auch zwei Torwarts ich mache es so einer woch der und die nächste woche der andere !" Der wo paussiert muss mit mit aufs Feld 8o

    Ich weiss nämlich das sie alle beid nicht gerade sehr stark sind :rolleyes: und sagt jetzt bloss nicht das kann man lernen :P die können es nicht ich kenne alle beide schon sehr lange 8)


  • Bin ich der einzige, der findet, dass beide Torhüter gleich viel spielen sollten, egal ob das nun je eine Halbzeit oder je ein Spiel ist? Wir sind uns doch einig, dass die Kinder spielen müssen um sich weiterzuentwickeln, das gilt für Torhüter doch nicht anders als für Feldspieler.

    Wenn der ältere Torwart nicht einer ist, der im Tor absolut nichts verloren hat, sondern ganz passabel hält, warum sollte er dann nicht spielen? Wir reden hier noch dazu von einer C2! Nicht, dass ich es in oberen Klassen anders sehe, wir haben z.B. die ganze Saison hinüber jeden Torwart je eine Hälfte spielen lassen, das war kein Problem.

  • Vom Prinzip halte ich es auch für richtig jeden oft genung spielen zu lassen.
    Nur wann ist der Zeitpunkt gekommen um seine eigene Position zu überdenken?
    Irgendwann ist für einen schwächeren Torwart einfach Schluss. Auf dieser Position gibt es nunmal teilweise andere "Spielregeln".
    Solange beide relativ gleichstark sind halte ich die Wechsellösung für akzeptabel.
    Du machst ja selbst auch den Einschnitt "Weiterentwicklung". Das wäre in diesem Fall nur mit speziellem Torwarttraining über einen längeren Zeitraum möglich. Da wären wir aber wieder beim Punkt "C 2"? Geht das, wer macht das, bringts was?
    Mir persönlich liegt viel daran, dass die Jungs halbwegs zufrieden auf "ihrer" Position spielen.
    In diesem Fall kommt es wohl auch sehr darauf an, ob noch Potential im Schwächeren steckt.

  • Also der "Neue" Torwart kann auch im Feld Spielen als Stürmer oder Rechtes Mittelfeld.
    Der "Alte" Torwart aber nicht habe ihn öfters schon versucht einzusetzen und der hat nicht viel auf die Reihe bekommen.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ein guter Torwart ist die halbe Miete. Also würde ich wenn es um etwas geht den besseren reinstellen. Wenn es vor der Mannschaft vertretbar ist, würd ich den alten auf alle Fälle im Verhältnis 1:2 spielen lassen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Naja vielleicht hat sichd as bald eh erledigt, da sich 6Jungen aus der c1 abgemeldet haben und dann würden 9 leute von mir hoch gehen und wir wären nur noch 10 leute.
    Also keine Manschaft.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Zitat:


    madd!! schrieb am 25.05.2007 21:47
    Naja vielleicht hat sichd as bald eh erledigt, da sich 6Jungen aus der c1 abgemeldet haben und dann würden 9 leute von mir hoch gehen und wir wären nur noch 10 leute.
    Also keine Manschaft.






    dan nehme doch einige von der D mit anderst werde ich es auch nicht machen !

  • Wie groß ist der C1 Kader eigentlich ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Also es haben sich 6 leute abgemeldet voher waren es 15 also sind es da dann nur noch 9 Spieler.Der c1 Trainer möchte aber 16-17 Jungen bei sich haben das heißt er wird 7-8 von mir holen.

    Dann wäre meine Manschaft nur noch zu 10.Aus der D können wir keine mehr hoch holen weil gerade erst welche hoch gekommen sind und dann wäre die D zu wenig Spieler.
    Außerdem sieht es danach aus das sich 1 Junge von den 10 die noch über bleiben abmeldet dann sind wir nur noch 9.

    Naja ich hoffe es wird weiterhin eine c2 geben da es einfach richtig viel Spaß gemacht hat.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Also bei der Spieleranzahl müssen ihm 13 reichen. Dann reicht es auch für ne C2. Dann kannn ma ja noch versetzt spielen, so dass man sich aushelfen kann.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Zitat:


    Schieri_11 schrieb am 26.05.2007 10:31
    Also bei der Spieleranzahl müssen ihm 13 reichen. Dann reicht es auch für ne C2. Dann kannn ma ja noch versetzt spielen, so dass man sich aushelfen kann.




    Der c1 Trainer will aber mehr als 13 Spieler da er meint wenn sich welche verletzen oder mal nicht können.Naja ist ein bisschen eigensinnig bei solchen sachen

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P