Mittelfeldpressing

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

Nächste Woche muss ich meine Lehrprobe zum Thema Trainingsform zum Mittelfeldpressing abgeben

Hatte mir gedacht das ich die Defensive mit 2 Viererketten aufstelle und das andere Team durch 4 Offensive simuliere

Und halt der Defensive Mittelfeldreihe erkläre das sie so verschieben sollen das die Angreifer den Ball möglichst im Zentrum haben und wenn das der Fall ist sollen die beiden 6er Druck machen und versuchen den Ball zu erobern und möglichst schnell durch ein Dribbeltor zu kommen was auf der Mittellinie ungefähr steht

Als Vorstufe würde ich die Offensiven erstmal den Ball auf einer Linie spielen lassen und die verteidiger nur verschieben bis das super klappt und dann mit gegnerdruck das ganze erschweren.

Was haltet ihr davon?
    Und ist das überhaupt mittelfeldpressing?

Gruß Benni

• Eine einfache und intensive Übung zum Mittelfeldpressing ist die, mit 4v4 und je einem Torhüter zu spielen.

Der Kniff an der Sache ist, dass die Torhüter zum jeweils anderen Team gehören und innerhalb ihres ca. 3-5 Torraumes den Ball aufnehmen müssen, nur dann gibt es ein Tor für das Team.

Und auf einmal wird gepresst und gepresst wie irre, damit eben nicht der Ball zum Torwart des Gegners durchkommt.

Lässt du 5 Minuten machen, dann Hilfestellungen von dir und Tipps, dann wieder. Ggf. weitere 4 Spieler als Beobachter, dies als "Brasilianisches Turnier" (Sieger nach 5 Minuten bleibt auf dem Platz).

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Eine einfache und intensive Übung zum Mittelfeldpressing ist die, mit 4v4 und je einem Torhüter zu spielen.

Der Kniff an der Sache ist, dass die Torhüter zum jeweils anderen Team gehören und innerhalb ihres ca. 3-5 Torraumes den Ball aufnehmen müssen, nur dann gibt es ein Tor für das Team.

Und auf einmal wird gepresst und gepresst wie irre, damit eben nicht der Ball zum Torwart des Gegners durchkommt.

das interessiert mich jetzt, nur hab ich es nicht verstanden, kannst du es nochmal genauer erklären? :)

ich bin ein bisschen schwer von kapisch :D

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• Letztlich spielst du ein normales Spiel (egal ob auf Hütchentore oder echte, egal ob 4 oder 11 auf jeder Seite). Es soll ja schließlich eigentlich die gesamte Mannschaft pressen.

Dann wechseln die Torhüter die Seiten ....... und die Spieler links müssen versuchen, irgendwie einen Pass in die Arme ihres Torhüters rechts hinzubekommen.

Die Spieler rechts müssen versuchen, irgendwie einen Pass in die Arme ihres Torhüters links hinzubekommen.

Durch intelligentes Pressing kann man das jeweils verhindern.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Ahhh ok, danke jetzt hab ich's verstanden :D Danke :)

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• Bei mannschaftstaktischen SChwerpunkten empfiehlt sich immer 8gg8-Spielformen zu nehmen.
    16 Spieler sind auch im Breitensport nicht unmöglich (22 i.d. Regel schon), und durch die Reduzierung um drei Spieler sind die Aktionen klarer, häufiger und jeder Einzelne hat mehr Aktionen, man kann aber trotzdem noch den mannschaftstaktischen Schwerpunkz gezielt trainieren.
    4gg4 als Spielform zum Thema Mittelfeldpressing halte ich für absolut daneben. (Die hier vorgeschlagene 4gg4-Spielform ist wenn überhaupt eh Angriffspressing, aber mit so wenigen Spieler kann man keine mannschaftstaktischen Schwerpunkte trainieren.

Außerdem wollen die beim Verband 8gg8 Sachen sehen.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Die Experten möchten Pressing sehen. Vermutlich die Stürmer mit Hilfe der Flügelmittelfeldspieler.

Mach ein Spiel:
    4er Abwerhkette gegen 2 Stürmer + 4er Mittelfeld auf 3/4 Feld.
    Die 2 Stürmer und Mittelfeldspieler haben die Aufgabe, denn Ball zu erobern und aufs Tor, ein Tor zu erzielen.
    Die 4er Abwehrkette spielt auf zwei Hütchentore, die jeweils ca. auf 3/4 Feld hinter dem Mittelfeldteam auf den jeweiligen Flügel platziert sind.

Aufgabe:
    Pressing der Flügelmittelfeldspieler mit Hilfe der Stürmer.

Tipps und Coaching:
    Die Stürmer stehen immer eng zusammen und bewegen sich immer und max. auf der Höhe der gegnerischen Aussenverteidiger.
    Die Innenverteidiger werden nur passiv gepresst.
    Sobald der Aussenverteidiger den Ball hat, presst der Stürmer und stellt sich so hin, dass ein Rückpass (also ein Pass nach Innen) nicht mehr möglich ist. Der Flügelmittelfeld macht frontal Pressing und schliesst die Linie, so dass der Aussenverteidiger, kein Pass durch den Flügel spiele kann. somit nehmen Stürmer und Flügelmitteld, denn gegnerischen Aussenverteidiger in einer Zange.
    bei Balleroberung, schnell denn Abschluss suchen.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Mittelfeldpressing mit oder ohne Unterstützung der Stürmer?

Gruss
    TRPietro

Zum Mittelfeldpressing gehört das ganze Team, also auch die Stürmer. Es handelt sich um eine mannschaftstaktische Maßnahme. Der Zusatz "Mittelfeld" bezieht sich auf den Ort, wo das Pressing dann von der ganzen Mannschaft ausgeübt wird (in der Mitte des Spielfeldes), und nicht auf die begrenzte Anzahl der Akteure (hier Mittelfeldspieler).

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• So und nicht anders muss es laufen. Du kannst nicht mit 8 vs 4 ein Mittelfeldpressing ausüben. Insbesondere wenn die 4 vorderen Spieler den Ball haben, dass ist dann ja womöglich schon eher eine Stufe defensiver... Würde auch zu einem 8 vs 8 raten und du musst dir genau überlegen,wie du die Mannschaftsteile coachen willst,wer hat welche Aufgabe und wo will ich den Ball erobern. Pressing sollte gelenkt sein (insofern wohin soll der Ball/Gegner gelenkt werden)...

• Hallo SCA_Benni,

Fragen zu Lehrproben findet man hier öfter. Wenn das bei euch Prüfungsthema ist, dann werdet ihr in den Lehrgängen wahrscheinlich auch Möglichkeiten, wie man das trainieren kann, behandelt haben. Daran würde ich mich dann orientieren.

Mich würde mal interessieren wie die Lehrgangsleiter das Thema mit euch behandelt haben.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Also wirklich behandelt haben wir es nicht, es wurde erwähnt das beim Pressing der Ballführer halt gezielt gelenkt wird um dann in der Pressingzone zuzuschlagen

• Das ist natürlich unvorteilhaft. Und du musst welche Prüfung absolvieren ( welche Lizenz )?

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Habe selbst meinen C-Leistungs-Schein vor nicht all zu langer Zeit gemacht und kann dir nur dringend raten, die von Sir Alex gegebenen Hinweise zu befolgen.

Überlege dir vorher, ob du den Gegner nach innen oder nach außen lenken möchtest und warum. Überlege auch vorher, was schief laufen könnte und wie du darauf reagieren könntest. Wie kannst du erleichtern, falls gar nichts klappt, wie kannst du einen Schritt weitergehen usw.

Es kommt Hauptsächlich aufs Coaching an, korrigiere Fehler und erkläre, warum.