Hallenboden sehr rutschig Tipps?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Bei uns im Nachbarort ist eine 3 Fach Halle der Boden ist sehr rutschig.
    Leider werden dort sehr viele Turniere abgehalten.
    Hat jemand Tipps was man machen kann.


    HAbe schon Haarspray und die Schuhe anfeuchten probiert leider ohne
    wirkung.

  • Hi Remko,


    versuchs mal mit Spikes.
    Ne, außer Haarspray wüsste ich auch nichts, außer
    - das ist aber nicht gerne gesehen,
    Apfelschorle oder Cola unter die Schuhe "schmieren".


    Soll aber nachher nich heißen: "Der hat aber gesagt..." :D

  • Das Problem kenne ich ( hab mich auch mit dem zuständigen Hallenwart unterhalten ) Meist ist noch Staub auf der Fläche - ich versuche nie das erste Spiel zu haben und dann die Üblichen Tricks , scheuerlappen , haarspray und ähnliche Abstumpfungen ;)

  • ...vor vielen Jahren haben wir uns Kerben in die Sohle gebannt, mittels einer erhitzten Roladennadel oder Lötkolben. Aber ob das bei den Böden heutzutage noch hilft, weiß ich nicht.

  • Anfeuchten oder Spucke ;) hilft nur kurz, zumal ich finde das es danach nur schlimmer wird, da man den Staub dann ja unter dem Schuh kleben hat. Haarspray hab ich noch nicht ausprobiert.


    Den Vorschlag von eismann kann ich mir recht erfolgsversprechend vorstellen, weiß nur nicht ob das jeder mit seinen Schuhen machen will. Hab aber schon gehört das welche mit nem scharfen Messer die Sohle anritzen.


    Am besten achtet man gleich beim Kauf darauf dass man eine Sohle hat die nicht allzu glatt ist und viele Riefen hat. Ich schwör ja immer noch auf die guten alten Sambas von Adidas.

  • Teppichmesser


    damit - für die Eltern - die nächsten Abende feine Gitter in die Sohlen schneiden.


    Es reicht meistens dies von außen nach innen ca. 2 cm durchzuführen.


    Ist aber einiges an Arbeit, hilft aber auch.

  • Wir haben früher unsere Sohlen ähnlich wie hier beschrieben mit einem scharfen (meist auch noch heißen) Messer behandelt. Hatte eigentlich danach immer das Gefühl, mehr Halt zu haben.


    Die Idee mit irgendwelchen Klebemittelchen (Haarspray, Cola, Spucke etc) sehe ich da doch sehr kritisch, weil wie schon gesagt wurde du nach 2-3 Metern den ganzen Staub drunter zu kleben hast und der Effekt damit weg ist.


    Aber eigentlich hilft nur eine vernünftige Hallenpflege die für eine möglichst saubere Halle sorgt.

  • Naja leider ist es in der Halle aber auch nicht ganz ungefährlich wenn du auf einmal plötzlich wegrutschst... ich weiß noch das wir in der Jugend vor unseren Turnieren immer noch mal mit nem feuchten Tuch durch die Halle geflitzt sind.