Hallo liebe Trainer- und Betreuerkollegen,
ich habe mit der D-Jugend 2010/2011 meine bisherige Trainerlaufbahn gestartet und bin nun
glücklicher Trainer einer SG, ebenfalls in der Altersklasse U13.
In der letzten Saison mit den 98er u. 99er Jahrgängen habe ich bereits wenige Monate zuvor
angefangen, die Spieler die in die C-Jugend hochgehen, an den Gedanken zu gewöhnen, dass
ich diese dann nicht mehr trainieren werde. Schlusslicht war, das viele angefangen haben zu weinen
als die Saison zu Ende war und ich in der D-Jugend blieb.
Einige werden sich dran erinnern. Wir haben innerhalb eines Jahres alle Spiele, bis auf drei verloren,
hatten dennoch viel Spaß und jeder hat große Fortschritte gemacht. Auch mir fiel der Abschied nicht leicht.
Nun bin ich in dem Verein geblieben, allerdings trainiere und betreue ich eine SG mit nem Kader von fast 30 Spielern.
Zu einigen habe ich eine enge "Verbindung" aufgebaut, wir vertrauen uns in gewisser Weise und schätzen uns gegenseitig.
Wir albern viel rum und reden auch über andere Sachen als nur über Fußball, auch teils schon persönliche Sachen, weshalb
das Vertrauen der Jugendlichen in mich schon groß sein muss. Ich gebe viele Ratschläge und gebe dieses Vertrauen zurück.
Insgesamt haben wir mit der Mannschaft auch schon sehr viel unternommen. Stadienbesichtigung, Turniere, Freundschaftsspiele, Essen usw.
Nun werde ich im Sommer zu 80% umziehen, da ich mich schulisch und beruflich noch weiterentwickeln möchte und werde daher meinen
jetzigen Verein verlassen müssen. Ohne mich viel gekümmert zu haben, habe ich bereits einige Angebote von anderen Vereinen erhalten,
die ich aber vorerst im Hintergrund halten möchte. Zumal ich noch 6 schöne Monate mit der Truppe verbringen möchte.
Meine Frage an dieser Stelle an euch. "Wie würdet ihr mit dem Thema umgehen, wenn ihr euch verabschieden müsstet und dies auch schon
in der Winterpause wisst."
Ich möchte den Jungs in keinster Weise den Spaß an der Rückrunde nehmen, diese aber auch nicht in gewisser Weise doof da stehen lassen
und kurz vor knapp sagen, "Ok Jungs, das wars, ich bin weg!" Welchen Weg würdet ihr wählen und nehmen.
Ich werde mich trotz der mehr oder weniger schlechten Nachricht, in keinstem Fall davon abbringen lassen, diese verbleibenden 6 Monate
so gut wie es geht zu genießen und nochmal alles in die SG bzw. Spieler zu stecken.
Ich bleibe im Land SH und auch im gleichen Kreis, werde aber ca. 50 Kilometer weiter weg wohnen, von wo es mir
nicht mehr möglich ist, die gleiche Mannschaft zu trainieren, zumal es dort genug andere Vereine und Mannschaften gibt.
LG.