Hallo alle,
Ich brauche ein Training einheit, thema ist schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff, Training auf eine Halbeplatz, und 4 gegen 4 oder 3 gegen 3, muss Spielnah sein. Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank.
ACACAC
Hallo alle,
Ich brauche ein Training einheit, thema ist schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff, Training auf eine Halbeplatz, und 4 gegen 4 oder 3 gegen 3, muss Spielnah sein. Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank.
ACACAC
siehe unten, da gibts ne menge stoff für dich.
hast du dann immer noch fragen, bitte konkretisieren, vor allem für welche altersgruppe.
pauschal geht nämlich eher nicht.
siebener,
die Teamangabe unter den Usernamen ist seit gestern zurück.
uwe? wie meinst du das? steh ich jetzt auf der leitung?
er hat doch gefragt nach D, C, B, und A-Jugend?
das meinte ich mit pauschal, eine antwort für alle... ![]()
Wer lesen kann, ist .....
Sorry, siebener, mein Fehler!
ha ![]()
Gibts da auch ne Beschreibung zu ![]()
Komplexes Flankenspiel
In einem abgesteckten Feld nahe der Mittellinie spielen sich vier Spieler einen Ball direkt zu – so lange bis Jürgen Klopp aka DU! das Signal gibt. Daraufhin wird der Pass mit weitem Schlag auf einen Außenspieler gepasst. Der diesen schnell unter Kontrolle bringt und punktgenau auf die nachrückenden Spieler A und C flankt. Die Abwehrspieler sorgen dafür, dass die Strafraumaktionen spielnah stattfinden. Für die Spieler A und C gilt es nach einem langen Tempolauf darum, das notwendige Timing zu zeigen und die Flanke des Außenspielers genau zu belaufen. Da für es die Abwehrspieler absehbar ist, mit wem sie es im Strafraum zu tun haben, müssen die Stürmer noch mehr Kreativität als im Spiel an den Tag legen. Ein wirksames Mittel, um die Abwehrspieler in der entscheidenden Phase zu irritieren, ist das Kreuzen. Allerdings sollte das nicht nach einem vorgegebenen Muster ablaufen, sondern ständig variieren.
ich erinnere mich an eine ähnliche Anfrage - und nachher kam raus, dass es um eine Lehrgangsprüfung geht. Ist das hier der Fall, ACACAC? Und wenn ja, wo und für welche Lizenz? Und wie lange dauert die "Trainingseinheit" - also die praktische Prüfung ?
Wenn es nicht um eine Prüfung geht: Eine komplette Trainingseinheit habe ich nicht, aber Kleinfeldspiele mit sukzessiv verschärften Provokationsregeln sind immer gut. Dafür würde ich etwa 30 Minuten ansetzen, je nachdem wie viele Provokationsregeln Du einsetzen kannst und wie gut die Mannschaft umsetzt. Beispiele für den verschärfenden Aufbau von Provokationsregeln könnte sein:
Genaue Regeln hängen vom Leistungsvermögen der Spieler ab.
Für das schnelle Umschalten eignet sich auch die "Schachuhr" Übung von GC in Abwandlungen!
Zwei Mannschaften mit abgesteckten Feldern, ohne Tore auf Ball halten.
Nach einem Ballgewinn muss sofort in die eigene Hälfte gespielt werden und dort versucht, den Ball zu behaupten, bei Seitenaus, Ballbesitzwechsel.
Punkte gibt es nach 3/5/10 erfolgreichen Pässen in Folge in der eigenen Hälfte.
Punkte zählen nur wenn alle eigenen Spieler in der eigenen Hälfte sind - erzeilt die Mannschaft einen Punkt und nicht alle gegnerischen Spieler sind in der Hälfte der ballbesitzenden Mannschaft erhalten sie einen zusätzlichen Minuspunkt.
So wird nebenbei auch das Pressing in grundzügen trainiert!
Ist eine meiner Lieblingsübungen! Eignet sich für jede Trainingsphase. Aufwärmen, Hauptteil, Schluß - je nach Provokationsregeln!
Grüße
Zodiak
ACACAC
Wofür brauchst du die Übungen bzw. Spielformen? Für die Ausbildung im Rahmen der C-Breitensport-Trainerlizenz oder weil du neuer Trainer bist?
Wenn letzteres, brauchen wir die Alters- und Spielklasse!
Solange sind die Tipps gutgemeint, aber können vielleicht nicht wirklich helfen. Denn wenn du z.B. ein technisch schwaches Team trainierst, werden die langen Flanken in den seltensten Fällen ankommen, bzw. sauber an- und mitgenommen werden können.
Germancoach
Der Trainer auf dem Bild kann nicht Kloppi sein! Der trägt Mütze
!
Ich bedanke mich für die Antworten, das war Jahrg. 99 (D-Jugend), hat gut geklappt benim Training.
Danke
,eine Variante die sich aus meiner Jugendzeit bewährt hat und die ich auch jetzt als Trainer praktiziere ist das Spiel auf 4 Tore.
jede Mannschaft verteidigt 2 Tore und Torerzielung nur wenn sich gesamte Mannschaft über festgelegter Linie befindet.
Tipp: funktioniert am besten mit Hockey Toren, kann auch mit geringer Anzahl an Spieler- innen durchgeführt werden.
