komplette E-Jugendmannschaft zerrissen, Rest nicht spielfähig

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen zusammen ,


    zu meiner Person kurz gesagt: ich bin Mutter eines 9-jährigen TW-Jungen, der seit Minikicker in einem Fußballverein spielt und das auch bis vor kurzem sehr gerne. Durch googeln bin ich über Euer Forum gestolpert und habe mich kurzerhand registriert, in der Hoffnung eine objektive Meinung zu meinem Problem zu bekommen.


    Das wäre folgendes: Sollte es zu weit ausgeholt werden dafür schon mal sorry.


    Die Mannschaft meines Sohnes hat seit der F-Jugend jetzt E meistens im mittleren Bereich des spielerischen gelegen , sprich mal gewonnen , oft verloren aber Spaß am Spiel gehabt.Nachdem die Kinder in die E-Jugend kamen hätte es eigentlich 2 E-Mannschaften gegeben, da aber zu wenig Kids E1(da ein teil in die D ging) wurde sie fast aufgelöst, E2 waren aber mehr Kids als eine komplette Mannschaft da. Daraus folgte das einige der E1-Kinder weggingen, E1 aufgelöst wurde, E2 noch komplett, es folgte eine Trainer- Elternbesprechung wo angemerkt wurde das die E1 rest Kinder bei uns (E2) mitmacht zwecks Training (die jüngeren profitieren von den älteren und wegen den Meisterschaftsspielen damit man die Wertung hat) nun nach ca. 3 Pflichtspielen und einigen Trainingseinheiten kommt der Hammer: die E2 Mannschaft ist in 3 teile gerissen worden!!! Geht das ? Also ein paar Kidssind wegen fehlender Spielpraxis oder Können zurück F1, ein kleiner teil ich denke das sind 4-5 Kids spielen mit der ehemals aufgelösten E1(!) und der mickrige rest ist E2 ( ca. 8 Kids).Mein Sohn (lt.Trainer: der Junge ist ein TW-Ass soll mit E1 gehen , da er so super gut ist. )


    Einem Teil der Eltern sagte der Trainer dies sei für ca. 1/2 Jahr dann kämen die Kids von E1 zurück zu E2 (das wäre Sommer und dann wären sie die neue E1), mir sagte der Trainer das sei für immer da diese Kids dann die neue D-Jugend bilden sollen. Ich hab dem Trainer gesagt das er spinnt er hat eine vollständige spielfähige Mannschaft auseinandergerissen damit es eine gewinnfähige E-Mannschaft gibt, ich habe meine bedenken zum ausdruck gebracht das ich denke das es für meine Sohn nicht unbedingt ein Vorteil ist zu früh in der D-Jugend zu landen und habe gesagt er bleibt E2 oder was auch immer.


    Meine Frage : Geht dieses willkürliche handeln überhaupt? Kann ich mit den restlichen Eltern was dagegen tun ( wir haben ja nun nicht mal mehr einen Trainer, das machen nun 2 Väter sofern wegen der Arbeit Zeit ist ) ?


    Der Witz an der Sache, wäre mein Sohn mit nach E1 gegangen, hätten die restlichen Kids noch nichtmal nen TW !!!


    Bitte jemand da der dazu evtl. ne objektive Meinung ? Vielleicht sehe ich das auch nur als Mutter falsch, ich hab keine Ahnung.


    Sollten noch Fragen bitte stellen, um Hilfe und Antworten bin ich dankbar :] .




    Gruß Jean

  • Auf den ersten Blick hört sich das "ganz normal" an: Der Verein versucht, aus den spielwilligen Kickern die diversen Jugendmannschaften zusammen zu stellen. Viele vereine versuchen dabei, Jahrgangsmannschaften zusammen zu halten, die dann gemeinsam durch die Jugend marschieren. Aber das muss nicht zwingend optimal sein, zum einen, weil sich die Jungs eines Jahrgangs ja auch sehr unterschiedlich entwickeln können (warum sollte der spielerisch sehr schwache Spieler des Altjahrgangs nicht E2 spielen, der gute junge nicht E1?). Zum anderen muss man halt auch sehen, wieviele Spieler das jeweils sind.


    Was aber offenbar bei Euch fehlt, ist ein klares Konzept bzw. wenn es eines gibt, dann wurde das Euch nicht ausreichend vermittelt. Das würde ich an Deiner Stelle einfordern. Das sollte klare Absprachen beinhalten, welcher Spieler aus Vereinsssicht in welches Team gehört und welcher Trainer da welchen Trainingsumfang anbieten kann. Bei uns im Verein ist es so, dass diese Einteilung auch auf Elternwunsch angepasst werden kann. Aber natürlich müssen dabei einigermaßen sinnvolle Mannschaftsstärken heraus kommen.


    EDIT: Da ist Kompromissbereitschaft notwendig, auf allen Seiten.


    Was mir aber an Deiner Beschreibung fehlt ist die Aussage, was Dein Sohn eigentlich will. Willst Du, dass er in der E2 bleibt (warum?) oder will er das?


    Grüße
    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Quijote () aus folgendem Grund: Satz komplettiert

  • Hallo Oliver,


    danke für deine schnelle Antwort. Nun sagen wir mal so mein Sohn möchte bei dem rest der E2 bleiben , da sein Kumpel dort auch ist und man sich auch privat sehr gut kennt(lt. Trainer kann der Junge nicht spielen, das ist aber so nicht korrekt, der Trainer ist was das anbelangt recht oberflächlich und gibt den meisten nicht die Chance da zu spielen wo sie es mal ausprobieren wollen.- das nur am Rand). Sprich Positionswechsel ist da noch nicht so bekannt. Und ich bin der Meinung das es nicht ohne Grund diese Art der Aufteilung gibt im Fußball, also mein Sohn ist doch rein vom denken und können nicht soweit wie ein 10 oder 11 jähriger, auch wenn er ein top-TW seines alters ist. D.h. ich gönne ihm lieber ein Jahr mehr Spielpraxis und Spaß am Spiel, als das es ihm evtl. durch zuviel drill und engstirnigem denken abhanden kommt und es alles versaut wird. In diesem Verein wird viel auf gewinnen Wert gelegt, was zwar wichtig jedoch nicht das wichtigste sein sollte. Die Jungs haben tlw. Angst vorm Ball, gehen 2-Kämpfen aus dem weg, machen keine kopfbälle weil sie es nicht lernen, die Förderung und Forderung ist im ungleichen. Man hat den Kids im grunde die möglichkeit genommen sich als ganze Mannschaft zu finden, weil sie seit beginn der F-jugend ständig anders zusammengewürfelt wurden, jedoch schon in vorgeschriebenen Positionen, die Kids die dort nicht spielen wollten und mal genörgelt haben, waren dann aussen vor.


    Leider weiß ich nicht wie es sich noch entwickelt, evtl. bekommen wir noch den dreh oder man muß echt den Verein wechseln, wobei es manch anderem denke ich genau ähnliche Probleme oder andere gibt.


    Gruß Jean

  • Hallo Jean,
    Ich kenne weder dich noch deinen Verein, daher kann man nur spekulieren, wie objektiv du das Problem behandelst.
    Daher möchte ich dir erklären, wie ich vorgehe, wenn ich zwei gemischte E Jugend Jahrgänge habe. Ich verstehe, dass viele nicht immer neue Mannschaftszusammenstellungen möchten, aber alleine durch den gemischten Jahrgang ist es eh nicht anders möglich. Bei der Verteilung der Spieler auf 2 Teams gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Die einen mischen die Teams, damit die Schwächeren von den Besseren lernen können und keins der beiden Teams unter geht. Die anderen, zu denen ich auch gehöre, bauen eine starke E1 und eine schwache E2 auf. Das hat nicht nur den Hintergrund des siegen wollen's, sondern auch um das Gefälle im Team gleich zu halten. Kinder können ganz schön grausam zu anderen sein und eine Niederlage dem weniger guten Spieler offen anlasten. Da kann man als Trainer oder Elternteil noch so hinterher sein, damit das nicht passiert, leider passiert es immer wieder.
    Wie gesagt, es gibt immer zwei Seiten, wobei keine die vollkommene Lösung ist, leider. Wenn dein Sohn gut ist, dann würde er bei mir in der E1 spielen und wenn sein Freund ein eher unbegabter Spieler ist, würde ich ihn in die E2 setzen. Nicht schön, aber wenn sie im gleichen Jahrgang sind, wird es nächste Saison ja vielleicht wieder anders.
    Was ich nicht machen würde ist, dass mein Sohn, der eigentlich noch E spielen müsste, in die D geht, weil er ja so toll ist. Da könnte mir der Trainer erzählen was er will. So viel Honig könnte er mir garnicht um den Mund schmieren und spätestens da würde ich an der Ernsthaftigkeit eines Trainers oder Vereins zweifeln.
    Hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn es vielleicht nicht ganz das ist, was du hören wolltest.


    Gruß Alex

  • Bei uns gibt es jahrgangsgetrennte Teams, mittlerweile würde ich es gerne mal mit dem Modell versuchen, das Andre an anderer Stelle vorstellte: alle Spieler einer Altersklasse kommen zusammen, dazu noch die Kinder-Trainer, dann wird mit zufällig ausgelosten, kleinen Mannschaften ein Turnier gespielt und jeder Trainer gibt jedem Spieler Punkte, die am Ende zusammen gezählt werden und anhand derer dann die Mannschaften gebildet werden. Eine Homogenität der Leistungsstärke halte ich dort, wo sie erreichbar ist, ohne andere wichtige Prinzipien zu verletzen, in Fußballmannschaften inzwischen für durchaus sinnvoll. Den negativen Folgen, wie z.B. elitäres Gehabe der Ersten, muss man natürlich geeignet begegnen.


    Problematisch dabei sind aber die Durchführungspraktiken in, wie ich vermute, vielen Kreisen. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf diesen Thread verweisen: Leistungsgerechte Einteilung Jugendspielbetrieb. Das würde in unserem Team wohl tatsächlich dazu führen, dass die erste Mannschaft einigermaßen zurecht kommt, die zweite aber von Niederlage zu Niederlage zieht. Kindgerecht ist das bestimmt nicht.


    Außerdem gibt es ja immer noch das Problem der starren Altersklassen. Sicher kann ich einen schwächeren Altjahrgangsspieler in der E2-Mannschaft spielen lassen, wo er dann überwiegend gegen Spieler des jüngeren Jahrgangs spielt und vermutlich besser zurecht kommt, als wenn er in der E1-Runden spielen müsste. Aber in der nächsten Saison muss er dann doch in der D-Jugend spielen, anstatt der für ihn geeigneteren E1-Runde. D.h. er muss dann eine Hürde nehmen, die ihn vermutlich überfordern wird. Das ist doch auch nicht gut, oder?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich habe mich entschlossen, nicht auf diesen Thread inhaltlich einzugehen, als ich las: "der mickrige Rest von 8 Kids". Ich kenne viele Teams im E-Jugendbereich, die haben 8-9 Kids. Schön ist das nicht, aber eben eine spielfähige Mannschaft, wenn man sich mal den ein oder anderen dazu leiht.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • tobn
    Danke für den Hinweis, habe mein Posting oben editiert, keine Ahnung, was da los war


    @jean
    Was mir ein wenig zu sehr betont wird, ist das "Finden der Mannschaft". In der E-Jugend spielt das doch praktisch noch eine sehr geringe Rolle. Das liegt zum einen an der (gewollten!) Rotation und zum anderen auch an der noch fehlenden Gruppentaktik. Diesen Aspekt würde ich also nicht als Begründuing für die Mannschaftseinteilung wählen. Soziale Aspekte sind aber sicher ein Thema.


    Alexbonn
    Kannst Du mir sagen, warum Du einen sehr guten E-Jugendlichen nicht in der D spielen lassen würdest? Aus meiner Sicht ist das doch eine gute Möglichkeit, einen früh entwickelten Spieler möglichst in einem Team spielen zu lassen, wo er leistungsmäßig auch hingehört.


    Grüße
    Oliver

  • Guten morgen und danke allen für Ihre antworten.


    Mir ging es hauptsächlich darum andere Ansichten zu diesem Thema zu hören, die nichts mit dieser Sache zu tun haben. Ich als "nur" Mutter und jedes mal "Mitfahrer" ;) habe nicht unbedingt das richtige Knowhow was Fußball anbelangt, jedoch versuche ich nach möglichkeit es objektiv zu sehen- was manchmal schon nicht leicht ist ,weil der eigene Sohn mit dabei ist. Da ich aber nicht zu unserem Jugendvorstand gehen und nachhaken kann (es ist der Trainer E-Jugend und der Jugendvorstand in einem - wird er mich eh abwiegeln und sagen ich hab kein Plan.) Deshalb wie gesagt war ich froh über dieses Forum zu stolpern und für die prompten Antworten.Mein Mann kann ich auch nicht fragen (leider), der hat sich von dem Verein seit langer Zeit abgewendet als die Kids in die F kamen und da schon die Probleme so langsam anfingen, jedoch bin ich ein Gewohnheitstier und mache lieber mein Mund auf und sag meine Meinung als zu gehen (was sich meist auch bei der Mannschaft als negativ bemerkbar gemacht hat) . Also Zähne zusammen beißen und abwarten, solange noch mein Sohn Spaß an der Sache hat bleiben wir.


    tobn danke für hinweis mit dem thread war sehr aufschlußreich


    @ Don Quijote das mit der Rotation kann ich ja verstehen, aber das so wie du es meinst wurde so in der Gruppe nie vollzogen , das wäre ja wünschenswert gewesen da es mehreren kids zu gute gekommen wäre um zu sehen was in jedem steckt was er kann und was nicht so ... dementaprechend das Training aufbauen - oder seh ich das falsch? ?(


    @ Alexbonn deswegen hat der Trainer das wohl so gehandhabt aber über sämtliche Eltern hinweg find ich das schon krass


    Wünsche einen schönen Tag


    Gruß Jean

  • Naja es bleibt ja nicht aus dass Mannschaften immer neu zusammen gewürfelt werden. Man braucht von Jugend zu Jugend immer mehr Spieler um ein Spiel bestreiten zu können. Spieler gehen, Spieler kommen. Je kleiner die Vereine werden, desto größer werden die Probleme. Wenn von der E1 Spieler weggehen, muss ich halt mit der E2 auffüllen. Bleibt von der E2 nur ein so geringer Teil über und fehlen mir z.B. F-linge zum Auffüllen, damit ich wettkampffähig bleibe, muss ich mir als Trainer/Jugendleiter gedanken machen, wie ich auf diese Situation reagiere. So wie ich das verstanden habe, hat dies der Trainer/Jugendleiter auch gemacht. Vielleicht nicht so, wie sich das jeder hier vorstellt oder wünscht. Um aber ein genaues Statement dazu abzugeben, fehlt mir zumindest einiges an Informationen. Ich denke das es auch für einen Aussenstehende schwer zu beurteilen ist, da man in einem solchen Fall die komplette Jugendabteilung betrachten muss und sehr viele Details beachtet werden müssen.


    Ich würde mir auch überlegen und dazu tendieren eine leistungsmäßige Einteilung der Mannschaften vorzunehmen. Dabei würde es mir nicht ums gewinnen gehen, sondern darum dass ich die Spieler leistungsgerechter fördern kann. Wenn ich eine Gruppe habe, von denen die Hälfte gut dribbeln kann und die andere Hälfte mehr stolpert als dribbelt, muss ich das üben, üben, üben. Da ist dann aber warscheinlich schon Langeweile bei den Könnern angesagt.


    Was deinen Sohn betrifft, können wir uns nur auf deine subjektiven Aussagen beziehen. Wie sehen das z.B. Aussenstehende bzw. die anderen Eltern. Ich will dir nicht die Kompetenz absprechen, dein Kind beurteilen zu können, aber objektive Bewertungen aus einer anderen Sichtweise würden dir warscheinlich mehr helfen.

  • Bei Diskussionen zu diesem Thema stößt mir immer die Formulierung "die Mannschaft wird zerrissen/auseinandergerissen" sauer auf. Man findet diese Formulierung hier; ich höre sie aber auch immer bei ähnlichen Diskussionen mit Eltern.
    Wenn man sagt, dass die Mannschaften neu zusammengestellt werden, hört sich das schon gleich ganz anders an...


    Wichtig ist für mich aber, dass das, was man macht (also jahrgangsrein oder jahrgangsübergreifend) berechenbar und nachvollziehbar ist. Man sollte also in der Lage sein die gewählte Variante zu erklären und zu begründen. Ich befürchte, dass die Begründung bei vielen Vereinen ist "Haben wir immer so gemacht."


    Bei uns wird bis zur F-Jugend jahrgangsrein gespielt; ab der E-Jugend jahrgangsübergreifend.

  • wichtig ist eigentlich nur das deinem Sohn die Situation gefällt, wenn das dauerhaft nicht so uns dann Trainer, Verein oder Sporart wechseln.


    Wenn er kurzfristig ein Anpassungsproblem hat dann Unterstütze ihn, den Trainer wirst du aber vermutlich nicht ändern können:)