Ich habe ein Problem mit meinem Torwart und würde gerne mal andere Meinungen wissen:
Ich trainiere eine D-Jugend und habe einen Torwart, der seit der F-Jugend im Tor steht (natürlich auch Einsätze auf dem Feld zwischendurch). Er ist zwar nicht der beste Torwart, hat aber an sich gute Veranlagungen. Er steht mit Spass im Tor, was er in einem 4-Augen Gespräch auch nochmal gesagt hat, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, das seine Körpersprache und sein Verhalten in meinen Augen etwas anderes ausdrücken.
Als im Sommer ein anderer )besserer) Torwart evtl. zu uns wechseln wollte, habe ich meinem Torwart gesagt, dass er meine Nummer 1 ist, da er sich auch für die Mannschaft einsetzt. (Hat uns über einen Verwandten einen Trikotsatz organisiert)
Nun zu dem wirklichen Problem: Die Leistung die er im Spiel / Training bringt ist trotz (un)regelmäßigem Torwarttraining teilweise so schlecht, dass er uns Punkte kostet und natürlich Unzufriedenheit bei seinen Mitspielern hervorruft. Er hat eigentlich in jedem Bereich noch kleinere Defizite, aber vor allem beim "hinschmeißen". Gewinnen ist für uns als kleinen Verein zwar nicht unbedingt das 1. Ziel in jedem Spiel, aber die Jungs wollen halt auch Spiele gegen etwa gleich gute gewinnen!
Im letzten Spiel habe ich einen anderen im Tor gehabt, da mein normaler Torwart früher weg musste und ich keine Lust hatte, im Spiel den Torwart zu wechseln. Dieser hat seine Leistung sehr sehr sehr gut gemacht. Die Mitspieler wollten natürlich direkt, dass dieser im Tor bleibt.
Was würdet ihr in der Situation machen? Torwart wechseln? Wie würdet ihr dem 1. Torwart dieses mitteilen? 1. Torwart im Tor lassen?