Jugendspieler kann nicht mehr mit Spaß Spielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eine Spielermutter eines Ex Spielers von mir Spricht sehr offen mit mir über Probleme und alles andere,
    ihr Sohn Spielt nun in der C1 ist aber klar und deutlich kein Stammspieler (auch wenn der Trainer sagt Stammspieler gibt es nicht bei ihm)
    er ist ein Abwehrspieler und bekommt für jeden fehler sofort richtig einen drauf und wird angebrüllt oder er Spielt in einem Spiel auf 4-5 Verschiedenen Positionen (obwohl er zwei sehr gute Positionen hat die er Spielt). Auch alle anderen Verteidiger bekommen oft einen auf den Deckel und die Offensivspieler können sich viel viel mehr Erlauben und bekommen kaum einen drauf. Was mir auch aufgefallen ist.
    Nun ist es bei meinem Ex Spieler schon soweit der er Abend zuhause Weint, er im Urlaub nicht mehr vom Fußball abschalten kann und zu seiner Mutter sagt "Nun bin ich nicht beim Training und fliege raus". Er selber sagt nun zu seiner Mutter auch "Ich Hasse meinen Trainer".

Im Gegenzug wäre er in der C2 ein Gesetzter Spieler und wäre mit der Wichtigste Spieler, den Trainer mag er auch sehr. Der einzigste grund für ein Wechsel ist momentan das seine freunde in der C1 Spielen.

Ich Persönlich würde ihm Raten in die C2 zu gehen und dort seine Zeiten zu bekommen und mit der Wichtigste Spieler in dem Team wäre. In der C1 wären dann trotzdem noch genug Spieler.

Über Antworten wäre ich dankbar.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Für mich als Jugend-, bzw. Kindertrainer steht das gute Umfeld für die Kids an erster Stelle. Wenn sich der Junge in der C1 nicht wohl fühlt, den Trainer nicht leiden kann und das Umfeld nicht das ist, was er erwartet, bzw. mit dem er umgehen kann, so würde ich ihm anraten zuerst einmal das Gespräch mit dem Trainer zu suchen.
    In der C-Jugend sollten die Kids schon in der Lage sein, ein Gespräch mit dem Trainer zu suchen. Vielleicht fällt es dem Jugendlichen einfacher, mit einem Mitspieler das gespräch zu suchen. Dies Gespräch würde ich vor oder nach einem Training ansetzen.

Wenn es ein konstruktives Gespräch ist, wird vieles geklärt werden können. Oftmals basieren solche Umstände eher auf Missverständnissen oder Fehlinterpretationen.

Sollten Spieler und Trainer nicht zu einem verträglichen Ergebnis kommen, dann kann man immer noch die Variante mit dem Gang in die C2 vollziehen.

Ich würde keine übereilten und emotionsgeladenen Entscheidungen treffen. Mit Ruhe, einem oder mehreren Gesprächen kann oftmals etwas erreichen.

• Wechseln, ich bin da absolut deiner Meinung, aber da du Trainer bist vielleicht kannst du ja mal mit seinem Trainer sprechen

• Wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dann würde ich dem Jungen auf jeden Fall dazu raten, einem Trainer den Rücken zu kehren, der ihn schlecht behandelt, und stattdessen in eine Mannschaft zu wechseln, in der er ernst genommen und mit Respekt behandelt wird. Sportliche Gesichtspunkte wären für mich viel weniger wichtig als die Achtung der Menschenwürde. Wenn der Trainer übrigens tatsächlich so tickt, wie es bei dir rüber kommt, hat er aus meiner Sicht im Jugendbereich überhaupt nichts verloren.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Er hat schon seid anfang der Saison probleme mit dem Trainer.
    Ehemalige Spieler/Eltern haben schon letztes Jahr solche Geschichten Erzählt das die Verteidiger "Die Ärsche vom Dienst" wären usw. eig genau das was mir diese Mutter nun Erzählt.
    Ich habe immer gesagt ich möchte keinem Trainerkollegen in seine Arbeit reinreden oder sonstwas. Außerdem hat er Taktisch usw viel mehr drauf als ich und würde sich von mir nicht viel sagen lassen....

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Es tut mir leid, ....aber mit guten Trainern kommt es doch nicht zu solchen Problemen.

Ich stelle das immer wieder fest, dass manch nicht guter Trainer dem Spieler, seinem Umfeld, den Eltern und sich selbst die Taschen voll lügt, um sich selbst darzustellen und um sein Gewinndenken und die damit verbundenen unfairen ungerechten Ausbildungsverhinderungsvarianten (Bankdrücker usw.) schön zu reden bzw. zu legitimieren. Ich kann da langsam drüber lachen. Der Junge sollte möglichst schneller als zügig die Mannschaft verlassen und wenn die Freunde echte Freunde wären, ...gingen die gleich mit. Sorry, aber solche Trainertypen gibt es nicht allzu selten. Der Thread über Narzissmus wäre hier nennenswert.

• Höre hier zwei Dinge heraus die nicht schön sind.

Zum einen sollten Trainer offen sein und zuhören können. Das gilt untereinander und bei Problemen jeglicher Art.

Finde es sehr schade wenn Trainer der ersten und zweiten Mannschaft nicht zusammen, sondern gegeneinander arbeiten bzw. jeder nur seinen eigenen Bereich sieht. Eigentlich sollte es so sein, das Spieler die sich in der zweiten Mannschaft positiv entwickeln, sich für die erste Mannschaft empfehlen.

Stelle mir hier mehrere Fragen, die für mich hier nicht ganz klar sind.

Warum arbeitet bei euch nicht der Trainer der ersten mit dem Trainer der zweiten Mannschaft Hand in Hand, und nutzt die sich daraus bietenden gegenseitigen Vorteile?

Es ist normal das es unterschiedliche Trainertypen (verschiedene Charaktere) gibt. Einmal die Leistungsorientierten und einmal die für den Breitensport. Ich nenne sie mal Spaßfußballer und einmal die Erfolgsorientierten.

Ist es nicht normal das die Anforderungen in einer ersten Mannschaft deutlich höher sind als bei einer zweiten Mannschaft?

Warum sprecht ihr als Trainer nicht miteinander? Vieleicht könnte er dir erklären warum und wieso er als Trainer der ersten Mannschaft so handelt. Vieleicht ist nicht alles falsch was er macht. Vieleicht würder er auf Einwände von dir hören bzw. zumindest darüber nachdenken, und sie gegebenenfalls verändern.
    Versuch es doch erst einmal, bevor du ihn als beratungsressistend bezeichnest.

Warum trifft der betreffende Spieler für sich keine Entscheidung gegen die erste Mannschaft?

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Auch ich kann nurein Wechsel in die C2 empfehlen. Ich habe eine ähnliche Situation am eigenen Leib mitgemacht. Zwar war nicht der Trainer der ausschlaggebene Punkt. Er war in beiden Teams der Gleiche. Doch war ich auch ein Spieler, der entweder ausgewechselt wurde (damals gab es auch in der Jugend nur 2 Auswechselungen pro Spiel) oder ich saß auf der Bank und kam erst in der 2. Hälfte rein.

Nach einem Gespräch mit dem Trainer sind dann er und ich übereingekommen, dass ich mir meine Spielpraxis in der C2 hole. Hat mir damals gutgetan, da ich auch dort mehr Verantwortung tragen durfte.

Ich habe zwar ab und an noch bei der C1 als Ersatzspieler fungiert, aber hauptsächlich eine Führungsrolle in der C2 innen gehabt.

Gruß

mightygoose