Krafttraining kindgerecht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere ein U9-Team und möchte gern im Hallentraining auch eine Art Krafttraining mit einfliessen lassen. Natürlich Kindgerecht und spielerisch. Habt ihr Idden, welche Übungen man machen kann, die etwas Kraft bringen?
    Danke für Eure Antworten

  • Hallo harp,


    ich betreue eine Bambinimannschaft. Draußen machen wir allgemeine Übungen wie Spinnenlauf(nur Arme nach vorne, dann Bein, dann wieder Arme,...) Liegestützstand(ohne auf und ab, nur Halten!!), Gleichgewichtübungen etc.


    In der Halle kannst Du eine rundlauf aufbauen, z.B. ein Bank schräg auf einen hohen Kasten dahinter eine Weichmatte, anschließend wieder eine Bank stellen, dann Ringe ( diese Holzdinger, die oft vorhanden sind vom Turnen)


    Die Kinder müssen sich die Bank hochziehen, dahinter auf die Weichmatte springen, dann von links nach rechts durch die Zwischenräume der Bank kriechen, mit einem oder beiden Füßen abwechselnd durch die Ringe springen uind dann von Vorne.


    Prima kommt bei meinen Autofahren an: Einfach Ball mit beiden Händen halten, arme gerade vor den Körper strecken, Versen leicht heben und dann nach links fahren, gerde aus,.......


    Hoffe es gab dir etwas Anregung.


    Gruß


    Oliver

  • Also ich denke mal laut.


    1910 hat dir ein paar Beispielübungen aufgezeigt, die ich so oder so ähnlich kenne. Damals als ich oder meine Frau mit den Koten zu einer Turngruppe gingen, ging es um Spass und Koordination. Die Übungen waren gleich bis ähnlich wie 1910 es beschrieb.


    Um was ging es da nun, um Koordination und Fun oder Fun und Kraft?


    Ich bin hier echt kein Fachmann. Ich denke an die Frage, ob Krafttraining in diesem Alter Sinn macht oder nicht?


    Warum haben Kinder in diesem Alter proportional zum Körper so wenig Muskeln?....wäre eine weitere Frage.


    Die die das mit Sicherheit beantworten könnten, sind wohl im Urlaub, sonst hätten die schon längst geantwortet. Gruß Andre

  • Hallo Harp,


    habe mal einen alten Thread ausgegraben in dem es auch um Krafttraining ging in der Halle ( so ab der 4-5 Antwort) :


    Hallentraining


    Du wirst auch da merken das die Meinungen da sehr geteilt sind.


    Gruß Sven

  • Krafttraining in der U9 macht absolut Sinn - allerdings nur mit eigenem Körpergewicht und - ganz wichtig - in "Gaudi/Spiel" verpackt und nicht zu lange, denn es gibt nix langweiligeres als Körpergewichtsübungen.


    In der E oder gar in der D damit anzufangen ist meist schon viel zu spät - die sind i.d.R. schon gar nicht mehr so gut beieinander die Jungs. Erst letzte Woche hat sich der Trainer unserer C (hat mit mir schon in der Jugend gekickt) an mich gewandt, was er den tun könnte, denn seine C sei in einem erschreckenden körperlichen Zustand. Kondition, Mobilität, Kraft - alles am Nullpunkt bei 2/3 der Mannschaft. Allerdigns habe sie ne Menge Ahnung von Playstation & Co. (Nebenbei trifft das auch auf usnere D zu, nur der Trainer hat kein Interesse was zu machen)


    In der F reden wir von 2. und 3. Klasslern. An die letzten Studien die zu dem Thema gelesen habe hieß es, dass ca. 2/3 aller Kinder im frühen Schulkindalter an einer Schwäche der Haltemuskulatur und muskulären Dysbalancen leiden. Das ist aber schon n paar Jahre her und seitdem ist es sicher nicht besser geworden.


    Die Herausforderung für den Trainer sind hier weniger die Übungen - die kann man heute leicht googeln, sie sind auch nicht kompliziert. Vielmehr ist die Herausforderung die, das ganze spassig zu verpacken - es ist nämlich echt stinklangweilig.


    In der Halle kann man auch was mit Tauen, Kästen, Sprossenwand, Ringen (die, die von der Decke hängen) oder Matten und Sprungbretter machen.


    Idee - von der Organisationsform her: Paare bilden, die im Wettkampf gegeneinander antreten. Ein Partner im Paar macht ne Übung, der andere dribbelt durch einen Parcours. Dann Rollenwechsel. Welches Paar zuerst durch ist, hat gewonnen. Zwei bis drei Durchgänge mit verschiedenen Übungen. Fertig.


    P. S. Ich würde übrigens nicht mal mit leichten Zusatzgewichten wie Medizinbälle etc. arbeiten - einfach nur Körpergewicht und klettern, springen, stützen, krabbeln, hangeln usw...

  • Ich empfehle auch schon bei den Minis nicht "anstatt" sondern "beides zusammen". Wobei m.E. bei den Minis aus sportlicher Sicht grundsätzlich ein normaler, kindgerechter Turnunterricht inkl. einer sog. "allgemeinen Ballschule" sicherlich mindestens so förderlich ist wie "nur Fußball spielen". Allerdings wird sich die Erwartungshaltung der Kinder die ins Fußballtraining kommen von den Inhalten ggf. unterscheiden. ;)

  • ich muss paul ganz klar zustimmen.


    mit einem "Rumpftraining" sollte man so früh wie möglich beginnen.


    Früher waren die Kinder den ganzen Tag draußen, sind auf bäume gekletter, runter gesprungen, haben baumhäuse gebaut und vieles mehr.
    Dies ist heutzutage kaum noch der Fall.
    Die Folgen wurden hier ja schon erwähnt bzw. sollte sich jeder selber denken können.


    So ein Training kann man doch so wunderbar spielerisch verpacken.
    Da baut man nen netten "Abenteuer-parcour" auf und die Jungs haben 20 Minuten einfach nur Spaß.


    Viele nützliche Dinge wurden hier eh schon beschrieben.
    Käfer, Spinnen Laufen ist mit das sinnvollste was man in dem Alter machen kann, auch mal isoliert als Fangspiel draußen.


    Auch so primitive Sachen wie z.B. ein volles Glas Wasser von A nach B tragen, trainiert die lokale, tiefe muskulatur in dem alter perfekt.


    Ansonsten Fantasie benutzen, eine Halle bietet soviele Möglichkeiten.

  • ....das nennt man dann wohl die Bildung von Spiel- und Spaßgruppen!


    Hab ich doch schon irgendwann hier im Forum gelesen.


    Wie wichtig die Rumpfstabi ist, erkenne ich Woche für Woche bei der schlechten Koordination vieler Spieler.


    Daher ab in die Kindergärten,...fußballorientierte Spiel- und Spaßgruppen bilden! ;)


    beste Grüße

  • Eine nette Übung mit viel Spass, aus dem Forum oder aus einem Buch, ich weiss es nicht mehr.


    Paarbildung, gegenüber in Liegestützhaltung , bei jüngeren auch auf den Knien.


    Auf ein Zeichen des Trainers versucht jeder Spieler seinem Gegenüber eine Hand wegzuziehen, um ihn zu Fall zu bringen, gelingt es, Punkt für ihn, schafft es der Gegner, Punkt für den Gegner.


    Zum Schluss wird addiert, wer gewonnen hat oder bei mehr Zeit mit Aufstieg und Abstieg, der Sieger des Zweikampfs rutscht eins rauf, Verlierer eins runter.