Kinder- und Jugendtraining beim FC Bayern München

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat

    1) Ich behaupte mal ganz einfach frech, dass ich das besser weiss als du. Ich war in dieser Welt. Und du?

    Zahlen Daten Fakten und Belege bitte. Polemik ist geschenkt....

    Zitat

    2) Welchen Stellenwert die Schule neben dem Profitraining hat? Du hast keine Ahnung. Ein Schulabschluss irgendwie hinzuzaubern ist möglich, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt...Sportschulen sind der ideale Partner dazu. Das hat aber Grenzen. Finde darunter die Profis, die einen Hochschulabschluss haben und komm zurück. Dann unterhalten wir uns. Bäcker, Schlösser, Automechaniker usw. zählen zu den Abschlüssen auf Papier. Selbst, wenn ein Profi so ein Papier in der Hand hält, sollte man wirklich hinterfragen, ob derjenige mit weniger Fußball eventuell mehr gekonnt hätte. Und dann sollte man sich die Frage stellen, was aus der Breitenmasse geworden ist, die nur einen nicht wahr gewordenen Traum eingekauft hat. Dort ist der Schmerzpunkt dieser Gesellschaft

    Sehe ich komplett anders., Es gibt immer solche und solche. Es reicht auch ohne Fussball nicht bei jedem zum Abi.. Wo ist das Problem? Es wäre ja schön, wenn du uns mal mit Zahlen Daten Fakten erhellen könntest. Wie ich schon geschrieben habe.... Vermutungen und Gerüchte ohne jeden Wert. Es wäre schön, wenn du deine subjektiven Erfahrungen nicht als Allgemeingut darstellen würdest. Das ist wenig überzeugend.


    Zu mir: Durch eine Kooperation meines Dorfvereins mit einem Bundesligisten bekommen wir als Trainer mehrmals im Jahr die Gelegenheit an Fortbildungsveranstaltungen eben von diesem Teilzunehmen.
    Dazu gehört auch immer der Besuch eines Nachwuchstrainings, wo sich auch immer die Gelegenheiit zu Gesprächen mit Trainern und Spielern ergibt.



    Einfach zu schreiben " Du hast keine Ahnung" ist wirklich sehr überzeugend....


    Ach ja und bevor ichs vergess... dieser Verein bietet jedem Nachwuchsspieler einen Ausbildungsplatz bei seinem Hauptsponsor mit anschließender Übernahmegarantie, falls es mit der Profikarriere nix wird.

  • Schade, das hier eine auf Fakten beruhende Diskussion wohl nicht möglich ist. Da kann ich nur sagen, außer heisser Luft nix gewesen.

  • Schade, das hier eine auf Fakten beruhende Diskussion wohl nicht möglich ist. Da kann ich nur sagen, außer heisser Luft nix gewesen.


    Versuche bitte mal, zu vergessen, was du im Hinterkopf hattest, als du diese Zeilen schriebst, und lies sie dann so, wie sie da stehen. Dazu noch Fragmente aus deinem vorangegangenen Beitrag wie: "Es wäre ja schön, wenn du uns mal mit Zahlen Daten Fakten erhellen könntest. Wie ich schon geschrieben habe.... Vermutungen und Gerüchte ohne jeden Wert. Es wäre schön, wenn du deine subjektiven Erfahrungen nicht als Allgemeingut darstellen würdest. Das ist wenig überzeugend."


    Wundert es dich dann wirklich, dass der von dir Angegriffene, so muss man ihn bezeichnen, auf eine Erwiderung verzichtet? Du leistest der von dir vorgeblich angestrebten "auf Fakten beruhenden Diskussion" mit einer solchen Ausdrucksweise einen Bärendienst. Ich gehe hingegen davon aus, dass du deutlich mehr Erfolg haben wirst, wenn du in deinen Äußerungen und Fragen zum Ausdruck bringst, dass du deinen Gegenüber respektierst und ernst nimmst. Wenn dich die Diskussion dieses Themas also ernsthaft interessiert, schlage ich vor, du formulierst deine Thesen entsprechend um. Ich würde mich darüber freuen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Es ist sicherlich spannend, solche Ausbildungszentren für Talente zu besuchen, allerdings hilft es dem normalen Fußballjugendtrainer nur etwas weiter.


    Abschauen kann er sich sicherlich das geschlossene Auftreten und die intensive Verwendung der zur Verfügung stehenden Trainingszeit.



    Wesentlich sinnvoller wäre ein Besuch bei einem Trainer einer gemischten Truppe SAMT PAUL, der effektiv die "drei Beweglichkeiten" schult:


    1.) Fuß- und Beinbeweglichkeit
    2.) Körperbeweglichkeit und Mobilität
    4.) Geistige Beweglichkeit (Auge, Ohr, Kommunikation und Mitdenken)



    The FEET must move, need to be READY, the BODY must physically move, need to be MOBILE, the BRAIN (and eyes) need to move, need to THINK (where to move, what action), the MOUTH needs to move, need to COMMUNICATE. (Ed Fordham 2011)

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Zitat

    Versuche bitte mal, zu vergessen, was du im Hinterkopf hattest, als du diese Zeilen schriebst, und lies sie dann so, wie sie da stehen. Dazu noch Fragmente aus deinem vorangegangenen Beitrag wie: "Es wäre ja schön, wenn du uns mal mit Zahlen Daten Fakten erhellen könntest. Wie ich schon geschrieben habe.... Vermutungen und Gerüchte ohne jeden Wert. Es wäre schön, wenn du deine subjektiven Erfahrungen nicht als Allgemeingut darstellen würdest. Das ist wenig überzeugend."


    Wundert es dich dann wirklich, dass der von dir Angegriffene, so muss man ihn bezeichnen, auf eine Erwiderung verzichtet? Du leistest der von dir vorgeblich angestrebten "auf Fakten beruhenden Diskussion" mit einer solchen Ausdrucksweise einen Bärendienst. Ich gehe hingegen davon aus, dass du deutlich mehr Erfolg haben wirst, wenn du in deinen Äußerungen und Fragen zum Ausdruck bringst, dass du deinen Gegenüber respektierst und ernst nimmst. Wenn dich die Diskussion dieses Themas also ernsthaft interessiert, schlage ich vor, du formulierst deine Thesen entsprechend um. Ich würde mich darüber freuen.

    Ich wundere mich prinzipiell über gar nichts mehr. Wenn es in diesem Forum schon zu viel verlangt ist seine eigenen Aussagen zu belegen.....



    Zitat

    1) Ich behaupte mal ganz einfach frech, dass ich das besser weiss als du. Ich war in dieser Welt. Und du?
    2) Welchen Stellenwert die Schule neben dem Profitraining hat? Du hast keine Ahnung. Ein Schulabschluss irgendwie hinzuzaubern ist möglich, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt...Sportschulen sind der ideale Partner dazu. Das hat aber Grenzen. Finde darunter die Profis, die einen Hochschulabschluss haben und komm zurück. Dann unterhalten wir uns. Bäcker, Schlösser, Automechaniker usw. zählen zu den Abschlüssen auf Papier. Selbst, wenn ein Profi so ein Papier in der Hand hält, sollte man wirklich hinterfragen, ob derjenige mit weniger Fußball eventuell mehr gekonnt hätte. Und dann sollte man sich die Frage stellen, was aus der Breitenmasse geworden ist, die nur einen nicht wahr gewordenen Traum eingekauft hat. Dort ist der Schmerzpunkt dieser Gesellschaft

    Ich habe einfach darum gebeten diese Aussagen zu belegen. Durch Zahlen Daten Fakten, Belege woher das WIssen stammt, so daß es für uns ALLE nachvollziehbar ist.



    Ist das zu viel verlangt?


    Liest sich das irgendwie , als hätte der Schreiber irgendeinen Respekt vor irgendjemandem hier? Ich habe konkret geantwortet und fordere ebenso konkrete Antworten...
    Kommen diese nicht... heisse Luft....


    Das ist alles, nur nicht respektvoll gegenüber mir....

  • tobias.Hameln


    Ich hatte eigentlich nicht beabsichtigt, dir noch irgendeine Antwort zu liefern. Der Grund ist relativ einfach: ich habe die Diskussion mit dir als absolut uninteressant empunden. Dazu kommt eine gewisse Arroganz rüber. Wenn diese Arroganz zumindest durch interessante Aussagen wiederum gemildert wäre, könnte man eventuell hinweg schauen.

    Man kann alles zerreden und jeder weiß sowieso alles besser, es wäre jedoch schön, mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen.
    Dazu wäre es doch sinnvoll, nicht irgendwie umherzuspekulieren sondern bei den Fakten zu bleiben.

    Ich werde für dich keine Daten oder Fakten als Belege suchen und auch nicht meine Biographie offen legen. Das einzige, was ich bereit bin zu sagen, ist es nur, dass sich mein Wissen auf meine eigene Erfahrung stützt. Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal, ob es dir aufgrund meiner Darstellungen wärmer wird oder nicht. Einige Empfindungen scheinen auch nicht so weit daneben zu liegen. Bitte schön:


    http://www.altstadtkriterium.a…er-zum-schulabbruch.story


    Niemand führt statistiken darüber, welche Kinder wegen des Versuchs mit dem Fußball im puncto Schule gescheitert sind oder erfolgreich waren. Selbst wenn das der Fall wäre, interessiert mich persönlich dieses Thema nicht ausreichend genug, um eine umfangreiche Recherche zu starten, nur um die Neugierde eines Unbekannten zu befriedigen. Von mir aus kannst du das selber tun, wenn dir etwas daran liegt meine Aussagen zu widerlegen.
    Die Belastung durch Leistungssport macht einen erfolgreichen Schulabschluss nahezu unmöglich. Die Ausnahmen halten sich in bescheidenen Grenzen. Brauche ich dazu einen Beleg? Nein, kein Interesse! Was du damit machst ist mir absolut egal.

  • Wie ichs bereits geschrieben habe..... wenns konkret wird.... heisse Luft.


    Ich danke dir, das du das so klar geschrieben hast. SO kann in Zukunft jeder Leser hier deine Kommentare und Postings da einordnen wo sie hingehören,nämlich ganz unten rechts Tonne. :thumbup:

  • Zitat

    Die Belastung durch Leistungssport macht einen erfolgreichen Schulabschluss nahezu unmöglich.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mich hätte das beinahe mein erstes Studium gekostet - das war haarscharf. Nur weil ich letztlich dann im Leistungssport (nicht Fußball) auf recht hohem Niveau gescheitert bin, habe ich die Kurve noch gekriegt. 2xTraining täglich und das jeden Tag geht halt nicht während der Prüfungszeit - nicht mal im Sportstudium. Der andere Punkt war, dass ich so tief im Sport gesteckt bin, dass ich gar nicht gesehen habe, dass sich darauf keine Existenz aufbauen lässt. Erst "mit Gewalt" (wg. Leistung aus dem Kader für geflogen) wurden mir dann die Augen geöffnet.


    Tobias: Ich glaube Du verrennst Dich da in was. Welche Zahlen erwartest Du denn? Die Zahlen die es gibt sind die des DFB und die beschäftigen sich nur mit Quantität der Talentförderung (0,8% aller Talente kommen in der U17 Spitze an).

  • ..... Paul, du bist ein echter Breitner. Somit, denke ich, ist dieser Krieg beigelegt. :thumbup:
    Die Dunkelziffer der "Gescheiterten" wird wohl niemals jemand ermessen können. Ich denke, das muss man auch nicht.
    Für alle Faktensammler habe ich trotzdem noch einen klaren Fakt. 1,5% "Bunte-Welt Fußball" und 98,5% :sleeping: Amateur-/Breitenfußball.


    So, eine Frage noch: Wovon träumen viele Kinder und Jugendliche. Antwort: Von einem Training bei Bayern München!
    Ist das gut so? Ja, denn das treibt sie zusätzlich an!


    Gruß Ralf

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf K. ()

  • Für alle Faktensammler habe ich trotzdem noch einen klaren Fakt. 1,5% "Bunte-Welt Fußball" und 88,5% Amateur-/Breitenfußball.

    Und die restlichen 10% spielen Profifussball in schwarz-weiss? :D


    Tobias
    EIne andere Zahl hatte ich oben schon zitiert:

    Zitat

    "Mehr als die Hälfte der Spieler, die in den Leistungszentren sind, bauen ihr Abitur."

    Siehe http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15435256,00.html Für mich klingt das schon so, als wäre Schulbildung und Leistungssport zumindest einigermaßen vereinbar. Wobei es auf der Hand liegt, dass der Leistunssport eine BIldungskarrere nicht unbedingt fördert. Wenn's gut lauft, dann klappt beides, aber sicher fällt das Abi ohne Leistungsport einfacher (und wird besser).


    Grüße
    Oliver

  • Danke, das es auch konstruktiv geht.
    Es ging mir auch gar nicht darum genaue Statistiken auszuwerten. Es geht mir einfach nur um die Sachlichkeit. Einfach zu schreiben das ist so, und wer was anderes sagt ist eh zu blöd.---- das kann es doch hier im Forum nicht sein.
    Ich habe ja schliesslich auch geschrieben, worauf meine Information beruht.
    Der besagte Buli Verein hat in seinem Internat (NlZ) eine komplette rundum Betreuung mit Pädagogen und Erziehern, und das wie der Verein betont, um den Nachwuchsspielern was bieten zu können. Die Eltern würden heutzutage immer mehr darauf schauen, welche Entwicklungsmöglichkeiten den Kindern außer dem Fußball geboten werden. Dies sei auch ein Kriterium bei der Wahl eines Vereins für die Eltern. Es reiche heute i.A nicht mehr einfach Training anzubieten.Da MUSS mehr kommen, sont ist man im Wettbewerb um die Besten ganz schnell aussen vor.
    Desweiteren wird jedem Spieler im NLZ bzw in den Nachwuchsmannschaften ein Ausbildungsplatz beim Hauptsponsor, mit anschliessender Übernahme wenns mit der Profikarriere nix wird, angeboten.


    Sowas gibt es auch, das wollen wir doch mal nicht verschweigen.


    Das es natürlich auch irgendwelche Horrorgeschichten gibt, kann ja alles sein .Ich habe solche Tripps nicht durch, aber wenn sie jemand sachlich mit uns teilen möchte....