Sind diese Bayern wirklich ...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • so stark?! Diese Frage musste man sich als Bayernfan vor den so gefürchteten Wochen der Wahrheit stellen lassen ...
    Was hat es mich gestört, wie in den vergangenen Wochen auf den Bayern rumgehackt wurde, weil man ja nur die kleinen Gegner bedienen kann.
    Gedroht wurde mit Schalke 04, Bayer Leverkusen, dem so gefährlichen Gelben Uboot aus Spanien und der Söldnertruppe aus Manchester.
    Zieht man jetzt ein Resümee - kann man nur zu dem Schluß kommen das der FC Bayern München die derzeit am besten spielende Vereinsmannschaft der Welt sind - das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber die Lücke zu den Teams aus Madrid, Barcelona und dem anderen Manchester ist erheblich geschrumpft.
    Mit einem irrwitzigen Torverhältnis von 31:1 Toren in den Pflichtspielen zeigt man quer durch die drei Wettbewerbe eine sagenhafte Leistung.


    Für mich stellt sich die Frage ob der FC Bayern wirklich zu den Top Adressen in Europa gehört nicht mehr - den spätestens nach dem 1:0 gestern hat man gesehen wie das zusammengekaufte Starensemble um Robert Mancini zusammenbricht - ein Tevez lässt sich nicht einwechseln und fliegt aus dem Kader - ein Dzeko verhöhnt seinen Trainer mit Beifall zur eigenen Auswechslung - was bin ich froh, dass man in München auf das kollektiv setzt und nicht auf Individualisten! Viel schöner ist dazu noch die Bestätigung der These, dass man im europäischen Wettbewerb keine Titel kaufen kann!!!


    Die Transfers der Bayern haben die letztjährigen Schwächen perfekt egalisiert wobei in meinen Augen Rafinha im Preis/Leistungsverhältnis der beste Transfer seit langem ist!


    Ich bin mir sicher dass die Bayern nicht jedes Jahr so dominant spielen können/werden - aber es macht endlich nach 2 schrecklichen Jahren wieder Spaß Münchner Fußball zu sehen - wäre nur wünschenswert, wenn Dortmund die Form aus der letzten Saison schnell wieder findet, die BuLi spannend macht und im internationalen Wettbewerb stark aufspielt - andernfalls würde ich mich doch sehr freuen, wenn man den zweiten Super Mario nach München lotst!


    Wie seht ihr die Lage im europäischen bzw. deutschen Spielbetrieb? Sind diese Bayern im Moment das Maß aller Dinge?


    Rote Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Wenn ich dich ärgern wollte, würde ich sagen, dass Bayern tatsächlich gute Zukäufe einfacher Jungs getätigt hat.


    Neuer....und Rafinha....Schalker Jungs halt....


    will dich nicht ärgern, deshalb sage ich ich nichts -grins-.


    Was ich skeptisch beäuge ist, dass Manuel Neuer nichts zu tun hat. Das bringt ihn doch eigentlich auch nicht weiter, sondern das Gegenteil könnte der Fall werden.


    Sachlich gesehen kann ich deine Worte nur unterstreichen, was der Uli H. aus M. macht, ist schon ziemlich gut und so einfach im Grundgedanken. Da können sich die Großen noch was abschauen, sage ich mal als Schalker mit Fairnessgedanken im Bauchraum.


    Ähnliches haben in der letzten Saison auch die Dortmunder hingelegt...ebend eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne -damals- echte Weltstars in den Reihen gehabt zu haben.


    Was ich auf der Umkehrseite aber auch sehe ist, dass Bayern nur wenige Beispiele von "Eigenerzeugnissen" aufzubringen hat. Mich ärgert es manchmal, dass auch sie sich in der Vergangenheit ihren Kader zusammengekauft haben. So gesehen sind sie auch nichts besser als die, die du kritisch beschrieben hast.


    Unter dem Strich komme ich deshalb zu dem persönlichen Ergebnis und das auf den Nenner runter gebrochen, dass die Bayern derzeit spielerisch das Nonplusultra sind, aber es auch "nur" eine Momentaufnahme ist, die -so glaube ich- kein Dauerzustand sein wird. Diese Eurphorie darüber täuscht ein wenig darüber weg, dass sie im Grunde nichts anderes tun, als die Großen anderen Vereine in der Welt auch....es werden auch schlechtere Tage kommen...haste ja selber auch gesagt.


    Rein Fußballerisch betrachtet denke ich, dass sich die Gegner -desto länger Bayern so spielt, bald auf ihr Spiel einstellen werden. Das kann man immer wieder beobachten. Manchmal stellt man sich auf einzelne Talente ein....Kagawa und wie sie alle heissen und dann versinken sie wieder in die Normalität des Fußballalltags. Man studiert ihre bis dahin plötzlichen Stärken und entwickelt Gegenstratgien. Das macht Fußball auch interessant. So entwickeln sich auch neue Taktiken. Gruß

  • Zodiak,


    lass den Schiri mal einen von den beiden berechtigten Elfern geben, dann kann es ganz anders aussehen. Und die momentan beste Vereinsmannschaft der Welt? Da würde ich doch eher auf den direkten Vergleich setzen. Real z. B. war gestern auch nicht schlecht. Die Bayern haben gerade einen Lauf, spielen guten Fußball, aber warum immer gleich der Superlativ? Gut möglich, dass sie durchmarschieren, genau so gut möglich, dass sie in der Liga einen Durchhänger haben und in der CL in den ersten k.o.-Spielen ausscheiden.


    Wenn eine Mannschaft am ersten Spieltag verliert, gehen Medienkommentare heute ja schon in Richtung "Wie wollen sie den nun fast sicheren Abstieg noch vermeiden" und umgekehrt.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Du hast absolut Recht - es ist eine Momentaufnahme die auch vorbei gehen wird - aber es ist Balsam auf die von van Gaal geschundene Seele :)
    Das die Bayern kein klassischer Ausbildungsverein sind ist für mich logisch, da sie im deutschen Fußball aber auch die einzige Mannschaft mit höheren Zielen im europäischen Wettbewerb sind, ist dies für mich aber verständlich.
    Bayern kann es sich selsten erlauben Jugendspieler über 1 oder 2 Jahre kontinuierlich aufzubauen - wobei zu sagen ist, dass einige im Kader wie Schweinsteiger, Müller und Badstuber Eigengewächse sind. Da alle 3 Stammspieler sind ist das für mich schon ein recht guter Schnitt!


    Wenn man aber mal schaut wieviel gute Spieler in der Bundesliga spielen, die Jahrelang bei Bayern in den Jugendmannschaften waren - gleicht sich das denke ich aus! Nehmen wir nur Hummels und Kraft, die sich in Vereinen in denen man ihnen das Vertrauen schenken konnte aufgrund der sportlichen Ziele prächtig entwickelt haben.


    Wobei das Spiel der Bayern nicht wie die letzten beiden Jahre von Robbery abhängt, sondern das kollektiv gut zusammenspielt und die Mannschaft sicher nicht so leicht auszurechnen ist wie in den letzten Jahren. Der Erfolg ist ja nicht nur mit einem Namen sondern mit dem Namen jedes einzelnen verbunden.


    Wir stehen hinten gut und haben vorne eine sehr hohe individuelle Klasse!


    Grüße nach Gelsenkirchen!
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • paulwurf_mauli
    Da wir keinen Konjunktivfußball spielen ist das irrelevant - aber du hast recht - alle drei Situationen sind klare Elfmeter!


    Warum der Superlativ?!
    Weil er uns aufgezängt wird - vor den ach so schweren Spielen wurde uns doch attestiert nur die schwachen Gegner zu bedienen! Nun sind die Wochen der Wahrheit rum und die Null steht nach wie vor!


    Natürlich können wir im Achtelfinale raus fliegen - aber sei es drum - wir spielen endlich wieder zielgerichteten attraktiven Fußball - und da kann man in der von Andre genannten Momentaufnahme keine Mannschaft erkennen die dieses Niveau derzeit erreicht - das kann am Samstag gegen Hoffenheim alles wieder anders aussehen - aber dann spielen wir schließlich auch wieder gegen den Abstieg ... :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Obwohl ich alles andere als ein Bayern-Fan bin, kann ich doch nicht nachvollziehen, wie jetzt alle nur noch schlecht über van Gaal reden. Als er das Double holte und in das CL-Finale einzog, war er noch der Größte. Und jetzt ist er plötzlich der schlechteste Trainer überhaupt (überzogen dargestellt). Ich denke, dass der FC Bayern ihm eine Menge zu verdanken hat.

  • Er ist sicher kein schlechter Trainer, aber leider hat er Entscheidungen getroffen die absolut nicht nachvollziehbar waren!
    Und nur die starke Leistung von Robbery hat beim Double über die schwächen in der Defensive hinweggetäuscht - rückblickend ist es krass wieviele Gegentore wir gefangen haben, egal ob Buli oder CL.


    Es war nicht alles schlecht, es war aber auch nicht alles gut - die Art wie er Fußball spielen ließ hat mir schon damals nicht gefallen! Es mag eine taktische Meisterleistung sein, oder auch nicht - attraktiv war der Fußball unter van Gaal 2 Jahre lang nicht - die Einzelaktionen von Robben waren einfach nur so gut, dass sie alles andere überspielt haben ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Schweinsteiger, Badstuber, Müller, Lahm, Kroos (teils), Contento als aktuelle Eigengewächse im Profi-Kader. In der letzten Saison sogar noch mit Ottl und Kraft zwei weitere Eigengewächse.
    Hinzukommen etliche Spieler aus dem Internat, wie Trochowski etc. die den großen Durchbruch auf Grund des hohen Niveaus im Kader nicht ganz geschafft haben.


    Sicher mag es Beispiele von Mannschaften geben, die noch mehr Eigengewächse im Kader haben, aber Bayern mit einem Retorten-Club wie ManCity zu vergleichen, passt nun auch wieder nicht. Auf dem Niveau gibt es nur ganz, ganz wenige Mannschaften, die eine solche Ausbildungsquote vorweisen können. Spontan fällt mir da in den Top 10 nur Barca ein.

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • sorry, aber barca ist der olymp und dahinter kommt nun mal lange gar nix....
    das sie in dieser saison mal punkte liegen lassen, liegt an der tatsache, dass sie gegen kleine clubs wohl schwer zu motivieren sind und arrogant wirken.
    aber glaubt mir jungs, wenn die big guys kommen, dann ist barca da, aber sowas von, holla die waldfee.
    und da werden auch die bayern keine chance haben.
    übrigens sehe ich die situation für neuer ähnlich kritisch wie andre:
    er kriegt zu wenig zu tun um auf einem top level zu bleiben.
    ich bin gespannt, wie das ausgeht bei der EM im sommer.


  • Interessant, dass Neuer weil er nicht gefordert wird schlechter spielen soll bzw. seine Entwicklung bremst - aber Barca nicht gefordert wird sich daher nicht motiviert, du aber davon ausgehst, das sie auf den Punkt präsent sind ... steht für mich im krassen Widerspruch!
    Das Barca die beste Mannschaft ist, will ich garnicht bezweifeln, aber das was die Bayern gerade abrufen ist phänomenal!
    Neuer wird in diesem Jahr schon noch genug zu tun bekommen - die Bayern werden nicht über eine gesamte Saison so starke Leistungen bringen können - und Training hat der gute ja auch noch ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • ich denke für feldspieler ist es einfacher mal ein spiel sausen zu lassen als es für den torspieler ist.
    allein die tatsache, dass der einzelne fehler machen darf, der oft nicht sofort das gegentor bedeuten, von hummels mal ganz abgesehen.
    kahn war sicherlich auch einige zeit eher beschäftigungslos, war aber älter und in seiner entwicklung weiter.
    ein köpke 96 hatte gerade mit nürnberg gegen den abstieg gekämpft, als er so gut drauf war.
    auch ein neuer stand in den letzten jahren hinter einer saumässigen abwehr und konnte sich so auszeichnen.
    und training ist nicht gleich spiel, siehe real madrid, deren trainingsbedingungen mithin die besten überhaupt sind.

  • Du hast schon Recht, aber ich würde es halt nicht ganz so extrem sehen - die paar Schüße auf sein Tor, die ggf. mal gefährlich waren gegen Schalke, Leverkusen und ManCity hat er ja gehalten - klar sah er gegen Gladbach beim Gegentor schlecht aus, aber die Diskussionen rund um seine Person gehen halt an einem so jungen Mann auch nicht spurlos vorbei, ganz gleich wie professionel er sich in dieser Situation verhalten hat! Diese Verunsicherung ist meines erachtens nach jetzt raus - die Südkurve in der Arena ist nicht mehr so feindseelig wie zu Beginn und auch die letzten Spiele geben ihm die nötige Sicherheit - wenn er jetzt etwas zu tun bekommt, sollte er auch die Möglichkeit und vor allem die Qulität haben sich auszuzeichnen.
    Klar ist, dass die Abwehr die nun vor ihm spielt deutlich besser ist, als bei Schalke - wie im vorherigen Post schon erwähnt, wird er diese Saison sicher noch genug zu tun bekommen, ganz gleich in welchem Wettbewerb.
    Das Fehler der Feldspieler leichter zu verzeihen sind als die eines Keepers ist klar, dass war bei Schalke aber nicht anders und dort hatte er auch einige unglückliche Situationen!


    Meine Prognose ist, dass er in dem kommenden Spielen wieder mehr zu tun bekommen wird, denn egal wie sehr der Heynckes einbremsen möchte, die Welle auf denen die Bayern derzeit unterwegs sind, wird sie auch zu Fehlern verleiten und dann dauert es auch nicht mehr lange bis man wieder ein Gegentor bekommt.


    Und spätestens in der KO Runde der CL wird es auch auf die Leistung von Neuer ankommen, den eine Leistung wie gegen ManU im letzten Jahr könnte bei Bayern den Ausschlag geben um einen der großen Gegner zu schlagen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Da war er also der Einbruch ... :)
    Und schon hatte er was zu tun - zwar musste er nur einemal sein ganzes können zeigen aber er war auf den Punkt da.


    Hauptsache die Null - aber war auch 70 Minuten lethargisches gekicke von den Bayern.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • ich finds eher schade , das eine mannschaft wie hannover mit solch defensiver/destruktiver spielweise so weit oben steht ...


    die bremer hatten aber auch pech mit dem schiri und einige ihrer spieler ( vorallem bargfrede ) waren ganz schwach drauf .


    mfg

  • Dafür hatte Bremen in der Vorwoche mächtig Glück, dass sie nicht gegen eine 9-Mann Berliner Hertha nur Remis oder gar verloren haben! Insofern gleicht sich das also doch irgendwie aus ;)

  • niemals ... !


    lieber gegen einen direkten konkurrenten um die oberen plätze punkten ! ... seufz :(


    mfg