Häufigkeit Training ? Bambinis in die F schicken ? Spielzeit verlängern ? werden hier Kids verheizt ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo miteinander,

ich bin so etwas ähnliches wie ein Jugendtrainer. ( ich schreibe das mal so weil ich keinerlei Ausbildung dazu genossen habe )

In zwei Vereinen geht es derzeit so zu das mehrere F Jugenden nun 3 x die Woche für 105 Min trainieren und dazu häufig noch ein Freundschaftsspiel an einem viertem Tag veranstalten. Hinzu kommen nun noch die Pflichtspiele am Samstag.

Die Freundschaftsspiele werden auf inzwischen 3 drittel mit jeweils 30 Minuten gespielt. Jetzt wollen auch noch ein paar scheinbar übereifrige Eltern (Elterntrainer) Ihre Bambinis mit dem Altjahrgang der F Jugenden ins Training schicken.

Meiner Meinung nach werden hier doch die Kids völlig verheizt oder liege ich da falsch ?
    Ich selbst würde meinen Sohn wahrscheinlich aus dem Verein nehmen wenn er in einem von den beiden Spielen würde. Er würde das sicherlich zumindest erst einmal toll finden aber ich denke auf die dauer ist das gar nichts für die Kids.

• Hallo,

ich kann dazu nur sagen wer seine Kinder dort spielen lässt bitte!!

Das ist nicht gut für die Enwicklung der Kinder jeden Tag Sport.

Ich bin Trainer einer F-Jugend wir machen 3-mal die Woche Training und das ca. 45 min lang.

Dazu gehören aber pro Tag ca. 15 min Trinkpause.

Ich würde mein Kind ausm Verein nehmen und wenn ich der Vereinsvorsitzende wäre würde ich die Trainer mal zum Trainerschein G-D Jugendschicken dort lernt man eine mänge.

Ich sehe das genau so wie du also meiner meinung nach liegst du nicht falsch!!!

Gruß:

Coach Nille ;)

• Mit dem "verheizen" wäre ich vorsichtig. Wenn ein F-Jugendlicher Spass dran hat, ist 3-mal Training die Woche+Spiel sicher kein Problem. Wenn er es nur macht, weil die Eltern das so wollen, sieht es anders aus. Aber das ist von außen (offenbar geht es nicht um Euren Verein?) kaum seriös abzuschätzen.

Dass Bambinis in der F mittrainieren, halte ich auch für unproblematisch solange die a) spielerisch & körperlich einigermaßen mithalten können (also eher Frühentwickler sind) und b) solange sie das selbst wollen. Wobei auch hier b) wichtiger als a) ist.

Vielleicht haben die beiden genannten Vereine auch nur einfach mehr Spieler als notwendig? Dann ist es ja sehr sinnvoll, zusätzlich zu den Pflichtspielen auch noch Freundschaftsspiele anzubieten, damit jeder mal dran kommt. Gerade auch die 3x20min klingen danach.

Grüße
    Oliver

• 3x 30 Min sind es und Spieler passen schon Zahlenmäßig ganz gut.

Es sind jeweils 12 -14 je Mannschaft zum Training. Die Strukturen und Umstände dort sind mir sehr gut bekannt da wir ja auch dort unsere Gegner finden und da ich Eltern der Kids sehr gut kenne

• Viel wichtiger als wie oft sie trainieren ist für mich die Frage wie und was sie trainieren. Ich habe es bei einigen Fußballschulen gelesen, dass es durchaus üblich ist auch im F-Jugend Bereich 3x die Woche mit 2 Spielen zu arbeiten. Nur ist es dort so, dass z.B. einmal die Woche einfach ein freies Spieltraining auf dem Plan steht, wo dann einfach in Kleinspielformen 3v3/4v4 das ganze Training gespielt wird. Ist dann im Prinzip so, als würden sich die Kids Nachmittags zum Zocken treffen. Wenn ich überlege wie oft ich neben dem regulären Training auf dem Bolzplatz stand, oder was ich für andere sportliche Aktivitäten in Vereinen nebenbei betrieben habe, tendiere ich auch eher zu der Aussage, das zuviel Bewegung für Kinder schwer zu erreichen ist.

Aber nochmals, ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen des Vereins zu kennen, oder die Trainingsziele die bearbeitet werden (und wie dies umgesetzt wird), ist es da für Außenstehende sicherlich schwierig sich ein vernünftiges Urteil zu bilden. Einzig die Spielzeit von 3x30 fände ich zu lang. Ich finde die Idee vom dritteln durchaus Interessant in den jüngeren Alterstufen, grade wegen der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne. 3x 20 könnte ich mir jedoch gut vorstellen.

Auch die Trainingsbeteiligung an der Minis bei der F sehe ich nicht so schlimm. Im Training geht das alles, und kam bei mir auch schon oft vor, dass jmd kleinere Geschwister beim Training mithatte und die dann einfach mitspielten. Zu früh wäre es für mich, Minikicker im Spielbetrieb schon in der F einzusetzen sofern man die Möglichkeit hätte diese in einer Mini erst einmal frei spielen zu lassen.

mfg Tirus

• Wenn das der Andre sieht ... :)
    Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln ... viel zu viel ... die armen Kinder!!!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Wir reden hier von 5-6-Jahrigen.

3x Training (und das sogar je 105 Min.!), 1x FSS, 1x PS: Das sind 5 Fußballtermine pro Woche! Ich halte das in dieser Altersgruppe (und nicht nur in dieser) für zu viel.

Was die 3x30 angeht: Bei uns wäre das nicht erlaubt. Ein normales G-Spiel dauert 2x20. Bei Turnieren dürfen sie auf eine Maximalspielzeit von 2 normalen Spielen kommen - heißt also max. 80 Min. - somit sind 90 Min.-Spiele nicht erlaubt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein 5- oder 6-Jähriger 90 Minuten bei der Sache sein kann. Und das gilt für die Trainingszeit von105 Min. erst ercht...

• Die Bambinis sollen nach Möglichkeit in den Spielbetrieb eingefügt werden.
    Es wird auch ein Freundschaftsspiel bei Gewitter nicht abgebrochen ( auf einem einfachen offenen Platz )

Das Training läuft absolut im gesteigertem "normalem" Leistungsniveau mit jeweils zumeist einer Spieleinheit von 2x15 Min.
    Ich habe mir das schon mehrfach angesehen. Zwischendurch gibt es insgesamt eine Trinkpause von max. 5 Min.

Wie ich schon sagte, mein Sohn wäre da raus.

• Wir reden hier von 5-6-Jahrigen.

Nein, es geht um F-Jugend, also 7-9 Jahre.

...Wie ich schon sagte, mein Sohn wäre da raus.

Ich rate jetzt einfach mal (und bitte vorab um Entschuldigung, wenn ich daneben liegen sollte): Du hast Dir die Nachbarvereine angesehen, um zu ergründen, ob die für Deinen Sohn nicht vielleicht besser wäre als Euer jetziger Verein. Was Du gesehen hast, gefällt Dir nicht. Also wird Dein Sohn nicht dahin gehen. Dann ist doch alles in Ordnung.

Was ich unnötig finde, ist die Bewertung der Jugendarbeit von außen. Wozu soll das gut sein? Bist Du in Deiner Entscheidung unsicher und suchst jetzt Rückendeckung im Forum? Es kann gute Gründe geben, das Training intensiver zu gestalten. Und im Gegensatz zu anderen Mitschreibern halte ich 3-mal Training in der F für unproblematisch. Mein Kleiner ist 8 und spielt täglich. Organisiertes Training ist 2-mal, an den anderen Tagen spielt er mit Kumpels. Geschwitzt ist er in jedem Fall. Ich würde ihm das nie so aufdrücken. Aber ich sehe auch nicht, warum ich ihm das verbieten sollte, wenn er sich wieder den Ball unter den Arm klemmt...

Grüße
    Oliver

• Gegen Training 3x sage ich im Grunde nichts - aber 3x 105 Minuten?! Das ist deutlich zu viel!
    Selbst Bundesligavereine trainieren in den Nachwuchsleistungszentren zu diesem frühen Zeitpunkt nicht so viel und haben dazu dann nur maximal einen Wettkampf in der Woche!

Das die Jungs jeden Tag kicken ist völlig in Ordnung und werden die meisten von uns auch noch kennen, aber es besteht ein riesiger Unterschied zwischen Training und Kicken auf dem Bolzplatz! Und das ist dann definitiv zu viel - ebenso wie 3x30 Minuten Wettkampf am Stück!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Nein, es geht um F-Jugend, also 7-9 Jahre.

Ging es nicht um G-Junioren, die bei diesem -m.E. auch für eine F zu umfangreichen- Programm mitmachen sollten/wollten?

Das, was ich oben geschrieben habe, sehe ich unabhängig davon, ob es sich um eine F oder G handelt. Es ist einfach zu oft und dann auch noch zu viel. Den Kindern bleibt zu wenig frei verfügbare Zeit. Ob sie die frei verfügbare Zeit dann auch mit Fußball füllen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

• Nein, es geht um F-Jugend, also 7-9 Jahre.

Sind sie nicht 6 bis 9 Jahre alt? In der zweiten Jahreshälfte geborene Kinder müssten beim Eintritt in die F noch sechs sein. Beim Übergang zur E sind dann die Kinder, die in der ersten Jahreshälfte geboren sind, bereits neun.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• hallo

für mich ist vor allem ausschlaggeben, wie 3x die Woche genutzt werden.

Wird Koordinatives Training (Fangspiele), Ballschule (auch andere Sportarten)....
    betrieben so könnte ich mir vorstellen, wenn das Training zweigeteilt wird, mit einer längeren Pause, auch in diesem Umfang Sinn machen kann. (Zeitschrift "Fussballtraining" Ausgabe 12/2010 Werder Bremens Ballschule)

Ohne längere Pause ist es mir schwer vorstellbar über 105 Minuten eine Gruppe Kinder diesen Alters sinnvoll anzuleiten.

• ...mal ganz abgesehen davon, sondiert sich das nicht von selbst, wenn die Kidis einfach Lust oder keine Lust auf Fußball haben?
    Ich glaube kaum das fast alle so unter Druck gesetzt werden, an jedem Training teilzunehmen. Meine Erfahrung zeigt mir, und ich habe dieses Gefühl oft noch heute, jeden Tag auf dem Platz zu stehen!

Und,...ich bin ein alter Sack!
    Auch wenn wir kein Training oder Spiel haben, fahre ich manchmal zur Sportstätte und verweile ein wenig,...gehe in mich und es gibt mir Kraft. Kraft für Überlegungen, altes Überwundenes und Neues zum erlernen/ausprobieren.
    Das alles was ihr schreibt, anmahnt, kritisiert oder lobt, resultiert aus einem gewissen Maß von Kompromisbereitschaft. Und das ist auch gut so. Seht euch nicht IMMER als Erwachsenen, der seine Stempel aufdrücken will, sondern kehrt in ein gewisses Verständnis der Kinder zurück. Nach dem Motto - nur wer ein Kind bleibt,bleibt ein Mensch!

Sicher gilt es als verboten, das Kind zu verheizen, gegen seinen Willen. Aber, behutsam an die Dinge heranführen, welche zielgerichtet dem Alter entsprechend sind, so das es das Kind als eine gewisse Leichtikeit und Freude empfindet, macht doch den Reiz aus, der einem das ganze Fußballerleben begleiten kann!!! Ich habe es auf jedem Fall so empfunden!

beste Grüße

• Sind sie nicht 6 bis 9 Jahre alt? In der zweiten Jahreshälfte geborene Kinder müssten beim Eintritt in die F noch sechs sein. Beim Übergang zur E sind dann die Kinder, die in der ersten Jahreshälfte geboren sind, bereits neun.

Also zwischen 6,5 und 9,5 ;)

Aber das ist schon wahr: Ich habe bei F meinen Jungen vor Augen, der geht in die dritte Klasse. Wenn ich da an Erstklässler denke, sieht's anders aus.

Grüße
    Oliver