Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zodiak: Ich habe nichts dagegen, dass meine Jungs den Ball holen, wenn sie näher dran sind. Ich predige ihnen aber sehr wohl, dass sie, wenn jemand netterweise für sie den Ball holt, sie doch bitte auf jeden Fall warten sollen, bis er wieder im Feld und spielbereit ist, bevor sie den Ball wieder ins Spiel bringen. Etwas anderes halte ich für nicht im Sinne des Fair Play.

Aber den Anstoß zum Gegner zu passen, nee, das fällt bei mir auch nicht unter den FP-Begriff. Es ist ein Geschenk an den Gegner, das sieht Stevo schon völlig richtig. Ich halte die Variante persönlich auch nicht für sinnvoll, denke aber nicht, dass man damit die Kinder so sehr verdirbt, dass sie für die C-Jugend ungeeignet sind, da würde ich die Kirche mal im Dorf lassen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich würde auch niemals einer Jugendmannschaft in der Ausbildung predigen, dass ein Anstoß so auszuführen ist. Die sollen das ruhig erstmal vernünftig lernen. Besondere Nachteile sind uns daraus nie entstanden, denn mal ehrlich. Ist es so ein großer Vorteil Anstoß zu haben? Bei uns in der Kreisliga C kann eh kaum eine Mannschaft mal mehr als 1 Minute in Ballbesitz beiben, weil dann irgend nen dummer Fehler passiert.
    Ok. Eure Meinung dazu ist angekommen, denke aber nicht, dass wir das in Zukunft ändern werden, solang wir nicht plötzlich um den Aufstieg spielen. Es ist einfach Tradition bei uns...

• Zodiak: Ich habe nichts dagegen, dass meine Jungs den Ball holen, wenn sie näher dran sind. Ich predige ihnen aber sehr wohl, dass sie, wenn jemand netterweise für sie den Ball holt, sie doch bitte auf jeden Fall warten sollen, bis er wieder im Feld und spielbereit ist, bevor sie den Ball wieder ins Spiel bringen. Etwas anderes halte ich für nicht im Sinne des Fair Play.

Leider kannst du das nicht vom Gegner erwarten, weshalb ich eben darauf verzichte, den Ball wen wir ihn haben freizugeben.
    Im Gegensatz zu dir predige ich natürlich das schnell Umschalten und erkennen solcher Situationen - ein Standart sollte nach Möglichkeit schnell ausgeführt werden solange noch Unordnung in der Defensive herrscht etc.
    Ähnlich beim Einwurf - das sind Geschenke, die ich gerne annehme, da sie per meiner Definition nicht gegen Fair Play Richtlinien verstoßen - es ist weder eine Täuschung noch die Ausnutzung eines unlauteren Vorteils - oder pausiert man ein Spiel, wenn ein Spieler neben dem Platz behandelt wird?! Ja man spielt den Ball ins aus, damit er raus kann, aber man wartet auch nicht mit der Fortführung des Spiels bis dieser da ist!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• wie der anstoss ausgeführt wird, wird geregelt, vorher wird ausgelost, wer beginnen darf.
    überlasse bei der seitenwahl deinem gegner den anstoss und gut ist.
    ihn herzuschenken, würde sich meiner meinung nach auf eckball, einwurf usw. übertragen.
    soviele regeln gibts ja nun auch nicht, diese dinge betreffend.
    es ergibt einfach keinen sinn!

• Leider kannst du das nicht vom Gegner erwarten, weshalb ich eben darauf verzichte, den Ball wen wir ihn haben freizugeben.
    Im Gegensatz zu dir predige ich natürlich das schnell Umschalten und erkennen solcher Situationen - ein Standart sollte nach Möglichkeit schnell ausgeführt werden solange noch Unordnung in der Defensive herrscht etc.

Vielleicht war 'predigen' in meinem Post ein zu starker Begriff, 'anregen' wäre wohl besser gewesen, aber das nur am Rande. Du hast hier natürlich Recht. Ich fordere meine Jungs auch nicht dazu auf, den Ball für den Gegner zu holen. Aber wenn einer schon den halben Weg gelaufen ist, rufe ich ihn auch nicht zurück. Und wenn das der Gegner macht, dann finde ich es nett und nutze es nicht aus. Natürlich könnte er mir einen Strick daraus drehen, indem er dann einfach immer nach dem Ball läuft und ich so nie zu schnell ausgeführten Standards komme. Die Gefahr dafür halte ich aber für ziemlich gering, das Risiko gehe ich ein. :) Und ich rege bei meinen Spielern durchaus an, dass sie Einwürfe o.ä. schnell ausführen sollen, um den aktuellen Vorteil möglichst zu erhalten. In unseren Trainingsspielen versuche ich, sie daran zu gewöhnen, indem sie nur fünf Sekunden für den Einwurf o.ä. haben.

Ach, weißt du was? Lange Rede, kurzer Sinn: ich mache es eigentlich genauso wie du. Mit der Unterscheidung, dass ich, wenn ein Gegner nicht so gewieft ist, es nicht ausnutze. Hätte ich den Eindruck, er würde dieses Verhalten ausnutzen, würde ich es einstellen. Denn letztlich stimmen wir in unserer Meinung überein.

• Habe mir gerade überlegt, was ich machen würde, wenn ein Gegner uns den ersten Anstoß zuspielen würde wie die Mannschaft von Stevo... Ich würde mich wohl wundern, aber es ist doch irgendwie ein netter Zug, und ich würde es Anfang der zweiten Hälfte genauso machen. Irgendwie nimmt so etwas schon die Aufgeregtheit aus dem Spiel, könnte ich mir vorstellen.
    Stevo, wie gehen denn eure Gegner damit um?

• Ich kann den Begriff "badminton" nicht im bisherigen Thread finden. Worauf willst du hinaus?

Für mich hört es sich so an als ob der erste Schlag beim Badminton keinen Punktgewinn erzielen kann und er versucht das ganze aufs Fußball zu projezieren - schwer verständlicher vergleich wen er es so meint!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• tobn
    Wollte damit nur sagen, dass es Sportarten gibt, bei denen der "Anstoss" im Gegensatz zum Fussball kein Angriffsball ist. Da schreibt es die Regel vor. Im Fußball gibt es eine solche Regel nicht, daher wäre es eher entgegen jeder Logik dem Gegner den Ball zu zuspielen.

• Sorry wenn ich dummes Zeug rede, bin gerade erst aufgestanden. Mein Köpfchen hat mir gesagt, wenn es Sportarten gibt, bei denen man es so macht, wegen den Regeln, dann ist es um so mehr gerechtfertigt, dass man es im Fussball halt nicht so macht.

• OK, verstehe. Ich verwende Analogien selber weniger gerne, häufig ist der Transfer nicht vollständig möglich und führt dann evtl. zu Vergleichen anderer Aspekte, so dass man vom eigentlichen Thema abkommt und über die Anwendbarkeit der Analogie diskutiert. Im schlimmsten Fall auch noch ohne das zu bemerken...

Das ist jetzt nicht speziell auf deinen Vergleich mit dem Badminton gemünzt, ich nutze nur die Gelegenheit für die allgemeine Aussage. Ansonsten hat, glaube ich, Stevo seinen Standpunkt klar zum Ausdruck gebracht, die Gegenseite ebenfalls. Der Aspekt des "Angriffsballs" war da bisher nicht dabei, insofern ist dein Beitrag trotz deines zum Zeitpunkt seines Verfassens eingeschränkten Geisteszustands eine Bereicherung. Ansonsten ist aber, denke ich, zu diesem Thema Alles gesagt.

• Die Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus. Manche spielen den Ball direkt wieder zurück, manche nicht... einige machen es dann zur zweiten Halbzeit ebenso. Mannschaften, die uns schon länger kennen spielen uns sogar den Ball zum Anpfiff der ersten Halbzeit zu.
    Find ich auch. ist eigentlich alles gesagt... Es gibt doch bestimmt noch mehr Varianten eines Anstoßes. Sorry, dass ich etwas davon abgelenkt habe...

• Ball holen ist ja okay - aber dann erst wieder geben wenn ich wieder meine Position eingenommen habe

Das Ballholen für den Gegner lässt mit zunehmendem Alter allerdings stark nach. Außer man liegt hinten ;)

Aber Ball ohne Gegnerdruck beim regulären Anstoß dem Gegner schenken ist nicht "nett" sondern schwachsinnig!

Exakt. So ist es. Völlig sinnbefreit.

Mein Torwart hat es allerdings schon mal fertiggebracht und einen Abwurf über 5 Meter (!) direkt zum gegnerischen Stürmer gespielt, der den Ball annahm, eine kurze Pause machte und den Ball locker zum Keeper zurückspielte.

Allen Beteiligten, außer den Beiden, stockte der Atem. Was wir nicht wussten: Die Sache war abgesprochen. Klassenkameraden.
    Im Nachhinein eine coole Aktion.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.