Tu mal Butter bei dir Fische. Ganz ehrlich, ich will Dich nicht "testen", sondern ich suche nach Ideen, wie ich unser Vereins-Konzept weiter verbessern kann.
In diesem Thread habe ich unser Konzept verlinkt:
Der Trainer sollte wissen, was ballorientiertes Spiel bedeutet und das schon in der F, um das Konzept verstehen zu können, ohne es ggf. anzuwenden!
Schau mal rein, wirst das eine oder andere angepasste oder zum DFB-Konzept verschiedene finden.
Möchte jetzt nicht wirklich auf die ganze Genese etc. unseres Konzeptes eingehen, da ich kein Romanschreiber bin.
ABER einer MUSS sich erstmal hinstellen und sagen "das sind die neuen Regeln, daran haben sich alle zu halten".
Klar. So isses.
Kommunikation und wie man es rüberbringt ist alles.
Als wir vor zwei Jahren beschlossen haben, im unteren Jugendbereich eine einheitliche KiFu-Philosophie einzuführen, waren viele skeptisch. Es hat unendlich viel Überzeugungsarbeit gekostet. Ich habe zahlreiche Pamphlete verfasst und unzählige Gespräche mit Eltern und Trainern geführt und führe diese teilweise (jetzt vor allem mit Eltern) immer noch. Einzelne Trainer haben uns verlassen, die meisten aber gehen den Weg mit, bilden sich fort und folgen der Philosophie, auch wenn es nicht jedem leicht fällt. Manche muss man immer wieder erinnern, worum es eigentlich geht.
Wir beide scheinen das gleiche zu meinen, aber es unterschiedlich auszudrücken.
Du redest ja auch, anstatt die Leute gleich vom Hof zu jagen, nicht wahr?
Kompromisse sind gut und notwendig, aber es gibt in eben auch Säulen einer Philosphie, die einfach nicht diskutabel sind. Wenn z.B. ein F-Jugendtrainer nicht bereit ist, alle Kinder gleichermaßen und auf allen Positionen spielen zu lassen, wird er bei uns keine Mannschaft bekommen.
Das ist und muss die letzte Konsequenz eines Konzepts sein:
Wer die Grundzüge nicht mitträgt, bekommt keine Rolle bei der Umsetzung.
Richtig so und auch hier Übereinstimmung.