Hallo Zusammen,
ich habe in der letzten Saison die G-Jugend unseres Vereins trainiert, und gehe mit den 2004ern jetzt in die F-Jugend. Als jüngster Jahrgang unserer F-Jugenden werden wir die F3 sein.
Als ich vor ca. 1 Jahr mit dem Training meiner G-Junioren begann, habe ich den Jungs zu Beginn eines jeden Spiels versucht Positionen zuzuordnen, im groben Abwehr, Mittelfeld, Sturm, und zusätzlich noch wer auf welcher Seite spielen soll. Die armen Kiddies waren total überfordert, ich habe das auch gespürt, wusste es zu dem Zeitpunkt aber leider noch nicht besser
Nach ca. 6 Monaten habe ich dann dieses Forum entdeckt, und habe mich über einen Eintrag bzgl. der Fair Play Liga dazu animieren lassen, die Jungs völlig frei spielen zu lassen, sprich, ich habe bis auf die Torwart Position keine Positionen mehr vergeben. Der Einzige Hinweis den ich der Mannschaft mitgegeben habe war: gemeinsam Tore verhindern, gemeinsam Tore schießen (auch das habe ich hier gelernt) Ich war erstaunt, wie gut das funktioniert hatte! Die Mannschaft war noch nie so gut organisiert, und sie haben sich teilweise auch toll den Ball zugespielt UND, die Mannschaft konnte ihre ersten Erfolge feiern!
Seitdem haben wir das nur noch so gemacht, es ging sogar soweit, dass sich die Kinder vor dem Spiel im Kreis versammelt haben, und ich Ihnen gesagt habe: So Kinder, jetzt besprecht euch wie ihr spielen wollt, ihr seit die Mannschaft, ihr könnt euch ohne mich besprechen, ihr braucht mich dazu nicht! Das war immer ein toller Kontrast zu den anderen Mannschaften, die standen immer mit ihrem Trainer zusammen und der war der Alleinunterhalter
Unsere Jungs haben das selbst gemacht, und anschließend ihren Schlachtruf geschrien und los gings ![]()
Jetzt kommen wir in die F-Jugend, und ich frage mich, ob ich die Jungs weiterhin völlig frei aufspielen lassen soll, oder ob ich doch irgendwelche Vorgaben geben soll!?
Mein Gefühl sagt mir, lass die Jungs machen, denn sie machen es gut!!! Die Frage ist, tue ich ihnen damit etwas gutes!?!?
Danke schon mal für eure Hilfe!!!
PS: Auch nochmal ein Danke an die "Poweruser" hier, das Forum hat mir bereits SEHR geholfen als Trainer. Ich habe anfangs vieles falsch gemacht, und das Spiel vor die Kinder gestellt, aber ihr habt mir den richtigen Weg gewiesen. Inzwischen mache ich es besser, und freue mich über EXTREM zufriedene Spieler!!! ![]()