abwehr manndeckung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey leute ich bin neu hier und das meine erste frage 8o
    also erstmal zu meiner person ich bin 24jahre und spielertrainer bei einen neugegründeten verein!!
    Das heist es sind viele spieler dabei die zwar potenziall haben aba lange nicht aktiv gespielt haben im verein!!
    wir haben jetzt die ersten testspiele hinteruns gebracht und ich muss sagen es läuft schon ganz okay!!
    nur unsere größstes problem ist die defensive und zwar im taktischen bereich
    sprich: stellungspiel, rausschieben , übergabe unteranderem!!
    jetzt meine frage: was gibt es für möglichkeiten die abwehr auf solche dinge zu trainieren??
    also wir spielen mit libero(sehr erfahren) linker und rechter manndecker und einem vorstopper!!
    ich bin für jede antwort froh und hoffe das ihr schön postet!!
    danke im voraus gruß

    gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)

  • Hallo,


    wenn ihr einen sehr erfahrenen Libero habt steuert der doch "seine" Manndecker. Er bestimmt, wann rausgerückt wird. Wenn deine Spieler insbesondere in der Verteidigung noch bei den Senioren Probleme mit dem Stellungsspiel haben müßt ihr eine Menge aufholen. Das sollten sie in der Jugend längst verinnerlicht haben. Da empfehle ich dann nochmals methodisch das 1 vs. 1 zu trainieren. Die Betonung liegt hier auf methodisch. Erkläre ihnen ganz klar wie sie sich in der jeweiligen Situation zu verhalten haben ( Anlaufen, Abstände zum Angreifer, seitliche Stellung, Ball ablaufen, auf Dribbelfuß des Angreifers achten, schwache Seite für den Durchbruch anbieten.... ). Ensprechende Übungen findest du auf soccerdrills und beim DFB. Wichtig ist dann nur, dass du eventuelles Fehlverhalten der Verteidiger besprichst und korrigierst. Nach dem 1 vs. 1 kämen dann entsprechende Übungen, in denen Verteidiger oder Angreifer in Überzahl agieren. Eben einen Schritt nach dem anderen vornehmen.


    Viel Spaß und Glück !

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)


  • hey ja das mit zweikmapf is ne gute idee und definitiv notwendig!!
    nur ich wollte wissen ob es übungen gibt wo ich das verschieben und rausrücken besser trainieren kann!!
    hab überall nachgeguckt aba es gibt imma nur für 4kette!! die ich aus mehreren gründen nicht spielen möchte!!
    trotzdem danke und wie heist die seite vom dfb genau??

    gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)

  • Würde gerne verstehen was du mit "verschieben" meinst?


    Rausrücken ist ja noch logisch und bekannt, aber ein Libero-Spielsystem in dem sich die Abwehr verschiebt?! ?(

  • mit verschieben meine ich das sie übergeben den gegenspieler bei gewissen situationen!!
    also wenn zumbeispiel der gegener links durchbricht das der rechte verteidiger drauf schiebt und der vorstopper auf dem gegener schiebt wo der rechte verteidiger hatte!! war jetzt nur ein beispiel !!

    gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)

  • Hallo,
    was einer der Vorredner meinte, bei deinem genanten System gibt es kein wirkliches verschieben. Im Grunde genommen ist der Libero der einzige der sich verschiebt. Beziehst du den Vorstopper mit ein, solltest du über einen doppelten Vorstopper nachdenken. Ansonsten müssen deine Aussen sehr stark im 1:1 sein und sich nicht überlaufen lassen. Das gilt es zu trainieren.


    Gruß Alex

  • ODER....läßt Krizzel eine Taktik alter Art....Vorstopper....Libero....spielen und dabei dennoch verschieben....?


    Zudem meine Frage an Krizzel: Weisst du was Raumdeckung ist, weisst du wie eine Kette ....die Mannschaft verschiebt....was die Grundlagen dafür sind?


    Erst wenn man es weiss, kann man die Taktiken miteinander vergleichen....aber erst dann,....meine ich. Gruß

  • Das kenn ich auch von unserem Verein: Fußballer, die dem gegnerischen Stürmer über den ganzen Platz und sogar bis auf's Klo nachrennen nennen das auch "verschieben". Die haben das halt mal irgendwo aufgeschnappt, fanden das Wort cool, weil es im Fernsehn war und jetzt verwenden sie es auch. In 99% der Fälle sind das diejenigen, die meinen Viererkette wäre Abseitsfalle.


    Erst unlängst wieder ... meinte doch einer, dass man wg. der Abseitsgeschichte nun eh etwas vom "Verteidigen auf einer Linie" weggekommen sei und man im Fernsehn sehen würde, das die Verteidiger wieder ne leichte Tiefenstaffelung hätten deswegen. Auf mein Nachfragen hin stellte sich raus er meinte Sichel und Abwehrdreieck.

  • Haha Paul, solche Geschichten kenne ich nur zu gut. Das Problem ist, dass man zu arrogant wirkt, wenn man immer erst überprüfen will, ob der Gegenüber die modernen Systeme überhaupt richtig versteht. Wenn mir jemand erklärt, er finde die Viererkette ja grundsätzlich gut, aber auf Abwehr zu spielen gehe in den unteren Ligen und im Jugendfußball ja nicht, weil es keine Linienrichter gibt, überlege ich immer, ob das und derjenige die Diskussion jetzt wirklich wert ist...


    Was mir in den letzten 1-2 Jahren aber wirklich aufgefallen sind, sind komische Hybrid-Systeme, von Leuten, die ein bisschen was aufschnappen im Fernsehen von "Verschieben" usw. und das dann versuchen in ihr Libero-System zu pressen. Da wird mit Libero hinter in einer Art Dreierkette gespielt, während sich die ganze Mannschaft (!) - da haben sie aufgepasst - zum Ball hin verschiebt. Die beiden "Manndecker" spielen auch raumorientiert, sie übergeben also ihre Gegner, was ja theoretisch auch geht. Ganz interessant, und erst einmal eine andere Herausforderung als das Spiel mit reinem Libero und 2 Manndeckern, aber auch gut zu knacken.


    Zurück zum Threadersteller: Du möchtest offensichtlich nicht über das System als solches diskutieren. Akzeptiere ich, aber nenn mir bitte nur in 4-5 Stichpunkten, mehr muss es nicht sein, deine Gründe, ein Liberosystem zu spielen. Dass du dazu keine Übungen findest ist einfach: Das System ist fußballerisch Steinzeit (adäquat war es vor 25 Jahren), daher wirst du dazu kaum etwas in moderner Literatur finden.


    Das was dir vorschwebt, ist schon fast eine Viererkette. RV schiebt auf den durchgebrochenen Gegner, dein VOS wäre bei der Viererkette eben der RIV, der eins nach rechts schiebt und den alten Gegner deines RIV übernimmt und dein LIB wäre ein LIV, der etwas tiefer gestaffelt absichert. Warum eine schlechte Kopie statt dem Original?

  • Chris


    sicherlich hast du recht, dass das Libero-System alt ist, aber in den unteren Klassen (Kreisklasse, -liga usw.) wird es immer noch praktiziert. Mehr oder minder erfolgreich. In unserer 2. Herren, in der ich als RV spiele, gilt das Liberosystem auch noch. Ich bettel auch schon die ganze Zeit das wir doch mal versuchen auf 4er-Kette zu gehen. Reaktion ist aber immer die gleiche. Darauf lassen sich die älteren Spieler die Jahrhunderte schon Libero spielen nicht ein und außerdem müsste man das ja trainieren usw. Und das ist nicht nur bei uns der Mannschaft so, sondern kenn ich auch aus anderen Vereinen in der Umgebung.


    Das ein guter Libero auch ein guter Innenverteidiger sein kann, dass die Umgewöhnung gar nicht so groß ist und das es mehr im Spiel nach vorn bringt, interessiert nicht. Der Verein, der Trainer, der Libero spielt seit Jahren dieses System und so bleibt es.


    Dementsprechend ist das System immer noch aktuell, wenn auch in höheren Klassen nicht mehr anzutreffen.

  • http://www.arminia-ibbenbueren.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=436


    Klickt mal auf Tabelle....na....ist das geil....und das hat eine Aussage und zwar: 8)


    Nur soviel...bin Fun der Jungs die auf dem Zweiten standen und die haben auch die ersten in der Rückrunde abgeschossen und im Pokal nach 1:0 Rückstand lange Zeit 2:1 gegen einen Landesligisten überragend geführt.


    Ich hoffe der Link zur Abschlußtabelle klappt.


    Bis Platz 6 spielten die auf Verschieben und Raumdeckung...so gut sie es konnten. Die danach - soweit ich es nach bestem Wissen in Erinnerung habe - nicht, also alter Art auf Manndeckung. Noch Fragen? ;) Gruß Andre

  • Ich will mal kurz ein paar Vorzüge des 3-5-2 mit Libero liefern, die im untersten Leistungsbereich (Kreisliga C/D) greifen.

    • Man muss sich als Trainer nicht gegen den Willen der älteren Spieler durchsetzen, die schon immer so gespielt haben und es auch gut umsetzen
    • ebenso muss der Trainer sich kein großartiges Wissen über Feinabstimmung in der Raumaufteilung anlesen
    • Die Anforderungen an den einzelnen Spieler sind denkbar einfach zu formulieren (Stürmer: mach Buden, Manndecker: Bleib bei dem, wehe, der macht einTor)
    • Der hoch talentierte aber leider viel zu trainings- und lauffaule Spieler kommt vorne auf den Pinn und muss eh nur laufen, wenn er der Ball hat
    • und vor allem: Um eine Mannschaft an eine Viererkette zu gewöhnen ist man denke ich darauf angewiesen, dass die Trainingsbeteiligung sehr hoch ist um gemeinsames verschieben, einrücken etc. zu verinnerlichen. Das ist mir in meiner Kreisliga-Karriere noch nie passiert, weil es für manche immer was wichtigeres gibt als gerade zum Training zu gehen. (Ist ja auch ok, weil es ist ja bloß ein Hobby und man bekommt nix dafür)

    So... Soll jetzt natürlich nicht heissen, dass spielen mit Libero im vergleich zur Viererkette das bessere System darstellt. Für manche Vereine ist es aber trotzdem der bessere Weg um einer Vielzahl von Problemen aus dem Weg zu gehen...

  • Stevo,


    ich verurteile dich dafür nicht, nööö, ich kann das bei einer Herrenmannschaft gut nachvollziehen und ich finde es auch nicht falsch.


    Als Jugendtrainer ...bin ich für die Jugend hier eindeutig anderer Meinung.


    Die Herrenmannschaft wird es irgendwann nicht mehr geben und die Jugend wächst dann gut ausgebildet da hinein, dann sieht die Welt anders aus...auch bei Euch.


    Die von mir vorhin geschilderte Tabellensituation läßt auf mehr Tore schließen...bei gleichzeitig weniger Gegentoren...das dürfte den Herren doch auch nooooch mehr Spass bereiten, findeste nicht.


    Ein Pro Verschieben ist für mich auch....das es Anspruchsvoll ist....interessant ist....UND Fehler gerade in den unteren Ligen überhaupt oder nur selten bestraft wird...die Fehelr sind da meist verzeihlich...glaube ich jedenfalls. Gruß

  • Klar hab ich ahnung von den neuen systemen und zwar ne ganze menge!!
    Ich glaub
    Manche verstehen
    Mich imma noch nich wirklich!! Ja wir spielen mit manndeckung aba muss js nicht stur einem hinterherlaufen!! Wenn ein andere durchbricht muss ich reagieren, oda beispielsweise wechseln die sturmer muss ich auch verschieben bzw ein anderen ûbernehmen
    Usw oda wenn ein verteidiget vorrûckt muss ich bleiben und vll mal ein anderen nehmen!!


    Von viererkette halt ich gar nix da sie im unteren bereich null bringt!!
    - wie einer schon meinte geringr trainingsbeteiligung
    - kein geeignetes spielermatrial
    - nicht die zeit dafür im training sind andere sachen wichtiger
    - keine lienienrichter falls auf abseits spielend
    - abstimmung fehlt da man fast imma mit anderen spieler musd
    Zwecks spieler haben nicht imma sonntags zeit!!
    - bei einfacher manndeckung mit libero abwehr stabieler gegen steilpasse
    Waren des genug gründe oda soll ich noch welche aufzählen??

    gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)

  • ehm :love: warscheinlich sollte ich sagen das ich mit verschieben, übernehmen meine vll is das einleuchtender!!
    bei uns heist es halt verschieben!! :cursing:


    und ich muss dir rechtgeben viererkette in der jugend zu trainieren macht durchaus sinn, aba auch nur wenn die 1. oda 2. mannschaft damit spielt!!
    weil ihr ja schließlich eure spieler dafür ausbildet um irgendwann in eurer aktiven mannschaft zu spielen!!


    mag seien das manche hier meinen das libero ein überholtes oda veraltetes system ist!!
    aber des heißt noch lange nicht das es schlechter ist, vorallem im unteren oda mittleren amateurbereich sehe ich das imma noch als gute ´lösung an!! :thumbup:


    meines erachtens dürfen ihr euch nicht imma mit den profis vergleichen die ham ganz anderen möglichkeiten nicht nur zum training sondern auch die nötigen spieler dazu, und selbst dort wäre es manchmal besser!!


    eure d jugend oda sontiges dadrauf zu trainieren weiß ich nicht ob das überhaupt sinn macht den wer weiß schon wie lange es die viererkette denn noch gibt die systeme ändern sich ständigt, und mit libero gewöhnen die abwehr spieler sich besser an das zweikampfverhalten!!


    der unterschied liegt meist nur darin das ne vierekette einfach offensiver zu spielen ist als ne abwehr mit manndecker und libero, dafür die libero variante defensiv stärker!!
    es ist meines erachtens nur ne frage der zeit bis ein schlauer kopf die libero variante wieda einführt oda verfeinert!!
    ich denk das eineige beispiele gezeigt haben das die libero variante mit sicherheit nicht schlecht ist!!
    z.b : guck euch griechenland an ohne libero wären die nie europameister geworden, was ne riesen sansation war!! und das lagt großtenteils daran!!
    oda ich kann mich noch errinern wo gladbach mit libero gegen bayern gespielt hat vor 2-3 jahren und sie das 0-0 nachhause gefahren haben!!
    da war der hans meyer noch trainer und libero hatt der galasek gespielt und die bayern haben sich danach in den interviews beschwert wieso er so ein system auspackt!!
    jüngst hab ich noch ein beispiel bei mir im kreis! da war ne mannschaft letzte saison die in der hinrunde klarer tabellführer war ungeschlagen nur mit 2 unentschieden,
    in der rückrunde haben sie auf viererkette umgestellt was sie mehrere wochen intensiv geübt haben, am ende sind sie 5 geworden!! und die haben taktisch gut ausgebildete verteidiger!! ich kenne den trainer und daher weis ich das!!
    oda in meinen voherigen verein waren wir in der 1 saison auf dem 3 tabellenplatz mit 1 punckt rückstand zu den aufstiegsplatz!!
    das jahr darauf wurde auf viererkette umgestellt auch mit guten training da trainingsbeteiligung sehr hoch war und sind auch nur 6 geworden und OHNE ABGÄNGE in der letzten saison sagar nur 8!!

    gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)

  • krizzel
    Aus deinem letzten Beitrag kann man ganz gut die Problematik herauslesen. Man ändert nicht das Spielsystem dadurch ob man 4 oder 3 Spieler in der Abwehr stehen hat. Es kommt darauf an ob man Manndeckung oder Raumdeckung spielen lässt. Ich kann mit einer 4er-Kette genauso Manndeckung spielen, wie mit einer 3er. Genauso kann ich Raumdeckung mit einer 3er-Abwehr (sieht man häufig bei 9er-Mannschaften) spielen. Das Problem bei der ganzen Sache ist einfach nur, dass sich das sich das nicht nur auf die Abwehr selbst bezieht. Ob Raumdeckung oder Manndeckung, wenn ich das System wechsel betrifft es die komplette Mannschaft. Vom Verteidiger bis zum Stürmer. Hier liegt auch der Hund begraben, warum ein Wechsel oftmals in die Hose geht. Mittelfeld und Sturm werden häufig nicht beachtet. Der von dir angeführte Punkt das eine Viererkette anfälliger bei Steilpässen ist, kann ich z.B. nicht so akzeptieren. Hier wird ist z.B. ein großer Unterschied beider System zu erkennen. Beim Spiel Manndeckung mit Libero ist es eine der Aufgaben des Liberos Steilpässen zu klären. Bei der Raumdeckung wiederum ist es eigentlich Aufgabe des Mittelfeldes diese schon in der Entstehung zu unterbinden. Aber wie gesagt, es betrifft das Zusammenwirken der gesamten Mannschaft und nicht nur der Abwehr.


    Um das zu trainieren was du vorhast schlage ich dir eine Taktiktafel vor, an der du erstmal erklärst was du von den Spielern erwartest. Wie sie sich verhalten sollen um flexibler zu reagieren. Praktisch kannst du das ganze dann wohl am besten untermauern in dem du Überzahl gegen Unterzahl spielen lässt. Eventuell das Spiel zwischendurch stoppen und auf Fehler hinweisen oder Verbesserungsvorschläge bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von teejay ()

  • wenn der ball erst mal durch ist und deine abwehr muss ran, ob kette oder manni, dann hat das mittelfeld gepennt.
    zurückblickend haben wir in der letzten saison nur dann verloren, wenn das mittelfeld schlecht war und nicht mitgearbeitet hat.
    das herzstück ebent! alles muss zusammen funzen und der stürmer ist die erste verteidigungslinie.


    ausserdem ist doch wohl klar: es gewinnt immer die mannschaft, die am wenigsten fehler macht.
    und über den ball säbeln können die IVs wie der libero gleichermassen.

  • Da muss ich euch absolut rechtgeben!!
    verteidigen muss das komplettete team!!
    Ja das mit der taktiktafel werd ich mit eingebaut mussen is warscheinlich das beste!!
    Meine meinung ist das das system eigenyltlich egal ist solange es jeder versteht und auch spielerisch reinpasst!!
    Ich wollte damit nur klar stellen das ich taktisch trotzdem ahnung hab auch wenn ich die alte abwehr mit libero spielen lasse!!

    gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)

  • " Klar hab ich ahnung von den neuen systemen und zwar ne ganze menge!!
    Ich glaub
    Manche verstehen
    Mich imma noch nich wirklich!! Ja wir spielen mit manndeckung aba muss js nicht stur einem hinterherlaufen!! Wenn ein andere durchbricht muss ich reagieren, oda beispielsweise wechseln die sturmer muss ich auch verschieben bzw ein anderen ûbernehmen
    Usw oda wenn ein verteidiget vorrûckt muss ich bleiben und vll mal ein anderen nehmen!!


    Von viererkette halt ich gar nix da sie im unteren bereich null bringt!!
    - wie einer schon meinte geringr trainingsbeteiligung
    - kein geeignetes spielermatrial
    - nicht die zeit dafür im training sind andere sachen wichtiger
    - keine lienienrichter falls auf abseits spielend
    - abstimmung fehlt da man fast imma mit anderen spieler musd
    Zwecks spieler haben nicht imma sonntags zeit!!
    - bei einfacher manndeckung mit libero abwehr stabieler gegen steilpasse
    Waren des genug gründe oda soll ich noch welche aufzählen?? "


    Hallo krizzel


    Deine Ausführungen lassen keine andere Wahl als dich in die Kategorie absolut 0 Ahnung vom modernen Fußball einzuordnen! :cursing:


    1. Eine Viererekette spielt nicht zwingend aktiv AUF Abseits sondern MIT Abseits! Ein große Unterschied! Ohne Abseits könnte man keine Kompaktheit schaffen!
    2. Dein Argument, du hättest kein geeignetes Spielermaterial ist genauso lächerlich wie die häufig genutzte Begründung: meine Spieler verstehen die Kette nicht! Hier ist ein kompetenter Trainer gefragt, der Ahnung hat und vermitteln kann! Viele Manndecker könnten auch gute Innenverteidiger sein!
    3. Erklär mir mal bitte wieso 1 Libero und 2 Manndecker Steilpässe besser verbinden können als eine Viererkette mit 4 Spielern?
    Wie können den 3 Spieler die Spielfeldbreite besser abdecken als 4 Spieler? PS: kleiner Hinweis eine Viererkette spielt nicht immer auf einer Linie! Pässe in die "Schnittstellen" sind bei richtigen Abwehrverhalten äußerst schwierig! Schlieslich orientieren sich alle Spieler zum Ball! Ballferne Spieler erweitern den Deckungschatten und schließen Lücken!


    Mal ein paar Vorteile der Viererkette:


    1. 4 Spieler decken die Spielfeldbreite besser ab als 2 Manndecker + Libero
    2. Passwege in die Tiefe sind zu
    3. Kompakter Mannschaftsverband (Überzahl in Ballnähe, 2-1, doppeln statt 1-1)
    4. Erschwertes Freilaufen der Gegner
    5. Reduzierung unnötiger Laufwege
    6. Doppelt besetzter Flügel (Aussenverteidiger schalten sich mit in den Angriff ein)
    7. Geordneter Spielaufbau nach Balleroberung
    8. Bei Balleroberung viele Anspielstationen in Ballnähe
    9. Geringer Kraftaufwand bei Spielverlagerungen (kürzere Laufwege, bessere Raumaufteilung)
    10. Geordnetes Spiel durch klare Aufgabenverteilung für jeden Spieler
    11. Steigerung des Teamgedanken durch agieren im Kollektiv! Jeder ist Angreifer, jeder Verteidiger!
    Innen/Aussenverteidiger sind mehr als reine 'Zerstörer'!


    Nur um dir mal anhand von ein paar Gründen zu verdeutlichen, wieso man ballorientiert verteidigen sollte!
    Ich rate dir granz dringend zu einer Trainerlizenz!


    Achja und wenn du willst Wette ich gerne mit dir hier und heute um 10, 100 oder auch 1000 Euro das der Libero ein für allemal ausgestorben ist! Zu ineffektiv ist diese Spielweise mit 'Rattenschwanz'!


    Grüße Thomas

  • Und der eigentliche Punkt: Es ist viel logischer und natürlicher - siehe Kinder. Zu verstehen ist das Prinzip schnurz einfach. Wer das Prinzip Viererkette nicht versteht, wird auch mit der Abseitsregel Probleme haben. Also das mit dem Spielermaterial kann man vergessen.


    Das Kernproblem (wieder mal) ist die Athletik: Spielt man in der Kreisklasse, spielt man gegen einen Stürmer, dessen Fitness halt in der Regel irgendwo in dem Bereich ist, in dem auch die Eigene ist. Mal besser, mal schlechter. Alles irgendwo kein Problem. Also läuft man dem Gegner nach - im Zweifel bis auf's Klo.


    Bei der Raumdeckung spielt man aber gegen den Ball und der Sack wird ums verrecken nicht müde. Ausserdem ist der per se schneller als der Stürmer vom Nachbarverein - selbst in der Kreisklasse. Also muss man selbst schneller sein - in der Entscheidung, Aktion, in der Reaktion und im Antritt. Dafür läuft man normal nicht so viel unnötig. Ist ja auch was. ;) Ist man also zu langsam und zu spät auf'm Posten, entstehen Lücken - dann schepperts.


    Also: Manndeckung ist bei uns praktisch ausgestorben. Bis auf den AH Kick spielen alle Vereine die ich bei uns im Umkreis kenne (sind nur ein paar und die aus unserer Liga halt) ab Kreisklasse alle Raumdeckung.


    Übrigens: Das mit den "wenigen leuten im Training" ist kein Argument. Ab 6gg6 (mit 3-3) kann man wunderbar im Raum agieren. Und die Grundlagen kann man sogar mit noch weniger Spielern trainieren. Kommen dazu auch noch zu wenige Spieler ins Training, würde ich mir keine Gedanken ber das System machen sondern über die Einstellung.