Schnelles Umschalten trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer!

Mit welchen Trainings-, Spielformen trainiert ihr das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff nach Ballgewinnbzw. Angriff auf Abwehr nach Ballverlust?

Freue mich auf zahlreiche Anregungen!

Liebe Grüße

Thomas :)

• Hallo Thomas,

es gibt ein Spiel, das unsere Jungs und ich selber in unserer Freizeit oft gespielt haben.
    Es hat viele Namen, aber mitunter nennt es sich "Mini-WM", "Weldie" oder einfach nur "WM"

Es gibt einen festen Torwart der unabhängig versucht alle Bälle zu halten.
    Es ist ein Spiel auf ein Tor. Es werden mehrere einer/zweier Teams oder einfach nur
    zwei zweier bzw. zwei dreier Teams gebildet. Alle versuchen i.d.R am Anfang zwei Tore zu schießen.
    Ist das gelungen, ist man weiter. Gespielt wird solange bin nur noch ein Team im Feld ist, welches dann verloren hat
    und draußen ist. Nun kommen alle anderen Teams, die zwei Tore erzielt haben wieder ins Feld und spielen bis zum Finale.

Wir ein Ball vom Spieler über die Grundlinie geschossen - dabei nicht ins Tor - so gibt es die 1.Ecke. Es geht normal weiter bzw.
    der Torspieler schießt den Ball wieder hoch. Nach der 2. und schließlich 3.Ecke gibt es für alle einen 9/11 Meterschuss, außer für
    das Team das die 3.Ecke verschuldet hat. Die Tore zählen normal.
    ---------------------------------------------------------
    Hier werden nach Angriffssituationen und Ballverlusten sofort, die Reaktionen gefordert umzuschalten, damit das gegnerische
    Team kein Tor erzielt. Macht sehr viel Spaß, wenn die Teams gleichstark sind. :D

• und fang mal an zu antworteten und beteilige dich an der angestossenen diskussion statt uns hier ständig zu löchern :cursing:

• und fang mal an zu antworteten und beteilige dich an der angestossenen diskussion statt uns hier ständig zu löchern :cursing:

uih, Siebener, wat is denn los? oder hab ich, mal wieder, was verpasst?

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• ja schau mal, wieviel fragen oder diskussionen er angestossen hat ohne sich danach mit entsprechendem interesse zu beteiligen.
    er hat mir sogar eine pn geschickt, die ich ihm "sinnvoll" beantwortet habe ohne, dass er darauf geantwortet hat.
    sowas stinkt mir, obwohl ich eigentlich solche taktische diskussionen mag.
    deshalb meine reaktion.

• Der Klassiker bei Spielform: Gegentore zählen doppelt, wenn nicht alle Spieler der in der Defensive agierenden Mannschaft währende der Erzielung in der eigenen Hälfte sind.

Auf der anderen Seite: erzielte Tore zählen nur dann doppelt, wenn sich alle Spieler der angreifenden Mannschaft in der gegnerischen Spielhälfte befinden.

Ist sicher auch nicht DAS Allheilmittel, fördert aber die entsprechende Bewegung in der jeweiligen Spielsituation. Das Campen von Stürmern vor dem gegnerischen Tor wird eingeschränkt und das Beteiligen von "Verteidigern" an Angriffsbemühungen wird gefördert.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• der thomas ist ja ein lustiger... das hättest du mir ja dann schreiben können, dass du das nicht für "sinnvoll" hälst.
    wenn eine private frage mit "bitte um erklärung" endet, dann kannste froh sein, dass überhaupt eine antwort kommt.
    und wie gesagt, du stellst hier fragen, die dann auch diskutiert werden, aber wenn man mal schaut, hälst du dich dann in den diskussionen deutlich zurück.
    wenn du also meinst, du würdest nur auf sinnvolle antworten reagieren, dann scheinst du ja hier meilenweit über den kollegen zu stehen.
    sollte zb. meine antwort quatsch sein, was ja durchaus sein kann, wäre ich dann doch dankbar, wenn man mich korrigieren statt ignorieren könnte.

• Lass gut sein. Undank ist der Welten Lohn.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Trainingsspiel mit Zeitvorgabe von Balleroberung bis Torabschluss.
    Dauert der Angriff zu lange, Ballbesitz/Freistoss für Gegner.

• Ich versuchs mal, ...schnelles Umschalten

1.

Geht bei mir los, indem ich in der F und E SPIELEN LASSEN würde, damit die Spieler spielen lernen, was SIE können, statt durch einen dummen Trainer von der Ausbildung abgehalten zu werden, weil dieser meint, ständig via Ausbildungszwangsjacke deren Spielintelligenz unbewußt unterdrücken zu müssen. Würden diese Trainer die Weitsicht und den Geist besitzen, hättest du mit Sicherheit kein Problem beim schnellen Umschalten deiner Spieler!

2.

würde ich Einzelgespräche führen. Denen die das einigermaßen gut machen, würde ich dazu animieren, die Transsussen mit Gummi in den Beinen mitzuziehen...und zwar verbal positiv, statt anmotzen und niedermachen.

Das gleiche gilt für die Transusen,...die würde ich an der Eher versuchen zu packen, damit sie das letzte aus sich Einstellungsmäßig heraus wringen.

3.

würde ich sie im Kopf frisch machen, durch Koordinationstrainings....am besten Ballkoordinationstrainings...die Körper und Geist aktivieren und in Einklang bringen.

Das gehörte für mich dazu, weil im Spiel sollten sie auch in der Lage sein....zwei bis drei Dinge gleichzeitig oder in schneller Abfolge zu tun.

Neulich habe ich in einer D einen TW trainiert...da habe ich solche Übungen mit ihm gemacht und dazu leichte Matheaufgaben gestellt.

4.

Würde ich ausschließen....dass es an Konditionsmangel liegt und wenn ich das nicht kann, auch hier versteckt im Spieletraining dran arbeiten.

5.

Würde ich gezielte Spieletrainings abhalten, die genau dein Thema erfassen. Ich tendiere hier dazu, das Konterspiel als Überschrift zu wählen! Konter ist eine Aktion nach plötzlichem Ballbesitz....was ein schnelles Umschalten von Abwehr/Verteidigung auf Angriff/Sturm bedingt....für mich jedenfalls.

Hier mal eine Beispielübung:

An der Mittellinie erstellst du angrenzend parallel zur Seitenauslinie ein etwa 20 mal 25 Meter großes Feld.

Das Tor ist besetzt.

Du läßt in dem Feld z.B. im 3:3 auf Ballhalten spielen.

Die Mannschaft die zuerst vier Pässe (Anzahl nach möglicher Leistung) in Folge spielt, darf zum explosionsartigen Konter auf das Tor "blasen".

Die anderen Drei zerreissen sich das Hemd um zu stören bzw. den Angriff zu vereiteln. Gelingt denen das.....spielen sie ab zum TW und die Übung geht von vorn los.

Wer zuerst 3, 4, der 5 Durchgänge gewonnen hat, ist der Sieger oder wie auch immer.

Alternative: Vor dem Tor steht an der 16 Meter Linie ein Neutralspieler....der darf als Abwehr fungieren....oder als Vorleger für einen Torschuss ...wie du es willst.

!!! Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein gleiches Feld makiert....wo eine andere Mannschaft das gleiche in die Gegenrichtung auf das andere Tor praktiziert!!!

Ob du in den Feldern ein Unterzahl.-Überzahlspiel oder auch nicht praktizierst....ist dir überlassen.

Zudem.....wenn keine ausreichende Passzahl klappt....pfeiffst du einfach und die in diesem Moment in Ballbesitz stehende Mannschaft beginnt den Konter.

Übrigens könntest du die Übung auch mit DREI FELDERN gestalten....ohne Tore...wo die Spieler auf Pfiff versuchen den Ball als Team im Uhrzeigersinn ins nächste Feld zu tragen....zwei Pfiffe könnte bedeuten....sie starten ins andere Feld entgegen dem Uhrzeigersinn...wie gesagt...drei Felder...kein Tor...die Ballbesitzer versuchen den Ball ins nächste Feld zu kämpfen...wer zuerst den Ball und alle Spieler im Feld hat....erhält einen Punkt...ACHTUNG: Sau anstrengend!

Diese Übung/Übungen beinhaltet(en) mehrere Übungen in einem....ebend eine "Ganzheitliche" Übung als Spieletraining...situativ angepaßt an das Spiel und versteckt wirst du mit Sicherheit die Kondition üben.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Thomas86 bedient eine A und ihm galt das Statement. Gruß

• der thomas ist ja ein lustiger... das hättest du mir ja dann schreiben können, dass du das nicht für "sinnvoll" hälst.
    wenn eine private frage mit "bitte um erklärung" endet, dann kannste froh sein, dass überhaupt eine antwort kommt.
    und wie gesagt, du stellst hier fragen, die dann auch diskutiert werden, aber wenn man mal schaut, hälst du dich dann in den diskussionen deutlich zurück.
    wenn du also meinst, du würdest nur auf sinnvolle antworten reagieren, dann scheinst du ja hier meilenweit über den kollegen zu stehen.
    sollte zb. meine antwort quatsch sein, was ja durchaus sein kann, wäre ich dann doch dankbar, wenn man mich korrigieren statt ignorieren könnte.

Ich habe am Anfang auf meine Antworten eine Rückantwort bekommen - aber mittlerweile bin ich es leid solche fragen zu beantworten - zumindest per PN, den der Gegenwert ist einfach nicht der gleiche wie in einem Thread ;)

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• ok, zum thema.

ich halte die tschechenrolle als eine meiner absoluten lieblingsübungen für absolut geeignet, dieses schnelle umschalten zu trainieren.
    man kann sie ja noch variieren wenn man mag, zb. erst nach zwei erfolgreichen pässen wechselt das angriffsrecht.

auch immer gut, drei gegen drei oder vier gegen vier auf hütchendribbeltore, wobei die verteidigende mannschaft immer in unterzahl agiert.

die übungen von andre sind auch gut.

• ok, zum thema.

ich halte die tschechenrolle als eine meiner absoluten lieblingsübungen für absolut geeignet, dieses schnelle umschalten zu trainieren.
    man kann sie ja noch variieren wenn man mag, zb. erst nach zwei erfolgreichen pässen wechselt das angriffsrecht.

Jepp....Tschechenrolle ist super, wenn man dabei viel Tempo und möglichst direkten Zug zum Tor fordert. So kommen die Teams gehörig aus der Puste u. haben anschließend eine kleine Pause. Zudem fördert man nicht nur das schnelle Umschalten, sondern auch geschicktes Verhalten in der Defensive, da diese ja in Unterzahl agiert. Zudem ist die Spielform vom Aufbau her einfach zu organisieren und man beschäftigt eine Menge Spieler mit den erforderlichen Pausen.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)