Sommervorbereitung C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

bin neu hier obwohl ich diese Seite schon seit 3-4 Jahren sehr oft besuche.
    Meine Frage an euch......

Bis vor 1 Woche hab ich die D-Jugend trainiert....da im Verein einige gröbere Änderungen vorgekommen sind wurde mir mitte letzte Woche die C-Jugend übergeben.
    Die neuen Jung werde ich erst am kommenden Dienstag kennenlernen.....und am kommenden Freitag werden viele in die Sommerferien verreisen bis am 14.08.11.
    Mit der D-Jugend war das konditionelle Teil nicht massgebend.....mit der C-Jugend wird es nun ein wichtiger Bestandteil.

Wie würdet ihr das nun planen?Bin ja schon in Verzögerung wegen dem kurzfrisitgen Wechsel.Die letzten zwei Juli Wochen bin ich auch abwesend.
    Warten bis nach den Ferien bis alle wieder da sind....und mit 3x pro Woche gas geben oder solange ich da bin der 1.Teil der Vorbereitung mit denjenigen die nicht verreisen durchführen und nach zwei Wochen Pause weitermachen?

Die Saison würde um den 20/27.08.11 starten

Besten Dank im Voraus für eure Tipps
    Freundlicher Gruss
    Marcel

• Hallo Zodiak,

danke für deinen Hinweis.Meine Frage war aber gezielt auf meinen Fall dass ich 1 Woche die Jungs zu Verfügung habe....dann 3-5 Wochen sehr reduziert.
    Ich selber bin noch zwei Wochen anwesend danach auch 2 Wochen weg.

Wie mach es Sinn eine so gestaffelte Vorbereitung aufzubauen.Während meiner Abwesenheit verliere ich die ganze Arbeit von den nächsten zwei Wochen.

Gruss
    Marcel

• Wie viele sind denn in Ferienwoche 5 und 6 jeweils da?

Hallo Chris,

Kader besteht aus 18 Jungs....im Durchschnitt werde ich vor und nach meinen 2 Wochen Ferien 6-8 Jungs haben.
    Während meine 2-wöchige Abwesenheit soll ich mein Plan unterbrechen.....oder zwei verschiedene Vorbereitungen aufstellen?
    Eine kleinere Vor-Vorbereiutng vor meine Ferien.....und nach meinen Ferien die volle Vorbereitung?

• Was haltet ihr denn generell von individuellen Trainingsplänen für jeden einzelnen Spieler für die Sommerferien??

Wir machen das bei unserer 1.D so, dass jeder Spieler von uns Trainern einen Plan bekommen hat mit verschiedenen Sachen drauf: z.B. Ausdauerlauf, Jonglieren, Liegestütze. Dann haben wir mit jedem Spieler individuelle Absprachen über die Zielstellungen getroffen und somit hat jeder Spieler einen eigenen Plan für die ersten 5 Ferienwochen. In der 6. Ferienwoche fahren wir mit dem Team ins Trainingslager.

Grüße

José

• Finde ich persönlich klasse - habe das auch während der Saison mit meiner U17 gemacht.
    Da ich das aber zum ersten mal gemacht habe, hat die "konsequenz" in der Leistungskontrolle noch gefehlt - aber es kam bei Spielern und Eltern auch sehr gut an, dass sich der Coach auch mit den einzelnen Spielern befasst und sich Gedanken macht.

Ich überlege eventuell jedem einen Trainingsplan mit Übungen für die Dauer der Vorbereitung zu geben, wie er in der aktuellen Ausgabe fußballtraining auf Seite 64+65 aufgezeigt ist zu geben.
    Natürlich auf die Mannschaft abgestimmt.
    Das heißt Übungen aus den Bereichen Basisübungen, Bewegungskoordination, Schnellkraft Plyometrics, Schnelligkeit und Kraftausdauer
    Diese würde ich ggf. in der ersten Trainingswoche mit allen Spielern 2x machen und ihnen diese Aufgaben als "Hausaufgabe" mitzugeben.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Habe bis heute ähnliche Erfahrungen gemacht: viele Jungs freuen sich, dass jeder einen eigenen Plan bekommt wo dann auch noch schön (natürlich ausgedruckt) der Name drauf steht usw. und viele Eltern wollen sogar was mit ihren Jungs zusammen machen wie z.B. 2x in der Woche Joggen :thumbup:
    "Konsequenzen" wirds bei uns vorerst auch keine geben, da wir es ja auch das erste Mal machen und erstmal sehen wollen, wie es angenommen wird und funktioniert. Außerdem regelt sich das bestimmt auch oft von ganz allein, weil für die, die ihren Plan nicht ordentlich abarbeiten wirds dann nach 5 Wochen "nichtstun" in den Ferien ohnehin erstmal wieder richtig schwer, um auf einen ordentlichen konditionellen Stand zu kommen. Denke außerdem, dass sich die Jungs auch nicht "blamieren" wollen, wenn wir dann im Trainingslager sind und sie bei den ersten Trainingsheiten laut nach Luft schnappen, während die anderen noch "topfit" sind.

Grüße

José

• Ein Kernproblem im Breitensport sind die langen Breaks (mehrere Wochen) ohne Sport. Im Leistungssport gibt es sowas normal nicht. Normal ist in nem Jahreszyklus eine Übergangsperiode von ca. 4-6 Wochen in der aber auch Sport gemacht wird - i.d.R. andere Dinge als im normalen Training und nach Lust und Laune und ohne Vorgaben. Aktive Regeneration nennt man das. Wenn man mal den einen oder anderen Tag oder mal ne ganze Woche die Beine hoch legt, ist das aber auch nicht schlimm. Dann sollte man aber wieder in die Bewegung kommen.

Der Effekt im Leistungssport ist, dass der Sportler i.d.R. von Saison zu Saison besser werden. Im Breitensport beginnt man jede Saison mit dem Leistungsstand, den man das Jahr davor auch hatte.

Insofern sind "Hausaufgaben" in der Übergangsphase nicht schlecht. Besser als fußballspezifische Kondition zu schulen wäre allerdings was völlig unspezifisches zu machen und keine konkreten Einheiten sondern nur Umfänge vorzugeben. Z.B. 3x pro Woche 1,5km Schwimmen oder 5h Bergwanderung 2x im Monat oder oder ... Insgesamt wäre ein Belastungsvolumen von ca. 30-50% der normalen Belastung nicht schlecht.

Ein weiteres - damit zusammenhängendes - Problem ist die viel zu frühe Position des Trainingslagers. Regel: Man geht nur grundlegend fit in ein Trainingslager. Im Trainingslager kann man in der Regel eine Umfangssteigerung von 50%-100% realisieren, das hängt von den Intensitäten und dem Ausgangsniveau ab. Vom Zeitaufwand her sollte man eine ruhige Woche vor dem TL und mind. eine ruhige Woche nach dem TL planen. Für ca. eine Woche TL benötigt der Trainer also einen Zeitrahmen von 3 Wochen in der Planung.

• Nein. Wobei ein normaler C-Jugendlicher i.d.R. dermaßen unter Hormonen steht, dass Du gar nix machen kannst und der so oder so Muskelmasse zulegt. Das ist auch gut so. Irgendwann wacht er nämlich auf und lebt in nem Erwachsenen-Körper ;)

Krafttraining mit Ziel Hypertrophie würde ich im Fußball (ausser ggf. in der Reha) eh nicht machen. Mit einer Ausnahme: Wenn ich einen kompletten Krafttrainingsjahresplan hätte würde ich den Übergang von der Gewöhnung hin zum Maxkrafttraining in einem Layout durchführen, dass Hypertrophie bewirkt. Das ist aber dann mehr ein Nebeneffekt. Aber mann muss sich nun mal an die hohen Gewichte herantasten. Hilft nix. Es ist ja nicht so, dass Muskelquerschnittzuwachs nicht auch nen Kraftzuwachs bringt aber der richtige Winner diesbezüglich ist das Training der intermuskulären Koordination: Volle Presse Gewichte, ein Herz wie ein Löwe, Motivation wie ein geiler Steinbock und 1-3 Wdh.

Kuck Dir halt mal die Top-Trainierten Stars an. Dünn, leicht, kaum Körperfett aber enorme Kraftwerte. Überflüssige Muskelpakete schleppt da keiner mit sich rum.

• boa, individueller trainingsplan für 12 jährige? im breitensport? ich höre jetzt schon die totenstille nach verkündigung und dann das schallende gelächter... :D
    nein, wenn es klappt und das team ist entsprechend "heiss", bitte, kann man machen.
    aber meine jungs sollen mal pause machen und faulenzen. die kicken doch sowieso den ganzen tag, oder skaten, fahren fahrrad oder sonstiges.
    und wenn nicht, was solls, werden sie schon merken wenn sie keuchen... ist ja ihr hobby und wenn sie es nicht korrekt ausüben können, ändern sie das schnell.
    war jedenfalls immer so bis jetzt. einen trainingsplan würde ich nie vorgeben, das passt bei uns nicht ins konzept.

• Klar hängts immer vom jeweiligen Team ab und wären meine nicht so "heiß", wie du sagtest, hätten wir das auch nicht gemacht. Jetzt werden wir jedenfalls mal sehen, wie es am Ende funktioniert hat und dann unsere Schlüsse daraus ziehen. ;)

• Ich hab es versucht.....hab letzte Woche ein Trainingsplan verteilt.
    Die ersten Reaktionen waren positiv.....jeder hat noch seine persönlichen Fragen dazugestellt.
    Und vorallem hab ich beobachtet wie die Jungs nach dem Training beim Veloplatz das Trainingsplan in Ruhe durchgelesen haben.

Ich denke....die ganze Sache ist sehr gut rübergekommen.

Gruss
    Marcelo

• boa, individueller trainingsplan für 12 jährige? im breitensport?

Zunächst: Ich weiß und verstehe, was Du meinst.

Abgesehen davon, dass C-Jug. U15 ist, versuche mal folgende Aspekte in Deine Überlegungen einzubeziehen:

1) Was ich oben geschrieben habe bzgl. der langen Pausen im Breitensport und dem daraus resultierenden Problem, dass es über die Jahre keinen Zugewinn an Leistung gibt, der aus dem Training resultiert.
    2) Im Breitensport das Problem weniger ist, dass zu wenig trainiert werden könnte - Zeit ist in Hülle und Fülle vorhanden, sondern das Problem ist, dass überhaupt ein vernünftiger Trainingsreiz gesetzt wird.
    3) Kaum einer weiß wie man Trainingsreize vernünftig in einem gewissen Zeitraum setzt (Belastung/Entlastung, Umfang/Intensität, welche Formen des Trainings gibt es, welche sind wann sinnvoll).
    4) Eine vernünftige Vorbereitung vor allem das Verletzungsrisiko deutlich senkt
    5) Wir heute eine Situation sehen, in der spezifische Verletzungen (knöcherne Muskelausrisse im Bereich gerader Oberschenkemuskel/Darmbeinstachel) im C-Jugendalter so häufig sind, dass dafür "in der Szene" bereits ein eigenes Krankheitsbild definiert wurde. Dies liegt an der mangelnden Fitness der Spieler (bzgl. Athletik) bzw. muskulären Dysbalancen und tritt hauptsächlich bei ruckartigen, explosiven Muskelkontraktionen auf (z.B. Schuß).

Vor diesem Hintergrund macht es m.E. druchaus Sinn, den Jugendlichen einen vernünftigen, qualifizierten Plan mit an die Hand zu geben an dem sie sich orientieren können. Natürlich sollte derjenige, der den Plan erstellt wissen was er tut. Ist das nicht gegeben, ist es fraglich ob kein Plan, sondern die Vorgabe "nach Lust&Laune", nicht sogar besser ist. Aus der ferne ist das wohl nicht zu sagen.

Grundsätzlich sehe ich das sogar so, dass gerade (aber auch schon früher) im C-Jug. Alter der Trainer verpflichtet ist die Spieler vor einseitigen Belastungen zu schützen und ganzheitlich das gesamte Jahr hinweg auf einem guten Level zu betreuen.

• Würde sich hier mal einer bereit erklären einen Musterferientrainingsplan zu veröffentlichen, damit man sich mal ein genaueres Bild davon machen kann?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Ich glaube das diese Art von Trainingsplan für die Breite vielleicht machbar ist, aber meistens nur induviduell umsetzbar.
    Zeit und Organisation spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.
    Paul hat eigentlich schon alles erwähnt. Um das betonte Level zu halten bedarf es nicht nur dieses Traininsplans, sondern auch einer Einflußnahme auf das Umfeld/Umgang. Und, da wird es etwas schwieriger, wenn wir die ganzen Dysharmonien dieser Altersgruppen in Betracht ziehen. Hier muß man wieder differenzieren zwischen Breitensport und Leistungszentren.

Paul, um auf die muskulären Dysbalancen zu kommen, gibt es bestimmte Inch-Werte für Fußballer?
    Wie nimmt ein Trainer Einfluß auf das relativierte Wachstum der weißen und roten Muskulatur?
    Ist es z.B. effektiv über die gesamte Saison Schnell- und Sprungkraft zu trainieren?

beste Grüße

• ja paule, da gehe ich eigentlich mit, deine gründe sind absolut nachvollziehbar.
    ich danke aber trotzdem, dass es für eine mannschaft im breitensport und bauernligabereich einfach zuviel ist.
    hätten diese jungs den ehrgeiz mehr zu machen, würden sie oft da nicht spielen sondern höherklassiger.
    an die vernunft zu appelieren von wg. verletzungsanfälligkeit halte ich für sehr ehrenhaft, aber genauso wirkungslos wie alles andere in dem alter ; )
    meine jungs sind wahrlich keine granaten in der schule und ich habe mir oft gewünscht, dass sie versäumtes nachholen und sogar angeordnet.
    nur hier blieb der wunsch vater des gedanken, wie beim freiwilligen training halt auch.

wie würde das denn aussehen?
    jede woche soundsoviel laufen oder schwimmen?
    vlt. radfahren?
    aber doch sicher nix fußballspezifisches?

was wäre die konsequenz, wenn man erkennt, 10 hätten was gemacht und 6 gar nichts?
    die 6 hätten aber supererklärungen dafür, was auch immer?
    die 10 werden belohnt und dürfen die testspiele auflaufen, aber wer ist der 11te?
    der mit der besten erklärung? derjenige, der dank seiner konstitution der fitteste ist?
    schwierig, jede anordnung muss eine konsequenz nach sich zuiehen, sonst kannste sie in der pfeiffe rauchen.

da fällt mir ein, einmal habe ich das wohl gemacht:
    ich habe den jungs als aufgabe für die ferien mitgegeben, sie sollten bei trainingsbeginn einen "neuen" trick vorzuführen.
    die wenigsten haben wirklich daran gearbeitet, die meisten haben improviesiert... war aber trotzdem lustig und zum trainingseinstieg bombe!

• Paul, um auf die muskulären Dysbalancen zu kommen, gibt es bestimmte Inch-Werte für Fußballer?
    Wie nimmt ein Trainer Einfluß auf das relativierte Wachstum der weißen und roten Muskulatur?
    Ist es z.B. effektiv über die gesamte Saison Schnell- und Sprungkraft zu trainieren?

Inch Werte? Keine Ahnung. Es gibt Übungen, bei denen ein gewisser (nicht vorhandener) Bewegungsradius Defizite hindeutet. Hab die aber aus dem Stegreif ehrlich nicht parat. Müsste ich nachsehen.

Einfluß auf das Wachstum kannst Du über Training und Ernährung nehmen. Der Einfluß auf die Zusammensetzung ist sehr begrenzt - weil stark genetisch vorgegeben. Wie hier der aktuelle Stand ist weiß ich nicht genau. Zu meiner (Studien)Zeit war man überwiegend der Meinung, dass sich der Fasertyp nicht/kaum ändern lässt.

Deshalb ist es wohl halt auch deutlich leichter ausdauernder als schneller zu werden ;)

Was Du machen kannst ist durch Training "brachliegende" Ty II Fasern (die Weißen) zu rekrutieren. Das gilt für den a-Typ genauso wie für den b-Typ. So gesehen kannst Du den praktisch verwendeten Teil der FT Fasern erhöhen. Das machst Du durch hartes, kurzes schnelles Training um sie zu "fordern".

Die Frage ist ob für einen Fußballer ein ganzjähriges Schnell- und Sprungkrafttraining Sinn macht. Antwort: Nein. Was Sinn macht ist, ein ganzjähriges KT mit dem Ziel die relative Schnell- und Sprunkraftleistung zu verbessern. Un in diese Leistung (das ist was Praktisches auf dem Platz) spielt vieles mit hinein: Rumpfmuskulatur, Maximalkraft, Verletzungsfreiheit, Koordination usw. Ein vernüftiges Krafttraining hat verschiedene Phasen in denen man versch. Aspekte trainiert um am Ende das große Ganze zu haben. Die Periodisierung des KT orientiert sich auch wieder an der Saisongestaltung. Das ist ein riesiges Thema.

• Da hast du Recht, ein gewaltiges Thema!
    Zu meiner Kraftsportzeit waren wir eine eingefleischte Truppe, welche sich dem natürlichen Bodybuilding verschieben hatten. Wir suchten gerade bei diesem Themen nach Intensivierungen bzw. eine Optimierung der gesamten Zusammenspiele. Als Einzelner war das sowieso nicht möglich.
    Hatte zwar ganz gute Ergebnisse erziehlt, scheiterte aber am Alter( zu spät begonnen) und der Genetik!

Aaaber, um mal zu wissen wie das so ist, hatte ich eine Woche das Oralturinabol reingepfiffen. Nach dieser Zeit habe ich aber ganz schnell die Pfoten davon gelassen. Erschreckend was z. B. mit Bong passiert ist.

Also Paul, vielen Dank!

Bis zur nächsten Frage!