Die FPL im WDR

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Probleme sind nicht neu die du beschreibst, egal ob Trainer, Ausbildung oder sonstwas

Entscheidungsträger sitzen woanders und da ist das Problem

Uwe, und hier habe ich meine Probleme, diese Problematik ändert auch die FPL nicht, meine Bedenken oder besser meine Fragen gehen genau in diese Richtung,
    wie will die FPL dies angehen und aus der Welt schaffen, zumindest verbessern.

gerade weil ich die Schwerfälligkeit des Systems DFB, vor allem die extrem vielen Entscheidungsebenen mit all ihrer Problematik seit Jahren kenne.

- weniger schreiende Trainer am Spielfeldrand
    - weniger histerische Eltern am Spielfeldrand
    - weniger Stress bei den Kindern

darüber brauchen wir doch wohl nicht zu reden, ich kenne einige, leider zuwenig, Trainer, die das bei ihrer Mannschaft schon erreicht haben

schreiende Trainer (glaube ich zumindest) histerische Eltern am Spielfeldrand, gibt es bei mir schon Jahre nicht mehr, (schon beschrieben wie erreicht),
    auch bei vielen bekannten anderen Mannschaften.

stressfreie Kinder mag ich nicht zu beurteilen, kann nur feststellen, dass die Kinder gerne kamen.

über das Gedankengut der FPL brauchen wir lediglich evtl. über einzeln Punkte zu diskutieren, meine Bedenken gehen lediglich über die Umsetzung.

und hierzu hab ich einfach Fragen gestellt.

der letzte Satz in meinem letzten Statement war: nicht Inhalt, sondern ide Umsetzung sind mein Problem.

gg

• Andre,

du wolltest mal Klartext reden, dann beantworte mir doch bitte obige Fragen im Klartext.

auf keine einzige meiner Fragen bist du eingagngen,

stattdesse Polemik und Unterstellungen.Umdeutung von Aussagen

zu einer Diskussion gehört nicht nur seine eigene Meinung unters volk zu bringen, sondern auch auf die Fragen es anderen einzugehen.

übrigens, und das ist jetzt ganz vermessen, ich hab schon Gedankengut der FPL und des Kinderfussballes umgesetzt, da hast du die noch gar nicht gekannt.
    nur zum ewig Gestrigen.

meine drei letzen Worte in Bezug auf Ralf Klohr "vielleicht auch nicht"

waren ein Hinweis darauf, dass er er heirzu offensichtlich noch nicht die Lösung gefunden haben kann, wenn doch, wäre es höchst interessant diese zu erfahren.

gg

gg

• Günter,

es ist mir im Augenblick restlos egal, wie sachliche Kritik bei Dir im Augenblick ankommt.

Fakt ist für mich, dass du die richtige Grundeinstellung hast, meinst...dass man alles über Info und Aufklärung regeln kannst. Es geht mir nicht darum, deine Meinung zu ändern -was ich jedoch schön fände- ....aber es nervt. Es nervt deshalb, weil du dich ständig auf deine Erfahrung -die ich ansonsten sehr schätze- zurückziehst bzw. berufst.

Heute gibt es im Fußball auswüchse die hat es so defenitiv früher nicht gegeben.

Das sind -teilweise- Reaktionen auf die Lebenssituation der Verursacher...glaube ich jedenfalls.

Genau das spiegelt sich auch auf den Plätzen wieder. Es sind meist narzistisch angehauchte Leute aus jeder Stufe oder auch Leute die sonst nichts im Leben oder nicht fiel zu sagen haben. Im Auto oder auf dem Fußballplatz....da wird dann mal die Seele bei denen gelüftet, die sich nicht wehren können.

Sei es beim richtig tickenden guten Trainer der sich ebend meistens nicht traut, so einer Person in angemessener Weise -auf gut Deutsch- mal das Maul zu stopfen oder gegenüber den schützenswerten Kindern, die sich bis cirka zur D nicht wehren.

Genau darum gehts...das siehst du seit langem nicht ein und das ist nicht verständlich. Deine Argumente kenne ich, da haben wir uns schon oft gefetzt....was das angeht.....du bist hier festgelegt....ich will dich nicht überzeugen....aber....DU liegst hier restlos falsch. Ich glaube -auch wenn ich jünger bin als Du- dass ich hier die wesentlich höhere Erfahrung in Sachen Mensch und seine Reaktionen- habe. Mein Ergebnis....wir brauchen andere Regeln...ein verändertes System oder ein neues System....was die KInder und damit unseren gemeinsam geliebten Fußball schützt. Die FPL ist hier ein Puzzelstück von vielen...mit allen Vor.- und Nachteilen die sie vielleicht hat. Die müssen wir halt hinnehmen.

Ich finde es schade!

• Wenn die Verantwortlichen, die für Veränderungen zuständig sind (= Fußballverband ), mitbekommen was für eine breite Front hinter ihm steht, werden sie den Handlungsbedarf vielleicht schneller erkennen ;)

geh mal auf eine Kreisjugendversammlung oder eine Kreisversammlung, dann siehst du welche Front gegen jegliche Neuerungen ist. das ist mein Problem.
    hast du dort schon mal für Neuerungen gekämpft? ich schon, und da kommt Frust auf.

für mich ist dieses Problem vorrangig anzugehen. meine Bedenken sind ganz einfacher >Natur: Ist dies durch eine neue Namensgebung und einer neuen Liga auf freisilliger Basis zumindest mit mittelfristigem Erfolg zu ereichen ?

hier entsteht der Eindruck, dass ich gegen Neuerungen bin. kann so rübergekommen sein. aber ich bin über Jahrzehnte als Utopist, hirnspinstige Denkender
    oft angeeckt und wider gegen die berühmte Wand geknallt.

vielleicht bin ich deshalb etwas abgestumpft worden, gegen Ideen, deren Umsetzung ich problemtisch in einem reformierbaren System sehe.

gg

• NEIN Günter, das ist falsch, jeder hier weiss, dass du eine ehrliche Haut bist und fiel getan hast für den Kifu und auch schon früher weiter warst als andere.

Du läßt den Eindruck entstehen, dass du müde bist oder auch...das du genervt bist, weil du selber so schlechte Erfahrungen mit den Gestrigen gemacht hast. Das muß für dich sehr heftig gewesen sein...und das verstehe ich sogar gut.

Nun ist etwas im Anmarsch....das überrollt die Kreise. Du bist jemand mit einer starken Ausstrahlung. Wie wäre es denn, wenn du hier die gute Sache unterstützt, statt abzuwinken, um zum Ausdruck zu bringen....das bringt eh nichts.....das brauchen wir nicht....es geht auch anders....usw.. mit dem HIntergrund, den ich sehrwohl verstehe. Hat die FPL irgendeinen Nachteil...hat es irgendeinen Nachteil wenn sie da ist für die Kinder oder Trainer oder Eltern. Wo ist also das Problem.

Hier sind erfahrene -aber noch nicht genervte inovative starke Leute am Werk. General ist Ralf Klohr, mit seinen Offizieren-. Lass uns doch Soldaten sein und die FPL und viele andere Ideen, die vielleicht hier theoretisch geboren wurden und von Lesern dort draussen so oder so ähnlich umgesetzt werden können....zu, ...unterstütze es...steh dem offen gegenüber....frisch, fröhlich, frei....statt dein gewichtiges Wort auf...."wir gewinnen sowieso nicht"....einzusetzen. Das sind kleine Signale, kleine Tropfen auf den Brei. Ich finde die FPL ist unantastbar mit allen Fehlbarkeiten die dabei auftreten können. Die FPL ist da und dort wo sie noch nicht ist, steht sie schon vor der Tür. Die Diskussion ist überflüssig.

Wir arbeiten doch am selben Ziel. Verstehe ich dich falsch/sehe ich da was falsch?

• Nein Andre

ich bin nicht müde, sonst würde ich mich hier nicht so rege beteiligen.

vielleicht bin ich etwas abgestumpft. zuzetzt habe ich auch die Lücken gefunden, die das System bietet und auch für meinen Bereich ausgenutzt.

ich habe aber auch das erkannt, was ich nicht ändern konnte, wo ich auch die Probleme von Veändrungen sehe.

und darauf zielen meine Beiträge und Fragen ab.

Ich finde neue Ideen grundsätzlich gut, unterstütze diese soweit ich kann.

Meine Unterstützung liegt darin, dass ich auf Problematiken hinweise und hinterfrage . Ohne deren Beseitigung keine neuen Ideen sich letzendlich allgemin durcvhsetzen.

dass diese Problem exestieren, zeigt doch, dass mein Fragen bisher von keiner Seite beantwortet wurden.

mein Problem ist einfach die Umsetzung.

Beispiel:
    seit Jahren hab ich das Problem der Elternschaft am Spielfeldrand für mich positiv gelöst. Einige ander Trainer haben das gleiche durchgesetzt ( der ein und andere
    womöglich durch mich beeeinflusst.) Auf der Staffeltagung, bei der alle Trainer anwesend waren, wurde ausführlich darauf hingewiesen.

trotzdem war es bei einigen Vereinen anders. dieses Verhalen Einzelner, vielleciht auch in machen Gegenden die Mehrheit , wird nicht durch
    Einführung einer neuen Liga geändert. für mich bleibt einfach die entscheidende Frage: wie ändere ich deren Verhalten,

ganz entscheidend verstärkt wird dieses Problem durch jährlich neu hinzukommende Trainer und Elternschaft, die vom Kinderfussball keine Ahnung haben.

auf diese für mich offenen Fragen gibt es bisher keine Antwort.

gg

• Hallo,

ich halte die FPL für ein ebenso ambitioniertes wie wichtiges Projekt. Bei allem neuen gibt es immer Bedenkenträger und Skeptiker. Ich schließe mich da mit ein. An anderer Stelle hatte ich schonmal meine Bedenken dazu geäußert, dass der Schirinachwuchs ausgebremst wird, wenn man auf Schiedsrichter ganz verzichtet. @Uwe, vielen Dank für die Info mit den geplanten "Jüngstschiedsrichtern" im E-Jugend Bereich. Das entkräftet meine Bedenken, war mir aber bis dato unbekannt.

Zum kreativen Meinungsaustausch von guenter und Andre möchte ich folgendes sagen. Ich glaube ihr seid euch sehr nahe und ergänzt euch im Prinzip perfekt.

Es ist utopisch anzunehmen, die Probleme des Kinderfußballs würden mit der Einführung der FPL verschwinden. Die Regeln werden verletzt, gedehnt oder ausgehebelt werden. Man sieht es am Verbot des Abschlags über die Mittellinie, für mich eine logische und verständliche Sache. Trotzdem hebeln das die Hälfte der Mannschaften aus. Da lässt dann entweder der TW nach bester Kick-Manier aus dem American Football den Ball für den Abwehrspieler fallen oder es wird Trainingszeit darauf verschwendet, den Verteidiger kurz anzuspielen, der dann auf den TW klatschen lässt welcher ihn mit Schmackes nach vorne befördert. ***Edit: Anderes Beispiel, die Abschaffung der Tabellen in der F- und E-Jugend. Ist bei uns im Kreis so. Für mich auch logisch nachvollziehbar. Nachdem ich einen Monat den Kleinen erzählt habe, es gäbe keine Tabellen bei Ihnen, war meine Überraschung groß, als ein 7-Jähriger mir auf Papas Smartphone unsere Tabelle zeigte. Das Internetportal der hießigen Zeitung und auskunftsfreudige Jugendtrainer und Jugendleiter machens möglich.***

Viele Vorstellungen der FPL sind für mich eher idealistisch und freiwillig, weil de facto nicht sanktionierbar. Ich kann mir keine Sportgerichtsverhandlung wegen dem Einspruch eines Trainers vorstellen, das Gegenüber habe zu viel Einfluß auf seine Kinder genommen.

Aber... die FPL schafft ein Bewusstsein, zeigt wo Probleme liegen und bringt die meisten Beteiligten hoffentlich dazu, ihre eigenen Ansichten zu hinterfragen. Sie schafft Strukturen, die Verhaltensänderungen erleichtern.

Etwas ändern wird sich langsfristig nur, wenn sich das Bewusstsein aller Beteiligten ändert, wenn Überzeugungsarbeit geleistet wird bei dem einen zu engagierten und lauten Vater, bei dem etwas zu ergebnisverliebten bekannten Trainer, letztendlich jedoch vor allem bei sich Selbst durch eigenes positives Beispiel.

Neue Regeln, neue Strukturen und neue Namen alleine werden nichts erreichen, sie können aber die Bewusstheit für Probleme bei den Beteiligten aufwerfen, die es hoffnungslosen Idealisten vielleicht ermöglicht, Verhaltensänderungen anzustoßen.

mfg Tirus

3 Mal editiert, zuletzt von Tirus ()

• dieses Verhalen Einzelner, vielleciht auch in machen Gegenden die Mehrheit , wird nicht durch
    Einführung einer neuen Liga geändert. für mich bleibt einfach die entscheidende Frage: wie ändere ich deren Verhalten,

Wird doch! Wird doch, weil sie

bei Einführung lang und breit - mit Unterstützung von hochdotierten anerkannten Leuten - aufgeklärt werden. Nach der Aufklärung wird die Liga nach positiver Abstimmung eingeführt und zwar probeweise für einen gewissen Zeitraum. Das bzw. einige FPL-Modelle lassen die FPL wohl auch parallel zur alten Verfahrensweise parallel laufen. Vereine bzw. Trainer können hier melden oder es lassen. Ich bin mir bei diesen Aussagen nicht sicher, meine das so aber gelesen zu haben. Wenn Ralf wieder mehr Zeit hat bzw. Uwe aus dem Urlaub zurück ist, wird er das sicherlich noch erklären bzw. richtig stellen oder bestätigen. Die FPL ist ja wegen des Fair-Play-Gedankens ...Regelung des Spiels unter den Kindern eingeführt.....Aufhänger meines Verständnisses entsprechend....DAS Fair-Play....als Zeichen gegen die Zeit so zu sagen usw., usw.. Also nicht nach dem Motto, so werden wir Euch los liebe schreiende Joysticktrainer und Eltern, sondern auch für die die Botschaft...die Kinder sollen das FAIR-PLAY lernen...wieder erlernen...und dabei angelehnt an den Straßenfußball frei kicken können. Ich glaube letzteres spinne ich da auch schon wieder rein. Sollte ich recht haben mit der Erklärung...kannst du erkennen, wie versteckt das eigentliche Anliegen hier mitbekämpft wird. Deshalb spreche ich auch immer von einer diplomatischen Supersache, denn wenn Ralfi das im Schilde führte....das Versteckte zu bearbeiten....dann war der Schachzug über das Fair-Play eine geniale Sache für alle Beteiligten zufriedenstellen gelöst....so zu sagen, mehrere Fliegen mit einer Klappe/mit einem Schlag geschlagen...comprende ;)

Damit das aber nicht falsch verstanden wird...da wird wohl schon beim Erklären der Pro`s auch geschildert...was die sonstigen Vorteile sind...Spielintelligenz belassen/erzeugen durch spielen lassen....weil niemand den Joystick bedient....weil niemand für die Kinder noch hörbar so laut schreit usw....sind schließlich gute Argumente dafür...und wie ich meine...wissenschaftlich unterlegte Argumente....von namenhaften Leuten unterstrichen und unterstützt!!!

ganz entscheidend verstärkt wird dieses Problem durch jährlich neu hinzukommende Trainer und Elternschaft, die vom Kinderfussball keine Ahnung haben.

Gerade dieses/gerade solche Probleme werden über die FPL doch gelöst. Sie werden doch gelöst, weil wenn die FPL mal eingeführt wird, besteht sie ja nun auch aus wenigen Regeln die die Zuschauer und Trainersichtposition fest regelt. Diese Regeln finden dann Beachtung....genauso wie die Regeln zum 9:9 oder das Spiel von 16èr zu 16`er auf KLeinfeldtore. Wo siehst du hier ein ungelöstes Problem?

An anderer Stelle hatte ich schonmal meine Bedenken dazu geäußert, dass der Schirinachwuchs ausgebremst wird,

Auch dieses Argument ist so nicht haltbar. Meines Wissens gilt die Fair-Play-Liga bis zur E Jugend...soweit ich weiss, ...kann mich irren. Wäre aber auch egal. Wer pfeift denn bis zur E? Ausgebildete bestellte neutrale Schiedsrichter oder wer?

Es sind teilweise vernünftige Eltern, Trainer oder Spielerbrüder ab der D oder ebend verkappte Eltern und Trainer die unfair bevorteiltend pfeifen oder z.B. junge Spielerbrüder, die in große Gefahr laufen Opfer von ekelhaften Eltern oder Trainern am Rand zu werden. Hierbei sind die Spieler dann Zeugen. Zeugen davon wie sich viele Erwachsene benehmen und die sind oftmals deren Vorbilder und so schauen sie sich das Handlungsmuster ihrer Vorbilder ab. Dann kommt irgendwann dein Schirinachwuchs....und was dann passieren kann....weisste selber.

Reagieren die Kinder die in der FPL spielten.....und Fairplay lernten...auch so....wenn diese Negativbeispiele weit wegstehen und sie über das Fair-Play und wenige Regeln die sie zu achten haben lernen? Ist die Gefahr dass sie hierbei weniger lernen größer oder kleiner?

Ich kann deine Bedenken deswegen überhaupt nicht teilen. Hier wird der Schirinachwuchs sogar geschützt. Soweit ich weiss, ist der Schirinachwuchs später in der FPL auch gefragt....wie weiss ich nicht genau.

Hier ein Link dahin....lest Euch doch mal schlau!

http://www.fairplayliga.de/

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Hallo Andre,

Auch dieses Argument ist so nicht haltbar. Meines Wissens gilt die Fair-Play-Liga bis zur E Jugend...soweit ich weiss, ...kann mich irren. Wäre aber auch egal. Wer pfeift denn bis zur E? Ausgebildete bestellte neutrale Schiedsrichter oder wer?

Also dann bitte auch komplett zitieren, ich schrieb ja das meine Bedenken entkräftet wurden, eben durch diesen Link http://www.fairplayliga.de/Spi…_Spielleiter_KiFu_Web.pdf .

Noch mal die Rahmenbedingungen unter denen ich bei diesem Punkt bauchschmerzen bekam. In unserem Kreis steigen reihenweise Seniorenmannschaften ab, weil sie das Schiedsrichterkontingent nicht erfüllen können. Das Schiris für hohe Geldbeträge "gekauft" werden um zu einem Verein zu wechseln, ist keine Seltenheit. Hinzu kommen unsinnige Regularien die jetzt nicht so wichtig, aber Teil des Problems sind.

Ab der D-Jugend haben bei uns interessierte, oder auch noch wenig interessierte Spieler die Möglichkeit Mini/F der E-Jugend zu pfeifen. Würde in diesem Bereich auf Schiedsrichter verzichtet, wäre es sehr schwer hier Nachwuchs zu finden, denn je nach Spielklasse müssen ab der D amtliche Schiedsrichter ran. Sie langsam über schnuppern oder die ein oder andere freundliche Zwnagsverpflichtung heranzuführen, Interesse zu wecken, wäre dann nicht mehr möglich.

Deine Negativbeispiele kenne ich. Aktuell in dieser Saison bei zwei Mannschaften die ich betreue einmal vorgekommen. Den jedes Wochende das gleiche Gespräch: "Habt Ihr einen Schiedsrichter?" "Ne pfeift ihr mal". Mittlerweile gehe ich vor jedem Spiel zum gegnerischen Trainer, egal ob wir "Pfeifrecht" haben oder nicht, und sage, pass auf, ich habe da einen Jugendspieler der pfeift gerne, macht das auch schon länger und sehr ordentlich. Habt ihr was dagegen wenn der pfeift? Verbunden mit der schmunzelnen Bitte um Nachsicht bei Fehlentscheidungen von Seiten des Trainers und der Eltern haben wir eigentlich immer eine schöne Atmosphäre. Bisher keine Ablehnung, die überwiegende Mehrheit ist sogar heilfroh nicht wieder selbst suchen zu müssen. Eltern und Trainer halten sich gegen jugendliche Schiedsrichter meines empfinden nachs deutlich zurück im Vergleich zu pfeifenden Trainern/Vätern. Ein Vorfall gabs, als Eltern anfingen zu kritisieren, wo aber der gastgebende Trainer, obwohl bei seinen Ansprachen auch kein Heiliger, sofort einschritt und zu Zurückhaltung und FP aufforderte.
    Ich will hier keine Augenwüscherei betreiben und Probleme wegreden. Nur ist es ein Beispiel, wo durch persönlichen Einsatz eines 13-Jährigen, 20 Kinder an 20 Samstagen eine schöne Zeit hatten. Persönliche Überzeugungsarbeit, nicht statt der FPL, sondern hoffentlich bald auch mit ihr.

Mein Co, von dem ich rede, aktueller C-Jungjahrgang, pfeift unsere jetzige F seit 2 Jahren. Seit anderthalb als Betreuer dabei, weil er so viel Spaß mit den Kindern hat. Um diese Rekrutierungsmöglichkeiten hatte ich Angst, da kein Einzelfall.

Ich meine nur, man darf auch nie über das Ziel hinausschießen, oder muss eventuell auch Sachen berücksichtigen, die so nicht im Fokus der Veränderungen stehen. Den es gibt nicht nur Negatives im KiFu und bei allem Reformbedarf sollte man die positiven Sachen nicht mit dem Bade ausschütten. Ist ja alles in der Entwicklung, im Fluss, im Wachstumsprozess, wie obiger Link zeigt. Das ist ja im Prinzip genau so wie es bei uns läuft, und was ich Angst hatte zu verlieren. Geht ja sogar noch weiter, indem gesagt wird, entweder Jugendliche des Vereins oder gar keiner! Wunderbar, ich bin dabei :thumbup:

Nur sehe ich halt nicht, wie Regeln alleine das Verhalten maßgeblich verändern sollen. Gerade bei sehr schwierigen Fällen.

bei Einführung lang und breit - mit Unterstützung von hochdotierten anerkannten Leuten - aufgeklärt werden.

Passiert bei uns vor jeder Saison, Fairplay, Elternverhalten, Trainerverhalten. Neben dem ein oder anderen schönen Flyer und Plakat, eigentlich auch merkbare Verbesserungen. Aber Umsetzung obliegt da völlig dem Verständnis der Vereine und ihrer handelnden Personen.

Gerade dieses/gerade solche Probleme werden über die FPL doch gelöst. Sie werden doch gelöst, weil wenn die FPL mal eingeführt wird, besteht sie ja nun auch aus wenigen Regeln die die Zuschauer und Trainersichtposition fest regelt. Diese Regeln finden dann Beachtung....genauso wie die Regeln zum 9:9 oder das Spiel von 16èr zu 16`er auf KLeinfeldtore. Wo siehst du hier ein ungelöstes Problem?

guenters Pladoyer für Verhaltensänderungen muss ich hier voll und ganz unterstützen. Die Regeln die du beschreibst betreffen Spieleranzahl und Spielfeldgröße (Bsp 9er Fußball ist gemeint). Da haste natürlich wenig Spielraum.
    Habe ja Beispiele genannt, wo die Regeln eigentlich auch total simpel sind. Veröffentlichung von Tabellen in F-und E-Jugend. Hat ja auch schöne Gründe warum man das nicht macht. Interessiert nur keinen, weil die Zeitungen es trotzdem machen und von Jugendleitern und Trainern unterstützt werden. Weil es eine Regel gibt die schön ist, nur nicht sanktionsfähig und vom Großteil nicht gewollt. Weil Regeln nicht automatisch das Verhalten der Personen ändern.

Anderes Beispiel war Ball beim Abschlag nicht über die Mitte. Wenn wir in anderen Kreisen Freundschaftsspiele haben die diese Regel nicht kennen, frage ich immer ob wir nicht so spielen könnten. Oft kommt ein verduzter Blick und die Frage wozu das gut sein soll. Gibt ja Argumente, den Kindern entwicklungsbedingte Schwierigkeiten nehmen (hohe Bälle), mehr Spiel, mehr Aktionen, weniger gebolze. Die meisten wollens dann einfach mal probieren, und staunen hinterher oft das es ein ganz anderes Spiel war.
    Bei uns im Kreis gibts die Regel, doch wen die Vorzüge nicht interessieren, oder wer diese trotz Regel auch oft einfach nicht kennt, umgeht die Regel halt. Wieder, Regel ist schön und gut, nur wenns die Handelnden nicht interessiert kannste nichts machen.

Muss mich da zugegebener Maßen noch schlauer machen, nur sehe ich die Eltern und Trainerposition eben trotz FPL nicht so klar geregelt und schließlich dann irgendwie reglementiert und umgesetzt wie du es beschreibst.

Ich bezweifel mal, dass ich das Recht habe ein auswärtiges Elternteil der Platzanlage zu verweisen, wenn dieses seinem Kind Anweisungen zuruft. Und selbst wenn, gehe ich davon aus, dass die wenigsten Vereine von diesem Recht Gebrauch machen werden.

Und bei aller Phantasie kann ich mir keine Spruchkammerverhandlung vorstellen, bei der ein Trainer wegen zu viel Instruktionen belangt werden soll.

Sollen diese Regeln daher wegfallen? Nein, denn sie zeigen wo der Busch brennt, legen den Finger in die Wunde. Nur sagt mir meine Erfahrung, das die Regeln das Problem nicht ohne weiteres lösen werden.

Bin ich deswegen gegen die FPL? Ganz und gar nicht. Ich will Sie, gerne auch flächendeckend verpflichtend. Nur wer glaubt das mit der bloßen Einführung sich das Verhalten massiv verbessern würde, der wird eine Enttäuschung erleben. Die FPL schafft bessere Strukturen für das Spiel der Kinder, stellt neue Ideen in den Mittelpunkt (ich sage jetzt mal bewusst nicht Regeln) und zeigt Missstände auf, wodurch es hoffentlich den ein oder anderen vermehrten Denkanstoß bei den Beteiligten geben wird. Es wird aber immer noch eine zu große Zahl an schwarzen, grauen und nicht ganz so weißen Schafen geben. Weil deren Fell sich nunmal nur durch die eigene persönliche und freundliche Überzeugungsarbeit waschen lässt. Ich erhoffe mir von der FPL dass die Rahmenbedingungen für diese Wäsche deutlich einfacher werden.

mfg Tirus

• hast du dort schon mal für Neuerungen gekämpft? ich schon, und da kommt Frust auf.

Du solltest davon ausgehen, dass du nicht der einzige mit Vereinserfahrung und eben allem was damit zu tun hat bist. Das ist auf vielen verschiedenen Ebenen möglich.

Ich bin bei diesem Thema von dir gerade ziemlich angenervt. Du sagst, dass du mit Reformversuchen angeeckt bist. Eben auf Skeptiker oder gar Betonköpfe gestoßen. Du machst hier in diesem Thema nichts anderes. Bevor ein Projekt angelaufen ist schon potentielle Schwach- oder Kritikpunkte raus suchen. Sind ja nur "Verbesserungsvorschläge". Sei doch froh, dass es in eurem Kreis läuft. Hier bei uns im NFV jedoch sind wir in den Anfängen. Da tut sich nämlich herzlich wenig. Und da ist man für jede Unterstützung dankbar und hilft bei dem Ziel, dass zunächst mal eine Verbesserung eingeführt wird :!: Also nicht etwas theoretisch tot reden, bevor es überhaupt am Leben ist. Nochmal: Es geht hier einzig und allein darum den Kindern ihr unbeeinflusstes Spiel zurück zu geben. Niemand glaubt damit sofort die innere Einstellung einiger Erwachsener, die es betrifft, verändern zu können. Die sind auch erstmal nur zweitrangig.

• Du solltest davon ausgehen, dass du nicht der einzige mit Vereinserfahrung und eben allem was damit zu tun hat bist. Das ist auf vielen verschiedenen Ebenen möglich.

wäre schlimm, wenn dies so wäre. ich habe ja auch nicht "ihr" sondern mit dem "Du" eine gezielte Ansprache gehalten.

Sind ja nur "Verbesserungsvorschläge".

keine Verbesserungsvorschläge, sondern für mich offene Fragen gestellt, die bisher immer noch keiner beantwortet hat.

Niemand glaubt damit sofort die innere Einstellung einiger Erwachsener, die es betrifft, verändern zu können. Die sind auch erstmal nur zweitrangig.

und hierin liegt der Knackpunkt dieser Diskussion aus meiner Sicht.
    ständig werden die Probleme die durch Verhalten von Erwachsenen herrühren, sei es als uneinsichtiger Trainer, Schiri und pöbelnde Eltern, dargestellt.
    auch um hier eine Änderung zu erreichen ist ja wohl das Ziel der FPL.
    nun schreibst du, dass das zweitrangig ist.
    wie soll eine vernünftige Änderung erfolgen, wenn die handelnden Personen vor Ort sich nicht verändern.
    das ist mein Problem und darauf berufen sich meine Fragen.

Sachatoni hats doch beschrieben, kann man jetzt als Einzelfall oder Kinderkrankheit sehen, aber einen anderen Bericht eines Beteiligten gibt es hier noch nicht, obwohl es die FPL schon 4 Jahre gibt.

Tirus zeigt, dass ich mit einigen Überlegungen nicht alleine da stehe.

das hat doch nichts damit zu tun, dass man gegen die FPL ist, am allerwenigsten mit deren Gedankengut, sondern den Finger in den wunden Punkt legt, der allein durch das Einführen einer neuen Liga nicht mehr vorhanden wäre.

gg

• Tirus, ....du schreibst sinngemäß....dass auch bei Euch die Eltern usw. (die neuen pro Jahr) immer wieder aufgeklärt werden. Das würde so über die Verein laufen usw.....(sinngem.). Wenn der Verein das nicht macht....oder.....der Trainer dem es weitergegeben wurde.....das -aus welchen Gründen auch immer (keinen Bock, ...will nicht...ist anderer Meinung....ist ihm egal.....traut sich nicht den Mund gegenüber den Eltern aufzumachen....erkennt die Brisanz und das Problem nicht...usw.).....

und

....Eltern und Trainer sind dann, wenn es gesagt wird....überhaupt nicht anwesend....lesen die Emails nicht usw., usw.....(so wie in der Schule beim Elternsprechtag...da kommen auch nur immer die Gleichen) :S

__________________________________________________________________________________________________________________________________

WAS passiert denn dann????????????

Antwort: NIIIIIIIIIIIIIIICCCCCCCCCCCCCCCCHHHHHHHHHHHHHHHHHHTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTSSSSSSSSSSSSSSSSSS, richtig?

________________________________________________________________________________________________________________________________

Und auch, wenn du recht hast....nicht alles im Kifu ist schlecht.....das sehe ich auch ganz klar so!. Auch ich gehe fast immer zu den gegnerischen Eltern und dem Trainer und begrüße sie mit einem flotten Spruch. Andre-like kannste das nennen, z.B. "Moin ihr Luschen" mit breitem grinsen ....."Ihr seid ja wohl nicht gekommen, um hier ein Tor zu schießen"....noch breiteres Grinsen. Danach spreche ich meist kurz über den Schiri wenn wir pfeifen. Pfeife ich selber, bitte ich um Nachsicht, wenn ich mal ein Abseits nicht erkannt oder falsch erkannte und sage dann deutlich, dass es einen Fehler geben kann, dieser aber mit Sicherheit ohne Absicht stattfindet. Ich mache das nicht immer so, aber oft. Pfeift ein Bruder vom Spieler o.ä. ....bitte ich auch hier um Nachsicht.

Klappt das nicht....bin ich schon zu den Eltern rüber und fragte, ob sie den Link vom Dfb. kennen und darauf wurde mir schon von einem Trainer Schläge angedroht.....worauf ich sowas von amüsiert reagierte...weil Schläge werden mir jede Woche mehrfach angedroht....von meiner Frau....meinen Kindern....im Dienst sowieso....usw.. Schließlich hat man mir ja schon als Kind eine Wurst um den Hals gebunden, damit der Nachbarsköter wenigstens mit mir spielt. :D:D:D
    ________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese positiven Beispiele lassen aber die weniger vorkommenen üblen Beispiele und die Gefahr darum...dass sie jederzeit überall wieder vorkommen können, nicht vergessen. Es sind Beispiele die sich da auftun, die man mit gutem Zureden nicht verhindern wird. DESHALB sage ich, dass das System den Kifu und die Kinder im Kifu nicht schützen und DESHALB muß man ein System aufbauen, dass das bestmöglist macht. Bestmöglichst...heisst nicht, dass nicht doch etwas passiert. System aufbauen lässt die Möglichkeit....ein vorhandenes zu verbessern oder ein neues aufzulegen!

WAS ist daran falsch! Warum sollte man darauf verzichten? Diese Bedenken verstehe ich bei den Kritikern und Skeptikern bei Meinungsgleichheit zum Problem überhaupt nicht. So blauäugig wie man diesen Veränderungswunsch aus Rtg. Skeptiker sieht....so blauäugig finde ich es, das nicht zu tun.
    Letztlich ist diese Frage auch überflüssig, denn der Ball rollt schon und ist auch schon ein mächtig großer Schneeball der noch wächst....weil es schneit in dem Sinne des Problems überall.

Günter, ....genau aus den von Steini in seinem Post 30 benannten Gründen habe ich die Kritik an Dir geübt. Wie erklärst du dir, dass Leute wie Steini und ich diesen Eindruck von Dir erhalten. Ich könnte die Textpassagen verlinken oder zitieren, die immer und immer wieder sagen, dass du das Problem siehst....aber dann auch wieder nicht, weil es läuft ja so gut.....dann sagste an anderen Stellen, dass die FPL toll ist....und dann kommt wieder...das sie unnötig sei....Du persönlich ja nie ein Problem gehabt hast, weil.....Du springst hier wie ein Häschen, das einen Bussard im Nacken hat.....wieso? Nochmals....ich würde mir hier wünschen, dass wir -in diesem Thema- eher nicht mehr diskutieren, weil es durch ist....die FPL wird kommen, sie steht schon vor mancher Tür, garantiert. Die Eier sind gelegt und die Systemerweiterung wird neue Regeln bringen...nämlich die FPL-Regeln---ganz wenige Regeln----für Kinder und Zuschauer und Trainer und egal...ob jemand es vom Verein oder guten Trainer gesagt bekam oder ob der Adressat das nicht hören wollte, ....die Ansprache nicht erhalten hat....oder prinzherrlich drüber wegsieht......DIESE Leute werden im Rahmen des Regelwerks weiter weg stehen und verstummen, weil das System es will! Die anderen ...die Vernünftigen....ärgert es vielleicht, weil sie würden ja lieber am Rand stehen. Sie wissen aber warum sie weiter hinten stehen und das wird sie besänftigen und zudem ist es ja nicht so....dass sie nichts sehen können.

Gruß

P.S. Hast du dir nun endlich mal die Regeln/die Seite/den LInk angeschaut und studiert?

• wie soll eine vernünftige Änderung erfolgen, wenn die handelnden Personen vor Ort sich nicht verändern.
    das ist mein Problem und darauf berufen sich meine Fragen.

Bei uns wurde zu Beginn der Saison in die Durchführungsbestimmungen aufgenommen, dass Eltern bei Jugendspielen nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. Dies erfolgte auf ausdrücklichen Wunsch der Vereine, da diese sich erhofften, mit einer offiziellen Anweisung leichter "gegen Eltern vorgehen" zu können. Sicherlich versteckt man sich hier hinter einer Anweisung, anstatt zu überzeugen, aber das Ergebnis ist erstmal das gleiche. Manche Eltern fragen, warum das so jetzt ist und bekommen sicherlich unterschiedliche Antworten. Manche Trainer werden schlicht sagen, es sei Vorschrift, andere werden den Grund dahinter erklären. Ein Teil der Eltern wird das verstehen, ein Teil wird es für blöd halten. Am Ende wird aber das Ziel erreicht: die Eltern stehen nicht mehr auf dem Platz. In 4 oder 5 Jahren wird danach keiner mehr fragen, weil es halt so ist. Man kann kritisieren, dass jederzeit die Gefahr besteht, dass solche Regeln wieder unterlaufen werden, wenn die Grunde dafür nicht bekannt sind. Diese Gefahr besteht aber auch, wenn die Gründe bekannt sind und nicht akzeptiert werden. Man wird aber nicht bei jedem Akzeptanz erreichen können. Aber auch wenn sich die Personen "innerlich" vielleicht nicht ändern, so müssen sie dennoch lernen damit zu leben.

Ähnlich verhält es sich mit der FPL. Ich wundere mich, dass du dich so massiv dagegen sträubst, wo du doch den Grundgedanken unterstützt. Die FPL ist geeignet, bestimmt Mißstände abzustellen oder zumindest zu verbessern. Wie viel sie in den Köpfen bewegt, sei dahingestellt. Man darf da aber sicherlich auch auf die Wirkung des "steten Tropfens" bauen. Einige werden sofort verstehen, warum es geht und es gut finden. Andere werden etwas länger dafür brauchen. Und ein Teil wird es immer ablehnen. Dennoch wird auch dieser Teil gezwungen sein, sich damit zu arrangieren. Genau wie Kinder im FPL-Alter noch formbar sind, so sind das auch die Trainer. Meist sind es Neulinge, die als Spielerväter gerade eingestiegen sind. Insofern sind sie - zumindest in das meine Erfahrung - meist ganz interessiert, wenn ich ihnen "vom Kifu erzähle". Skepsis ist da deutlich seltener als Verständnis und Interesse. Auch bei Eltern ist es nicht viel anders. Gerade beim Übergang von den Bambini (bei uns kein Spielbetrieb) zur F-Jugend machen wir immer Elternabende, um den Eltern zu erläutern, was sich für sie und die Kinder ändert. Dabei sprechen wir immer auch sehr ausführlich über die Ziele im KiFu. Die meisten sind sehr interessiert und auch durchaus angetan, von der Zielsetzung "Spaß und Ausbildung vor Ergebnis". So wird es auch mit der FPL sein. Wachsen Kinder, Eltern und Trainer auf diese Weise mit der FPL auf, werden viele Probleme, die wir heute haben, gar nicht erst aufkommen. Es muss nicht das Ziel sein, alle "alten Knochen" zu überzeugen, sondern eine "neue Generation" heranzuziehen.

Als wir vor etwa 3 Jahren unser neues Jugendkonzept vorstellten, gab es insbesondere von den Altgedienten im Bezug auf die KiFu-Sachen viel Skepsis. Letztlich war das aber egal, weil diese Herren ohnehin die älteren Mannschaften trainierten und nach und nach oben heraus wachsen. Die Trainer, die seitdem dazu gekommen sind, stehen alle zu den Prinzipien. Wir haben so gut wie nie Probleme mit der Einhaltung der Regeln, auch nicht bei den Eltern. Hätten wir seinerzeit berücksichtigt, dass wir nicht jeden überzeugen können, hätten wir immer noch kein KiFu-Konzept.

• Bei uns wurde zu Beginn der Saison in die Durchführungsbestimmungen aufgenommen, dass Eltern bei Jugendspielen nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. Dies erfolgte auf ausdrücklichen Wunsch der Vereine, da diese sich erhofften, mit einer offiziellen Anweisung leichter "gegen Eltern vorgehen" zu können. Sicherlich versteckt man sich hier hinter einer Anweisung, anstatt zu überzeugen, aber das Ergebnis ist erstmal das gleiche. Manche Eltern fragen, warum das so jetzt ist und bekommen sicherlich unterschiedliche Antworten. Manche Trainer werden schlicht sagen, es sei Vorschrift, andere werden den Grund dahinter erklären. Ein Teil der Eltern wird das verstehen, ein Teil wird es für blöd halten. Am Ende wird aber das Ziel erreicht: die Eltern stehen nicht mehr auf dem Platz.

bei meiner Mannschaft habe ich das 7 Jahre lang durch Überzeugen geschafft. es war eigendlich gar nicht so schwierig, die Argumente waren zu überzeugend.
    um als Multiplikator zu wirken, habe ich erreicht, dass die Jugendleitung aufgeteilt wurde, und ich mich als stellvertretender Jugendleiter, zuständig für
    den Kinderfussball, wählen liess. ich hab es nicht geschafft, dass alle meinen Vorstellungen gefolgt sind. und das in einem kleinen Verein.

da ist es dann doch erlaubt, nachzufassen, wie das in einem weitaus grösseren Umfeld erreicht wird.
    es sei denn, ich komme zum Ergebnis, dass ich letztendlich unfähig war Änderungen zu erreichen.

ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass es schwierig sein soll, die Eltern vom eigendlichen Spielfeld Abstand zu halten und rumzupöbeln.

viel schwieriger ist es doch, die einzelnen Trainer (und das ist letzendlich das entscheidende Glied in der Kette) davon zu überzeugen, hier tätig zu werden.
    diese zu erreichen, darin sehe ich das Problem.

der Trainer ist der entscheidende Multiplikator. hier muss angesetzt werden.

mit Mannschaften, deren Trainer gleicher Gesinnung waren, gab es keine oder nur geringe Probleme.
    Schwierigkeiten gab es bei den anderen, die waren bei uns jedoch in der Minderheit, trotzdem wurde dann über diese ständig gesprochen.
    Gutes nimmt man einfach als selbstverständliches hin, Negatives dagegen wir dotal aufgebauscht. (siehe die täglichen Nachrichten)

für mich liegt die Problematik eindeutig nicht bei den Eltern, die kennen und wissen es nicht besser, meinen es gut.
    die Trainer sind verantwortlich das zu vermitteln.

also muss ich dort ansetzten. geschieht das??

gg

• Mal ganz ehrlich, man braucht die FPL nicht.

Wenn wir alle Fair wären, dann würde es das problem nicht geben.
    Die FLP löst das problem nicht, sie gibt nur vor es zu lösen.
    Eine Gesellschaftsproblem löst keine FLP.
    Wir haben keine FLP und sind auch nett zueinander.
    Wir haben Mannschaften die meinen sie müssen mit allen Mitteln gewinnen(sollen sie doch).
    Wir haben aber den Spass beim Fussball. Wir Trainer müssen auch mal die schwächeren ins Spiel lassen(löst die FLP nicht).
    Wir müssen über unseren Schatten springen und auch den Kindern mal zuhören.
    Zum Schiedsrichter:
    Wir haben 5 Jungschiedsrichter durch unsere Einsätze in der E Jugend erhalten.
    Einer davon pfeifft jetzt mit 15 Jahren die 1. Mannschaft in der Kreisklasse, nächste Runde sogar Kreisliga.
    Den hat es Spass gemacht durch das leiten von Jugendspiele. Diese Erfahrung sollten wir alle als
    Trainer den Kindern zutrauen. Hier wollen wir lieber einen erfahren oder doch lieber der Vater soll pfeifen.
    Aber die Kinder sollen eigene Entscheidungen treffen, aber den jungen SR traut man nichts zu.
    Die Kinder haben auch nichts gegen einen Schiedsrichter, sie haben eher was gegen zuwenig spielen.
    Die Kinder wenn sie verlieren sind sie vielleicht traurig, aber das 8 Meter schiessen nach dem Spiel ist doch dann das schönste.
    Meine E Jugend die lachen auch nach einer 14:0 Niederlage(das war schon unsere dritte Niederlage zweistellig), es hat Spass gemacht zu spielen.
    Ich war ein bissl genickt, aber die Kinder waren in der Kabine total Happy, weil sie das 8 Meter schiessen gewonnen haben.
    Ja was will ich da mehr, das gibt mir keine FPL. Schiedsrichter war 13 Jahre alt!! Keine Angst jetzt, meine Kinder haben jetzt 4 mal gewonnen, also wissen auch was Siege sind.
    Also geht es doch auch um Ziele zu vermitteln, nimmt nicht alles zu ernst. Ich gebe auch meine Kindern vor das der SR nicht
    angemeckert wird . Wenn das einer macht dann nur ich! Mache ich aber nicht!!

In meiner bisherigen Erfahrung als Elternteil, Schiedsrichter und Trainer sind immernoch die Trainer das problem.
    Da greift aber die FLP auch nicht. Warum nicht in der FLP ohne Trainer und Sr, lässt doch die Kinder alleine entscheiden.
    Die Trainer schicken die Kinder zu Spielfeld und gehen dann zu den Eltern. Aber da würden sie die Trainer aber aufregen, aber warum
    die Kinder sollen doch selber entscheiden.
    Bekannt ist doch wo eine Regel ist, da wird sie auch gebrochen.
    Diese Menschen gab es schon immer und löst auch keine Liga der Welt.

Also liebe Trainer wir brauchen keine FLP, sondern FP Trainer.
    Also zum Schluss muss ich sagen, das der SR nicht der schuldige ist, sondern der Trainer und auch ein paar Eltern(aber die könnte der Trainer in Griff kriegen, wenn er will).
    Ich muss schon in einen besonderen Kreis leben, die ohne FLP auskommt und glücklich sind.
    Es lebe der Kreis Frankenhöhe/Nürnberg.

• Kinderlee u.a. Sekeptiker,

ich freue mich so, dass es die FPL gibt und sie wird auch bei Euch kommen, ...garantiert. Schön ist, dass Leute wie ihr mit langen Gesichtern ganz hinten in der Reihe der Zuschauer stehen, ob Euch die FPL nun passt oder nicht. Schließlich mußte Leute wie ich den alten Rotz jahrzehnte aushalten....ha, ich lach mir einen Ast! :D8)

Die FPL bedient ALLE, geile Sache. ;)

Deine/Eure Meinung könnt ihr natürlich behalten....das ist Eure Sache.

• So wie du dich hier gibt´s, ist es bei euch auch wirklich dringend nötig eine FLP.

Die FLP löst weiterhin nicht das Problem, weil du bist ja immernoch so.

Ich hätte mit der FLP auch keine problem, aber ob das in den Vereine umgesetzt wird ist eher unwahrscheinlich.
    Weil meine Spiele würde weiterhin von Jungschiedsrichtern geleitet.

Aber keine Angst Andre, in 4 Jahren kommt wieder was neues, weil die FLP leider nicht das alte problem lösen konnte.

• Du, kein Problem, da nehme ich mich nicht aus. Leute wie WIR sind die besten Beispiele, dass die FPL so richtig Sinn macht, da gebe ich Dir recht, ...so was von recht hattest du heute jedenfalls noch nicht! :P

• Also liebe Trainer wir brauchen keine FLP, sondern FP Trainer.
    Also zum Schluss muss ich sagen, das der SR nicht der schuldige ist, sondern der Trainer und auch ein paar Eltern(aber die könnte der Trainer in Griff kriegen, wenn er will).

stehe offensichtlich nicht ganz alleine mit mit meiner Meinung.

für mich ist nicht irgendein System entscheidend, sondern der Mann vor Ort. das System ist für mich richtungsweisend, entscheidender die Umsetzung.

nimmt die FPL hier entscheidenden Einfluss, finde ich das gut.bei aller Polemik, die hier teilweise an den Tag gelegt wird, kam noch keine Antwort, wie
    dieses Problem gelöst wird. Und das ist für mich nicht der Trainer, der in altem Denken schwebt, sondern die jährlich neu hinzukommenden Trainer und
    Eltern aus dem Erwachsenenbereich.

Im Gegensatzu zu einigen polemischen Beiträgen, habe ich hierzu ganz konkrete 'Vorstellungen zu einer Verbesserung beschrieben.
    statt Polemisirung wünschte ich einfach mal meine immer noch offenen Fragen zu beantworten.

das ist für mich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, und nicht einem unterstellen, dass er gegen Neuerungen ist.
    einige dieser angeblich Neuerungen praktizierte ich schon jahrelang. deshalb kenne ich die Probleme der Verbreitung diese Gedankengutes.

gg

• Bei Dir kann man nur lachen, weil was richtiges kommt da nicht.

Ich sage es ja, bei dir ist es wichtig das es die FLP gibt, den wir können es ohne.
    Und bei uns klappt es, wir sind glücklich und die Kinder haben Spass.
    Bei euch muss ja erst die FLP kommen um das zu erreichen, schade eigentlich.
    Finde ich sehr schade das es bei euch so schlimm zu geht, aber das spielgelt
    die Gesellschaft bei euch wieder.
    Aber ich wünsche euch viel Spass damit.
    Und ich bin kein Gegner von einer FLP, sondern sehe es nur kritisch , weil es die problem nicht löst und in unseren Fall unnötig.
    Aber in eueren Fall muss es so sein, weil sonst der FP Gedanke vielleicht verschwinden würde.
    Aber zu meinen kritischen Punkte zur FLP kamen ja keine Antworten von Dir Andre, weil du auch keine Antwort dazu hast.
    Nach Ralfs gedanken wäre der SR sogar eine Hilfestellung und würde den Trainer unnötig machen, wenn man den gedanken so liest.
    Wie schon mal vorgeschlagen könnte der Trainer einfach zu den Eltern und da wäre endlich das problem an der Wurzel bekämpft.
    Der Trainer braucht nicht mehr rumschreien usw sondern ist einfach bei den Eltern/Fans.
    Dann wären die Kinder wirklich frei, das wäre ja der Grundgedanke. Versucht das mal und ihr würdet euch wundern wie schön Fussball ist.
    Aber hier ist das problem von Ralfs gedanken, der Übeltäter Trainer bleibt weiterhin vorne dabei.
    Daher wird es bei der FPL genauso wie bei der normalen Liga das problem bleiben.
    Es wird viele Trainer geben die mitmachen(was super ist!!!), aber diese schwarzen Schafe(leider) werden weiter bleiben.
    Da wirst du als Trainer (Andre) auch nichts machen können gegen diesen Trainer Typ.
    Der wird nicht aussterben, obwohl wird das alle so gerne möchten.
    Sportgerichte helfen da ja auch nicht, ausser man würde das Gesetzt so ändern das es möglich wäre solche Typen auszuschalten.
    Aber daran glaube ich schon lange nicht mehr.

Das nächste wäre auch warum nur bei den Spielen die Kinder frei lassen?
    Was ist mit Training? Da sind die Kinder länger. Im Spiel dürfen sie alleine und im Training werden sie weiter gedrillt.
    Verstehe wer das will, aber da muss noch was geändert werden. Wäre dann der nächste schritt.