Unterschied von dribbeln und ballführen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

kann mir einer bitte ein Beispiel nennen für ein Training NUR zum Thema Ballführen? Aufwärmen/Spielform/Hauptteil.Spiel- Übungsform/Schluß. Ich muß für meine C-Lizenz Breitenfußball eine HA erstellen. Eigentlich dachte ich auch alles im griff zu haben, aber ist es falsch wenn Dribbling auch im Training vorkommt?
    Wie stell ich den Unterschied zwischen dribbeln und Ballführen heraus?

Danke =)

• Ich denke das ist Haarspalterei...
    für die einen gehört zur Ballführung mehr dazu als nur den Ball über den Platz zu schieben ... andere würde das dann aber wieder als Dribbling bezeichnen.

Für mich heißt Ballführung, mit dem Ball laufen, links, wie rechts den Ball zu führen, dabei Innen- Aussenseite benutzen, Ball ziehen usw. - dies aber alles ohne Gegner und ohne Finte, denn dann wäre man nach meiner Definition schon beim Dribbling.

Das sollte zumindest eine mögliche Antwort auf deine letzte Frage sein.

Und alles weitere hängt meines Erachtens nach eben an der Antwort auf diese Frage, wobei mit den unterschiedlichen Arten der Ballführung ja schon eine Teilantwort gegeben ist.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Dribbeln ist Ballführung mit einem Gegner in der Nähe.

Ballführen ist eher unbehelligt.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Danke, für Deine Antwort. So würde ich das auch sehen, Ballführen o. Gegenspieler, Finten usw, Dribbeln mit allem. Manchmal hat man das richtige vor Augen, aber während der Fortbildung bekommt man noch mehr Informationen und kurz vor der Prüfung, schwirrt einem alles im Kopf rum.

Danke noch mal!! =)

• Dribbeln ist im Gegensatz zum Ballführen die Bewegung des Balles in eine zielgerichtete Richtung

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Dribbeln ist im Gegensatz zum Ballführen die Bewegung des Balles in eine zielgerichtete Richtung

Die Richting bei der Ballführung ist abiträr?

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Dribbeln ist mit, Ballführen ohne Gegner. Denk ich mal...

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich würde eher sagen, dass beides dasselbe ist.
    Sind halt nur zwei Bergifflichkeiten für eine Sache.

Ob ich nun den Ball am Gegner mit einer Finte vorbei führe oder den Ball mit einer Finte vorbei dribbel.
    Die Bewegung und die Behandlung dess Balls ist identisch.

Gruß
    ChrisB

• entscheidend wäre aber dann ob ein Gegner da ist oder nicht - also doch ein Unterschied :)

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Zodiak
    Sorry, habe den Artikel nicht beendet, sondern so abgeschickt (wurde abgelenkt).

So. Nun nochmal komplett, was ich eigentlich sagen/ schreiben wollte.
    ------
    Ich würde eher sagen, dass beides dasselbe ist.
    Sind halt nur zwei Bergifflichkeiten für eine Sache.

Ob ich nun den Ball am Gegner mit einer Finte vorbei führe oder den Ball mit einer Finte vorbei dribbel
    Die Bewegung und die Behandlung dess Balls ist identisch.

ODER

Ob ich mit den Ball um Stangen und Hütchen herum oder frei führe bzw. mit dem Ball um Stangen und Hütchen herum dribbel oder
    frei dribbel.
    Die Ballbehandlung ist in beiden Situationen identisch, ob mit oder ohne Gegner, mit Stangen, Hütchen oder einfach auf dem freien
    Fußballplatz. Ob ich den Ball dabei nun führe oder dribbel.

Gruß ChrisB