Tretertruppe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bin gerade zurück vom Spiel meiner E1 und bin so sauer, dass ich es kaum ausdrücken kann. Wir spielten heute gegen die E1 eines größeren Vereins hier im Kreis. Das Hinspiel gewannen wir knapp, für den Gegner war es die erste Niederlage. Nach dem Spiel wurden wir dann massiv beschuldigt überhart und unfair zu gespielt zu haben, was definitiv nicht der Fall war. Typischer Fall von schlechtem Verlieren. Heute das Rückspiel und ich hatte vorher schon kein gutes Gefühl. Zur Halbzeit steht es 0:0 und ich sage noch zu meinem Co "alles gut gelaufen, Hauptsache alles ist ruhig". Es gab in dieser ersten Halbzeit exakt zwei Fouls meiner Mannschaft, die der Schiedsrichter (Betreuer des Gegners) auch pfiff. Zu Beginn der zweiten Hälfte gegen wir in Führung, danach wird es sofort unruhig im gegnerischen Block. Es gibt zwei weitere Fouls. Der Trainer des Gegners brüllt, beim nächsten mal werde er den Platz verlassen. Der Schiri droht beim nächsten Foul einen Spieler vom Platz zu stellen. Ich bin fassungslos.

Insgesamt gab es von unserer Seite 4 Fouls, die allesamt gepfiffen wurden, 1 auf der Gegenseite. Keines der Fouls war absichtlich oder böse, der Spieler kam jeweils lediglich zu spät. Alle Fouls fanden im Mittelfeld statt, keines in einer spielentscheidenden Szene. Nach dem Spiel muss ich dabei zusehen, wie der Schiedsrichter meine Spieler maßregelt. Die Kinder wissen überhaupt nicht, was los ist. Ich könnte platzten. Mir wirft er vor, ich hätte bei der "Treterei" reagieren und einen Spieler vom Feld nehmen müssen. 4 Fouls von 4 verschiedenen Spieler in 50 min Spiel. Ich bin sprachlos, wütend, frustriert. Über den 1:0 Sieg kann ich mich nicht freuen. Am meisten ärgere ich mich darüber, dass die Herren übers Land ziehen und überall verbreiten wir seien eine Tretertruppe, wo ich auf fairplay großen Wert lege. Wie reagiert man auf sowas?

• Hi, ....den Vorwurf kenne ich, damals auch mit der E...gegen die Besten und mal einmal in der Halle über den Kampf gewonnen. Man war da was los....und auch der Vorwurf, ...."Der hat die zum Kloppen angewiesen"...was totaler Müll war. Im Gegenteil...die führte faire und sau gute Zweikämpfe durch...weil mein Passspiel kam erst zur D...und deren Passspiel wurde halt zerstörrt. Ich denke, das Wort -Gelassenheit- solltest du in dein nächstes Pils gießen. Dafür die Anleitung anbei. Gruß Andre 8)

• ja, genau, lass es vorbeirauschen.
    wenn die anderen teams euch kennen, dann findet er ja bei denen keinen nährboden.
    aber solange die gegnerischen trainer oder betreuer pfeiffen ist das eben so.
    wart ab, in der d kriegste richtige schieris und die benachteiligen dann dich und den gegner! ;)

• Wie reagiert man auf sowas?

garnicht! lass sie erzählen, was sie wollen. bei den kommenden spielen und turnieren werden die gegner schon sehen, dass du und deine truppe den faiplay gedanken vorbildlich umsetzt. ;)
    sollte dich jemand drauf ansprechen, konter es mit einem kurzen und knappen "schlechte verlierer"!

"der runde steht im eckigen!"

• Am meisten ärgere ich mich darüber, dass die Herren übers Land ziehen und überall verbreiten wir seien eine Tretertruppe, wo ich auf fairplay großen Wert lege.

Also geht es dir in diesem Fall nicht um das Spiel ansich, sondern um deinen/euren Ruf im Kreis?

Dann rate ich dir: Mund abputzen und so weitermachen.
    Du hast in einer Spielrunde von 10 Teams immer 2, die supernett sind, eine neutrale Masse von 5-6 Teams und eben auch 2-3 Pappnasen.
    Meines Erachtens liegt das an den Trainern.

Ein Beispiel:

Ich habe am Freitag ein Miniturnier mit 2 Trainern der Kategorie 'supernett' durchgeführt. Das, was wir den Jungs,sagen wir mal... 'vorgelebt' haben, hat sich auf dem Platz widergespiegelt.
    Gute Spiele, alle waren sehr engagiert, aber es gab kein lautes Wort, kein Meckern und keine Beleidigung.

Das wäre den Pappnasen sicher nicht möglich gewesen.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Also geht es dir in diesem Fall nicht um das Spiel an sich, sondern um deinen/euren Ruf im Kreis?

Es geht mir um beides. Das Spiel war absolut fair. Keine Schubsen, kein Ziehen und Zerren, wie man es so oft sieht. Meine Spieler haben sich nach den Fouls entschuldigt, ohne dass ich sie dazu auffordern musste. Es gab Freistoß und das Spiel lief dann ganz normal weiter. Es gab weder Meckereien noch Diskussionen der Spieler unter einander. Ich denke auch, dass die gegnerischen Spieler das nicht anders wahr genommen haben, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem die "Kollegen" meinten ein Fass aufmachen zu müssen. Als der sogenannte Schiri nach dem Spiel bei der Verabschiedung meinte, er habe heute Dinge gesehen, die auf dem Fußballplatz nichts zu suchen hätten, hatten meine Kinder alle Fragezeichen im Gesicht. Im Nachhinein muss ich annehmen, dass er sich und seinen Kollegen gemeint haben muss. ;o)

Ihr habt natürlich alle Recht, dass man da nicht viel machen kann, aber die Sache hat mir den ganzen Samstag versaut. Daher konnte ich es auch nicht lassen den Kollegen Jugendleiter des betreffenden Vereins anzurufen und ihm die Sache zu schildern. Er hat es sich alles ruhig angehört, sich dafür bedankt, dass ich ihn informiert habe und mich wissen lassen, dass er bei nächster Gelegenheit mal nachhören werde und zwar ohne unser Gespräch zu erwähnen. Hörte sich so an, als kenne er seine Pappenheimer...

• Gestern abend bei "Hart aber Fair" (Thema: "Das verordnete Sommermärchen: Müssen wir Frauenfußball jetzt alle gut finden?"). "Was mir bei dieser WM auffällt (wen man mal vom Getrete der Nigerianerinnen gegen unsere Mädels absieht): Da gibt es wenig Geschreie, keine Rudelbildung vor der Schiedsrichterin (selbst bei diesem krassen Handspiel da neulich nicht) und wenn es böse Fouls gab: Aufstehen, Mund abputzen, entschuldigen und weiter spielen. Da könnten wir männlichen Trainer uns mal ne Scheibe abschneiden wie ich finde!" Zitat Uli Stein Ende

"Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"

Die Bibel, 1. Korinther; 9, 24
    (Übersetzung "Hoffnung für alle")

• Da gibt es wenig Geschreie, keine Rudelbildung vor der Schiedsrichterin (selbst bei diesem krassen Handspiel da neulich nicht) und wenn es böse Fouls gab: Aufstehen, Mund abputzen, entschuldigen und weiter spielen.

Das ist mir auch aufgefallen. Denke aber, das es nicht auf den Männerfußball übertragbar ist.

• Da bin ich mir sogar sicher :thumbup:

Eben. Die Evolution, bzw, die Gene unserer männlichen Vorfahren lässt grüßen.

• ne wohltat ist das verhalten schon.

wenn ich da in die kollegen denke, die um einen angriff zu unterbrechen, stundenlang liegen bleiben,
    an diesen portugisischen trainer von real, die geste, die beim üblen tritt schon andeutet "war nix"
    oder der akrobatische blick beim fallen zum schieri während man sich gleichzeitig mehrfach überschlägt...
    aber, wann gehts eigentlich wieder los? :D

• Am schärfsten finde ich immer noch die Religionsfanatiker (Südamerikaner), die sich vor dem Betreten des Platzes 27 Mal bekreuzigen und sonstwas mit 'da oben' besprechen und sich dann im
    Spiel so gänzlich unchristlich verhalten.

• Es soll ja schon Teams geben, bei denen Trainer Tricks trainieren lassen, bei denen der Schiedsrichter gar nicht anders kann, als Foul zu pfeifen!
    Hier mal 2 Beispiele:
    a. Angreifer täuscht mit einer Finte an der Strafraumgrenze den gegnerischen Verteidiger, kreuzt sofort dessen Laufweg. Sobald er
    im Strafraum ist, stoppt er und läßt den Verteidiger auflaufen. Egal, ob der Verteidiger den Stürmer nun berührt, der Stürmer
    täuscht einen "Auffahrunfall" vor und fällt.

b. Noch dreißster ist der hin und wieder erfolgreiche Versuch im Augenblick, in dem der gegnerische Verteidiger den Ball annehmen
    will, dessen Arm zu ergreifen und sich damit ins Gesicht zu schlagen, um einen Elfmeter zu bekommen.

Bei der U 17 Junioren-WM in Mexiko wird soetwas momentan radikal mit gelben Karten bestraft! (Oder sind die Jungs nur noch nicht perfekt genug?)

Manchmal hat man auch das Gefühl, das die Schiedsrichterpfiffe sich an den Bedürfnissen von Zuschauern orientieren. Wenn die Fanatiker einen Elfmeter wollen, dann sollen sie eben einen bekommen!

Manchmal liegt`s aber auch einfach am Namen. Da fällt mir ein "Kurzzeit-Nationalspieler" ein. Wenn der seinen Namen hört, versteht er offenbar nicht "Marco Marin", sondern "Marco fall hin"!

Einmal editiert, zuletzt von TW-Trainer ()