Beiträge von coaching dad

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung....



    Mein Sohn wechselte zu Beginn dieser Saison in die U10 eines NLZ ( 2.BL). Wir kommen von einem Dorfverein, der mit Jahrgangsmannschaften spielt. Die Situation beim Jahrgang 2004 war so, dass mein Sohn den Spass am Fussball schon etwas verloren hatte, weil die wenigsten aus seiner Mannschaft mit Ehrgeiz dabei waren und dementsprechend war auch die Trainings bzw. Spielbeteiligung. In Zeiten der U9 hatte er schon bei einem hier gelobten Bundesligisten ein Fördertraining 1 mal pro Woche genossen.


    Problem für uns war, dass das Fördertraining im viel Spass bereitet hat, das Training und Spiele mit der eigenen Mannschaft nicht mehr.
    Als dann die Einladung zum Probetraining beim 2. Ligisten kam, war ich dann schon hin und hergerissen was wir tun sollten, Wechsel ins NLZ ( Fahrzeit 30 min.) oder bei der alten Mannschaft bleiben und einmal pro Woche zum Fördertraining.
    Ein Schritt zu einem anderen Vereinin der näherenUmgebung kam mangels Alternative nicht in Frage
    Nachdem die 1. Saison nun bald zu Ende geht, muss ich sagen, dass der Schritt ins NLZ eine große Umstellung war, den ich, aber vorallem mein Sohn bis jetzt nicht bereuen. Der Zeitaufwand ist größer, der Leistungsdruck ist sicherlich vorhanden, aber er geht in jedes Training mit Feuereifer ist heiß auf Spiele und Turniere und würde niemals wie noch in der letzten Saison Wettkämpfe in anderen Sportarten dem Fussball vorziehen.
    Er ist sich bewusst dass die Zeit im NLZ auch durchaus schnell vorbei sein kann, bis jetzt habe ich aber nicht das Gefühl dass in diese Situation belastet.


    Mein Fazit:
    Stand jetzt war der Schritt richtig, ob ich allerdings bei einem noch jüngeren Kind auch so gehandelt hätte bezweifle ich.
    Wäre die Situation im alten Verein anderst gewesen hätte ich ihn sicher nicht wechseln lassen.

    Warum den Dorfverein verlassen ?


    Bei meinem Sohn (2004er) war es jetzt aktuell so, dass er
    nur noch wenig Spass im Dorfverein hatte, er hat sogar das eine oder andere mal
    auf ein Spiel verzichtet und ist anderen Sportlichen Aktivitäten nachgegangen.
    Trotz Klassenkameraden und Freunden in der Mannschaft.
    Die Platzsituation im Dorfverein ist beengt, aber wohl noch
    erträglich, die Zeit von November –Ende März leider nicht. Max. 1h
    Hallentraining auf sehr beengtem Raum.
    Mein Sohn war der beste Spieler seiner Mannschaft und wohl
    auch einer der besten seiner Altersklasse im Kreis, ein Wechsel in den nächst
    höheren Jahrgang wurde ihm aber verwehrt.


    Die Konsequenz daraus, als er einen Einladung zum
    Probetraining im NLZ bekam, wollte er da auch unbedingt hin. Seine Leistungen
    haben wohl ausgereicht und er hat ins NLZ gewechselt.
    Uns Eltern ist bewusst dass der Wechsel sehr früh kommt, und
    dass es auch schnell wieder vorbei sein kann, aber bei der Konstellation im
    Heimatverein wäre eine Weiterentwicklung des Kindes sicher nicht gewährleistet
    gewesen.

    nochmal kurz zu dem U9 Turnier in Stuttgart



    wenn man bedenkt dass die Jungs aus Hoffenheim nur einmal in der Woche zusammen trainieren und dieses Turnier das erste gemeinsame Turnier war, dann ist ein 5. Platz schon sehr gut. Ein Zusammenspiel wie bei anderen Manschaften die regelmäßiger trainiernen und Turniere besuchen ist da nicht zu erwarten.


    P.S.
    neben den kleinen Angreifern hatte Hoffenheim wohl auch die größten Abwehrspieler, gerade die schweizer Vereine haben da ungläubig nachgefragt

    Kurze Anekdote vom Wochenende:


    Wir spielen im Bad.Fussballverband F Junioren.
    Es gibt Spieltage, 3 Spiele à 15 Minuten.
    Vor der Runde gibt man die Spielstärke an, ich habe 2 Mannschaften 2004 als stark und als mittel gemeldet.


    Wer keine Spielstärke meldet wird vom Verband eingeteilt.
    Meine 1er Mannschaft spielt gegen einen andere 1er Mannschaft aus A. die keinen Spielstärke gemeldet hat.
    Nach 4 Minuten steht es 7:0 für uns, also habe ich die komplette 1er runter und die 2er Mannschaft eingewechselt.


    Endergebnis 9:0.


    Später hat dann meine 2er gegen die 2er aus A. gespielt, da motzte mich der Trainer gleich an, die hätten doch vorher schon gegen die 1er Mannschaft gespielt und gewonnen das wäre ja nicht fair. Habe dann versucht zu erklären dass es eben die 2er sind und die andere Mannschaft stärker ist. Ob er es geglaubt hat weiß ich nicht .Wir haben 8:0 gewonnen.
    ????
    kurzum meine 1er waren sauer weil sie in einem Spiel nur 4 Minuten auf dem Platz waren der Gegner meinte ich wollte ihn verarschen


    Konsequenz daraus?

    Es hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun....


    Gestern war das erste Training auf einem beeindruckenden Trainingsgelände im Kinderzentrum in Hoffenheim.
    12 Kinder 4 Trainer, ein wirklich tolles Training mit vielen Spielen vor allem viel Minifussball und auch Finten und Schußtraining.


    Mein Sohnemann war schon beeindruckt als er in die Kabine kam und seine Trainingskleidung für ihn bereit gelegt lag, zwar unnötig aber es macht wohl Eindruck :P .
    Das Training hat ihm sehr viel Spass gemacht, er war danach platt und sehr zufrieden.


    Ich empfand den Umgang der Trainer mit den Jungs als sehr positiv.
    Wir werden das erst mal solange mitnehmen wie er Lust dazu hat bzw. gut genug ist.

    Moin.


    Mein Sohn aktuell U9 (2004) hat eine Einladung zum Probetraining bei einem Bundesligisten. Bei diesem Bundesligsten gibt es nur einmal die Woche ein Fördertraining, also keine Spiele oder regelmäßige Vergleiche mit anderen Bundsligisten. Er kann also weiter in der Mannschaft mit seinen Freunden bleiben.
    Jahrgangsmannschaften gibt es erst ab U12.
    Vorausgesetzt er wird genommen, kann er dort doch bestimmt einiges lernen.


    Was haltet ihr von diesem System?
    Feedback willkommen.

    Mein Bestreben liegt ja genau darin alle spielen zu lassen,
    daher ab Herbst zwei Mannschaften, dann werden alle immer spielen.


    Nur bilde ich nun eine starke Mannschaft und eine schwache Mannschaft, damit
    die Spieler der starken Mannschaft die Möglichkeit haben an stärkeren Gegnern
    zu wachsen und das Zusammenspiel untereinander zu verbessern (nein die sollen
    kein Passspiel aufziehen)?


    Die „schwachen“ wiederum sind dann mehr in der
    Verantwortung, d.h. trauen sich vielleicht auch mal etwas mehr zu und
    entwickeln sich so weiter, verlieren zu Beginn aber relativ häufig auch mal
    hoch (tut das der Kinderseele gut?).


    Oder doch lieber zwei gleich starke Mannschaften ?
    Egal wie, trainiert wird gemeinsam.


    @Fussballgott
    Wir haben vier Feldspieler + Torwart. Ich spiele meist mit
    einem 3-1, und rotiere dabei den Abwehrspieler die drei anderen müssen überall
    sein. Bei älteren Gegnern habe ich auch schon umgekehrt gespielt also 1-3.






    VG

    Habe eine ähnliche Situation wie Fussballgott in meiner F,
    d.h. ein großes Leistungsgefälle.


    Bei uns wird auch ein 4+1 gespielt. Dauer 15 min.


    Ich habe 15 Kinder in der Mannschaft, kann max. 10 zum Spiel mitnehmen ist aber
    bei 3x15min Spielzeit zuviel.


    Wir spielen schon eine Runde F-Jugend sind aber eigentlich noch Bambini also
    hauptsächlich 2004er + 2 späte 2003er. Habe nun einen überragenden Spieler, ein
    zweiter ist auch sehr gut nur noch sehr sehr wechselhaft, 5 gute Kicker, und
    der Rest ist durchschnittlich bis sehr schlecht.



    Als Beispiel habe ich bei einem der letzten Spiele meine
    zwei starken Spieler (auch der Wechselhafte war an dem Tag auf Sendung) von
    Beginn drin, nach 4 Minuten stand es 4:0 ich hab also die Zwei runter und
    fleißig gewechselt, mit dem Ergebnis dass es nach 12 Minuten 4:4 stand, also
    die zwei wieder rein, wir haben dann noch 5:4 gewonnen.



    Was ich damit sagen will mehr oder weniger steht und fällt
    alles mit den zwei starken Spielern.


    Ab Herbst melde ich nun 2 Mannschaften, eine sollte als „mittel“ od. „stark“
    gemeldet werden, eine als „schwach“.



    Ich befürchte aber dass die „schwache“ Mannschaft zu schwach
    ist, verlieren die dann jedes Spiel macht es auf Dauer auch keinen Spass.



    Also vielleicht mischen aber wie, oder die Jungs sollen sich
    durchbeißen und wachsen daran und verbessern sich.






    Was macht ihr bei so großen Leistungsunterschieden?






    VG

    fanti


    Ich kann natürlich nichts zu der Mannschaft sagen die du beschreibst, aber in 40 min. 18 Tore speziell bei den kleinen halte ich nicht für besonders selten.
    Ich trainiere eine 2004er Mannschaft wir spielen in der F-Jugend. Wir haben schon einige male 10 Tore in einem Spiel geschossen und auch einmal gekriegt, allerdings dauern die Spiele bei uns nur 15 min.
    Ich bin mir sicher dass in 40 min. da weitaus mehr Tore gefallen wären.
    Also allein auf Grund der Anzahl der Tore würde ich nicht auf Schummelei schließen.




    VG

    Was ist so schlimm daran mit 2004ern in der F-Jugend zu spielen.


    Bin selbst Trainer von 2004ern wir spielen seit Herbst 2010 F-Jugend, die Kinder haben
    einen riesen Spaß. Frust kann ich nicht erkennen, wir haben ein Spiel
    10:0 verloren sonst normale Ergebnisse gewonnen oder auch knapp
    verloren. Als die Jungs beim letzten Hallenturnier gegen das Team das
    vorher alles wegeputzt hatten 0:0 gespielt haben, waren die so Stolz,
    die haben Montags ihrer Lehrerin haarklein berichtet.


    Klar die 2004er dürften noch Bambini spielen, bei uns im Verband auf
    Stangentore ohne Torwart, zwischen jedem Spiel eine Spielstation (Sackhüpfen etc), das ist vielleicht einmal ganz lustig, aber nicht bei jedem Turnier. Die Jungs hatten letzte Saison darauf schon keinen Bock mehr.


    Wenn ich sehe mit welchem Eifer die Kids im Training und Spiel dabei sind war es sicher kein Fehler sie schon hochzuziehen.



    VG

    Hallo bin neu hier, und geb jetzt einfach mal meinen Senf zu diesem Thema.


    Hier im Bereich des Badischen Fussballverbandes darf bei der F-Jugend generell kein Sieger ermittelt werden. Bei Hallenturnieren ist auch darauf zu achten dass es nichtmal theoretisch möglich ist nen Sieger festzustellen da selbst ein Turniermodus "jeder-gegenJeden" untersagt ist von Platzierungsspielen ganz zu schweigen.


    Jedes Kind erhält nach dem Turnier den gleichen kleinen Pokal.


    Bei der Herbst und Frühjahrsrunde finden nur Spieltage statt, eine Staffelrunde mit Meister gibt es nicht.


    Hier noch die Richtlinie vom Verband. http://www.badfv.de/de/downloa…-Junioren-Richtlinien.pdf