1gegen1 und Tor

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hier die Lieblingsübung meiner Jungs...


    1gegen1 und Tor



    Man stelle sich die Darstellung wie ein Kreuz vor.


    An den Seiten links und rechts stehen kleine Tore ( Eishockey oder Coerver Tore ) Spiegelverkehrt...Öffnung also nach außen zeigend.
    ( Abstand je nach Alter und Können variieren ).


    Oben und unten von dem Kreuz jeweils ein Hütchen mit je 3 Spielern aufstellen.
    Spieler oben passt zu Spieler unten, Spieler unten versucht ein Tor auf eines der beiden Tore zu schießen, Spieler oben versucht das Tor zu verhindern und selber ein Tor zu erzielen.

  • @ Don Quijote...


    Freue mich, das Du die Übung in Dein Training einbauen möchtest.


    Ich versuche die Übung nochmal anderes zu erklären.


    Die Tore stehen in der Waagerechten ca. 10-15m voneinander entfernt,


    A
    o
    o
    V
    o


    ca.10-15m
    )............................................................................................(





    o
    V
    o
    o
    B


    ) ( Tore
    o Spieler
    V Hütchen


    Entfernung von Spieler A zu Spieler B, ca.5-10m
    A passt zu B und rennt gleich los,
    B muss sich ganz schnell für ein Tor entscheiden.
    A greift an und versucht sich den Ball zu angeln um selber ein Tor schießen zu können.


    P.S Nicht mehr als 3 Spieler pro Seite einsetzen, sonst hast Du zu lange Wartezeiten.
    Du wirst sehen, die Kinder haben so viel Spaß und geben alles...

  • @ GeCo, gute Frage... ^^


    Weil es für den Angreifer viel zu einfach wäre.
    So, müssen beide um das Tor herum...und das macht es für den Angreifer etwas schwierig.
    Probier es einfach aus...dann verstehst Du was ich meine. :D

  • Ich habe die Übung beim letzten Training mal ausprobiert. Bei uns hat es meistens recht lange gedauert, bis ein Tor fiel, wobei ich das auf die fehlenden Minitore zurückführe, die ich daher mit Hütchen ersetzt habe. Da kann man natürlich dann durch das Tor hindurch laufen. Heute werde ich die Regel mal modifizieren und Stangen statt Hütchen nehmen (so dass man auch nicht drüber springen kann). Mal sehen, wie das läuft. Ansonsten gab es viele schöne Zweikämpfe und 1:1-Situationen. Also insgesamt eine schöne Übung.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn...


    Freu...Freu...Danke für Dein Feedback :D


    Wenn das 1gegen1 zu lange dauert, dann die Tore enger zusammen stellen.
    Und als Tipp...wenn keine kleinen Tore vorhanden...mach einfach zwischen die Hütchen je 2 Wäschekörbe...
    müsste funktionieren und ist bestimmt lustig;)

  • Hallo,


    ich möchte mal noch eine Variante zu dem Spielchen hinzufügen. Kenne ich von einer Coerver-DVD. Mein Problem mit der Ursprungsübung ist, dass ohne Minitore der Ball ins Spielfeld rollt, und daher dort erst entfernt werden muss, bevor es weitergehen kann. Im Prinzip ist es der gleiche Aufbau, nur dass die Tore nach innen offen sind und zusätzlich je zwei Hütchen hinzukommen.


    Die Bezeichnungen sind wie bei Stella oben.



    .....................................................................................................A
    .....................................................................................................o
    .....................................................................................................o
    ....................................................................................................V
    .....................................................................................................o



    .........................................................................V.....................................................V


    ...............................................................(...............................................................................)


    .........................................................................V.....................................................V



    .....................................................................................................o
    ....................................................................................................V
    .....................................................................................................o
    .....................................................................................................o
    .....................................................................................................B



    A passt zu B, der versucht nach Finte schnell auf ein Tor abzuschließen. Ein erzieltes Tor gibt 2 Punkte für B, ein verhindertes 2 Punkte für A, und eine Balleroberung + Tor ergibt 3 Punkte für A.
    Die Punkte sind durchaus wichtig, da A ansonsten dazu neigen kann, B nicht mehr zu bedrängen und sofort loszusprinten.
    Sobald ein Torabschluss stattfand (ob Treffer oder nicht ist egal) können A oder B einen Zusatzpunkt erlangen, indem sie ein Hütchen vor dem gegenüberliegenden Tor abschlagen.


    Die Vorteile sind für mich, dass die Kinder ständig schnell umschalten müssen nach einem Torabschluss und völlig ohne es zu merken zu der spaßigen 1v1 Übung noch Sprints absolvieren. Natürlich kann diese Übung auch mit der ursprünglich von Stella genannten Torrichtung genutzt werden, aus (persönlich) praktischen Gründen finde ich aber bei Hütchentoren die Variante besser.


    mfg Tirus

  • Die Übung habe ich jetzt bei meiner neuen Mannschaft auf Wunsch erneut eingebaut, macht ihnen riesen Spaß!

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • hab die von Stella beschriebene Übung auch die letzten beiden mal gemacht. Sowohl mit abgewendeten Toren als auch normal ausgerichtet. Bei beiden Varianten hatten die Kids richtig Spaß. Natürlich gab es bei den normal ausgerichteten einige Torschüsse, die hielten sich aber in Grenzen. Konnte damit gut leben und ein Torschuss ist ja auch nicht immer das schlechteste. :D :D :D :D

  • @ GeCo, gute Frage... ^^


    Weil es für den Angreifer viel zu einfach wäre.
    So, müssen beide um das Tor herum...und das macht es für den Angreifer etwas schwierig.
    Probier es einfach aus...dann verstehst Du was ich meine. :D

    Wenn der Spieler um das Tor läuft, dort aber vom Verteidiger in einen Zweikampf verwickelt wird, weit lässt Du dann weiter spielen, bzw. wir groß ist das Feld dann?

  • @bob-rooney...sorry für die späte Antwort



    Von Anfang an findet ein Zweikampf statt, es gibt keinen festen Angreifer oder Verteidiger.
    Beide verteidigen und greifen an, je nach dem welcher Spieler gerade im Ballbesitz ist.
    Spieler müssen einen schnellen Abschluss suchen, wenn es zu lange dauern sollte ( was eher selten der Fall ist ) wird unterbrochen und die nächsten zwei sind dran.