Grundformation F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tachchen,

wir spielen bei uns hier in der F-Jugend mit 5 Feldspielern. Im nun ablaufenden 1. F-Jahr habe ich meist mit 3 Abwehrspielern und zwei Stürmern gespielt, oder umgekehrt. In der neuen Saison würde ich gerne mit zwei Abwehrspielern, 2 Stürmern und einem zentralen Spieler spielen, der bei Angriff mit nach vorne, bei Gegenangriff direkt mit in die Defensive geht, um jeweils ein Übergewicht zu schaffen, also ein 2-1-2. Ich habe allerdings sicher eine nur durchschnittliche F in der neuen Saison und bin mir daher nicht sicher, ob die Jungs diese kompliziertere Formation richtig umsetzen können. Welche Formation bei 5 Feldspielern haltet Ihr für am sinnvollsten?

Danke,

FG

• Hi,

ich würde keine Position auslassen, also 2-1-2 oder 2-2-1, nur ein Verteidiger ist ja sicher zu wenig.

Das mit dem Mittelfeldspieler ist vor allem dann gut, wenn ihr einen habt, der Talent hat, viele Mannschaften leben von solchen Leuten, das ist sozusagen der Star. dieser Spieler wird dann oft unter Druck gesetzt, aber die Aufgabe als Mittelfeldregisseur ist sicher gut. So einen hatten wir auch, der hat dann die Bälle verteilt usw.

Hast du so jemanden nicht, würde ich 2-2-1 spiele´n, aber auf keinen Fall eine Position einfach weglassen.

Motto: Gib niemals auf!

• bin mir daher nicht sicher, ob die Jungs diese kompliziertere Formation richtig umsetzen können

Kommt auf die Kinder an. Meine Fler checken, dass sie bei gegnerischem Ballbesitz anders agieren können/sollen/wollen/dürfen als bei eigenem Ballbesitz.

• Woher kommst Du, spielt ihr wirklich mit 5 Feldspielern? Bei uns in Hessen wird in der F mit 6 Feldspielern gespielt. Urspünglich hatte ich das immer ein 2:2:2 gestellt, aber da der DFB ein 3:3 empfiehlt, habe ich entsprechend umgestellt. Wobei bei uns die Grenzen zwischen diesen Formationen recht fließend sind, um es mal positiv auszudrücken...

Grüße
    Oliver

• Habe gerade erst gestern die DFB-Richtlinien wieder zugeschickt bekommen:

F-Jugend hat 6 Feldspieler in Deutschland zu haben. Hier ist das beste Spielsystem die zwei Dreickecke: 2-1 2-1 womit man schon von der Aufstellung her den gesamten Platz abdeckt UND schöne schräge Passwege eröffnen, welche beispielsweise beim 2-2-2 nicht gegeben sind.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Wie DFB Richtlinien? Es gibt DIE DFB Richtlinien? Wo kann ich die runterladen? Oder meinst Du die DFB Jugendordnung?

Dort steht:

§ 8a
    Spielfeldgröße und Anzahl der Spieler/Spielerinnen

1. Bei den G- bis E-Junioren/Juniorinnen wird auf einem verkleinerten Spielfeld gespielt. Die Mannschaften der G-Junioren/Juniorinnen bestehen aus bis zu sechs, die Mannschaften der F-Junioren/Juniorinnen und E-Junioren/Juniorinnen aus bis zu sieben Spielern/Spielerinnen. Die Größe der Tore beträgt bis zu 5 x 2 m.

Also das ist den Landesverbänden schon grundsätzlich freigestellt ggf. auch mit 6 Kindern zu kicken - so verstehe ich das. Wir (BFV) spielen allerdings auch mit 6 kleinen Messis und einem Neuer.

Anonsten: 2-2-2 ist aus meiner Sicht ja sowieso aussen vor in der F. Zu viel Platz, zu viel Lücken. 2-1-2-1 ist im Endeffekt ne offensive Variante von 3-3 so wie 3-2-1 ne defensive Variante des 3-3 mit einrückenden Aussen bei gegnerischem Ballbesitz ist/sein kann.

Das was Du mit den schrägen Passwegen ansprichst ist m.E. der Nachteil eines reinen 3-3. Allerdings ist der aus meiner Sicht theoretisch, da - zumindest meine Jungs - eh nie auf einer Linie agieren. :) ;)

• Anonsten: 2-2-2 ist aus meiner Sicht ja sowieso aussen vor in der F. Zu viel Platz, zu viel Lücken.

Sehe ich auch so. Die stark ausgeprägte Tiefenstaffelung bewirkt meiner Meinung nach auch, dass die Stürmer sich nur wenig bis nicht in die Defensive einbringen, während die Abwehrspieler kaum mit angreifen werden. Da mag es sicher Ausnahmen geben, dazu müsste man das 'richtige' Verhalten den meisten Kindern aber mehr oder weniger eintrichtern, d.h. ihnen vorgefertigt und überwiegend einseitig Mannschaftstaktik beibringen.

2-1-2-1 ist im Endeffekt ne offensive Variante von 3-3 so wie 3-2-1 ne defensive Variante des 3-3 mit einrückenden Aussen bei gegnerischem Ballbesitz ist/sein kann.

Genau. Wir spielten bis vor kurzem ein 2-1-2-1, ich habe mittlerweile aber auch das 3-3 zur Grundaufstellung erklärt. Meine Jungs interpretieren es durchaus öfters auch als 2-1-2-1, zum Teil sicher aus Gewohnheit. Wie es aussieht hängt in der Tat aber ganz stark davon ab, wer konkret spielt, die Positionstreue ist deutlich unterschiedlich ausgeprägt..

Das was Du mit den schrägen Passwegen ansprichst ist m.E. der Nachteil eines reinen 3-3. Allerdings ist der aus meiner Sicht theoretisch, da - zumindest meine Jungs - eh nie auf einer Linie agieren. :) ;)

Das sehe ich auch so. Sie rennen ja nicht auf einer Linie nach vorne. Und tatsächlich finde ich, dass das flache 3-3 für eine größere Variabilität im Positionsspiel sorgt. Da lässt sich der zentrale Offensivspieler auch mal fallen und der ballferne Außenspieler rückt ins Sturmzentrum. Das ist beim 2-1-2-1 sonst ja eher von der einzigen Spitze blockiert.. Dieses variable Spiel, bei dem die Position keine so große Rolle spielt, halte ich in der F, und auch noch in der E, für sehr erstrebenswert.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Defensive Aufstellungen habe ich seit Jahren immer gleich überblättert.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• wir spielen auch bei uns mit 1 tw + 5 feldspieler auf verkleinertem halbfeld und das funzt sehr gut finde ich . spielfeldlänge ist von der seitenauslinie bis zur seitenline vom 16er und die spielfeldbreite vom 16er bis zur mittellinie . :]

mfg

• Ich lasse in dieser Altersklasse seit Jahren 3:3 spielen. Wieso soll ich einen Jungen im Sturm kalt stellen? Alle sollen am Spiel beteiligt sein! Deshalb verzichte ich auf den Stürmer und lasse drei Verteidiger und drei Mittelfeldspieler auflaufen. Wenn wir angreifen gehen alle Kinder mit nach vorne und wenn der Gegner angreift kommen alle Kinder mit nach hinten. So sind alle Kinder am Spiel beteiligt und niemand ist darauf beschränkt nur vorne auf den Ball zu warten oder langweilig am eigenen Strafraum zu warten, das der Gegner mal angreift!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Ich lasse in dieser Altersklasse seit Jahren 3:3 spielen. Wieso soll ich einen Jungen im Sturm kalt stellen? Alle sollen am Spiel beteiligt sein! Deshalb verzichte ich auf den Stürmer und lasse drei Verteidiger und drei Mittelfeldspieler auflaufen.

Genau! Ich habe meinen Jungs sogar gesagt, dass es weder Sturm noch Abwehr gibt, sondern nur offensives und defensives Mittelfeld. Das gab dann erst mal große Augen und offene Münder, aber sie haben es auf diese Art richtig schnell geschnallt.

• Genau! Ich habe meinen Jungs sogar gesagt, dass es weder Sturm noch Abwehr gibt, sondern nur offensives und defensives Mittelfeld. Das gab dann erst mal große Augen und offene Münder, aber sie haben es auf diese Art richtig schnell geschnallt.

Außerdem hat es den netten Vorteil, das sobald die Jungs es geschnallt haben, du immer eine Überzahl-Situation hast. Unsere Gegner die mit einer richtigen Abwehr und einem richtigen Sturm spielen haben immer Probleme gegen uns. Denn wenn sie angreifen sind sie in Unterzahl und wenn wir angreifen sind sie schon wieder in Unterzahl. Und dann schießt bei uns sogar der Etat-Mässige Verteidiger fünf Tore, weil er beim Gegner im Strafraum steht...
    Das mit dem defensiven und offensiven Mittelfeld ist gut, denn so kann man dem Problem aus dem Weg gehen, das die Kinder trotz fünf geschossener Tore ankommen, ich will auch mal vorne spielen. Und man nur entgegnen kann, das der Spieler doch das gesamte Spiel vorne war!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Hallo,

ich habe meine Jungs bis "gerade" im 2-1-2-1 spielen lassen. Ab dem nächsten Spiel wird umgestellt auf 3-3. Denn zu oft war der gegnerische Angriff in Überzahl bzw unsere hängende Spitze "versteckte" sich weit vorne und hatte viel zu wenig vom Spiel. Durch die Umstellung erhoffe ich mir ein Übergewicht nach vorne und hinten. Leider haben wir einen TW, der auf der Linie klebt (darum ist er aktuell nur noch jedes 2. Spiel im Tor). Das bedeutet bei Kontern, die es beim 3-3 häufiger geben wird, eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit. Ich bin gespannt.

Zobel

• 3:3...alle greifen bei Ballbesitz an, alle verteidigen bei Verlust.

Das würde ich heute spielen lassen, denn es birgt alle Möglichkeiten und deckt alles erdenklich wichtige für diese Altersgruppe (F) ab.

Früher haben wir ein 2:3:1 gespielt....wo der mittlere Spieler in der Dreierriege Zentral spielte....ebenso wie der Stürmer bei Ballverlust. DAS ist aber abseits der Ziele gewesen und wurde vermutlich von einigen Spielern -vielleicht von allen- nie verstanden. Und von denen es doch verstanden wurde....bei denen müßte ich mich noch entschuldigen, weil das was es gekostet hat, damit sie es schon da praktizieren....war die Sache (mein Gewinnenwollen) nicht wert. ;)

• Es wird ja immer gesagt, dass der DFB ein 3-3 empfiehlt. Zugegebenermaßen habe ich aber noch nie ein DFB Dokument gesehen in dem das steht - bzw. habe es immer überlesen (trotzdem halte ich es unter'm Strich für das Praktikabelste). Kennt einer eine offizielle DFB Quelle?

• Es wird ja immer gesagt, dass der DFB ein 3-3 empfiehlt. Zugegebenermaßen habe ich aber noch nie ein DFB Dokument gesehen in dem das steht - bzw. habe es immer überlesen (trotzdem halte ich es unter'm Strich für das Praktikabelste). Kennt einer eine offizielle DFB Quelle?

Yep. Fußball von morgen, Band 1: Kinderfußball, S. 266: "Taktik im Spiel 7-gegen-7". Die erste Überschrift lautet: "Spielsystem: Warum sich ein 3-3-System anbietet"

• ich habe meine Jungs bis "gerade" im 2-1-2-1 spielen lassen. Ab dem nächsten Spiel wird umgestellt auf 3-3. Denn zu oft war der gegnerische Angriff in Überzahl bzw unsere hängende Spitze "versteckte" sich weit vorne und hatte viel zu wenig vom Spiel.

Alleine das Verkünden des 3-3 kann aber natürlich nicht aus lauffaulen Außenspielern plötzlich lauter kleine Speedy Gonzalez machen. Aber es hilft sicher bei der Argumentation, warum alle sowohl in der Defensive wie auch der Offensive beteiligt sind.

Durch die Umstellung erhoffe ich mir ein Übergewicht nach vorne und hinten.

Stelle dich aber auch darauf ein, dass es phasenweise ziemlich konfus aussehen wird. ;) Und dass immer mal wieder irgendwo eine Riesenlücke klafft. Mit sowas musst du dann ganz entspannt umgehen.

Leider haben wir einen TW, der auf der Linie klebt (darum ist er aktuell nur noch jedes 2. Spiel im Tor). Das bedeutet bei Kontern, die es beim 3-3 häufiger geben wird, eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit. Ich bin gespannt.

Ja, der Torhüter muss mitspielen. Meiner Beobachtung nach kleben aber alle Kindertorhüter erst einmal auf der Linie, da bedarf es einer gewissen Erfahrung, damit sie beide Aufgaben (Torwart und letzter Mann) auf einen Nenner bringen. Dabei hilft es sicher, wenn sie auch häufig als Feldspieler eingesetzt werden. Und man braucht wieder Geduld und muss unbedingt Nachsicht üben, wenn er doch wieder auf der Linie kleben bleibt, obwohl man es ihm gerade erklärt hat. Denn wenn der Stürmer auf ihn zurennt, dann kann (und soll) er nicht mehr nachdenken, da regiert das Adrenalin.

• Hallo,
    Leider haben wir einen TW, der auf der Linie klebt (darum ist er aktuell nur noch jedes 2. Spiel im Tor). Das bedeutet bei Kontern, die es beim 3-3 häufiger geben wird, eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit. Ich bin gespannt.

Na und? Du trainierst ne F-Jugend, da ist das Gegentor doch egal. Aber sobald deine Jungs kapiert haben, welches System ihr spielt, schießt ihr meistens mehr Tore als der Gegner. Bei uns gehen auch die meisten Konter rein. Aber wir machen vorne die Räume durch unsere Überzahl so eng, das es kaum Konter gibt. Und das in der F-Jugend! Wir machen kein Taktik Training oder so etwas! Die Jungs wissen nur grob wo sie stehen müssen und sind den Gegner dadurch schon überlegen...

(Johan Cruyff)

• Yep. Fußball von morgen, Band 1: Kinderfußball, S. 266: "Taktik im Spiel 7-gegen-7". Die erste Überschrift lautet: "Spielsystem: Warum sich ein 3-3-System anbietet"

Ah! Ok - Danke! Muss ich mir mal besorgen, diese Geheimschrift ;)