Verein will Spieler schützen und muss deshalb absteigen!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein Düsseldorfer Kreisligist ist aus Angst vor einem Gegner nicht angetreten und wird deshalb mit dem Abzug von 12 Punkten bestraft und muss in die Kreisliga B absteigen. Was haltet ihr davon?


    Zitat

    Unsportlichkeit, Selbstjustiz und Rassismus – mit diesen Vorwürfen begründet der Fußballverband den Zwölf-Punkte-Abzug gegen den SFD, der gegen den FC Kosova nicht antrat und nach einer Niederlage gegen Eller nominell abgestiegen ist. Doch der Verein wehrt sich.
    Kurioser hätte die Saison in der Kreisliga A kaum enden können, die für den SFD eigentlich schon positiv gelaufen war. Nach einem Zwölf-Punkte-Abzug durch die Spruchkammer des Fußballkreises und einer 0:2-Niederlage gegen den TSV Eller 04 II sind die Niederheider nominell abgestiegen. Der FC Kosova, der lange gegen den Abstieg kämpfte, ist hingegen gerettet.
    Hintergrund: Der SFD war am vorletzten Spieltag gegen Kosova nicht angetreten. Vorgeblich aus Gründen von Personalmangel. Tatsächlich aber wegen der Vorfälle einer vorangegangenen Begegnung, bei dem es in einem hitzigen Spiel zu einer massiven Attacke eines Kosova-Zuschauers gegen den Schiedsrichter und zu einem Polizeieinsatz gekommen war. Das räumt der Verein auch inzwischen selbst ein.

    Quelle und ganzer Artikel: http://www.rp-online.de/duesse…teigt-ab_aid_1004016.html


    Und noch ein Text vom Verein:


    Online Petition: http://www.petitiononline.de/p…bestraft-zivilcourage/396

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • das übliche , da wird sich nix tun ! wenn man was dagegen sagt wird man sowieso gleich in die rechte ecke gerückt . aufgrund dieser angst und unserer "vergangenheit" die uns von den politikern/medien/sogenannten gutmenschen ... immer wieder vorgehalten wird . eigentlich sollte der verein FC Kosova vom spielbetrieb ausgeschlossen werden bei diesen vorfällen , aber das wird nicht geschehen denn wir sind ja schliesslich in deutschland ... X(


    finde die petition eine gute idee , aber mir fehlt der glauben das sich dadurch was ändert .


    mfg

  • Ich empfinde Ähnliches!


    Die Mütter und Väter unseres Landes sagen - besser organisiert Fußball spielen, als auf der Straße rumlungern. So wollen sie die Kriminalitätsrate senken.


    Ein ganz schwieriges Feld was du beackern willst, leider.


    beste Grüße

  • Hab die Petition auch mal unterschrieben, ich kann den Verband aber vor allem im Sachen Selbstjustiz schon verstehen. Da musste schon ein Zeichen gesetzt werden aber nicht so empfindlich ... viel zu harsche Strafe. Und Rassismusvorwürfe sind ja in gewisser Weise auch ein Imageschaden ... sowas darf ein Verband niemandem vorwerfen.

  • Mir stellt sich auch die Frage: warum ist man nicht auch mal gegen den FC Kosova vorgegangen, da es zu so vielen Vorfällen mit seiner Beteiligung gekommen ist? Okay; ich weiß es nicht. Vielleicht hat es schon Strafen gegeben. Aber der Verein scheint ja kein "Ersttäter" zu sein.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Es gibt die Möglichkeit auf die Ausrichtung eines Spiels zu verzichten und dabei komplett ohne Geldstrafe davon zu kommen. Man muss dies nur rechtzeitig tun. Wäre der SFD so vorgegangen, dann hätten sie jetzt keine Probleme... Denke schon, dass der Staffelleiter dem zugestimmt hätte, wenn man vernünftig erklärt hätte, dass die Spieler/der Verein Angst vor einer erneuten Eskalation haben und Ziel ist diese zu umgehen.


    Ansonsten find ich die Strafe sehr hart und unverständlich. Ich würde in Berufung gehen und zur Bezirksspruchkammer gehen oder sonst wohin... 3 Punkte Abzug wäre selbstverständlich.. Bei uns im Kreis wird da eher andersrum vorgegangen, die Schläger werden ausgeschlossen und nicht die anderen bestraft... Bei uns kam es zum Glück nur zu einer Massenprügelei und da hat der verschuldete Verein sofort die betroffene Mannschaft zurück gezogen und die Spieler aus dem Verein geworfen. Da er eben nicht wollte, dass dies nochmal passiert und dies dann auf den ganzen Verein zurückgeworfen wird oder gar auf alle Türkischen Vereine... Da hat der Klub sehr gut reagiert. Gut war auch einfacher, weils nur die 3.Mannschaft war und nicht die 1....


    § 53 Spielverzicht
    Verzichtleistung auf ein Punktespiel ist nur mit Genehmigung der Spielleitenden Stelle zulässig.
    Entsteht hierdurch dem anderen Verein ein finanzieller Nachteil, kann die Spielleitende Stelle anordnen, daß der verzichtende Verein diesen Nachteil dem anderen Verein ausgleicht. Vor der Anordnung ist dem verzichtenden Verein Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Zu berücksichtigen sind nur die tatsächlich entstehenden Unkosten. Die Pflicht zur Austragung eines Freundschaftsspiels bleibt hiervon unberührt. Gegner und Schiedsrichter sind nach der
    Genehmigung des Verzichtes spätestens drei Tage vor dem Spieltag durch den Verein der verzichtenden Mannschaft vom Nichtantreten in Kenntnis zu setzen.
    Bei Spielverzicht wird dem Gegner das Spiel mit 2 : 0 Toren als gewonnen gewertet.


    So stands in unserem Verband in der OM:
    "Spielverzicht einer Mannschaft: BSV Fortuna Münster teilt mit, dass sie auf das anstehende M Spiel Nr.: 210671170 vom Sonntag, 22.05.2011 gegen VfL Bochum II nach § 53 SpO WFLV verzichtet.
    Dem Verzicht wird von spielleitender Stelle statt gegeben.
    Das Spiel wird mit 2:0 Toren und 3 Punkten für VfL Bochum II als gewonnen gewertet."

  • 1. Der Verein hat sicher die Möglichkeit Berufung einzulegen und wahrscheinlich gute Aussichten, dass das Strafmaß reduziert wird.


    2. Wenn der Verband Rassismusvorwürfe erhebt, vermute ich, dass wir hier nicht alle Details kennen.


    3. Es gibt kaum etwas Sinnloseres, als eine Internetpetition.

  • Ohne Worte... Ist das nicht D. Borimirov??? Lebenslang sperren sowas...

    Wieso?
    Weil es ein Ex-Profi ist?


    Finde, das macht keinen Unterschied. Lebenslange Sperre? Na klar. Die hat es sich verdient.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Krass finde ich das die Kinder munter mitmischen!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Wieso?
    Weil es ein Ex-Profi ist?


    Finde, das macht keinen Unterschied. Lebenslange Sperre? Na klar. Die hat es sich verdient.

    Natürlich macht das keinen Unterschied. Ich war mir nur halt nicht sicher, ob ers ist ;)