4er kette

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo leute,möchte nächste saison mit 4er abwehrkette spielen,weiss jemand wo ich videos zur 4erkette bekommen könnte,was bei 4er kette wichtig ist,und wie man des optimal spielt??
    und was ist fü euch wichtig bei einer 4er kette.danke

  • Denke wenn du mal bei "google.de" suchst wirst du videos, etc. finden!
    abwehrkette.de ist echt ne top Seite!


    Deine Frage... wie man eine 4er Kette optimal spielt bzw. was wichtig ist... ist einfach zu allgemein gestellt
    und eigentlich nicht in so einem Forum zu beantworten.
    Vorteile einer 4er-Kette bzw. des Ballorientierten-Spiels sind in meinen Augen:
    1. Direkter Raum bzw. Weg zum Tor ist zu
    2. Überzahl in Ballnähe
    3. Keine gefährlichen Steilpässe möglich (wenn die Schnittstellen zu sind), sondern nur Quer- und Rückpässe


    Die Umstellung auf 4er Kette ist auf jeden Fall auch die Umstellung auf (Ballorientierte) Raumdeckung...
    und diese Umstellung betrifft das ganze Spielsystem und nicht nur die Abwehrreihe.


    Die Umstellung im Seniorenbereich, bei einer Mannschaft die so noch nie gespielt hat, ist natürlich eine anspruchsvolle Aufgabe!
    Kommt sicherlich extrem auf die Motivation der Jungs an bzw. wie sich das ganze am Anfang mit dem Erfolg verträgt ?(:?:

  • Nix für ungut, aber wenn du grundsätzlich nicht weißt was dabei wichtig ist und wie man das "optimal" spielt, dann hats wohl eher keinen Sinn oder?
    Wie willst du das (nur auf Grund von Videos oder Internetseiten) deinen Spielern vermitteln, wenn du es selber nicht weißt?


    Grundsätzlich ist es doch so, dass man die richtigen Leute dafür braucht, die im Grunde auch immer die gleichen sein sollten. Ausfälle sind nur schwer verkraftbar. Und das ist in den unteren Amateurligen halt immer schwierig.....

  • Hallo cimbom,
    für eine 4er Kette muß man aber auch nicht studiert haben und es ist auch kein Hexenwerk.
    Ich spiele sie immer mit 2 sehr schnellen Innenverteidiger und einem Torwart, der mehr oder weniger als Libero fungiert. Dazu noch einen konditionel starken 6er. Wenn ich das zur Verfügung habe, dann tätowiere ich den Innenverteidigern in ihrem Gehirn ein immer zentral zu bleiben und sich nur zum Ball hin zu verschieben. Allen Vieren erkläre ich, dass sie sich am Nebenmann orientieren sollen und möglichst auf einer Linie bleiben sollen. Der 6er steht vor dieser Kette und greift immer zu den ballführenden Gegner an um ihn im Aufbau zu stören. Wichtig ist noch, dass die Kette sich nicht hinten rein stellt, sondern immer mit aufrückt und der Torwart lange Bälle sichert.


    Wenn sie das erst mal beherrschen, dann kann man auch ins Detail gehen und wenn dir keiner die Ohren abreisst, wenn's mal in die Hose geht, dann kannst du den größten Teil davon auch im Spiel erlernen. Sie müssen lernen sich auf den Anderen zu verlassen und die Stürmer auch mal ins Abseits laufen zu lassen.


    Eine gute Anfangsübung finde ich, wenn du jeweils 3 oder 4 Angreifer auf eine Linie stellst, rechts und links, und in der Mitte deine 4er Kette. Jetzt spielen die Angreifer sich den Ball auf der Linie zu, bis sie frei den Ball durch die Kette zu den anderen Angreifern spielen können. Am Anfang wird es sehr langweilig aussehen, aber wenn erst mal Tempo rein kommt und die 4er sich immer paralel verschieben zu Ball, dann wird es sehr effektiv. So lernen sie, dass sie als Einheit stark sind und nicht nur jeder für sich.


    Und bevor jemand über mich herfällt, weil er der Meinung ist, dass z.B. die Aussenverteidiger schneller sein müssen oder irgend etwas anders macht, das ist das schöne am Fußball, dass es viele verschiedene Varianten gibt. Wenn alle immer die gleichen Laufwege oder die gleiche Taktik hätten, dann würde immer die stärkere Mannschaft gewinnen, aber das Reizvolle ist doch, mit dem schwächeren Team zu gewinnen.


    Gruß Alex

  • danke alex für deine meinungen,ist ja nicht so das ich mich nicht mit 4er kette beschäftige,wollte nur meinungen hören,wie jeder das so macht(paar tipps holen). =)

  • Würde sagen ... die Wahrheit liegt zwischen den Meinungen von Baschi und Alexbonn!
    Auf jeden Fall finde ich "probieren geht über studieren" ;) und ich geh lieber einen Schritt nach vorne als zurück!!!
    Würde sagen "cimbom"... mach dich schlau über das System mit 4er Kette... probiers aus und wenn es sich nicht mit dem Erfolg verträgt... schauste weiter :) !!

  • Häufig hört man Einwände wie: zur 4-er Kette brauchst du die passenden Spieler, insbesondere schnelle Verteidiger. Diese Aussage ist so nicht richtig. Vielmehr werde individualtaktische Fehler mit mannschaftstaktischen Fehlern verwechselt. Wenn z.B. ein Verteidiger sich einem Angreifer frontal stellt, statt ihn seitlich zu attackieren, dann hat das nichts mit der ballorieniterten Taktik zu tun.



    Bevor man mit der taktischen Umgestaltung beginnt, sollte man die wesentlichen Punkte des ball- und raumorierten Spiels jedoch für sich verinnerlicht haben. Es bringt nichts mit einer Broschüre auf den Platz zu gehen, um Fragen der Spieler nachblättern zu können. Insofern ist der Hinweis für die lizensierte Trainerausbildung auch angebracht.



    Ob die taktische Umstellung von Erfolg gekrönt ist, hängt letzendlich auch von der Einstellung der Spieler ab. In welcher Liga wird gespielt und wie ist der Altersdruchschnitt des Teams?

  • seniorenbereich kreisliga,habe schon meinen ersten lehrgang hinter mir mit der c-lizenz. meine frage war ja eigentlich wo ich am besten videos bekomme wie man die 4er kette trainiert.
    da wollt ich mich schlau machen. danke für die antworten.......

  • TW-Trainer


    Prinzipiell natürlich richtig. In unteren Amateurklassen kommts aber immer wieder vor, dass nur "reine Manndecker" vorhanden sind, die außer "bolzen" und dem Mann nachgehen nicht viel können. Mit solchen Leuten brauchst keine 4er-Kette spielen. Also brauchst im Endeffekt doch wieder die richtigen dazu :)


    cimbom


    Frage: Willst du die 4er-Kette spielen, weil sie einfach "so in ist und sie jeder spielt" oder weil du denkst, dass dadurch deine Truppe nach vorne kommen kann, weil sie es könnten? Du musst doch mal deine Spielertypen anschauen und dann entschdeiden was du spielst.


    Mein Leitsatz ist immer: Ich muss das System an die Spieler anpassen und nicht die Spieler ans System

  • Mir ist folgendes wichtig, so wichtig wie es wichtiger nicht sein kann!



    Das kann man nur unterstreichen und zusätzlich kann ich dazu noch sagen ...und das ist nicht böse gemeint, sondern meine persönliche Kenntnis aus vielem, das ich hier lernen durfte....entstanden:


    Die Trainer da unten im unteren Jugendbereich sollten die Besten sein, ...die informiertesten...denn sie legen den Grundstein bzw. hätten diesen legen können, wenn sie Wissende wären/gewesen wären. Sie sollten wissen, dass


    -das die individualtaktische Ausbildung und besonders das 1:1 die Grundlage für das raumorientierte Spiel sind
    -das "Spielen lassen" eine Grundlage für mutiges intelligentes Spiel der Spieler ist
    -das Spiel in festen abverlangten Positionen das alles mehr oder minder minimiert bzw. gar verhindert....Ausbildungsverhinderung ist....meine Meinung 8)



    Diese Fehler des Trainers führen dazu, dass individuelle Fehler des einzelnen Spielers im späteren Alter dazu führen, dass das raumorientierte Spiel nicht oder nicht ausreichend gut klappt. Eine Eisenkette mit 11 Kettengliedern und drei davon sind durchgerostet....was passiert, wenn darauf großer Druck waltet....ja genau...sie reisst. Nichts anderes ist das auf dem Platz....wobei dort oftmals 11 Glieder durchgerostet sind und ein Zwölftes steht brüllend am Rand. :)


    Umso wichtiger ist es, dass der einfache Trainer sich an das Ausbildungskonzept des Dfb hält....wirklich hält....statt sein Ding durchzuziehen. Es hängt alles zusammen, wer das nicht begreift, wird später sagen oder jemanden anders sagen hören, dass er nicht das Potenzial für die Raumdeckung hat. Dieser Satz ist weit verbreitet und deutet auf mangelnde Ausbildung und manchmal mangelndes Wissen hin und dafür ist Trainer selber verantwortlich!


    Das Eins gegen Eins...der Zweikampf ist die Grundlage für Manndeckung/taktische Ausrichtung bei der F? Mir ist eine Alternative eingefallen, Eure Meinung ist mir wichtig.


    Tore schießen Tore verhindern = freies Spiel oder Eingangstür für Trainingsformen abseits der Altersgruppe


    Ich habe nicht das Spielerpotenzial!

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Eine Mannschaft aus der Kreisliga im Seniorenbereich das ballorientierte Spiel erfolgreich beizubringen ist schon eine besondere Herausforderung. Es sei denn, es sich vorwiegend junge Leute, die das technische Spiel bevorzugt, eine besondere Lernwilligkeit besitzt und grenzenloses Vertrauen in ihren Trainer hat.


    Ansonsten grieft nämlich das Beispiel von Andre mit der 11-Kette, in denen sich einige rostige Glieder befinden, die reizt, sobald das Team besonderen Drucksituationen ausgesetzt ist.



    Gern möchte ich noch den nachfolgenden Leitsatz, der gar nicht so selten zu finden ist, kommentieren:


    "Mein Leitsatz ist immer: Ich muss das System an die Spieler anpassen und nicht die Spieler ans System"



    Der ist teilweise richtig und teilweise falsch!



    Richtig ist er in der saisonbezogenen Mannschafts- und Gruppentaktik. Ob ich z.B. aufgrund des Spielermaterials eher ein 4 : 3 : 3 oder ein 4 : 4 : 2 oder 4 : 2 : 3 : 1, um mal die gängigsten Linienformen grob zu beschreiben. Eine Linie in de Fussballtaktik beschreibt jedoch nicht eine mathematische Linie. So kann z.B. beim 4 : 4 : 2 Spielsystem der mittlere 4-er Bereich als Raute, aber auch als Reihe spielen.


    Falsch ist die Aussage, ob ich nach gegner- oder ballorientierten Spiel meine Taktik aufbaue. Das Argument, was Hänchen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr, wurde in der Vergangenheit allzuoft dafür gebraucht, zu behaupten, die Spieler haben das bisher nicht gelernt, allso lernen sie es nicht mehr. Auch stand dieses Argument im Falle von Mißerfolgen Pate, weil ja der Vorgänger es versäumt hatte, den Jugendlichen das ballorientierte Spiel beizubringen. Es mag auch hier immer ein Funken Wahrheit darin stecken, es löst das Problem der Vermittlung von moderer Fussballtaktik nicht!

  • Hallo zusammen,
    ich finde hier haben alle recht. Aber letztlich entscheidet die Realität das was man macht.
    Andre hat soweit recht, dass wenn ich im Seniorenbereich Spieler bekomme, die richtig ausgebildet sind, dann kann ich alles mit ihnen machen.
    Baschi hat ebenfalls recht, dass er das System am Potenzial der Spieler festmacht, da der Zug im Seniorenbereich eh abgefahren ist.
    Und TW hat recht, allerdings setzt das voraus, dass man sich die Spieler aussuchen kann.


    Die Realität sieht aber doch in den meisten Vereinen so aus, dass man Spieler aus der A bekommt, nie Einfluss auf ihre Ausbildung hatte und Spieler neu anwerben kein Erfolg hat.
    Somit bleibt einem nicht viel übrig, als mutig umzustellen, wenn man denkt, dass man die richtigen Leute hat oder es sein zu lassen und gewohntes weiter laufen zu lassen.


    Gruß Alex

  • ...so ist es!


    Hier kann/muß jeder Trainer klassifizieren, je nach Potential und Klasse der Spieler.
    Mir ist es schon oft so ergangen - das System an die Spieler anzupassen, sicher unter den Vorbehalt - wie spielt der Gegner, die taktische Ausrichtung. Meistens erkenne ich das sehr schnell und scheue mich auch nicht die Mannschaft schon nach zehn Minuten umzustellen bzw. anzupassen.
    Für mich ist es wichtig, das meine Mannschaft das eigene Spiel durchdrückt, kreativ ist, gerade im Spielaufbau. Auch wenn wir im unteren Bereich spielen und uns mal wieder im Aufbau befinden, sind dies auch ein paar Prozente ein wenig Erfolg zu ernten.


    beste Grüße



    TW-Trainer, :thumbup: !