Problem mit zwei Mädels (Jahrgang 2001)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!


    Ich wende mich heute mal mit einem besonderen Problem an euch. Ich bin unter anderem Betreuer einer F3-Jugend, die hauptsächlich aus Jungs des Jahrgangs 2003 besteht. Die Mannschaft wird ab der kommenden Saison (2011/2012) als F2 auflaufen. Das zu den Rahmenbedingungen.


    Vor drei Wochen haben sich uns zwei Mädels angeschlossen. Die können halbwegs gut kicken, fühlen sich bei uns pudelwohl und es macht auch Spaß, sie zu trainieren. Allerdings sind die beiden Jahrgang 2001. Aufgrund der "Mädchenregel" dürfen Sie in dieser Saison noch problemlos bei uns mitspielen. Ab der nächsten Saison müssten sie jedoch laut Statuten in die E-Jugend gehen. Ich kenne den Trainer, der die E-Jugend bei uns trainieren wird recht gut. Dieser hat mir schon klar gemacht, dass er die Mädels nur sehr sehr ungern in sein bestehendes Gefüge aufnehmen werde und sie bei ihm wohl ein Schattendasein fristen werden.


    Klar, ich könnte das jetzt alles auf offiziellen Weg mit der Jugendleitung klären und somit "erzwingen", dass sie dort aufgenommen werden. Ob man ihnen damit aber einen Gefallen tut, bleibt mal dahingestellt. Bei uns kommen sie jedenfalls regelmäßig zum Einsatz und haben auch guten Kontakt zu ihrem Kameraden.


    Die Frage ist nun: Gibt es da irgendeine halbwegs realistische Möglichkeit, die beiden in der kommenden Saison doch noch bei uns zu behalten. Natürlich ist mir bewusst, dass es diese Regeln und Altersgrenzen nicht ohne Grund gibt. Aber in diesem speziellen Fall wäre es extrem schade, wenn die Mädels dann den Spaß am Fußball wieder verlieren würden.


    Danke mal im Voraus für eure Antworten!


    CU ANDRE

  • Als F-jugend macht ihr ja glaube ich sowieso nur kleine Turniere ohne Spielerpass, da könnte man es den Veranstaltern erklären oder sie einfach als ein Jahrgang jünger durchgehen lassen.



    Mit dem E-jugend Trainer würde ich mal ein paar Takte reden. Warum will der keine Mädchen nehmen? Der hat absolut gar nichts im Jugendfußball verloren!


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Hallo!


    Leider nein. Wir haben ganz normalen "Ligabetrieb" und auch Spielerpässe - sogar bereits in der G-Jugend.


    Mit dem Trainer wurde schon geredet und er würde sie auch zähneknirschend nehmen. Aber ich erzähle dir und vielen anderen sicherlich nichts Neues, wenn ich folgende sage. Ist ein Ast erst mal angesägt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er bricht. Sprich: Ich sehe einfach kein gutes Umfeld für die beiden Mädels, in dem sie sich angemeseen entwickeln können.

  • Du hättest deine Überschrift ändern müssen.
    Du hast kein Problem mit zwei Mädels (Jahrgang 2001) sondern ein Problem mit einen Trainerkollegen.
    Habt ihr nur eine E-Jugend? Sonst könnten die auch in eine andere wechseln...

  • Guten Abend,


    bei uns, allerdings bei den (E -)Mädchen (ob das auch auf Jungenfußball zutrifft weiß ich nicht), kann man beantragen, dass Spielerinnen, die z.B. jüngerer Jahrgang D Jugend sind, bei den E spielen.
    Wird auch häufiger gemacht, weil keine D vorhanden ist oder in der E zu wenige Spieler sind.
    Diese Mannschaft kann jedoch nicht Meister werden. Wenn diese Spielerinnen auch im Pokal- und/oder HKM mitspielen, ist auch hier kein Titelgewinn drin.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß


    Duffy

    Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Ich sehe es wie clubfan: Das Problem ist Dein Trainerkollege. "Bestehendes Gefüge" in der E? Das ist doch keine Bundesliga! Der Kollege muss die beiden aufnehmen, und wenn er sie nicht einsetzt, dann macht er einen schlechten Job.


    Und selbst wenn es ginge, hielte ich es nicht für sinnvoll, die 2001er Mädels kommenden Saison in der F mitspielen zu lassen. Die sind doch dann 3 Jahre oder je nach Geburtstag bis zu knapp 4 Jahre älter als die jüngsten Jungs. Das ist zu viel Differenz, körperlich ebenso wie geistig.


    Grüße
    Oliver

  • Es ist schon traurig, wie in einem Verein mit Gemeinnützigkeitsstatus die Rechte junger Mitglieder mit Füßen getreten werden. Vermutlich ist der werte Kollege Trainer auch noch davon überzeugt, das Mädchen keinen Fussball spielen sollen, weil sie es ohnehin nicht so gut können, wie die Jungen.


    Wenn sich ein Verein für die nachhaltige Schädigung solcher Training schützen will, sollte er die Lücken von bislang nicht vorhandenen Regeln füllen, nach denen jeder, unabhängig von Geschlecht und Leistung, der Lust auf Fussball hat, auch ein Recht auf Ausbildung und Förderung im Verein hat.


    Notfalls sollte man die Einsatzzeiten (anhand von Kopien der Spielberichtsbögen) dieser beiden Mädchen durch den Jugendkoordinator prüfen. Noch besser aber wäre die argumentative Überzeugung dieses Trainers oder im negativen Fall die Trennung von einem beratungsresitenten, ungeeigneten Kollegen.

  • HAllo


    Falls die Mädche bei dir keine Überfieger sind.
    Las sie bei dir und rufe in der neuen Sasion deine Gegner an und frage ob du sie bei den Spielen
    einsetzten darfst.
    HAbe ich diese Sasion auch gemacht 2002/2001 bei den BAmbinos.
    HAtte niemand was dagegen da sie wirklich von der Leistung nicht auffallen.
    gruß Remko

  • Hallo nochmals!


    Nein, sie sind wahrlich keine Überflieger und körperlich sogar stellenweise kleiner als meine 2003er-Jungs. Daran sollte es also nicht scheitern. Meine Absicht ist tatsächlich die, dass ich die beiden nach Möglichkeit bei uns behalte, um ihnen die Freude und das Umfeld nicht zu nehmen. Sie haben ja gerade erst angefangen mit dem Kicken und ich weiß nun mal genau, dass sie bei mir - ohne viel Gestreite etc. - mehr Einsatzzeiten bekommen würden als in der E-Jugend. Meiner Meinung nach sollte man da doch echt an die Kinder denken und nicht an starre Regeln. Vor allem, da es ja noch F-Jugend ist und es dort keine Meisterschaftsspiele gibt.

  • Wir hatten mal einen ähnlichen Fall. Das Kind hat im Ligabetrieb nicht gespielt aber in ganz vielen Freundschaftsspielen i Absprache mit dem Gegner genug Einsatzzeit bekommen. Vielleicht könnt ihr euch ja so für ein Jahr überbrücken. Du kannst sie natürlich in Absprache mit dem Gegner auch im Ligabetrieb spielen lassen. Es hat Versichungstechnisch keine negativen Auswirkungen.

  • Hallo!


    Erst gestern hatten wir wieder Training und da haben mir die Eltern des einen Mädchens sogar klipp und klar gesagt, dass sie nur dann weiter Fußball spielen will, wenn sie bei uns bleiben darf. Ihr gefällt es sehr bei uns, findet Kameraden und Trainer toll etc. Klar, Regeln und Statuten sind nicht ohne Grund vorhanden. Doch sollte nicht gerade bei den kleinen Kickern genau DAS im Vordergrund stehen - die Freude und der Spaß?

  • Jetzt mache ich mal wieder den Miesepeter: Wenn die Eltern das so "klipp und klar" formulieren, dann haben sie nicht verstanden, wie das Zusammenspiel im Verein funktioniert.


    Aber versuche doch einen der oben vorgeschlagenen Wege zu gehen, vielleicht klappt's ja!


    Viel Erfolg
    Oliver

  • Hallo!


    Das hast du missverstanden. Das ist nicht der Wille der Eltern, sondern der des Kindes. Die Eltern haben mir das nur erklärt, weil dieses Thema anscheinend zuhause in letzter Zeit so präsent war. Sprich: Das Mädel hat diese Entscheidung formuliert, die Eltern waren nur die Überbringer der Botschaft.


    Also hast du den Miesepeter vorschnell rausgeholt. :)

  • Bevor sie ganz aufhört: Lass sie auf jeden Fall in deiner Mannschaft! Ob sie dann spielen darf oder nicht, ist nicht so wichtig, die Meisten Gegner werden nichts dagegen haben.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Hallo!


    Habe mich diesbezüglich schon erkundigt. Bei uns (HFV) ist das leider nicht nach Klasse, sondern konkret nach Jahrgang getrennt. Sprich: Mädels des Jahrgangs 2001 müssen ab der kommenden Saison in der E-Jugend spielen (Jungs-Jahrgang: 2001/2002). Das ist ja leider das Problem!