Wechsel Angriff-Abwehr in Halbzeit sinnvoll (KiFu)?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ... ich habe die Beobachtung gemacht, dass es Kinder gibt, die erst mal ins Spiel kommen müssen, es aber auch welche gibt, die sofort abgehen wie Schmidts Katze. Und manche von denen bauen dann auch schneller wieder ab, so dass es ihnen entgegen kommt, wenn sie nicht 15 bzw. 18 Minuten am Stück spielen müssen. Man muss da halt ein bisschen auf die Kinder eingehen.

    Im Ernst: Ich halte von so festen Plänen gar nix. Da rennen zwei F-Jug. einfach mal zusammen und einer weint. Meine Güte, dann nehme ich den raus und wenn er keinen Bock mehr hat, muss er auch nicht mehr rein. 5min Rhythmus hin oder her. Gut finde ich, dass ihr Euch bemüht, dass alle spielen dürfen die dabei sind. Mein Tipp: Nehmt es etwas lockerer und macht kein Projektmanagement d'raus. Das positiv lockerer überträgt sich auf die Kinder und auf die gesamte Atmosphäre. Die Dinge zu ernst nehmen bringt nix.

    Das sind genau die Gründe, warum ich auch nicht starr nach Schema wechsle. Meine eiserne Regel ist: Jeder Spieler, der aufgestellt ist, bekommt mind. eine Halbzeit Spielzeit. Den Torwart aus Halbzeit 1 lasse ich in Halbzeit 2 im Feld auch mal durchspielen (wenn er das durchhält). Wann und wie ich wechsle, das entscheide ich spontan nach Spielverlauf. Klar, das birgt das Risiko ungerecht zu sein. Aber ich bemühe mich, das möglichst gerecht zu gestalten und trotzdem auf die individuellen Bedürfnisse der Jungs einzugehen. Bis jetzt bekomme ich da ganz gutes Feedback, scheint also nicht alles verkehrt zu sein.


    Grüße :)
    Oliver

  • Das sind genau die Gründe, warum ich auch nicht starr nach Schema wechsle. Meine eiserne Regel ist: Jeder Spieler, der aufgestellt ist, bekommt mind. eine Halbzeit Spielzeit.


    Diese Regel hatte ich so auch formuliert und kundgetan, ich weiß aber nicht mehr ob vor einem oder zwei Jahren.. Und ich habe auch ein paar Spieler, die es körperlich nicht schaffen, viel mehr als eine Halbzeit zu spielen. Das sind aber nur ganz wenige. Und ich war auch durch die Berechnung der durchschnittlichen Spielzeit pro Spieler und der Gegenüberstellung mit den 'Bankzeiten' bei verschiedenen Kaderstärken dazu gekommen, dass wir 'nur' zwei Auswechselspieler mitnehmen. Beim Wechsel von der Halle aufs (bei uns im Kreis viel zu große) Feld habe ich dann für ein paar Spiele wieder auf drei Auswechselspieler erhöht, bis die Jungs die Kondition wieder aufgebaut hatten.


    Zitat

    Den Torwart aus Halbzeit 1 lasse ich in Halbzeit 2 im Feld auch mal durchspielen (wenn er das durchhält).


    So mache ich das auch oft, das ist quasi die Entschädigung für den oft ja eher undankbaren Dienst als Torhüter.


    Zitat

    Wann und wie ich wechsle, das entscheide ich spontan nach Spielverlauf. Klar, das birgt das Risiko ungerecht zu sein. Aber ich bemühe mich, das möglichst gerecht zu gestalten und trotzdem auf die individuellen Bedürfnisse der Jungs einzugehen. Bis jetzt bekomme ich da ganz gutes Feedback, scheint also nicht alles verkehrt zu sein.


    Dann ist es ja super. Ich variiere, wie gesagt, durchaus auch und beziehe da den Spielverlauf sicher mit ein. Aber ich versuche schon, mir vorher so eine Art Marschroute zurechtzulegen, entsprechend dem erwarteten Verlauf. Viele unserer Gegner kennen wir ja mittlerweile einigermaßen, da kann man sich schon so ein bisschen auf die Spiele einstellen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Vielleicht sollte man ein iRotation App für iPhones entwickeln. Man gibt ein wie viele Spieler man hat, Spieldauer, Rückennummern usw. und nach welcher Strategie (konfigurierbar) man wechseln möchte. Es stehen folgende Strategien zur Verfügung:


    - First-Come / First-Server: Diejenigen die zuerst in der Kabine erscheinen, spielen zuerst.
    - Shortest-Job-First: Diejenigen, die nur kurz durchhalten fangen an.
    - Round Robin: Jeder bekommt exakt gleich viel Spielzeit. Unterbrechungen/Nachspielzeiten werden berücksichtigt und man kann eine "Time-Out Prediction" einstellen (man weiß ja am Anfang nicht wie viel Unterbrechungszeit es gibt und wie viel der Schiri nachspielen lässt)
    - Earliest-Due-Date-First: Es spielen die zuerst, die zum Saisonende die aktuelle Altersklasse verlassen müssen. Es kann ein Fairness-Grad in % eingestellt werden.
    - Priority-First: Es spielen diejenigen zuerst, die den größten Druck haben und für deren Mütter es am wichtigsten ist.
    - Shortest-Remaining-Time-First: Kommt nur in der AH zum tragen: Diejenigen, die wahrscheinlich als erste das Zeitliche segnen fangen an. Wer weiß was is ...


    Zu den First Strategien gibt es auch eine Last Pedant. Also z.B.Shortest-Remaining-Time-Last, d.h. diejenige, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eh während des Spiels sterben, werden als Letzte berücksichtigt. Evtl. löst sich das Problem von alleine.


    ;);)

  • Rotation gehört für mich zu den Merkmalen des Kifu und gegen diese will ich ja nicht mehr verstoßen, auch wenn mir ein Ergebnis nicht unwichtig ist. Deshalb zolle ich meine Respekt, dass der Threadschreiber u.a. das tatsächlich so machen. Habe gerade am Wochenende wieder ein E Spiel gesehen, wo das nicht stattfand.


    Das ständige rotieren kann auch nachteilig sein, weil das Kind sich nicht einfinden kann. Zudem der diesbezügliche Gedanke, dass die "Findungsphase" die zu kurz ist, zu einem minimum an Lerneffekt führen könnte....kann das nicht mit Bestimmtheit sagen, denke das aber mal so an.


    Dazu der Gedanke meiner neuen Philosophie, wo die Position überhaupt nicht mehr so wichtig wäre....eher drittrangig...denn


    -Kinder in diesem Alter lernen gem. Ausbildungskonzept Dfb die Individualtaktik....also u.a. das 1:1....also mit anderen Worten u.a. den Zweikampf.


    Zweikampf ist aber auf jeder Position zu finden, da wäre es egal ob Abwehrspieler, Mittfeld oder Stürmer. Bei diesem Gedanken rückt die Position für mich noch weiter in den Hintergrund, denn das Ausbildungsziel findet überall statt. Dazu der Gedanke..."Wir wollen alle Tore schießen und Tor verhindern"....was für mich die Position des Abwehrspielers erhöht, denn der soll mit angreifen, statt unnütz kalt im Wind zu stehen um Däumchen zu drehen, weil Trainer meint, dass Abwehrspieler hinten stehen zu bleiben hat. Kassiert man -weil der das mal nicht macht- ein Kontertor.....na und....dafür schießen sie vermutlich vorn eins mehr. DAS ist Kifu.


    Wer dieser Philosophie auf Grund anderen Verständnisses oder Mutlosigkeit und Skepsis nicht folgen kann, dem empfehle ich in Riegen zu tauschen.


    Dreierriegen wäre für mich das Rezept, bedingt aber eine Spieleranzahl von 10 Spielern. Auf Komando "Wechsel" kommen die vorderen drei runter, die hinteren drei rücken nach vorn auf und drei neue hinten rein. Das würde ich max. zweimal pro Halbzeit und minimal einmal tun. Mittig stünde bei mir immer der stärkste Spieler.


    Gruß Andre

  • statt unnütz kalt im Wind zu stehen um Däumchen zu drehen, weil Trainer meint, dass Abwehrspieler hinten stehen zu bleiben hat


    Das ist ein Ding, dass mich zum verzweifeln bringt im Verein. Das ist doch kein Fußball. Eigentlich müsste gerade der gewinngeilste Trainer von allen hergehen und sagen: "Kompakt! Kompakt! Schnell umschalten!" oder sowas in der Art. Aber wie es scheint haben die echt keinen Blassen ...


    Das gipfelt dann darin, dass bei Freistoß oder Ecke die ballbesitzende Mannschaft in 3gg6 Unterzahl spielt, weil die anderen "absichern". Hääää? Das macht mich echt fertig ... inhaltlich mein ich ....

  • So sehe ich das auch. Wobei ich hier differenziere zwischen unterem Jugendbereich und darüber. "Darüber" bin ich eher sogar bei der C Jugend und darüber.


    "Darunter"....wäre ich heute eher bereit mal 5 Dinger hinzunehmen, wenn sie dafür 4, 5 oder 7 schießen würden, weil ich sie wirklich nur grob in die Aufstellung stecken würde, damit sie wirklich frei spielen und Spielwitz und Spielintelligenz entwickeln können, statt dieses als Trainer durch Vorgaben zu verhindern. Gruß

  • First-Come / First-Server: Diejenigen die zuerst in der Kabine erscheinen, spielen zuerst.
    - Shortest-Job-First: Diejenigen, die nur kurz durchhalten fangen an.
    - Round Robin: Jeder bekommt exakt gleich viel Spielzeit. Unterbrechungen/Nachspielzeiten werden berücksichtigt und man kann eine "Time-Out Prediction" einstellen (man weiß ja am Anfang nicht wie viel Unterbrechungszeit es gibt und wie viel der Schiri nachspielen lässt)
    - Earliest-Due-Date-First: Es spielen die zuerst, die zum Saisonende die aktuelle Altersklasse verlassen müssen. Es kann ein Fairness-Grad in % eingestellt werden.
    - Priority-First: Es spielen diejenigen zuerst, die den größten Druck haben und für deren Mütter es am wichtigsten ist.
    - Shortest-Remaining-Time-First: Kommt nur in der AH zum tragen: Diejenigen, die wahrscheinlich als erste das Zeitliche segnen fangen an. Wer weiß was is ...

    Was ist mit dem 'CMM' (cutest mother modus)?
    Sollte doch auch berücksichtigt werden, oder? :D

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • @ Tom und Paul
    Ihr macht mich fertig, hehehe. Cmm hört sich richtig gut an, wäre meine Standardeinstellung.


    Also ich Spiele sehr wohl mit festen Positionen. Meistens, da mein Team das am besten hinbekommt, ein 2:2:2. Beide Verteidiger halten die zentrale Position, rücken aber beim Angriff sehr weit mit auf und stehen hintereinander gestaffelt. Die beiden Mittelfeldspieler übernehmen die Außenverteidigerposition und im Angriff haben sie freihe Hand. Die Stürmer verschieben sich, je nach dem auf welcher Seite der Angriff läuft und wenn sie verteidigen, dann bleibt einer vorne und der andere verteidigt zentral.
    Ausgewechselt wird nach Potenzial der Spieler, nach Spielstand und nach Kondition.
    Bin davon abgekommen nur 2 oder 3 Auswechselspieler mitzunehmen, wir kommen immer mit 11 bis 12 Spielern. Meistens, nicht immer, schaffe ich es auch alle Spieler einzusetzen. Je nach Spielstand kommen dann vermehrt entweder die schwachen oder die starken Spieler zum Einsatz.
    Der Torwart ist Torwart, weil er Torwart sein möchte. Sein Vorgänger, ein Spitzentorwart, wollte nicht mehr diese Position spielen und ist jetzt der beste und coolste Verteidiger. Der jetzige Torwart ist zum grössten Rückhalt der Mannschaft geworden und ist mächtig stolz darauf.
    Kein einziger Spieler ist unzufrieden mit seiner Position, alle haben schon mal die Position des anderen übernommen und spezialisieren sich jetzt auf ihre eigene.


    Wie ihr sicher seht, halte ich nicht viel vom kifu Konzept, sondern versuche die Fähigkeiten der Kinder zu finden und zu spezialisieren. Wärend des Spiels bin ich sehr aktiv und gebe sehr viele taktische Anweisungen. Dies verringert sich im Laufe Zeit immer mehr und von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Bei 2 Spielern gebe ich garkeine Anweisungen mehr, das wissen sie auch und sie sollen das Gelernte, nennen wir es von mir aus Joystickanweisungen, umsetzen und mit ihrem Instinkt vermischen. Bei beiden klappt es super und sie spielen wirklich überragend. Bis Ende der E Jugend sollen die anderen dann auch so weit sein. Ab der D geht es dann höherklassig weiter und da können sie nicht mehr wie ein wilder Haufen rumlaufen.


    Gruss Alex

  • wir kommen immer mit 11 bis 12 Spielern


    Oha! Dürft ihr die alle einwechseln? Ich meine, dass in Bayern nur max. 4 Spieler eingewechselt werden dürfen. Bei 12 wären das dann ja nach erster Hochrechnung ca. 0,9999 Spieler zuviel ;)

  • Der CMM ist gut. ;)


    Bin davon abgekommen nur 2 oder 3 Auswechselspieler mitzunehmen, wir kommen immer mit 11 bis 12 Spielern. Meistens, nicht immer, schaffe ich es auch alle Spieler einzusetzen.


    Das geht meiner Meinung nach aber gar nicht: Kind und Eltern nehmen sich die Zeit, kommen zum Spieltag, Kind ist total heiß -- ich sehe das ja an meinem eigenen Sohn, die Nacht vor dem Spieltag ist oft eine ziemlich unruhige, er wacht richtig früh auf und ist dann morgens schon unheimlich hibbelig -- und dann gibt es keine Einsatzzeit. Das ist doch wie ein Schlag ins Gesicht. Nee, sowas gibt es bei mir nicht, wenn ein Spieler mit kommt, dann soll er auch spielen. Und auch ich habe bereits vor zwei Jahren das Kredo ausgegeben: weniger als eine Halbzeit (insgesamt) an Einsatzzeit gibt es nicht.


    Zitat

    Je nach Spielstand kommen dann vermehrt entweder die schwachen oder die starken Spieler zum Einsatz.


    Das hieße bei uns, die wir dieses Jahr eine relativ starke Gruppe haben, dann aber, dass die Schwächeren deutlich weniger zum Einsatz kommen und die Schwächsten gar nicht.


    Zitat

    Der Torwart ist Torwart, weil er Torwart sein möchte.


    Wir haben einen festen Torhüter und ich ärgere mich im Nachhinein unheimlich darüber, dass ich ihm und seinen Eltern (eher nur Papa) entsprochen habe, als sie die Vorstellung äußerten, dass er sich auf die Rolle des Torwarts konzentrieren wolle. Der Junge ist völlig überehrgeizig (sein Papa auch -- ist ein sehr hohes Tier in einem 6000-Mann-Unternehmen) und elitär gepolt. Feinmotorisch ist er nicht so gut, deshalb klappen bei ihm die Dribblings ud Pässe nicht so gut, wie er es sich wünscht und wie er es bspw. bei seinem (zweieiigen) Zwillingsbruder, der auch in unserer Mannschaft und da einer der besten ist, sieht. Dafür ist die Torhüterposition dann eigentlich Gift, denn erstens hat er so deutlich weniger Gelegenheiten dazu, seine Fähigkeiten als Feldspieler zu verbessern und zweitens hat der Torhüter von allen Positionen ja den größten psychischen Druck auszuhalten, was ihm ja ganz offensichtlich schwer fällt.


    Ich habe hingegen sehr gute Erfahrungen mit den anderen drei Torhütern gemacht, die wir haben. Bei ihnen rotiere ich regelmäßig, sie spielen gerne im Tor, wollen aber auch auf dem Feld spielen, und das lasse ich sie auch nach Möglichkeit. Damit sind, soweit ich bisher erkennen kann, alle sehr zufrieden.


    Zitat

    Sein Vorgänger, ein Spitzentorwart, wollte nicht mehr diese Position spielen und ist jetzt der beste und coolste Verteidiger. Der jetzige Torwart ist zum grössten Rückhalt der Mannschaft geworden und ist mächtig stolz darauf.


    Freut mich, ich sehe in der starken Fokussierung auf die Erfolgserlebnisse auf dieser einen Position aber auch eine Gefahr..


    Zitat

    Kein einziger Spieler ist unzufrieden mit seiner Position, alle haben schon mal die Position des anderen übernommen und spezialisieren sich jetzt auf ihre eigene.


    Wir haben natürlich auch ein paar Spieler, die sehr solide in der Abwehr spielen und da auch schon oftmals Komplimente erhalten haben. Trotzdem ist es ihnen mittlerweile zu wenig und ich sehe bei ihnen ja auch das technische Potenzial, das in der Abwehr ungenutzt bleibt und deshalb brach liegt.


    Zitat

    Wie ihr sicher seht, halte ich nicht viel vom kifu Konzept, ...


    Ja, das wird schon ziemlich deutlich.


    Zitat

    ... sondern versuche die Fähigkeiten der Kinder zu finden und zu spezialisieren.


    Da ist meine Beobachtung, dass sich Kinder durchaus entwickeln und in ihren Eignungen für bestimmte Positionen ändern. Ich begleite meine Jungs jetzt seit vier Jahren, in dieser Zeit hat sich wahnsinnig viel getan und auch viel verschoben. Deshalb halte ich es inzwischen für besser, sie gerade nicht in Richtung vermeintlich für sie geeignete Positionen zu fördern, sondern es vielmehr eher gleichmäßig zu halten.


    Zitat

    Wärend des Spiels bin ich sehr aktiv und gebe sehr viele taktische Anweisungen. Dies verringert sich im Laufe Zeit immer mehr und von Spieler zu Spieler unterschiedlich.


    Das habe ich früher auch viel mehr gemacht, einmal war es dann so schlimm, dass ein Kind heulend vom Spielfeld lief und mich anbrüllte, ich würde ja nur an ihm herum maulen. Das hat gesessen.


    Zitat

    Bei 2 Spielern gebe ich garkeine Anweisungen mehr, das wissen sie auch und sie sollen das Gelernte, nennen wir es von mir aus Joystickanweisungen, umsetzen und mit ihrem Instinkt vermischen. Bei beiden klappt es super und sie spielen wirklich überragend. Bis Ende der E Jugend sollen die anderen dann auch so weit sein. Ab der D geht es dann höherklassig weiter und da können sie nicht mehr wie ein wilder Haufen rumlaufen.


    Naja, wie du meinst. Ich gehe es bewusst lockerer an, forciere das Training anhand der Altersziele und gar nicht mehr aufgrund scheinbarer Defizite im letzten 'Punktspiel', wie es früher bei uns durchaus mal vorkam, und bin von den Folgen bisher ganz angetan. Ja, wir haben gegen eine Mannschaft, die wir im Hinspiel noch mit 5:1 geschlagen haben, als Verlierer mit 1:3 vom Platz gegangen. Aber erstens hatten wir im Hinspiel eine deutlich stärkere Mannschaft, fürs Rückspiel, das im Training stattfand, habe ich die Kinder, die ins kommerzielle Sonder-Training, das zeitgleich stattfindet, gehen, nämlich nicht eingeladen. Und zweitens hatte ich im Hinspiel, ich könnte mich dafür heute in den A**ch beißen, in der Halbzeit wieder die stärkeren Spieler gegen die schwächsten eingewechselt, weil der Gegner drohte, das Spiel zu übernehmen. Ich war zufrieden mit der Leistung meiner Schützlinge im Rückspiel, sie waren am Ball und im 1:1 mindestens gleichwertig, verloren haben wir, weil wir mit dem Passspiel des Gegners nicht klar kamen und bei 28°C und strahlendem Sonnenschein auf dem Halbfeld dann auch irgendwann die Lichter ausgingen. Da wir aber auch in letzter Zeit hauptsächlich Dribbling und 1:1 trainiert hatten, sah ich überhaupt kein Problem.


    Und vor dem letzten Spiel habe ich den Jungs kurz gesagt, dass mir beim Spiel davor das Individualspiel und das 1:1 richtig gut gefallen hat, dass sie aber ein bisschen wenig zusammen gespielt haben, bumms, da haben sie das dann plötzlich auch gemacht, sogar eher zu viel, da wurde mindestens fünfmal nicht aufs Tor geschossen, weil man ja noch mal zum Mitspieler passen konnte, der drei Zentimeter näher dran stand oder den um 20° günstigeren Winkel hatte. Ich fands aber toll, ehrlich, denn ich habe zu keinem Zeitpunkt eine situationsbezogene Anweisung gegeben. Ich habe nur die Schützen für die Ecken genannt, das waren im Spielverlauf auch mehrere, den Abwehrspielern mal in einer Spielpause gesagt, dass die Abstände zwischen ihnen eher zu groß sind und sie eher zu weit hinten stehen, und einem Spieler, nachdem er dreimal unter einem Eckball durchgesprungen war, den Hinweis gegeben, er könne sich doch einfach mehr in Richtung langem Pfosten als Tormitte orientieren, da senkt sich der Ball dann ja wieder..


    Ich fand das Spiel richtig klasse.


    Ich wünsche Dir und vor allem deinen Kindern alles Gute und viel Spaß, und das meine ich jetzt ganz ernsthaft so.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ... wir kommen immer mit 11 bis 12 Spielern.


    Ich habe eben vergessen: Wir dürfen maximal 11 Spieler einsetzen, daher haben wir noch nie mehr Kinder eingeladen. Ich hatte mal das durchschnittliche Verhältnis von Spielzeit zu Zeit auf der Ersatzbank als Funktion der Anzahl der mitgenommenen Spieler tabelliert, verbunden mit dem Wunsch, dass sich jedes Spiel für jeden eingeladenen Spieler lohnen sollte, kamen wir auf die Regel von zwei Ersatzspielern. Bei Neulingen oder konditionell sehr schwachen Spielern sind wir davon abgewichen, das war auch OK so.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich hatte mal das durchschnittliche Verhältnis von Spielzeit zu Zeit auf der Ersatzbank als Funktion der Anzahl der mitgenommenen Spieler tabelliert


    Mann, Du gefällst mir. Hast Du Dir über die zweite Ableitung auch relative Extrema angesehen oder über die dritte Ableitung Wendepunkte analysiert? Hast Du keine brauchbare Funktion, dann kann ich Dir n paar Tipps zur Polynominterpolation geben ;)


    Weißt, was auch nicht schlecht ist? Dieses eine runde Ding, dass in das Eckige muss ;)


    Sorry - nix für ungut :D

  • Mann, Du gefällst mir. Hast Du Dir über die zweite Ableitung auch relative Extrema angesehen oder über die dritte Ableitung Wendepunkte analysiert? Hast Du keine brauchbare Funktion, dann kann ich Dir n paar Tipps zur Polynominterpolation geben ;)


    Tja, in der Schule Mathe-LK und dann Ingenieur geworden, ich kann halt nicht aus meiner Haut. :P

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo tobn,
    erst mal wollte ich dir danken, dass du trotz völlig anderer Ansicht sachlich geblieben bist.


    Eine Zeit lang haben wir beim letzten Training 2 Spieler bestimmt, die nicht zum Spiel geladen wurden. Manchmal sogar mehr als 2. Ich fand es immer herzzerreißend und die Jungs haben sich nicht mehr als Teil der Mannschaft gesehen. Samstags waren sie dann trotzdem beim Spiel, aber in normaler Kleidung halt. Das war dann eher noch schlimmer. Dann gab es Spiele, die so klar waren, dass alle schwächeren zum Einsatz hätten kommen können, wenn sie denn da gewesen wären. Darauf hin haben wir die Anzahl der Trikots auf 15 erhöht und nehmen alle Spieler mit. Glücklicher Weise haben wir entweder eine schwache Gruppe erwischt, oder sind halt einfach eine starke Mannschaft, so dass das Verhältnis an Spieleinsätzen über das ganze Jahr gesehen nahezu ausgeglichen ist.


    Ich würde nie einen Torwart zwingen oder überreden diese Position zu spielen. Diese Entscheidung soll der Spieler selber treffen, kann aber jederzeit wieder als Feldspieler zurück.


    Die Abwehrspieler würden dir was erzählen, wenn du ihnen die nötige Technik absprichst. Wenigstens einer von beiden ist technisch einer der Besten der Mannschaft. Das kommt ihm da hinten sehr zu gute, da er das Spiel sehr souverain von hinten nach vorne spielt. Er liebt seine Rolle und möchte auf keinen Fall nach vorne, spielt beim Angriff aber recht offensiev und schiesst auch einige Tore.


    Zu den Fähigkeiten der Spieler, klar entwickeln sie sich und das verfolge ich immer und fördere es, auch wenn es nicht die aktuelle Position ist. So kann durchaus aus einem guten Verteidiger ein noch besserer Mittelfeldspieler werden. Oder aus einem guten Mittelfeldspieler, der durch seinen Wachstum bedingt konditionell nicht mehr mitkommt, ein besserer Verteidiger.
    Ich denke, das ist sogar eine der Hauptaufgaben eines Trainers, stärken zu erkennen und zu fördern.


    Verstehe mich nicht falsch, auch wir verlieren ab und an mal ein Spiel und auch wir gewinnen Spiele, bei denen ich nur noch den Kopf über unsere Leistung schütteln kann. Das ist halt Fussball und das schöne daran, dass auch der Schwächste den Stärksten schlagen kann.


    Eins ist mir noch wichtig zu erwähnen. Ich versuche keinen Gegner untergehen zu lassen. Spätestens bei 4 Toren Unterschied nehme ich alle starken Spieler vom Feld um zu vermeiden, dass wir extrem hoch gewinnen, da mir auch was an den anderen Kindern der Gegner liegt.


    Gruß Alex

  • erst mal wollte ich dir danken, dass du trotz völlig anderer Ansicht sachlich geblieben bist.


    Das Kompliment kann ich guten Gewissens erwidern. :)


    Zitat

    Eine Zeit lang haben wir beim letzten Training 2 Spieler bestimmt, die nicht zum Spiel geladen wurden. Manchmal sogar mehr als 2. Ich fand es immer herzzerreißend und die Jungs haben sich nicht mehr als Teil der Mannschaft gesehen. Samstags waren sie dann trotzdem beim Spiel, aber in normaler Kleidung halt. Das war dann eher noch schlimmer.


    OK, verstehe. Wir praktizieren es nun schon seit ein paar Jahren so, dass für jedes Spiel neu durchgemischt wird und ich auf ungefähr gleich häufige Einsätze achte. Wir dürfen, wie gesagt, nur elf Kinder mitnehmen, mehr möchte ich wegen der immer kürzer werdenden Einsatzzeit eigentlich auch nicht mitnehmen, und wir haben schon immer einen ziemlich großen Kader von zwischen sechzehn und einundzwanzig Kindern gehabt. Es weiß aber jeder, dass er auch dran kommt. Absagen gegen Ende der Saison lassen sich jedoch nicht mehr ausgleichen.


    Zitat

    Dann gab es Spiele, die so klar waren, dass alle schwächeren zum Einsatz hätten kommen können, wenn sie denn da gewesen wären.


    OK, sowas hatten wir aber zuletzt in der F, ich weiß nicht mehr ob F2 oder F1. Da habe ich dann zum Rückspiel eine ziemlich schwache Truppe von uns geschickt. Mittlerweile kennt man die Kräfteverhältnisse im Kreis aber ziemlich gut, wobei es leider so ist, dass einige der Vereine mit ~15 Spielern halt doch die besten immer spielen lassen und sie dann durch die anderen ergänzen. So erscheinen sie dann stärker als sie im Schnitt wirklich sind..


    Bei uns kommt noch dazu, dass wir seit der G1 gewachsen sind. Zwei Kinder sind bei uns dazu gestoßen, weil in ihren alten Teams die Ellbogenmentalität zu stark ausgeprägt war. Und Ende der F1 und zur Mitte der E2 kamen jetzt insgesamt drei Neue hinzu, die vorher noch nicht im Verein gespielt haben und auf einem entsprechenden Niveau sind. So ergibt sich eine ziemliche Spreizung... Aber ich bin nicht bereit, Kinder weg zu schicken, die alles geben, was sie können..


    Zitat

    Darauf hin haben wir die Anzahl der Trikots auf 15 erhöht und nehmen alle Spieler mit. Glücklicher Weise haben wir entweder eine schwache Gruppe erwischt, oder sind halt einfach eine starke Mannschaft, so dass das Verhältnis an Spieleinsätzen über das ganze Jahr gesehen nahezu ausgeglichen ist.


    Tja, bei uns ist es schon anders, es gibt bei uns, wenn ich uns mal ausnehme, zwei sehr starke Teams, zwei noch ziemlich gute, eines mit eher bedauernswerten Grobmotorikern (liegt nach meiner Beobachtung am Trainer) und zwei eher schwächeren Mannschaften. Je nachdem, wie ich unser Team zusammenstelle, können wir ganz oben mitstinken, aber auch gegen die Schwächsten verlieren.
    Bei uns hat übrigens jeder sein eigenes Trikot, mit eigener Rückennummer und aufgeflocktem Namen. So erübrigt sich angenehmerweise auch der Trikotwaschdienst.


    Zitat

    Ich würde nie einen Torwart zwingen oder überreden diese Position zu spielen. Diese Entscheidung soll der Spieler selber treffen, kann aber jederzeit wieder als Feldspieler zurück.


    Ich ging auch davon aus, dass der Torwart bei dir das freiwillig macht, keine Angst. Ich glaube dennoch, dass eine gewisse Rotation auf dieser Position sinnvoll ist.


    Zitat

    Die Abwehrspieler würden dir was erzählen, wenn du ihnen die nötige Technik absprichst. Wenigstens einer von beiden ist technisch einer der Besten der Mannschaft. Das kommt ihm da hinten sehr zu gute, da er das Spiel sehr souverain von hinten nach vorne spielt.


    Das ist ja fein, aber häufig kriegt ein Abwehrspieler doch das meiste Lob (von den Zuschauern), wenn er eine brenzlige Situation klärt, dabei ist meistens keine Technik gefragt, eher Schnelligkeit, Wille, Antizipation oder eine Kombination daraus -- kann sein, dass ich da auch noch etwas vergessen habe. Wenn einer in der Abwehr anfängt zu dribbeln, wird den meisten ja gleich schlecht, weil das ja eigentlich auch zu gefährlich ist. Und wenn er den Ball dann verliert, ja klar, dann lag es an seiner Fuddelei, die er da hinten bitte lassen möge.. So komme ich zu der Meinung, dass ein Abwehrspieler im Vergleich beschränktere Möglichkeiten zur Erprobung seiner Technik hat. Passtechnik nicht so sehr, aber Dribbeltechnik und Ballannahme schon.


    Zitat

    Er liebt seine Rolle und möchte auf keinen Fall nach vorne, spielt beim Angriff aber recht offensiev und schiesst auch einige Tore.


    OK, so einer war ich selbst in meiner Kindheit auch. Fühlte mich im zentralen Mittelfeld wohl und habe das wohl auch ganz gut gemacht. Ich habe mir aber auch nie das Dribbling oder die Torschüsse zugetraut, wenn, dann habe ich ja immer genau auf den Torwart geschossen.. Und ich weiß, dass ich es deshalb von mir aus aufgegeben habe. Mein Trainer hat mich aber auch diesbezüglich nicht ermuntert, er hat mich nicht auch mal vorne eingesetzt. Das hätte mich aber, so glaube ich heute, durchaus weitergebracht. Und meine jetzigen Beobachtungen bestätigen das. Klar, nicht jeder wird ein Özil, aber ich finde es klasse, wenn mein ungelenkigster (weil riesiger) Spieler sich tatsächlich traut, zu versuchen, seinen Gegner auszuspielen. Auch wenn das in zwei Dritteln aller Fälle schief geht, finde ich das super. Später, d.h. in ein paar Jahren, da sollte jeder wissen, was er kann und was er nicht kann, aber im Moment sollen sie ruhig alles probieren.


    Zitat

    Zu den Fähigkeiten der Spieler, klar entwickeln sie sich und das verfolge ich immer und fördere es, auch wenn es nicht die aktuelle Position ist. So kann durchaus aus einem guten Verteidiger ein noch besserer Mittelfeldspieler werden. Oder aus einem guten Mittelfeldspieler, der durch seinen Wachstum bedingt konditionell nicht mehr mitkommt, ein besserer Verteidiger.


    Naja, und wenn man bei uns nach Eignung fürs Spiel geht, habe ich zu viele für die wenig riskanten äußeren Offensivpositionen und zu wenige für die ganz wichtige zentrale defensive und die äußeren Defensivpositionen, bei denen der Baum auch oft schnell brennt, wenn sie nicht so gut spielen.. Außerdem gibt es ein paar Spieler, die immer als Stürmer auflaufen, was sie ja als Privileg empfinden, und ein paar andere, die, je nach Zusammenstellung der Mannschaft, mal hier, mal da spielen (müssen). Das gefällt mir nicht..


    Zitat

    Ich denke, das ist sogar eine der Hauptaufgaben eines Trainers, stärken zu erkennen und zu fördern.


    Ja, aber wir sind hier halt noch im KiFu und da ändern sich die Stärken noch zu sehr, um sich von ihnen ein abschließendes Urteil bilden zu können. Und, wie gesagt, ich bin erstaunt darüber, wieviel Geschick so manche dann doch hinbekommen. Wenn sie das jetzt aber aufgeben (im Alter von 9-10 Jahren), dann wird das später doch nur noch viel schwerer..


    Zitat

    Verstehe mich nicht falsch, auch wir verlieren ab und an mal ein Spiel und auch wir gewinnen Spiele, bei denen ich nur noch den Kopf über unsere Leistung schütteln kann. Das ist halt Fussball und das schöne daran, dass auch der Schwächste den Stärksten schlagen kann.


    Klar, einen schlechten Tag hat jeder mal. Ansonsten beobachte ich jedoch, dass im KiFu-Bereich die Leistungsunterschiede oft ziemlich deutlich sind..


    Zitat

    Eins ist mir noch wichtig zu erwähnen. Ich versuche keinen Gegner untergehen zu lassen. Spätestens bei 4 Toren Unterschied nehme ich alle starken Spieler vom Feld um zu vermeiden, dass wir extrem hoch gewinnen, da mir auch was an den anderen Kindern der Gegner liegt.


    So halte ich es auch, wobei ich halt versuche, das über die Spieler, die ich mitnehme, zu regeln. Oft klappt das ganz gut, nur haben wir in dieser Saison halt eine zu starke Gruppe für unsere schwächeren Spieler... Und die Mechanismen, die sich dann einschleifen, fangen an, mir zu missfallen. Deshalb möchte ich jetzt gegensteuern. Wenn es bei dir gut klappt, die Gruppe harmonisch, jeder zufrieden ist und du ehrlich zu dir selbst sagen kannst, dass bei dir alle Spieler gleichermaßen zu ihrem Recht kommen, dann solltest du an deiner Verfahrensweise auch nichts ändern.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • PaulBreitner: nur noch mal zur Klarstellung: stur alle 5 Minuten wechseln tun wir natürlich auch nicht. Wenn sich ein Kind verletzt, die Schnürsenkel gebunden werden müssen oder es der Spielverlauf nicht hergibt, wird halt auch früher oder später gewechselt. Und wenn jemand absichtlich foult oder verletzt oder keine Lust mehr hat (hatte ich zum Glück noch nicht), dann würde er auch garnicht mehr spielen, logisch
    eine Findungsphase brauchen meine Jungs irgendwie auch nicht, die sind alle direkt voll da (o.k., was das angeht, habe ich vielleicht einfach nur Glück)
    aber, die meisten halten einfach keine 20 Minuten am Stück durch, weil sie unheimlich viel in Bewegung sind. Bei uns steht keiner fest in einer 3er-Abwehrkette und ruht sich aus. Die Jungs sind dann schon ganz froh, wenn sie 1 oder 2x pro Spiel für 5 Minuten pausieren können


    @tobn+all: Wichtig ist m.E., dass jeder seinen (kindgerechten) Weg findet und bereit ist, diesen bei Bedarf anzupassen. Möglicherweise brauchen auch meine Jungs in 3 Monaten eine Findungsphase, dann würde ich dementsprechend erst nach längerer Zeit wechseln. Momentan funktioniert aber alles sehr gut, "trotz" Rotation. =)

  • Zitat

    So komme ich zu der Meinung, dass ein Abwehrspieler im Vergleich beschränktere Möglichkeiten zur Erprobung seiner Technik hat. Passtechnik nicht so sehr, aber Dribbeltechnik und Ballannahme schon.

    Ist das so? Ich behaupte, das Gegenteil ist der Fall.

  • Ist das so? Ich behaupte, das Gegenteil ist der Fall.


    Ich sehe nur ganz selten KiFu-Spiele, in denen die Abwehrspieler dribbeln und fintieren, nachdem sie dem gegnerischen Angreifer den Ball haben abnehmen können. Wenn sie überhaupt in Ballbesitz bleiben und die Kugel nicht stattdessen ins Aus oder nach vorne geklärt wurde. Ist das bei Euch etwa anders?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)