Wie bekomme ich den Ball konstruktiv aus der Abwehr?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ TW Trainer, das ist blödsinn! leider scheint nicht alles ironie zu sein, was du hier verzapfst.
    wenn du das so siehst, auch aus den höheren bereichen, dann tun mir deine schützlinge leid, denn du nimmst sie nicht ernst!
    ich habe lange jahre mädels bis zur jungen c mittrainiert. sie waren immer top motiviert und ganz außerordentlich focussiert.
    eine von ihnen spielte mit 14 bereits u17 in der niederrheinliga glaube ich, und die mädels sind top dort.
    ballbehandlung, technik, alles oberstes level. unsere jungens hauen da halt ihre kraft und schnelligkeit rein, nicht aber eine höhere technik.
    es scheint so, als wenn du die dickeren eier als qualitätsmaßstab im fußball bevorzugst...


    "Es gehört viel Geduld, Fleiß und vor allen Dingen Fingerspitzengefühl dazu, dem weiblichen Geschlecht die Künste des Fussballspiels zu vermitteln.
    Den Trainerplänen, die normalerweise aus Erklären, Vormachen, Nachmachen und im Spiel umsetzen folgen sie meist nicht sofort.
    Drum sollte sich auch der ehrgeizige Trainer damit begnügen, sich an dem kleinen Fortschritten zu erfreuen und sein Augenmerk stets auf ein großes Maß an Harmonie richten. "


    das alles was du schreibst, insbesondere dein letztes posting kann ich nicht unterschreiben. scheinst ein echtes problem zu haben, sonst würdest du das nicht immer weiter so ausführen...
    ausserdem ist es unfair! da gebe ich uwe recht.

  • Weil immer wieder der Vergleich mit dem männlichen Fussball angebracht wird, hier das Ergebnis eines Testspiels der Deutschen Frauennationalmannschaft gegen die C1 von VFL Osnabrück einen Tag vom Länderspiel Deutschland ./. Italien.


    Das Spiel der besten deutschen Frauen gegen die in der obersten Liga spielenden U 15 endete 1 : 1!!!



    Unlängst schaute ich beim Testspiel einer C1-Landesliga-Mannschaft (2. höchste Liga) gegen ein Frauenteam aus der 2. Bundesliga. Ich bin nach 20 Minuten bin ich gegangen, denn es war ein Spiel auf ein Tor (das der Frauen)!



    Die Testspiele gegen Jungenmannschaften sind dennoch wichtig, um die Defizite im körperbetonten Spiel weiter abzubauen. Denn im internationalen Frauenfussball setzt sich mehr und mehr das dynamische, mit mehr Einsatz geführte Spiel durch.



    Und bitte hört endlich auf, den Frauenfussball mit denen von Jungen oder Männern zu vergleichen. Auch im Leistungsbereich sind das zwei paar verschiedene Schuh! Es geht darum, als Trainer den Mädels zu helfen ihr gutes Fussballspiel permanent zu verbessern!

  • Ich glaub, der einzige, der versucht nen Unterschied zwischen Frauen- und Männermannschaften zu erkennen bist du selber. Dass es die gibt bezweifelt wohl niemand. Jedoch suche ich diese nicht ausschließlich bei den Charaktereigenschafften. Was zählt ist, dass alle beteiligten Spaß bei der Sache haben und wenn dem nicht so wäre, wäre ich der erste der sagt, dass sie sich jemand anderen suchen sollen...
    Achja... Zu wissen ob jemand einfach aus fehlender Lust, juckenden Ellebogen oder wer weiß warum nicht beim Training ist hat noch keinen Spieler besser gemacht, deswegen würd ich mich freuen, wenn etwas zum Thema geschrieben würde oder auch garnix, wenn es nix mehr zu schreiben gibt.

  • stimmt, schließlich sind wir hier im bereich für mädchen und frauen fußball.


    allein deine erste antwort zum thema, tw-trainer, nimmt den frauen fußball aufs korn.
    wenn ich mal zeit habe, schreibe ich das ganze für männer um,
    inklusive den beißenden, tretenden und brüllenden halbaffen, die bei uns in deutschland im tor stehen.

  • Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


    Insofern sollten sich alle wieder etwas beruhigen. Denke, TW-Trainer hat versucht, den Frauenfußball etwas auf die Schippe zu nehmen, was ihm auch gar nicht schlecht gelungen ist.
    Richtig, Siebener, das kann man natürlich auch mit Männern machen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Stevo
    Ich beschreibe meine subjektive Wahrnehmung. Darin ist das Verhältnis zwischen Können und Wollen bei den Mädchen ausgeglichener als bei den Frauen. Dass es Egoisten auch im Jungen- und Männerbereich gibt, habe ich nie verhehlt.


    Es ist mangels Konkurrenz weitaus leichter Mädchen und Frauen im Leistungsbereich schneller nach oben "zu trainieren" als bei Männern. Jedoch sind auch die Entscheidungsprozesse anders. Erst kürzlich entschied sich ein Talent gegen den Wechsel in die 2. Bundesliga, weil ihr der Zeitaufwand zu hoch war. Im Herrenbereich wäre soetwas kaum vorstellbar. Das liegt auch daran, das im weiblichen Fussball nicht das Geld verdient wird wie bei den Senioren.


    Desweiteren hat der Harmonie im Frauenteam eine bedeutendere Rolle, während bei den Männern das Vereinsimage und das Finanzielle mehr Bedeutung hat.


    Wenn ich das Gefühl hätte, ihr würde bei den Mädchen und Frauen sinnlose Trainerarbeit verrichten, so hätte ich längst damit aufgegeben. Es liegt aber eine ganz besondere Herausforderung darin, mit diesen Umgebungsfaktoren erfolgreich und in der Hauptsache mit viel Spaß tätig zu sein.


    Stevo: wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder! Mal sehen, was für eine Meinung du dann hast?!?

  • Hmmm - wo ist das Problem?
    TW-Trainer erklärt doch nur, dass man an den weiblichen Fußball mit anderen Erwartungen herangehen muss, als man es vom männlichen Fußball gewohnt ist.
    Erkennt denn nicht jeder den dahintersteckenden Humor?

  • von mir aus, aber das ist ja nicht das thema, oder?
    vor allem wenn hier die unterschiede herausgestellt werden, von wg. harmonie kaffekränzchen gegen leistungsbewußte sportler.


    wenn wir schon gendern, dann sollten wir es auf das allgemein gültige thema herunterbrechen:
    was sind die wm und em titel der frauen wert?
    warum müssen bundesligaspilerinnen nebenher arbeiten?
    wieso bekommt ein nrw-liga spieler ein besseres gehalt als eine weltmeisterin?


    ist es nicht so, dass die mädels insgesamt mehr spass haben und die jungs das allgemein zu ernst sehen?

  • was sind die wm und em titel der frauen wert?
    warum müssen bundesligaspilerinnen nebenher arbeiten?
    wieso bekommt ein nrw-liga spieler ein besseres gehalt als eine weltmeisterin?

    Hat das alles nicht etwas mit allgemeiner Akzeptanz zu tun?


    So klasse ich es finde, dass Mädchen/Frauen Fußball spielen, so sehr ich meine Tochter in ihrem Sport unterstütze...
    Beides ändert nichts daran, dass mein Hauptaugenmerk dem Herrenfußball gilt.


    Denke, so geht es den meisten.


    Vielleicht ist es auch ein Prozess, an dessen Anfang wir gerade stehen. Wer weiß, was in 10 oder 20 Jahren ist.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • ja sicher, aber das ist ja das allgemeine gesellschaftsystem
    von wg. wenn zwei verschiedene geschlechter das gleiche tun ist es immer noch nicht gleichviel wert (sagt der mann) :rolleyes:


    und deswegen meine ich in diesem fall, milde gestimmt, man sollte diese beiden dinge nebeneinander exestieren lassen
    ohne es abwertend zu beurteilen.
    und das ist ja das, über was ich mich aufrege:
    es ist ja ein vom jungenfußball getrennter bereich hier.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Vergleich Männer - Frauen immer recht lustig (C-Jgd Osnabrück). Man könnte auch sagen. typisch Fußball!


    Niemand ist auf die Idee gekommen Boris Becker mit Steffi Graf zu vergleichen, oder niemand würde im Basketball, Handball, Volleyball, Boxen oder Wasserball die Leistung zwischen Männern und Frauen vergleichen.
    Das geht nur im Fußball und trotzdem ist der Frauen- und Mädchenfußball in vielen Teilen besser als der Männerfußball, außerdem sind Frauen- und Mädchenteams eine Bereicherung im Verein. Ich habe habe es erlebt, über Freundschaften und Cliquen-Bildung reduziert sich auch DropOut und viele Dinge werden positiv beeinflusst.


    Übrigens: in den aufgezählten Sportarten sind immer die Männer die Nummer 1 in den Medien und beim Geldverdienen, scheint völlig normal zu sein.

  • Das geht nur im Fußball und trotzdem ist der Frauen- und Mädchenfußball in vielen Teilen besser als der Männerfußball,

    Hmmm - was ist denn besser? Das hängt ja immer davon ab, was man als "gut" definiert.
    Frauen- und Männerfußball ist unterschiedlich. Ja. Aber ob das eine oder das andere besser ist...?


    Frauenfußball verändert sich. Genauso wie sich Männerfußball verändert. Auch der Frauenfußball ist in den letzten Jahren deutlich athletischer geworden.


    Gibt es Männer-/Frauenvergleiche in anderen Sportarten nicht? Könnte die Damen-Basketball-Nationalmannschaft nicht auch ein Testspiel gegen eine männliche U15 machen?
    Diese Männlein-Weiblein-Vergleiche machen die ja nicht, weil sie sich so gerne demütigen lassen. Es bringt ihnen etwas. Und vor allem: Sie bekommen so schnell und einfach gleichwertige Testgegner. Wie viele Damenmannschaften gibt es auf der Welt, die gegen die DFB-Damen ein 1:1 erreichen könnten? U15 aus Leistungszentren gibt es ein paar mehr. Also nimmt man die und hat einen Testspielgegner, der sie richtig fordert. Und für die 15-jährigen Jungs war das sicherlich auch ein Erlebnis :D

  • Vergleiche werden immer von denen initiert, die es nötig haben.


    So belächelten unsere Senioren (alte Herren) die neu gegründete Damenmannschaft. Aber als die Damen 15 Minuten Trainingszeit von den Herren forderten, zeigten die Herren Zähne.
    Schnell kamen die o.a. Vergleiche auf den Tisch. Allesamt mit dem Ergebnis, dass Frauenfußball doch eh nichts bringt. Natürlich bekamen die Damen die 15 Minuten nicht.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • TW-Trainer: Wer weiß denn was in einigen Jahren ist... vielleicht bin ich bis dahin ja auf einem ganz anderen level, vielleicht aber auch meine Spielerinnen und sie wollen von mir garnix mehr wissen. Wichtig ist für den Moment doch nur, dass genug Spaß da ist und die Trainingszeit nicht zur Zeitverschwendung wird. Und... ja! die Damenmannschaft ist eine riesen Bereicherung für den Verein. Jemand muss beim Sommerfest ja den Cocktailstand betreiben! ;)

  • Stevo
    So gefällst du mir! Es gelingt alles viel leichter, wenn man die Mädels erst gar nicht unter einem Erfolgsdruck (z.B. wir wollen unbedingt Meister werden) setzt und vor allem sich selbst als Coach zurücknimmt. Humor ist der besten Helfer als Trainer eines Frauenteams! Dies habe ich versucht mit meiner Satire über den Frauenfussball in den Gründerjahren zu verdeutlichen. Anhand des Leistungsvergleichs U 15 ./. Frauennationalmannschaft wollte ich erklären, das es unsinnig ist geschlechterspezifische sportliche Vergleiche anzustellen.
    Der Frauenfussball ist im Vergleich zum Männerfussball noch sehr jung. Also braucht es mehr Raum für spielerische Freiheiten, mehr Zeit für Experimentieren. Die Leistungsvergleiche gegen Jungenmannschaften dienen Verbesserung dynamischer Anteile im Frauenfussball. Sie sind nicht dazu da, um den Frauen ihre Grenzen aufzuzeigen. Aber es gibt kaum bessere "Sparringspartner" als gute C-Jugend-Mannschaften. Genau aus diesem Grund läßt der DFB seine besten Nachwuchsspielerinnen sogar in Jungenteams spielen. Alledings bin ich gespannt, ob sich etwas ändert, wenn die neue B-Juniorinnen-Bundesliga im nächsten Jahr an den Start geht?