Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • SerVus zusammen,

Ich mache das Training mit den Kindern jetzt schon 9 Jahre und mir macht es eigentlich auch Spaß. Doch allerdings stellt sich mir immerwieder die Frage ob man eigentlich Spritgeld bekommt bzw. ob das einen zusteht?

Schließlich fahre ich mit meinem Auto zum Training und fahre die Kids auch im meinem Auto zu den Spielen (die Teilweise eine Gesammtstrecke von mind. 90km haben!!!).

Der Sprit wird immer teurer und langsam aber sicher sehe ich das auch nichtmehr so ein, Vereinsbeiträge zu zahlen und dann auch noch Spritkosten zu bezahlen.

Ich selbst mache aufgrund meines Astma`s keinen aktiven Sport mehr. Also bezahle ich ja schon fasst mehr oder weniger dafür das ich die Kids trainieren "darf".

Wie wird das bei euch gehandhabt?

Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

• Hmm...kriegt ihr denn keine Aufwandsentschädigung?
    Bei uns ist es so geregelt:
    -Trainer müssen keinen Vereinsbeitrag zahlen
    -Und jeder Trainer kriegt monatlich eine Aufwandsentschädigung von 50€

Dazu braucht man hier in Berlin generell kein Auto:)

Aber ganz so auf sich gestellt mit der Fahrerei und den Kosten finde ich als ziemlich unangemessen.

• Also bei uns sind die Trainer auch Beitragsfrei, aber Aufwandsentschädigung gibt es hier auch nicht.
    Ich kenne Vereine die den Leuten die zu spielen als Fahrer für die Mannschaft fungieren, eine Kilometerpauschale zahlen, allerdings sind das finanziell gut gestellte Vereine.

• Hi,

mein Co und ich kriegen nix. Nur die "Geschenke" an Weihnachten und am Ende der Saison, direkt von den Eltern.

Gruß,

uzunbacak

• Achso, in unerem Bundesland ist es so das der Verein für jeden lizensierten Trainer eine Aufwandspauschale erhält! Ob die verteilt wird weiß ich allerdings nicht da ich meine Lizenz wegen sinnlosigkeit nicht mehr verlängert habe. Ich hab die Erfahrung gemacht das man im Internet in einer Stunde mehr lernt als auf der Aus und Weiterbildung die ich damals mitgemacht habe. Ganz einfach weil ich mich nur mit den relevanten Dingen beschäftige und mir das positive raus ziehe.

• Mein Co und ich kriegen auch nichts, zahlen aber den ganz normalen (Familienbeitrag). Zu Weihnachten werden die Trainer zum
    Essen eingeladen und von den Kindern kriege ich zum Geburtstag und zu Weihnachten eine Aufmerksamkeit. Ansonsten:
    Viel Feind, viel Ehr ;)

Aber irgendwie mache ich´s doch gerne. Ich schmeiße über das Jahr mit allem Drum und Dran so etwa 500,-- in das Hobby "Trainer" -
    andere Leute geben für ihr Hobby deutlich mehr aus und tun dabei nichts für die Gesellschaft. Fitnessclub ist auch teurer und ich
    übe das Hobby gemeinsam mit meinen beiden Söhnen (einer ist Schiri, einer spielt bei mir) aus.

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• Ich persönlich mache es ja auch nicht wegen der Kohle sondern einfach weils Spaß macht mit den Jungs zu arbeiten. :thumbup:
    Mehr braucht es nicht

• Hi,

der größte Vorteil ist, dass man mit seinem Sohn zusammen was unternehmen kann, was beiden Spaß macht.
    Ich glaube, viele machen es hier nur aus Spaß und mit der Zeit wachsen ja die Kinder an unser Herzen, dass man damit nicht aufhören kann.

Ich erwarte nix geldmässiges, will aber auch nicht, dass ich höhere Telefonrechnungen oder Tonerkosten habe. Deswegen läuft bei mir alles per mail.

Gruß,

uzunbacak

• Bei mir geht's auch nur um die Ehre :rolleyes:. Vereinsbeitrag zahle ich nicht (außer für meinen Sohn). Entschädigung kriege ich auch nicht.

@BBCoach-Chris
    Sprich das Thema doch einfach mal an. Offenbar sind sie im Verein zufrieden mit Dir, sonst hätten sie Dich kaum 9 Jahre trainieren lassen. Also sollte der Verein ein Interesse daran haben, Dich zu halten. Aber sei darauf gefasst, dass Dir entweder nichts oder eine nicht kostendeckende Summe angeboten wird. Aber ausprobieren würde ich es.

Grüße
    Oliver

2 Mal editiert, zuletzt von Don Quijote ()

• weil sich daraus das Recht ableiten kann Kosten (Tel.Sprit) für eine ehrenamtliche Tätigkeit erstattet zu bekommen.

Ich hab' schon von Vereinen gehört wo einige "Wissende" Fahrkosten und Telephonkosten abrechnen -
    und andere eine lange Nase machen

also mal stöbern
    und für den Fall das da nichts steht zur nächsten Jahreshauptversammlung schriftlich einen entsprechenden Tagesordnungspunkt einreichen

"Änderung Vereinssatzung" - Kostenerstattung (Fahrgeld/Telephongeld) für ehrenamtlich tätiger Trainer.
    Wenn man da noch einleitend auf der Versammlung fallen läst wie andere Trainer im Verein bezahlt werden wird die Versammlung kaum so dreist sein und Euch eine Kostenerstattung verweigern.

ach ja - die Frage .... inzwischen gibt es bei uns zum Ende jeder Halbserie eine Kostenpauschale von 50,-- EUR pro Team ............
    und das nächste Projekt - Arbeitstitel "wir wollen ausgebildete Trainer" ist am köcheln ......hier schwebt mir eine weitere Pauschale vor die jeder Trainer bekommt der mindestens 3 DFB Kurzschulungen - altersentsprechend mitgemacht hat oder eine aktuelle Lizenz vorweisen kann.

man soll die Hoffnung ja nie aufgeben das mit kleinen Motivationshilfen (Geld) etwas erreicht werden kann ....soetwas wie eine faire Gleichbehandlung für alle die etwas für den Verein leisten.

Gruß
    thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

Einmal editiert, zuletzt von thom ()

• Auf die Betrachtungsweise kommt es an.

Sehe ich es als Job, so sollte ich es besser lassen. Denn was müsste mir der Verein zahlen, damit ich zufrieden bin? € 50 im Monat? Für soooo viele Stunden? Neeeeeee.

Deswegen sehe ich es als Hobby, bei dem ich viel Zeit mit meinem Sohn verbringen kann. Davon ab haben wir alle viel Spaß und die Eltern machen gut mit.
    Die paar 'Auslagen' wie Spritkosten, und ..., ich überlege gerade, aber mir fallen keine weiteren Kosten ein.... Egal.
    Von daher ist es günstig und macht Spaß. Diese Kombination halte ich für eher selten heutzutage.

arrgh, Telefon vergessen. Joh, es kommen also nochmal € 5 pro Monat hinzu.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich/Wir bekommen auch kein Spritgeld oder eine Aufwandentschädigung. Wir haben einmal im Jahr eine Betreuerfete mit freien Getränken und Essen. Zusätzlich gibt es eine Spendenquittung die man bei der Lohnsteuer mit einreichen kann. Aber viel kann man damit auch nicht rausholen.

Ich denke auch das ich für diese ehrenamtliche Tätigkeit kein Geld brauche, aber mein Auto fährt auch nicht mit Luft und Liebe zum Fussball. Bei den Benzinpreisen heutzutage merkt man es doch beim Blick in die Geldbörse.

• Bei uns bekommt jeder Jugendtrainer 750,- € pro Jahr, davon behält er 150,- € und spendet (gegen Spendenquittung) 600,- € dem Verein zurück. Das deckt in etwa die Sprit- und Telefonkosten. Der Zeitaufwand kann von einem kleinen Verein natürlich nicht vergütet werden, aber aus finanziellen Gründen sollte man eh nicht Jugendtrainer werden.

• Würde mich mein Verein nach zeitlichem Aufwand bezahlen währe ich reich.
    Nicht nur die Fahrten zum Training oder zu den Spielen, die jeweiligen Stunden bei den TE´s und SE´s sondern auch der Einsatz für die Jugend im Bezug auf ein eigenes Forum (Board) und eine eigene Homepage würden dazu kommen. Allein dafür, dass ich die Jungs und Mädels bestmöglich ausbilden möchte, habe ich bisher über 200 Euro - als AZUBI - für Bücher und DVD´s investiert. Hinzu würden dann noch die Fahrtkosten kommen, wobei ich wieder ab Mitte diesen Monats mit dem Fahrrad (Rennrad (40 Kilometer hin und zurück zum Training) fahre. Und nochmal um die 100 Euro für Homepageprogramme, Druckpapier -farbe etc etc.

Aber ich denke, die Investitionen sind dort am besten angelegt. Andere in meinem Alter (20 Jahre jung :P ) spielen am PC oder vor Ihrer Konsole und geben da im Monat ihr Geld aus. Es bringt mir nichts, also investiere ich lieber in die Gemeinschaft und in das Hobby Trainer als sonst wo hinein. Somit weiß ich, dass das Geld gut angelegt ist.

Gruß Steven