80 % Ballbesitz trotzdem verloren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,
    Ich trainiere jetzt seit knapp 18 Monaten ein Herrenteam. Seit ich das Team übernommen habe, versuche ich ihnen das Kurzpass und Kombinationsspiel zu vermitteln.
    Jetzt bin ich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Nachdem wir in der Hinrunde schon einige Spiele verloren haben trotz drückender Überlegenheit was Zweikampf und Ballbesitz angeht, geht das jetzt in den ersten beiden Testspielen genauso weiter. Wir spielen gut zusammen, die Laufwege stimmen einigermassen, aber wir kommen nicht zum Ziel.
    Gestern hatten wir gefühlte 80 % Ballbesitz, haben trotzdem 2-0 verloren. Wie kann ich die zielstrebigkeit zum Tor besser trainieren? Beim Fußball zählen nunmal die Tore nicht der Ballbesitz und das schönspielen ( Schade eigentlich). :cursing:

  • Mir fallen spontan ein als "innere Regeln" für ein Abschlussspiel:


    - Zeitvorgaben für einen Angriff ab Ballbesitz (30 Sekunden)
    - ein bzw. zwei "Königsspieler", die jeweils mit verteidigen, sodass die Stürmer lernen, sich durchzubeißen


    sowie die "Tschenrolle" für drei Teams (das gezielte Angreifen mit unbedingt benötigtem Abschluss)

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Was spielt ihr für ein System? Hattet ihr Torchancen? Aus welcher Situation fielen die Gegentore und warum? Hatte der Gegner noch mehr Chancen? Wo habt ihr den Ballbesitz?

  • Nach deiner Beschreibung stellt sich der Gegener hinten rein und fährt Konterfußball!?


    Das Spielsystem und die taktischen Vorgaben würden mich auch interessieren,


    desweiteren die Stimmung und Einstellung der gesamten Mannschaft.


    Gruß andreas

  • Ich spiele tatsächlich noch das alte 3-5-2 System. Wir stehen meistens ziemlich hoch, spielen also fast nur in des Gegners Hälfte. Wir hatten in diesem letzten Spiel 7 hochkarätige Torchancen. Der Gegner hat nur 2 mal aufs Tor geschossen, leider beide drin, und beide nach Flanken von aussen. Eigentlich untypisch für uns da ich gerade in der Defensive starke Kopfballspieler habe. Andersum sage ich immer, wenn man so offensiv spielen lässt, kann man sich auch mal das ein oder andere Gegentor einfangen. Wir hatten zu diesen 7 Großchancen auch noch weitere kleine, aber es sollte nicht sein. Normal würde ich jetzt sagen: Es gibt so Spiele, da trifft man einfach nicht. Aber bei uns ist das schon bald an der Tagesordnung nicht zu treffen. ;(

  • ...dann würde ich gegen dich mit einem klassischen 4:4:2 spielen, um einerseits kompakt zu stehen und dein Mittelfeld auszunocken.


    Mal im Ernst, spielst du noch mit Libero und einem 6-er bzw. Vorstopper?


    Ich bin seit zwei Jahren ein Verfechter des 4:2:3:1. Mit diesem System ist man nach meiner Meinung, selbst in den unteren Ligen flexibel.
    Sicherlich setze ich da eine gewisse Spielintelligenz voraus, aber gerade mit schnellen Abwehr- und Mittelfeldspielern auf den Außenbahnen, ist ein Umkehrspiel und das Verschieben bei diesem System gut möglich.


    Auch die Umstellung auf ein anderes System solltest du nicht scheuen. Schau dir den Gegener vorher an und stelle dich und deine Mannschaft darauf ein.


    gruß andreas

  • Man nennt es wohl noch Libero, aber ich lasse den schon auf eine höhe mit den beiden Aussenverteidigern spielen. Davor spiele ich mit der doppel 6. Auch wenn ich bei meiner Trainerprüfung das Thema Viererkette hatte, kann man mich davon noch nicht überzeugen. Vor den beiden 6ern spielt ein 3er Mittelfeld und 2 Spitzen. Sicherlich könnte ich auch mit einen anderen System spielen, aber meiner Meinung passt dieses zu meiner Mannschaft, ausserdem ist ein Problem bei einer Amateurmannschaft (8 Liga) in einer unteren Liga sicherlich, das man nie den ganzen Kader beim Training hat. Dadurch ist es auch nicht ganz so einfach das System schnell mal umzustellen. :whistling:

  • Man nennt es wohl noch Libero, aber ich lasse den schon auf eine höhe mit den beiden Aussenverteidigern spielen. Davor spiele ich mit der doppel 6. Auch wenn ich bei meiner Trainerprüfung das Thema Viererkette hatte, kann man mich davon noch nicht überzeugen. Vor den beiden 6ern spielt ein 3er Mittelfeld und 2 Spitzen. Sicherlich könnte ich auch mit einen anderen System spielen, aber meiner Meinung passt dieses zu meiner Mannschaft, ausserdem ist ein Problem bei einer Amateurmannschaft (8 Liga) in einer unteren Liga sicherlich, das man nie den ganzen Kader beim Training hat. Dadurch ist es auch nicht ganz so einfach das System schnell mal umzustellen. :whistling:

    Kannst Du die Aussage "kann man mich davon noch nicht überzeugen" mal näher erläutern? ?(


    Was gibt es da zu überzeugen. Wenn ich gegen eine Mannschaft mit Dreierkette spiele, werde ich
    taktische Maßnahmen (bspw. Diagonal auf die Aussenstürmer, Innenverteidiger verstärkt attackieren)
    treffen, um diese auszuhebeln. Natürlich hast Du viel Ballbesitz und optische Überlegenheit - Du
    wirst ab dem Mittelfeld ja auch einen Spieler mehr haben, als "gewöhnlich". Spielt der Gegner jetzt
    aber mit Viererkette und deckt sauber den Raum ab, wird der Trainer sich beruhigt zurücklehnen und
    abwarten. Danach schneller Spielaufbau über die Aussen und ab geht die Post. Dazu verstärkt den
    Spielaufbau stören und schon ist der Gegner sorgenfrei.


    Es gibt wundervolle Übungen, in der eine Viererkette gegen 9 (!!!) Angreifer spielt. Bleibt sie dabei
    fehlerlos, haben die Angreifer KEINE Chance. Natürlich ist Fußball ein "Fehlerspiel", aber Du legst
    arg viel Risiko auf den verbleibenden Innenverteidiger. Wenn der dann noch mit den Aussen auf
    einer Linie steht, wird bei seinem Fehler IMMER ein Stürmer allleine vor Deinem Tor sein.


    Jetzt noch einmal meine Frage: Wieso musst Du davon "überzeugt" werden???

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Das sehe ich genau so!


    Bei den Spielergebnissen und dem hohen Ballbesitz wird die Fehlerquote sehr hoch sein.


    Dies kann man nunmal nur durch eine flexible Handlungsweise, ob Taktik, Motivation und einer entsprechenden Besetzung der einzelnen Positionen, regulieren.


    Überdenke deine eigene Einstellung zur Taktik, Aufstellung und Spielsystem!

  • Dieses Spiel mit den 9 Angreifern gegen die 4er Kette kenne ich auch.Und ich weiß auch das die 4er Kette eigentlich ein muss ist ( wobei in unseren Klassen alle mit Libero spielen). Aber das Problem was ich habe ist eigentlich nicht das defensiverhalten meines Teams, sondern eher die offensive. Wir spielen bis zum 16er des Gegners eigentlich richtig gut, sobald meine offensive aber die Linien des 16ers sehen ist Schluss. Ich muss euch ehrlich gestehen das gegnerische Mannschaften uns eigentlich nur durch lange Bälle, Standards oder individuelle Fehler einzelner gefährlich werden. Ein kleinen Hoffnungsschimmer habe ich aber seit gestern, wir haben 8-0 ( klassentiefere Mannschaft) gewonnen. 5 Stürmertore. 8o

  • Dieses Spiel mit den 9 Angreifern gegen die 4er Kette kenne ich auch.Und ich weiß auch das die 4er Kette eigentlich ein muss ist ( wobei in unseren Klassen alle mit Libero spielen). Aber das Problem was ich habe ist eigentlich nicht das defensiverhalten meines Teams, sondern eher die offensive. Wir spielen bis zum 16er des Gegners eigentlich richtig gut, sobald meine offensive aber die Linien des 16ers sehen ist Schluss. Ich muss euch ehrlich gestehen das gegnerische Mannschaften uns eigentlich nur durch lange Bälle, Standards oder individuelle Fehler einzelner gefährlich werden. Ein kleinen Hoffnungsschimmer habe ich aber seit gestern, wir haben 8-0 ( klassentiefere Mannschaft) gewonnen. 5 Stürmertore. 8o

    Vielleicht schnürst Du den Gegner ein. Aufgrund Deiner Ausführung entsteht der Eindruck, daß der Gegner sich ganz in Ruhe im eigenen Strafraum versammeln
    kann. Bei 8 - 9 Gegnern im 16er ist der Torabschluß schwierig. Auch hier kommt wieder Spielsystem zum Tragen. Wenn Deine Spieler sauberer über das Feld
    verteilt sind, wirst Du den Gegner auseinander ziehen. Der Anspruch ist dann nicht die Zielstrebigkeit, sondern das schnelle Umschalten.


    Also: Du verteilst Deine Spieler weiter über das Feld und überdenkst Deine Angriffstaktik ab dem defensiven Mittelfeld. Die MF-Spieler müssen die Gegner raus-
    ziehen - das klappt nur über ein etwas tieferes Stellungsspiel. Zieh die Stürmer aus der Defensivarbeit ein wenig raus. Wenn der Gegner das Spiel aufbaut, greif
    ab etwa 2/3 des Feldes an - und dann zügig umschalten und im 16er spätestens mit dem 3. Spieler zum Abschluß kommen. Letzteres kannst Du wunderbar
    trainieren. Dazu solltest Du über eine gewisse Zeit die Anzahl der Ballkontakte senken.


    Wenn Du merkst, daß der Gegner sich im 16er versammelt, zieh das Spiel auseinander - nutz das Feld und bau das Spiel im gegnerischen Drittel auf, damit Du
    die Abwehrspieler aus dem Strafraum ziehst.

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Es gibt wundervolle Übungen, in der eine Viererkette gegen 9 (!!!) Angreifer spielt. Bleibt sie dabei
    fehlerlos, haben die Angreifer KEINE Chance.

    Hallo Stefan,


    hast Du mal einen Link oder eine kurze Beschreibung - ich kenne diese Übungen nicht. Für welche Altersklassen sind die?


    Vielen Dank, Michael

  • Hallo Stefan,


    hast Du mal einen Link oder eine kurze Beschreibung - ich kenne diese Übungen nicht. Für welche Altersklassen sind die?


    Vielen Dank, Michael


    Kannst du in allen Altersklassen, die mit Viererkette spielen, anwenden. Ein große Beschreibung brauchts eigentlich auch nicht.
    Eine Übung zur Schulung der Viererkette gegen eine massive Überzahl an Gegenspielern. Es sollte mit Abseits gespielt werden und die Kette sollte den sicheren Abstand von 23 Metern verteidigen. Angreifer, die in die Tiefe starten, werden nicht verfolgt. Von der Anzahl an Gegenspielern kannst du variieren. Gegen 6, 7, ...etc. Geht alles. Angreifer sollten auf sauberes Positionsspiel achten. Nach Ballgewinn der Kette beginnt der Angriff an der Mittellinie neu. Auf sauberes Verschieben (Sichel, Abwehrdreieck) achten. Bei deutlicher Überzahl - wie z. B. gegen 9 Angreifer - kann man der Viererkette auch noch einen oder zwei 6er beistellen. Fertig :)


    BTT: Denke die Vorteile einer Viererkette bzw. eines ballorientieren Spiels liegen auf der Hand. Auch in unteren Klassen - und gerade gegen Mannschaften mit Libero und zwei richtig schönen klassischen Manndeckern - ergeben sich dadurch viele taktische Gestaltungsmöglichkeiten, die man nicht ungenutzt lassen sollte. Auch von der Zeit her sollte das kein Problem sein. 3 Trainingseinheiten reichen aus um einer Mannschaft die Grundzüge zu vermitteln. Finetuning ist natürlich eine andere Geschichte.

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • Hallo Stefan,


    hast Du mal einen Link oder eine kurze Beschreibung - ich kenne diese Übungen nicht. Für welche Altersklassen sind die?


    Vielen Dank, Michael

    Einige Übungen habe ich in meinen C-Lizenz-Ordnern - dort wurden diese auch für C-Jugend aufwärts geschult.


    Eine Übungsreihe zum Einspielen der Viererkette findest Du unter:
    http://www.abwehrkette.de/


    Ansonsten nehme ich immer Übungen aus dem Schema "Angriffs- gegen Abwehrmannschaft", ziehe meinen Co als
    Linienrichter dazu und stocke die Anzahl der Angreifer auf. Die Angreifer müssen ein Tor machen, die Abwehrspieler
    müssen auf Höhe der Mittellinie eine Aufgabe erfüllen, z. B. Hütchen treffen, ein Dribbeltor durchspielen usw.

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Vielleicht schnürst Du den Gegner ein. Aufgrund Deiner Ausführung
    entsteht der Eindruck, daß der Gegner sich ganz in Ruhe im eigenen
    Strafraum versammeln


    kann. Bei 8 - 9 Gegnern im 16er ist der Torabschluß schwierig. Auch hier
    kommt wieder Spielsystem zum Tragen. Wenn Deine Spieler sauberer über
    das Feld


    verteilt sind, wirst Du den Gegner auseinander ziehen. Der Anspruch ist
    dann nicht die Zielstrebigkeit, sondern das schnelle Umschalten.



    Problem: Wenn sich meine Spieler mehr fallen lassen, und den Gegner mehr rauslocken, verlieren wir an Dominanz, und der Druck den wir sonst aufbauen ist weg. :love:

  • Nicht zwingend. Dominanz heißt ja nicht, dass ich mit versammelter Mannschaft vor des Gegners Strafraum parke.
    Lassen sich deine Spieler etwas fallen, ziehen sie den Gegner mit raus und es ergeben sich wieder mehr Räume, in die deine Offensivspieler stoßen können. Das ändert nichts an der Dominanz deiner Truppe - ganz im Gegenteil. Neben der optischen Dominanz mit viel Ballbesitz - die du ja nach wie vor haben kannst - kommt jetzt auch noch die taktische Dominanz dazu.


    Wie Stefan schon geschrieben hast: Es ist viel einfacher zu klaren Torabschlüssen zu kommen, wenn man nicht 8 Gegner und 7 Mitspieler im und um den Strafraum um sich versammelt hat.


    Der Druck deiner Mannschaft geht auch nicht flöten, er verlagert sich nur. 90 Minuten Angriffspressing ist sowieso nicht umzusetzen - außer gegen schwache Gegner.

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • Die Jungs haben da m.E. schon recht. Die Frage mit den Aussen ist ja noch offen - ist aber egal. Kann es sein, dass Deine Jungs grundsätzliche Taktische Prinzipien wie "einer kommt/ einer geht" nicht umsetzen?