80 % Ballbesitz trotzdem verloren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,
    Ich trainiere jetzt seit knapp 18 Monaten ein Herrenteam. Seit ich das Team übernommen habe, versuche ich ihnen das Kurzpass und Kombinationsspiel zu vermitteln.
    Jetzt bin ich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Nachdem wir in der Hinrunde schon einige Spiele verloren haben trotz drückender Überlegenheit was Zweikampf und Ballbesitz angeht, geht das jetzt in den ersten beiden Testspielen genauso weiter. Wir spielen gut zusammen, die Laufwege stimmen einigermassen, aber wir kommen nicht zum Ziel.
    Gestern hatten wir gefühlte 80 % Ballbesitz, haben trotzdem 2-0 verloren. Wie kann ich die zielstrebigkeit zum Tor besser trainieren? Beim Fußball zählen nunmal die Tore nicht der Ballbesitz und das schönspielen ( Schade eigentlich). :cursing:

  • Mir fallen spontan ein als "innere Regeln" für ein Abschlussspiel:


    - Zeitvorgaben für einen Angriff ab Ballbesitz (30 Sekunden)
    - ein bzw. zwei "Königsspieler", die jeweils mit verteidigen, sodass die Stürmer lernen, sich durchzubeißen


    sowie die "Tschenrolle" für drei Teams (das gezielte Angreifen mit unbedingt benötigtem Abschluss)

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Was spielt ihr für ein System? Hattet ihr Torchancen? Aus welcher Situation fielen die Gegentore und warum? Hatte der Gegner noch mehr Chancen? Wo habt ihr den Ballbesitz?

  • Nach deiner Beschreibung stellt sich der Gegener hinten rein und fährt Konterfußball!?


    Das Spielsystem und die taktischen Vorgaben würden mich auch interessieren,


    desweiteren die Stimmung und Einstellung der gesamten Mannschaft.


    Gruß andreas