Hallo
ich bin Trainer einer E2 Mannschaft und weiß so richtig nicht wo und wie ich ansetzen soll!!! Ich trainiere diese Mannschaft jetzt im dritten Jahr und es sind ein paar schwierige Charaktere in diesem "Team". Heute hatten wir wieder einmal ein Hallenturnier. Dort musste ich zum wiederholten Male feststellen, dass sich auf dem Spielfeld keine Mannschaft befindet, sondern Einzelspieler. Jeder spielt für sich, Fehler von Mitspielern werden kritisiert und Tore werden anderen Spielern nur selten gegönnt. Wenn man Fehler anspricht oder versucht auszuwerten heißt es immer: "Aber der hat doch..." "Das ging doch gar nicht, weil..." "Ich doch nicht..." Einen Fehler oder Fehlverhalten zugeben geht schon gar nicht. Immer sind die anderen Schuld. Nach dem zweiten Spiel habe ich versucht der "Mannschaft" zu erklären, dass man nur zusammen Fußballspielen kann. Wie ich das so ausspreche, denke ich zum wievielten Mal versuchst du den Spielern das klar zu machen?? (27, 35,60sten Mal???)
Daraufhin habe ich der "Mannschaft" die Aufstellung und das Auswechseln überlassen. Um ihnen einmal zu zeigen was für "Entscheidungen" dort zu treffen sind. Selbst in dieser Situation war kein Zusammenhalt zu sehen. Es zeichneten sich drei "Redensführer" ab. Jeder versuchte seinen Willen durchzusetzen. Auch die Sache mit dem Auswechseln funktionierte mit einigen Spielern nicht. Die meinten ein ganzes Spiel durchspielen zu müssen. Ich habe mich im ganzen Turnier zurück gehalten und die ganze Sache beobachtet.
War das richtig so?
Die Eltern habe ich auch nicht hinter mir! Bei denen sollen die Kinder nur Spaß haben. Spaß haben bedeutet keine Regeln, keine Strafen, keine Disziplin. Das heißt für mich "Anarchie" beim Training und beim Spiel. Jeder kann machen was er will. So kann man aber kein Training gestalten!!! Ist aber wohl die heutige Gesellschaft!?
Dazu kommt, dass bei uns jeder besser sein will als der andere! Es herrscht ein richtiger Konkurrenzkampf unter den Spielern!
Im Training wird kein Ball verloren gegeben. Da muss ich manche Spieler sogar bremsen!
Was kann ich machen??? Wie bekomme ich aus diesen Spielern ein Team
geformt, die miteinander und nicht gegeneinander spielen???
Vielen Dank