Workshop "FairPlayLiga" 05.02.2011

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Am 05.02.11 veranstaltete der Fussball-Verband Mittelrhein in der Sportschule Hennef einen Workshop zum Thema "FairPlayLiga".


    Neben den Vorsitzenden der Kreisjugendausschüsse, wurden hierzu die Kreisjugendwarte, die F-Junioren-Staffelleiter, die Ausbildungskoordinatoren, sowie Vertreter des Schiedsrichterausschusses. Zudem wurden aus jedem Kreis zwei Vereinsvertreter (Jugendeiter und F- Juniorentrainer) die Teilnahme ermöglicht.
    Zur Veranstaltung stießen Vertreter aus anderen Landesverbänden und vom DFB hinzu.


    Nach vierjähriger Erfahrung mit dem Konzept der "FairPlayLiga", wird damit aus der "FairPlayLiga Aachen" eine überregionale Initiative, die im FVM erstmalig in den Kreisen ab der Saison 2011/2012 eingeführt wird.


    Der Ideengeber der "FairPlayLiga" ist Ralf Klohr, der seine ganze Kraft in die Umsetzung dieser Idee einbringt. Unterstützt wird er dabei durch seine Frau Marlies. Der Ursprung seines Handelns ist ein Zeitungsbericht über ein F-Jugend-Spiel, das wegen Zuschauerausschreitungen abgebrochen wurde.
    Ralf wurde 2009 für seinen persönlichen Einsatz mit dem Fairplay-Preis vom DFB geehrt.


    Die Schirmherren und Botschafter der "FairPlayLiga" sind:


    Herbert Fandel, Weltweit anerkannter FIFA Schiedsrichter, Vorsitzender im DFB-Schiedsrichterausschuss
    Silke Rottenberg, Fußballlehrerin, DFB- Torwarttrainerin der U15 bis U23-Juniorinnenteams, Welttorhüterin 2003, 126 A-Länderspiele, 2 Weltmeister- 3 Europameistertitel
    Prof. Dr. Gunter A. Pilz, Fan- und Gewaltforscher an der Uni Hannover, Berater des DFB- und der Bundesregierung in Sicherheits- und Präventionsfragen
    Dr. Babett Lobinger, Diplom-Psychologin und Sportwissenschaftlerin der Deutschen Sporthochschule Köln
    Stefan Ruthenbeck, Fußballlehrer und Bundessieger im DFB-Fair ist mehr Wettbewerb 2010
    Josef Kelnberger, Schriftsteller und Autor des Buches "Mein Sohn, der Fußball und ich"
    Ewald Lienen, Bundesligaprofi bis 1992, Fußballlehrer seit 1989, UEFA-Pokalsieger 1979
    Hans Pflügler, FC Bayern München, Weltmeister, Europapokalsieger, Deutscher Meister, DFB Pokalsieger
    Reiner Plaßhenrich, Alemannia Aachen, mit der Alemannia in der Bundesliga und im Europacupheute verantwortlich für die U19 am Tivoli



    ... und weitere werden folgen.



    Weitere Infos über die "FairPlayLiga" gibt es hier.

  • Was hat es denn konkret über das weitere Vorgehen gegeben?


    Gibt es einen Aktionsplan mit Zeitfenstern oder dergleichen?




    Edit: Sehe gerade, dass bei deinen beiden anderen Threads zu diesem Thema ein paar Dinge dazu in Erfahrung zu bringen sind.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    Einmal editiert, zuletzt von Germancoach ()

    • Offizieller Beitrag

    saschatoni,


    wir wollten dich nach dem Spiel eigentlich suchen, wurden aber zum Weitermachen mitgezogen, hat sich damit ja erledigt.
    Ich schreibe dir in den nächsten Tagen einmal, der von Thom beschriebene Vater war von deinem Team. Er hat nicht gerufen, sondern seinen Unmut geflüstert :D
    Dazu habe ich noch Fragen, aber das klären wir nicht öffentlich. Übrigens: tolle Fußballkinder hast du.

  • Interessant finde ich zum jetzigen Zeitpunkt, dass man Hochkaräter aus der DFB-Zentrale für dieses Thema gewinnen konnte. Die Veröffentlichung des Videos auf der DFB-Website spricht ja auch dafür.


    Ich wünsche mir allerdings, dass das Thema vom DFB breit in alle Landesverbände getrieben wird.


    Nur mal zur Erinnerung: Während im FVM schon flächendeckend die Fairplayliga eingeführt wird, wird anderenorts noch ein Kreismeister bei der F- und sogar G-Jugend ausgespielt.

    • Offizieller Beitrag

    Der DFB wünscht sich ausdrücklich nicht nur eine Bewegung von "oben", die Initiative muss auch von der Basis kommen.


    Wir könnten jetzt diskutieren, ob die Maßnahmen die getroffen wurden optimal sind, aber darum geht es nicht nur. Sich auf Dauer hinter Kritik zu verstecken, hilft dem Kinderfußball nicht, dass habe ich verstanden. Jeder Trainer ist gefragt, über die FairPlayLiga nachzudenken und in seinem kleinen Rahmen daran mitzuwirken.
    Nur so wird auch weiterer Druck aufgebaut und der Kinderfußballtrainer kann sein Recht einfordern.


    Die Regeln der FairPlayLiga bauen ja auf die "Philosophie Kinderfußball" des DFBs auf. Nicht nur der DFB kann dieses Projekt in die Landesverbände treiben, auch die Kinderfußballtrainer können einiges bewirken, allein schon dadurch, wenn endlich umgedacht wird.

  • Der DFB wünscht sich ausdrücklich nicht nur eine Bewegung von "oben", die Initiative muss auch von der Basis kommen.

    Das habe ich schon verstanden. Ich bin ja schon glücklich, wenn es eine Bewegung "auch von oben" über alle Landesverbände gibt. Da hat es bislang nämlich gefehlt.

  • Da bin ich ja mal gespannt wie das im NoFv ankommt, da wir hier in der F-Jugend und E-Jugend immer noch Landesmeister ausspielen!
    Lassen wir uns mal überraschen und warten wir mal ab wie das bei den örtlichen Jugendleitern ankommt. Hab ja vor ein paar Tagen alle angeschrieben! Schön wäre es noch an Infomaterial zu kommen mit denen man den Leuten was in die Hand drücken kann.

  • Was verspricht man sich eigentlich genau von der FairPlay-Liga? Eine bessere fußballerische Ausbildung ist dadurch ja keinesfalls gegeben. Mir fällt da nur der soziale Gesichtspunkt ein. Der Erfolgsdruck wird ja auch weitestgehend weggenommen. Aber was genau ist das Ziel, dass bei den "normalen" Ligen nicht vorhanden ist.


    Freundschaftsspiele machen wir seid zig Jahren ohne Schieri. Das klappt sehr gut und ist auch für uns Trainer ganz entspannend - das ist auch ein Vorteil er FPL.

    • Offizieller Beitrag

    Workshop FairPlay-Liga. Wir haben fertig! In Kürze gibt es die ersten Ergebnisse.


    Erste emotionale Stellungnahme:


    Auszug, den gesamten Text gibt es hier:


    Der 5. Februar 2011 war ein guter Tag für den Kinderfußball. Wir haben einen sehr intensiven und konstruktiven Workshop erlebt.
    Alle Teilnehmer haben motiviert mitgearbeitet, sodass wir in Kürze ein gutes Ergebnis präsentieren können.


    Klaus Degenhardt, der Jugendausschussvorsitzende des FVM, freute sich über die positive Resonanz und hegte die mutige These, dass die FairPlay-Liga jetzt bereit sei, den Weg in weitere Landesverbände zu finden.


    Wir wünschen unserem Besuch aus dem hohen Norden, aus Niedersachsen, vom Niederrhein und aus Hessen, dass sie es schaffen die faire Botschaft, in ihrer Heimat und darüber hinaus, weiter zu verbreiten.


    Frau Dr.Babett Lobinger fordert dazu auf die drei Kernregeln der FPL zu beherzigen und appelliert an alle „Fans“; „Lassen Sie uns bitte gemeinsam darauf aufpassen, dass die „Flamme FairPlay“, die unsere Kinder in ihren Herzen tragen, niemals erlischt. Wir sind jetzt alle aufgefordert sie zu schützen“.

  • Was verspricht man sich eigentlich genau von der FairPlay-Liga? Eine bessere fußballerische Ausbildung ist dadurch ja keinesfalls gegeben.

    Warum nicht? Die Kids könne völlig Frei spielen. Wie du selbst erkannt hast ist der Druck absolut raus und nur so können sich die kurzen über das freie Wettkampfnahe Spiel entwickeln. Kein Druck von aussen, kein Ergebnisdruck, kein Elterndruck. Blöd gesagt Sterile Bedingungen wie im Labor damit die Kids sich optimal entfalten können. Sie können dribbeln kicken schießen ohne ein negatives Statement von aussen zu befürchten. Das steigert doch das Selbstbewusstsein und ermutig die Kids auch mal nen Trick zu probieren den sie nicht machen würden, wenn sie Angst hätten verbal den Kopf abgerissen zu bekommen. Der andere Punkt ist das Fairplay! Das sollte doch unser aller Ziel sein faire Spieler hervor zu bringen, nicht wie: siehe Härte in der E.Jugend, in nem andern Thread.

  • Danke Rene, das hat mit irgendwie gefehlt. Das ich meine Mannschaft sowieso niemals unter Druck setze, war es für mich schwer zu verstehen. Jetzt ist es klar und ja eigentlich auch ganz logisch.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die FPL zusätzlich einführen sollte. Also quasi als Konkurrenz oder besser gesagt als Alternative zum herkömmlichen Spielbetrieb. Das, so denke ich, geht schief. Dafür müsste man ganz besondere Anreize schaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass die FPL nicht so recht ernst genommen wird, was ich sehr bedauern würde. Wir brauche schlagkräftige Argumente pro FPL, die in kürzester Form weitergegeben werden können, ansonsten wird es wohl sehr lange dauern, bis sie sich durch Qualität durchsetzen wird.

  • oTTo: Ein gewisser Druck ist ja für jedes Kind vorhanden, wobei ich den Begriff Druck nicht überbewerten will. Das Kind will ein Tor schießen im nächsten Spiel, Papa sagt vorm Spiel mal ganz nebenbei, das letzte Spiel war aber nicht so gut, wenns Tabellen gibt, dann wollen auch die kleinen wissen wo sie stehen. Ein gewisser Druck kommt von den Kindern selbst, teilweise, das auch unbewusst vonn den Eltern und ab und zu von den Trainern, wenn sie sagen der Gegner heute ist etwas stärker(wir verlieren vielleicht) etwas schwächer( wir können gewinnen) oder in etwa gleich stark ( Das wird ein schweres Spiel).
    Gewissermassen schwebt der Druck immer über den Kids, den kann man den Kids nehmen, vermutlich nie komplett, aber insofern das sie nur noch den persönlichen positiven Druck haben, nach dem Motto heut möchte ich mal ein Tor schießen. Deshalb find ich die Fairplayliga ist eine Klasse Idee. Und diese sollte schlicht und ergreifend eine Pflichtveranstaltung sein, dann kann keiner mehr rumeiern.

  • Und diese sollte schlicht und ergreifend eine Pflichtveranstaltung sein, dann kann keiner mehr rumeiern.


    Wird schwer das durchzusetzen - aber ich bin dabei
    => Auch ein sehr weiter Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Ja, den ersten Schritt hab ic hier schon probiert, allerdings kam bisher keine Stellungnahme oder auch nur ne Antwort von den Jugendleitern und Ausschüssen. Naja mal sehen was das wird.