Der größte Verein am Ort

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gespräch von heute 11.32 Uhr in der Sporthalle einer niedersächsischen Stadt bei einem Hallenturnier des größten Vereins am Ort:

Marc (10): Heute spielt hier die F-Jugend ein Turnier, mein kleiner Bruder durfte spielen, warum ich denn nicht?"

Marcs Dad: "Unsere E-Jugend wurde zum entsprechenden E-Jugend-Turnier nicht eingeladen."

Marc: "Aber wir gehen doch in die gleiche Klasse mit denen....... und wir haben sie doch auch zu unserem Sommerturnier 2011 eingeladen, wo die Teams von überall her kommen werden?"

Marcs Dad: "Ja, aber der Trainer hat uns schon eine Absage geschickt, er schreibt: Wir sind nicht sein Niveau."

Marc: "Papa, was ist den Niveau?"

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Ich verstehe den Sinn des Dialogs nicht

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Der Dialog zeigt zwei Dinge:

1.) Wie groß die Arroganz des "großen Vereins" ist, dass er sich erdreistet den anderen zu schreiben, dass sie "unter ihrem Niveau" wären. Das betrifft Einladungen zu eigenen Turnieren und das Hinfahren zu deren Turnieren. Und das, obwohl die Kinder in eine Klasse gehen.

2.) Des Weiteren zeigt es, dann ein zehnjähriger E-Jugendlicher selbst die Begründung dafür nicht verstehen kann. Er weiß gar nicht, was "fehlendes Niveau" überhaupt bedeutet.

Für mich ist eine solche mit "fehlemden Niveau" begründete Absage das Frecheste und Dreisteste und Arroganteste, was ich je gehört habe. Selbst, wenn dem so ist, dann gehe ich zu dem Turnier mit den Klassenkamerade ..... und lasse die besten Spieler öfters draußen.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Also ich bezweifel mal das es einen solchen Dialog gegeben hat und warum er ausgedacht wurde weiß ich nicht :thumbdown:

Und es gibt hier einige Turniere, da werden schon nur Mannschaften eingeladen, die das entsprechende Niveau haben. Das finde ich auc gar nicht so schlecht, wenn bei einem Turnier alle Teams in etwa gleich stark sind bringt es allen am meisten. Natürlich müsste es dann Turniere für alle "Stärkeklassen" geben :!:

Edit: Jeder meiner 13 Spieler, die etwa alle 10 Jahre alt sind, wissen was Niveau heißt. 10 Jährige gehen meist schon auf die weiterführende Schule und sind nicht doof!!! und bei Mannschaften die Mann zum Turnier einläd guckt man nicht welche Jungs mit wem in eine Klasse gehen. Das ist auch gar nicht möglich, da man immer welche in einer Klasse hat die irgendwoanders Fußball spielen :!:

Nochmal edit: "Fußballspieler verbessern sich normalerweise sehr stark, Trainer ein wenig ..... Eltern leider kaum." verstehe ich nicht...also ich behaupte mal von mir, dass ich mich stark
    verbessert habe seitdem ich angefangen habe als Trainer zu "arbeiten". Dies erging auch vielen anderen wohl so. Nicht nur was die sportliche Kompetenz angeht, sondern auch was das Verhalten am Spielfeldrand angeht. Und in gewissermaßen bist du auch der Trainer der Eltern und musste immer wieder darauf hinweisen, worum es geht

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

Einmal editiert, zuletzt von TuB92 ()

• Also ich bezweifel mal das es einen solchen Dialog gegeben hat und warum er ausgedacht wurde weiß ich nicht :thumbdown:

Was soll bitte soetwas in einem Forum wie diesem? Das ist ein Satz, der nur daruaf ausgelegt ist, Ärger hervorzurufen. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Bei uns in der Region spricht man sehr, sehr selten von "Niveau", sondern eigentlich immer nur von "Leistungsstärke", das Wort ist den Kindern unbekannt.

Deine Argumentation mit gleichstraken Teams verstehe ich, allerdings trifft es nach meinem Kenntnisstand noch nicht einmal zu, dass diese Mannschaft wirklich so viel besser ist. Da wäre etwas möglich gewesen.

Je mehr ich darüber nachdenken, werden hinter solchen Absagen doch vermutlich Rivalitäten stecken, aber die Art und Weise der Begründung ist einfach nur unfair.

• Germancoach, wenn hier jeder jede Kleinigkeit einstellt, über die er sich vereinsbezogen gerade aufregt, haben wir 50 neue Themen am Tag.

Dieses Forum dient eher einer Diskussion über allgemeine Themen.

• Gut, Willi, formuliere ich es allgemeiner um:

Wie geht man eurer Meinung nach mit Turnierabsagen aufgrund von Leistungsunterschieden um.

Welche Reaktion empfehlt ihr darauf?

• ich denke auch, der dialog kontakariert ein forum.
    sag klar und deutlich, was du willst, und wir schreiben bei bedarf drüber.
    das der verein xy den anderen verein nicht mag, gibt es überall.
    das er dann ein wort gebraucht, dass ein 10 jähriger nicht kennt (wo gibts denn sowas?), ist nur zufall.
    es sei denn, hinter allem steht ein ganz schlaue falle, vlt. von dir ...

achtung satire an:
    sagt neulich der platzwart zu mir, "ne sorry, deine bälle passen hier nicht mehr in den schuppen!"
    sag ich "wieso, passen doch sonst immer alle rein"
    sagt der "jetzt aber nicht mehr"
    sag ich "ist aber den anderen auch so"
    sagt der "bei dir aber nich"
    guck ich, grinst der und geht.
    denk ich, werd ich jetzt gemobbt?
    denk ich weiter, mmh, stell ich im trainerforum mal die frage nach "mobbing in der fußballjugend"
    schreib ich einen elternbrief und bitte um unterstützung oder drehe ich direkt durch und mach ein massaaker?
    satire aus.

GC, verstehst du was ich meine? :]

• Wie geht man eurer Meinung nach mit Turnierabsagen aufgrund von Leistungsunterschieden um.

Welche Reaktion empfehlt ihr darauf?

Ich habe mal eine Absage bekommen von einem ganz großen Turnier mit sehr vielen Bundesligisten und anderen europäischen Clubs. Dafür hatte ich vollstes Verständnis. Ansonsten sind wir nie abgelehnt worden und haben selber auch niemanden abgelehnt. Ich kann mir aber vorstellen, dass mich das sehr kränken würde und das ich den Kontakt zu der Mannschaft weitestgehend abbreche. Eine Empfehlung kann ich aber nicht aussprechen, denn sofort in den Alltag zurück gehen kann niemand ohne sich zu ärgern.

• denk ich, werd ich jetzt gemobbt

Mensch siebener,

das wär aber doch das Thema mal gewesen? mit vielen zu klärenden und zu diskutierenden fragen

fühlst du dich öfters gemoppt
    hast du dieses Gefühl auch schon in anderen Bereichen gehabt
    wie geht du mit Mobbing um
    ist das wirklich objektiv oder nur subjektives Emfinden
    schon mal an therapeutsiche Behandlung gedacht.
    ist dir das Mobbing schon in anderen Vereinen untergekommen
    wirst nur du oder auch andere gemobbt, wie gehen die damit um
    hast du das schon an den Vorstand gegeben, wenn nein warum nicht
    wirst du nur von einem gemobbt, oder hast du das Gefühl aucch von anderen

man könnte das Thema gar erweitern, ist es wichtig so viele Bälle im Training zu benutzen, oder genügt nicht doch einer (Vor- Und Nachteile)

mit sicherheit könntest du von uns viel Rat bekommen, einige haben mit Sicherheit Erfahrung auf diesem Gebiet.
    das wär doch ein Thema, auf das wir uns alle stürzen könnten.

Schade dass du diese bedeutende Thematik unter Ironie abgelegt hast
    , müssen wir dann wohl halt da auch lassen.

Günter

• Niveau war doch diese Creme oder 8o

Also um mal das Thema wieder zu finden, ich bin eigentlich über jede Einladung froh und sage nur ab wenn es terminlich nicht passt. Weil die Jungs zocken für ihr Leben gern in der Halle. Wenn wir selber Turniere durchführen gucke ich in die Tabelle und lade von unserm Platz aus gesehen bis 2 Plätze höher und tiefer ein, auch aus anderen Kreisen, um ein in etwa gleich starkes Teilnehmerfeld zu haben. Bringt ja auch keinem was wenn >Turnierspiele mit 6:0 enden. Dann lieber ein enges Unentschieden oder Siegbzw Niederlage,, dann kann man den Kids auch glaubhaft versichern das sie alles gegeben haben und sich im negativen Fall auch nicht ärgern brauchen :thumbup:

• denk ich weiter, mmh, stell ich im trainerforum mal die frage nach "mobbing in der fußballjugend"

:thumbup: klasse

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Marcs Dad: "Ja, aber der Trainer hat uns schon eine Absage geschickt, er schreibt: Wir sind nicht sein Niveau."

Glaube lieber keiner Absage, die du nicht selber gelesen hast. Hört sich eher nach beleidigten Vater an. Und in diesem Zustand erzählen Menschen oft etwas, was so nicht ganz korrekt ist und Stimmung gegen den anderen Verein macht.
    Wer fragt, kriegt auch Absagen. Das gehört im Leben dazu, wie die Niederlage im Fussball. Etwas lockerer damit umgehen, das Leben geht weiter. ;)

• Glaube lieber keiner Absage, die du nicht selber gelesen hast. Hört sich eher nach beleidigten Vater an. Und in diesem Zustand erzählen Menschen oft etwas, was so nicht ganz korrekt ist und Stimmung gegen den anderen Verein macht.
    Wer fragt, kriegt auch Absagen. Das gehört im Leben dazu, wie die Niederlage im Fussball. Etwas lockerer damit umgehen, das Leben geht weiter. ;)

Das wäre natürlich möglich. Allerdings ist der Verein, der die Absage erteilt hat, in seinen eigenen Einladungen auch etwas überheblich. Dort heißt es: "Wir haben eure Mannschaft eingeladen, weil wir ein gut besetztes Turnier spielen wollen." Klar fühlt man sich da geschmeichelt, diese Einladung solte aber eigentlich auch keinem in die Hände fallen, der nicht eingeladen wurde. Der war dannnicht gut genug, oder?

• Naja ich sehe das mit dem nicht eingeladen werden nicht so verbissen. Ich persönlich würde mich nicht unbedingt freuen vom Serienmeister eingeladen zu werden um mir dann die Ohren abschiessen zu lassen. Am schönsten ist es doch für die Kids wenn sie in nem ausgeglichenen Turnier enge Spiele haben, als wenn sie nach dem Turnier Rückenschmerzen haben weil sie so oft den Ball aus dem Netz holen mussten!