Wann und überhaupt ist im Jugendbereich ein Vereinswechsel sinnvoll !

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Stelle mich kurz vor bin seit 3 Jahren Trainer jetzt einer D-Jugendmanschaft.

Am Anfang selber noch in einer Aktiven Manschaft gespielt.Und der Sohnemann spielte damals schon 2 Jahre Fussball der damalige Trainer von ihm hörte auf, worauf der Verein auf mich zukam und fragte ob ich die Jungs nicht trainieren wollte.

Ich sagte zu und so kam ich zum Traineramt. Am Anfang war ich kurzum gesagt ein Arsch und wollte nur Erfolg.

Dementsprechend wurde es bei Niederlagen schon etwas lauter aber nie persönlich aber dennoch weit weg von einem guten Jugentrainer.

Mit der Zeit kam ich vom Erfolgsgedanke weg, jedes Spiel unbedingt gewinnen zu wollen machte dann den Trainerschein C .Jetzt denke ich die Jungs sollen sich entwickeln, dementsprechend trainiere ich sie so. Und probiere das jeder von ihnen genügend Einsatzzeiten bekommt z.b bei der Hallenmeisterschaft mache ich nicht eine starke sondern mische die Manschaften.

Positiv dieJungs spielen haben Spaß und siehe da auch ein gewissen Erfolg sie sind 2 und 3.

Jetzt zu meinem Hauptproblem wie erwähnt spielt mein Sohn auch mit.Also mein 98 Jahrgang sind eigentlich alles gute Kicker, in der Qualirunde erster spielen jetzt Bezirkstaffel höchste Spielklasse bei uns. Da mein Sohn bei der Nachsichtung des DFB Stützpunkt gesichtet wurde und seitdem beim Stützpunkt spielt seit 1 Jahr.

Stelle ich mir jetzt die Frage wann ist es sinnvoll zu einem höherklassigem Verein zu wechseln oder nicht.Den die anderen Jungs hört sich jetzt vielleicht Blöd an, sind mir ans Herz gewachsen. Ich denke Ihnen geht es auch so den selten fehlt einer im Training.

Aber andersherum will ich natürlich auch meinen eigenen Sohn fördern. Da wir ein kleiner Verein sind und nächstes Jahr dann Kinder dazukommen 97 Jahrgang dennen der Fussball nicht so wichtig ist und sie meistens zweigleisig fahren ( Musik, Handball)

wird es in der C- Jugend umso schwerer .

Was meint Ihr ist ein Wechsel sinnvoll oder nicht.

Gruss Bär

• Na, wenn du den C-Schein gemacht hats, dann hast du da ja auch bestimmt gehört, dass der DFB empfeihlt, die Kinder so lange wie möglich in "normalen" Teams spielen zu lassen.

Ich würde nicht zu viel Hoffnung in eine Profilaufbahn setzen. An anderer Stelle wurde es schon einmal vorgerechnet:

18 Bundesliga-Vereine mit 25 Mann, davon die Hälfte aus dem Ausland.
    Durchschnittliche Arbeitsdauer 17 Jahre (18-35)
    durchgerechnet, durchgerechnet, durchgerechnet ......

Es sind in etwa 3 - 5 jungendliche Spieler aus Deutschland pro Jahrgang, die im Schnitt den Weg in die Bundesliga schaffen (in etwas 10, wenn dir für deinen Sohn die zweite Liga noch reichen würde).

Dein Sohn muss eine echte "Granate" sein, um da dazu zu gehören, eine echte Granate ..... nicht nur ein talentierter Stützpunktspieler.

Fußballinternat, 2x die Woche in die Fitnessbude, 4x die Woche Training ............

Frohe Fest!

GC

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• ein wechsel ist sinnvoll mMn , wenn auf dauer :

- der spieler mit dem trainerteam nicht zurecht kommt
    - der sprössling im derzeitigem team leistungsmässig unterfordert/überfordert ist und dadurch evtl. auch weniger spass/motivation hat
    - das mannschaftsklima untereinander nicht gut ist
    - es zeitmässig nicht mehr passt , weil der derzeitige verein möglicherweise sehr weit weg liegt von wohnung/schule/...

man sollte auch berücksichtigen , wie ergeizig der spieler ist und was er dafür alles investieren will .

mfg

• Hallo,

ich würde sagen das hängt auch ganz von der Persönlichkeit des Spielers ab. Vor allen Dingen sollte er es selbst entscheiden - und nicht die Eltern. Zunächst geht es doch gar nicht um eine Profi-Laufbahn. Wenn dem Jungen das Spiel selbst äußerst wichtig, er sehr ehrgeizig ist und die Kumpels da nicht so die Rolle spielen kann ein Wechsel schon sinnvoll sein. Wenn das Kind dann einfach mehr Spaß am Spiel hat. Aber wie oft kommt das ohne weitere Hintergedanken im jungen Alter vor? Und wer hat da die eventuell die Hintergedanke? Wirklich das Kind oder doch die Eltern? Das wäre zunächst meiner Ansicht nach zu klären.

Warum wechselt man? Weil man sich bessere Fortschritte und ein besseres Training erhofft? Weil man sich ein höheres Niveau in der neuen Mannschaft erhofft ( bessere Mitspieler, bessere Trainer und damit bessere Förderung)? Ich denke schon.

Natülich gibt es auch andere Gründe für einen Wechsel, aber wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe geht es hier eher darum sich sportlich zu verbessern.

Grundsätzlich finde ich einen Wechsel aus diesen Gründen nicht verwerflich und empfinde ihn nicht als Rückschritt oder gefährlich für die Entwicklung, wenn der Wunsch vom Spieler/Kind ausgeht. Aber, wie ich vorher schon erwähnte, ist die Persönlichkeit des Spielers schon sehr wichtig. Was passiert, wenn er sich im neuen Team nicht durchsetzt oder nicht mithalten kann? Ist er dann eventuell frustriert und verliert den Spaß am Fußball? Zudem bedenken Kinder selten immer alle Bedingungen und Konsequenzen, die mit einem Wechsel verbunden sein können.

Eines verstehe ich allerdings nicht ganz: wenn der Sohn von Bär wechselt muss Bär doch nicht den Trainerposten aufgeben. Er schreibt ja, dass die anderen Kinder ihm auch ans Herz gewachsen sind. Er kann doch weiterhin das Team trainieren. Auch ohne seinen Sohn.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Kommt auch drauf an, wo der Junge hinweill im Seniroenfußball. Wenn er jetzt zu einem Bundesligisten wechselt könnte das am Ende dafür sorgen, dass er ein oder zwei Klassen höher spielen kann als so.

Beispiel: Bei uns in der A-Jugend: Kapitän 92er Jahrgang spielt mitleiweile eigentlich nur noch 1. Mannschaft und hilft bei der A-Jugend nur noch gegen die besten Gegner aus. Die 1. spielt Landesliga. Über 90 Minuten spielte er dort zwar noch nicht, jedoch sieht man ganz deutlich, dass er, wenn er auf dem Platz ist der beste ist. Letztes Jahr hatte die A-Jugend dann ein Freundschaftsspiel gegen den MSV Duisburg. Sie verloren 7:1. Duisburg ging nach gut 20 Minuten in Führung, die er mit einem Solo von der Mittelinie beginnend ausglich. Halbzeit dann 2:1. 80 Minute 3:1 Kaptän wird ausgewechselt. Endstand 7:1. Nächster Tag anruf vom Duisburger A-Jugendtrainer, ob er nicht wechseln woll oder zumindest ein Probetraining machen wolle. Nach den Eindrücken aus Spiel durchaus Chancen mal bei 1.Seniorenmannschaften mitzutrainieren. Spieler lehnt ab. Meint würde lieber mit seinen Kollegen zusammenspielen und ob er später mal Regionalliga oder Landesliga spielen würde macht keinen Unterschied, da er am Ende dann nicht davon leben könne.
    Achja...nach seiner B-Jugendzeit ist ein Mitspieler von ihm zum MSV gegangen, der immer in etwa so gut war wie er nur nicht DM sondern Stürmer spielt. Der steht jetzt im 2.Ligakader der Duisburger, auch wenn er noch nicht allzuviel Spielzeit hatte (erst 50Minuten, aber immerhin) Hat letztes Jahr schon ein Tor gemacht, obwohl er noch in der U19 des MSV spielte. Also vielleicht hätte er es geschafft. Aber er wollte einen anderen Weg einschlagen. Also lass den Jungen entscheiden

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Hallo Germancoach

Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, ich meinte nicht eine Profilaufbahn einzuschlagen.

Den C Schein habe ich aus Eigeninteresse kannst mir glauben im Interesse der Kinder wirklich sinnvoll. Den Förderung hat nichts mit mit einem Bundelsligainternant zu tun Sorry auf so einem hohen Roß sitze ich nicht..

Desweiteren ist es zu vermessen immer vom höchst möglichen auszugehen.

Den wie du sicherlich weißt gibt es bei uns jedenfalls dementsprechende Klassen Kreisstaffel,Leistungsstaffel, Bezirksliga,

Landesstaffel; Verbandsstaffel,EnBw Oberliga usw.Also wenn ich in der Bezirksliga spiele und das Talent habe in die Landesstaffel eine Klasse höher zuspielen sollte man dieses tun oder nicht.Den in diesem Alter gibt es nach meiner Meinung wie du sagtst nur wenige Granaten die meisten jedenfalls die bei den Bundesligavereinen spielen bleiben eh irgendwann auf der Strecke und werden es nie schaffen zu meinen Jungen er kann kicken muß aber auch noch vieles lernen.Den meine Frage zielt daraufhin sollten die Jungs die Interesse am Fussball haben nicht unter gleichgesinnten spielen.Meine Befürchtung ist mit zunehmenden Alter anderen Interessen sei es Freundin , Kumpels werden bei einem kleineren Verein
    irgenwann die Jungs aufhören.

Gruss Bär

• So wie Toto2 vermutet , würde ich höchstwahrscheinlich weiter machen als Trainer ohne meinen Sohn.

Mir geht es darum ob es sinnvoll ist den Jungen aus seiner gewohnten Umgebung zu nehmen.

Er ist Ehrgeitzig und will irgenwann mal eine Klasse höher spielen.Für ihn wäre es vieleicht auch mal gut

unter einem anderen Trainer wie dem Vater zu trainieren.

Im gegenzug wäre es für mich eine größere Belastung mit dem fahren.

Nicht falsch verstehen im Sinne meines Jungen würde ich es natürlich machen.

Klar gedanken sind da, würde er sich in einer anderen Umgebung zurecht finden ?

Gruss Uwe

• Hallo Bär,

vor fast 2 Jahren haben wir vor der gleichen Entscheidung gestanden, die Situation ziemlich vergleichbar mit Eurer.

einen Rat kann ich dir nicht geben.

ich werde aber, sobald ich etwas mehr Zeit habe, die Fragen, die wir uns damals gestellt haben und die Erfahrung, die wir bis jetzt gemacht haben

hier wiedergeben.

Ich bin überzeugt, dass dir das etwas weiterhelfen wird.

bis bald Günter

• Danke Günter warte dann mal auf deine Antwort.

Interessiere mich wie Ihr das gemacht habt.

Mfg Bär

Einmal editiert, zuletzt von Bär ()

• Zitat

Er ist Ehrgeitzig und will irgenwann mal eine Klasse höher spielen.

Zwei meiner Söhne spielen höherklassig und haben deshalb aber vor allem auch wegen besserer Trainingsbedingungen und Fördermöglichkeiten den Verein gewechselt. Sie wollten es selbst so, nachdem Vor und Nachteile abgewogen wurden. Ihnen war der Fußball wichtiger als die "Kumpels". Sie haben im jeweils neuen Verein auch sofort neue Freundschaften geschlossen und alte nicht unbedingt aufgeben müssen.

• Hallo Uwe

kannst du bitte meine Mail-Adresse an Bär mal weitergeben

hallo Bär

aus bestimmten Gründen habe ich mich bisher gezogen, dir in diesem Forum zu antworten (ich bin hier beswusst unter vollem Namen gemeldet)
    wenn Uwe dir meine Mailadresse weitergegeben hat, melde dich mal bitte kurz.

Günter

• Aufgrund der Besucher bei diesem Thema, nehme ich an, dass dieses Thema doch bei einigen von starker Interesse ist.

deshalb mal einige Überlegungen, die unabhängig von meine Position sind.

ist es der Wunsch des Kindes oder der Eltern zu wechseln.

wer beurteilt das tatsächliche Leistungsvermögen des Kindes.

ist es vereinbar mit Schule und Freunden

ist es allen bewusst, welche Nachteile das Kind hat, z.B. Freundeverlust

wie sensibel ist das Kind

welche Ziele verfolgt man ( Eltern und Kind) /bessererer Fussball oder gar hochtrabende kaum zutreffende Ziele)

wie beurteilen andere das Leistungsvermögen des Kindes

andererseits:

verliert das Kind nicht die Lust mit Jungs zusammenzuspielen, die eine laxe Einstellung haben

ist es ehrgeizig, seine Mitspieler nicht

will es einfach einen besseren fussball spielen, ohne direkt von der Profikarriere zu träumen,

liebt es die Herausforderung

hat es Freunde, die bereits höher spielen.
    für mich ganz wichtig: welche Entwicklungsmöglichkeiten (Trainer, spielende Klasse von C,B,A-Jugend) sind im Verein gegeben.

algemeine Fragen: aber eins sollte wichtig sein: das Kind entscheidet, und nicht die unerfüllten Traume des Vaters nachholen, oder der überehrgeizigen Mutter
    folgen

Günter

• Hallo Günter, bisher leider noch keine Adresse bekommen.

So bald ich sie habe melde ich mich dann. Würde mich sehr dafür interessieren.

Gruß Bär

• schön da kann ich dem jünter ja endlich meine bilder schicken auf den ich nackt auf einem bärenfell posiere :D

"der runde steht im eckigen!"

• Auf den Namen klicken und rechts die Option E-Mail senden.

• Auf den Namen klicken und rechts die Option E-Mail senden.

Wenn ich auf einen Namen klicke bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.

"Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Kann mir jemand sagen warum? Uwe du vielleicht?

• Wenn ich auf einen Namen klicke bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.

"Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Kann mir jemand sagen warum? Uwe du vielleicht?

Ist bei mir auch so... schon seit Ewigkeiten. Sind vielleicht unsere Accounts noch nicht 100%ig aktiviert??