Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • in keinem Beitrag wird der Begriff bzw. Funktion des Betreuers erwähnt.


    gibt es denen bei euch nicht???


    bei uns in der Region hat fast jede Mannschaft neben dem Trainer auch einen Betreuer, der viele Aufgaben übernimmt
    und je nach Qualität eine enorme Entlastung für den Trainer ist.


    Günter

  • Hallo,


    unsere Mannschaft hat den "Luxus" der zwei Trainer. Da ist kein Betreuer mehr nötig. Häufig ist dann da noch der ein oder andere Elternteil, der ein wenig unterstützend zur Seite steht und mal organisatorische Aufgaben übernimmt. Ist aber nicht festgelegt. Funktioniert bei uns eigentlich ganz gut. Können nicht klagen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Wir haben neben einen Trainerteam (3 Teams / 4 Trainer) auch 2 Betreuer. EIner macht hauptsächlich die Mannschaftskasse und führt Listen (Telefon u. ä.) und der andere hilft beim Training mit, kümmert sich um Bekleidung. Ohne die 2 wären wir wohl aufgeschmissen, weil die uns sehr entlasten!


    Ohne solche "Mädchen für alles" geht nicht. Danke, an alle Betreuer! 8):D

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Ich habe einen Co-Trainer und seinen älteren Sohn als Co-Co-Trainer
    ich könnte sie auch Betreuer nennen, ich denke das ist mehr eine
    Begriffsdefinition.
    Da beide auch mal Trainingseinheiten leiten und nicht nur das
    Spielformular ausfüllen oder Getränke reichen sind sie für
    mich eher Trainer und noch wichtiger Freunde. :thumbup:

  • Ein interessante Frage, über die ich erst einmal nachdenken musste.


    Bei uns spricht man oft von Trainern und Betreuern in einem Atemzug.


    Mein Definitionsversuch: Diejenigen, die regelmäßig und auch für alle so bekanntgegeben Aufgaben für die Mannschaft erledigen (zur Not auch mal das Training), die nennt man wohl "Betreuer". In unserer Region ist es üblich, einen Haupttrainer zu haben und ggf. 1-2 Co-Trainer, dann finden sich noch so 1-2 Betreuer.


    Allerdings kenne ich sehr viele, die eher eine Mischposition aus Co-Trainer und Betreuer wahrnehmen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • schönen dritten advent,


    einen betreuer oder co-trainer hätte ich auch gerne. leider ist es schon schwierig genug für jede mannschaft überhaupt ersteinmal einen trainer zu finden.


    wenn ich betreuer bei vereinen erlebe, dann meist erst ab den männermannschaften, obwohl es grade beim nachwuchs viel nötiger wäre, da man viel mehr zu tun hat als bei den männermannschaften.


    gruß

  • Dir auch einen schönen dritten Advent und passend dazu:


    Ein F-Jugendteam einer benachbarten Stadt hat eine 16jährige, leicht geistig behinderte Betreuerin. Es ist einfach nur toll, wie sie bei Turnieren alles aufschreibt, sich um die Kleinen kümmert, sogar mit einem Trikot wie diese herumrennet. Sie tröstet, ermutigt, trägt Bälle, fühlt sich gebraucht und wichtig. Für mich ist das die Betreuerin des Jahres 2010. Und auch dem Verein gebührt ein Preis.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Germancoach


    sowas ist schon 'ne tolle sache. bleibt nur zu hoffen, das die kids sie auch lange genug akzeptieren (oder bleibt sie immer bei der f-jugend?)


    aber sojemand, der das alles macht so wie du das beschrieben hast, der ist für mich ein ECHTER BETREUER :)


    gruß

  • Wir haben ein 4 Köpfiges Trainerteam plus 1 Betreuer.....


    1: "ChefTrainer" das bin ich.....
    2: zwei Co-Trainer wovon einer oft nicht da ist.
    3: Torwarttrainer (er Trainert aber auch noch die Torhüter der anderen E-Jugenden-haben 3)


    und der Betreuer kümmert sich um Organisationen von Weihnachtsfeiern, Ausflügen usw.....


    Bei den Trainern ist es aber so das der eine Co-Trainer und ich teilweise nicht da sind wegen Arbeit. Sind im Schnitt 2 Trainer(Chef und Co-Trainer) und einmal die Woche der Torwarttrainer.


    Läuft auch alles echt klasse und gibt keine Probleme, die Jungs kommen gut damit klar und die Eltern auch.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Läuft auch alles echt klasse und gibt keine Probleme, die Jungs kommen gut damit klar und die Eltern auch.


    glaub ich dir sofort.
    will noch einige Sellungsnahmen abwarten, und mich dann zu diesem Thema konkreter äussern, da ich glaube, dass hier noch erhebliches Potential nicht genutz wird, die Jugendarbeit für die trainer besser zu gestalten. z.B. was DSV z.B tun kann, der vermutlich deine Konstellation auch gerne hätte.


    Günter

  • wir sind auch zu zweit. teilen eigentlich alles und arbeiten hand in hand, besser könnte es fast nicht laufen. organistorisches wird von uns geplant und von unseren frauen durchgeführt. :)


    bei den mädels aber bin ich alleiniger chef, haben einen gelegenheits co-trainer und eine "betreuerin" zwecks umziehen usw den rest teilt sich die elternschaft.
    also für den popelsbeitrag von knapp hundert euro im jahr, sind die kinder schon verdammt gut betreut bei uns wenn ich so drüber nachdenke... ;)

    "der runde steht im eckigen!"

  • Faires Preis-Leistungsverhältnis!!! aber ....... gibt es bei uns noch billiger: 2,95.- Euro Monatsbeitrag pro Kind.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • nabend


    können wir noch besser! 2,50€ im monat, bei 2xtraining und wettkampfbetrieb---eigentlich zum heulen :(
    kein wunder, das sich kein trainer/betreuer findet, da man ja jeden monat noch geld mitbringt ;)



    msg

  • Wir sind 2 Trainer + 1 "Trainer-Azubi" (Jugendlicher). Wenn wir draußen trainieren, haben wir zusätzlich bei jedem 2. Training einen TW-Trainer dabei. Uns ist natürlich bewusst, dass das eine Luxus-Konstellation ist. Falls wir trotzdem mal verhindert sind, haben wir in der Mannschaft 3 Väter mit Trainer-Erfahrung, die zur Not ein Training übernehmen.


    Ursprünglicher Plan war, dass ein Vater das Organisatorische übernimmt. Wir haben dann aber schnell gelernt, dass es da viele Schnittmengen mit dem Sportlichen gab. An diesem Stellen gab es Kommunikationspannen. Wir haben diesem Bereich dann auch selbst übernommen. Die Trainer sind ohnehin im permanenten Dialog, so dass diese Aufgaben bei Auftreten mitverteilt werden.


    Einzige Ausnahme: Die jährliche Mannschaftsfahrt wird komplett von einem Vater organisiert.

  • 2,50? im monat, bei 2xtraining und wettkampfbetrieb


    30 euro im jahr? 8o leck mich fett... da sind die schuhe der kinder teurer als der jahresbeitrag und ich finde uns schon zu billig.


    ich will mir garnicht ausmalen, wie ich reagieren würde, weltern bei dem preis noch rummäkeln würden. du schrobtest ja mal, das bei euch nicht soviel los ist, verdreifacht euren beitag, bindet euch seidenschals um und macht auf schicki micki, denn viele fahren nach dem motto: "was nix kostet, ist auch nix!" ;)



    edit:


    ab der e-jugend gibt es bei uns im verein noch zwei ausgebildete torwarttrainer gratis dazu.

    "der runde steht im eckigen!"

  • ;)


    ich mag keine schals *g* --- aber ansonsten eine gute idee ;)



    nicht mal den kleinen beitrag bekommst du pünktlich :(........ rauschmeißen, oder suspendieren kannst du deshalb auch keinen, da bei unserm kleinen kader ein nichtantreten gleich mal min.120€ kostet :(


    ist schon alles ganz schön doof, wenn die kohle einfach alles überschattet.


    gruß

  • so wollte mich nochmal zu diesem Thema äussern,


    offensichtlich ist das, was bei uns offiziell Betreuer heisst, bei euch der Co-Trainer,
    zumindest sind die Aufgabenverteilung ähnlich.


    bei einigen sind offensicht lich Top-Bedingungen.


    lediglich DSV steht von den sich Gemeldeten alleine da.
    Respekt, dass du das alles alleine hinkriegst.


    klar ist es oft schwierig einen Co-Trainer bzw Betreuer zu finden,
    war bisher keiner bei der Mannschaft, sollte man sich einen aufbauen.
    hier wird oft der Fehler gemacht, dass man einen Interessierten gleich alle möglichen Aufgaben zuteilt,
    anstatt ihn ganz langsam aufzubauen.


    DSV, such dir einen aus (Frau oder Mann), der regelmässig beim Spiel ist, vielleicht auch mal beim Training dabeibleibt,
    und frag ihn einfach mal, ob er dir ab und zu was helfen kann. lass ihn mal den Spielberichtsbogen ausfüllen,
    dann mal den Torwart warmmachen (ob richtig oder falsch ist vorerst egal), dann frag ihn, obe er mal im Training
    einmal aushelfen kann, du würdest gerne mal was ausprobieren, und du bräuchtest da mal Hilfe (lass dir was
    einfallen dazu).


    Ich würde da noch gar nicht von Betreuung oder Co-Trainer reden.


    Fang mit ganz kleinen dingen an, manch einer findet dann den Spass daran, und irgenwand hast du einen Helfer,
    dem du immer mehr übetragen kannst.


    Fall nicht direkt mit der Haustür ins Haus.


    Günter
    .

  • mahlzeit günther



    die idee einem elternteil sukzessive arbeit bzw. verantwortung zu übertragen ist eine gute, hat bislang leider noch nicht recht geklappt. wir haben grade mal für alle mannschaften einen trainer (bzw für zwei mannschaften auch nach dem was hier geschrieben ist 'nur' einen betreuer, da zwei altersgruppen aus trainermangel zusammen trainieren müssen).


    mir ist aufgefallen das es regional sehr unterschiedlich ist, in wie weit sich die eltern am sport ihrer sprößlinge beteiligen. ich habe jedenfalls kein elternteil, was sich zu jedem spiel des kindes zum zusehen einfindet---manche eltern habe ich noch nie gesehen!


    wenn ich mit meinen jungs zu turnieren fahre schaue ich oft schon neidisch auf die mannschaften die mehr eltern als kids dabei haben, wo im sommer partyzelte am spielfeldrand aufgebaut werden und die muttis 'ne riesen obstbar aufgebaut haben, oder die eltern als FANS (also nicht als ultras, kutten und was weiß der fuchs wie die sich alle nennen :) ) mit eigens gebauten "winkelementen und plakaten" ihre jungs anfeuern.


    warum das so ist, weiß ich auch nicht so genau. vielleicht hat man sich um des sportes willen die eltern nicht richtig "erzogen". je kleiner der verein, um so mehr bist du abhängig von jedem einzelnen. wenn bei einem was nicht klappt, so gehen meist alle baden. wenn man erst einmal begonnen hat, die jungs nach dem spiel nach hause zu fahren, oder sie per handy weckt und abholt, weil sich sonst keiner drum kümmert und ja die ganze mannschaft nicht spielen könnte, wenn nur zwei nicht kommen, so bekommst du das dann nicht mehr ausgetrieben.........


    es fehlt oft die möglichkeit einzelne (kids und eltern) zu disziplinieren, da ja darunter immer die ganze mannschaft---ja sogar der ganze verein (wegen der strafen zb wegen nicht antretens) dann darunter leiden müßte. je weniger kids du hast, um so schwieriger ist das alles :(
    aber den wenigen den spaß und die freude am sport deswegen zu versagen fände ich auch nicht richtig. also heißt es viel (frei)zeit zu investieren und darauf hoffen, das sich noch jemand findet, der genauso eine "sportklatsche" ;) hat wie man selbst........



    verschneite fußballfreie grüße

    Einmal editiert, zuletzt von DSV ()

  • Ja DSV


    so unterschiedlich ist es.das zeigt sich ja auch immer wieder in den Diskussionen hier, wo jeder mal zuerst aus
    der Sicht seiner Verhältnisse argumentiert.


    ich hatte in den 2 D-Jugendjahren bei D9 ganze 12 Spieler. aber diese 12 waren absolut zuverlässig, auch die
    Eltern, da gab es keine Geburtstagfeier am Spieltag, kein Ausflug oder sonstwas., auch höchst selten eine Einkaufstour
    während des Trainings, und wenn wurde rechtzeitig abgemeldet.


    der Vorteil im Dorf, wo halt jeder jeden kennt. da lässt es sich einfacher sagen, ich such mir einen Co-Trainer.


    manchmal gibt es auch Glücksfälle. In den letzten 4 Jahren hatte ich einen Betreuer, der zuvor schon 10 Jahre Betreuer
    und Co-Trainer bei seinem Ältesten gemacht hatte. Der hat mir alle organisatorischen Aufgaben abgenommen,
    und war zudem noch ein zuverlässiger Co-Trainer. Man muss dann aber auch als Trainer bereit sein, gewisse Kompetenzen abzugeben, bzw Kompromisse bei den eigenen Vorstellungen eingehen, aber das muss ja kein Nachteil sein
    (wg. den bekannten Scheuklappen)


    für Weihnachten wünsche ich dir gerne eine solche Person.


    Günter