Gemeinsames Coachen ---- Wer hat da Erfahrungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @GC

ich denke, es ist ein großer unterschied zwischen dem "freien spiel" auf dem bolzplatz und dem im verein. und sei es nur, das beim freien spiel auf dem bolzplatz die schwachen immer zum schluß gewählt werde, oder halt gar nicht mitspielen dürfen ;)

gruß

• @GC

ich denke, es ist ein großer unterschied zwischen dem "freien spiel" auf dem bolzplatz und dem im verein. und sei es nur, das beim freien spiel auf dem bolzplatz die schwachen immer zum schluß gewählt werde, oder halt gar nicht mitspielen dürfen ;)

gruß

Da muss ich dir widersprechen ............. und übrigens auch, was du am Morgen über die Trainerauthorität geschrieben hast, die in angeblich Gefahr wäre.

Meine aktuelle Mannschaft benötigt mich nicht, und nicht die beiden Co-Trainer, nicht den Teammanger, nicht die anderen vier Väter, die regelmäßig mit Turnschuhen zum Training kommen. Ich bin überflüssig und da bin ich stolz drauf.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Wenn sie ohne Trainer auskommen, ist das ja auch o.k.
    Warum aber sollten die beiden Trainer dann die jeweils andere Mannschaft coachen? Welcher Sinn sollte dahinter stecken? Ich kann beim besten Willen kein sinnvolles Pro-Argument entdecken.

• Es geht darum, den Kinder zu zeigen, dass letztlich alle das Gleiche auf dem Fußballplatz wollen und dass es kein "Feindbild" gibt. Die andere Mannschaft, die anderen Trainer, die sind Menschen wie wir ..... austauschbar

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Es geht darum, den Kinder zu zeigen, dass letztlich alle das Gleiche auf dem Fußballplatz wollen und dass es kein "Feindbild" gibt. Die andere Mannschaft, die anderen Trainer, die sind Menschen wie wir ..... austauschbar

und genau dafür benötigt es einen trainer/betreuer usw.
    ja, und manchmal sogar autorität ;)

• und genau dafür benötigt es einen trainer/betreuer usw.
    ja, und manchmal sogar autorität ;)

Grundsätzlich ja, aber es kann einmal auch einen trainerlosen Tag oder einen mit Trainertausch oder einem mit gemeinsamen Coaching geben ... ist meine persönliche Meinung

• @ Germancoach...ich Danke Dir für den amüsanten Beitrag! :D ( ROFL )

• Grundsätzlich ja, aber es kann einmal auch einen trainerlosen Tag oder einen mit Trainertausch oder einem mit gemeinsamen Coaching geben ... ist meine persönliche Meinung

Was soll denn ein Trainertausch bezweken? ?(

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Was soll denn ein Trainertausch bezweken? ?(

Steht oben doch schon: Dass die Spieler und auch Eltern merken, dass die anderen auch Menschen sind und alles hier einen freundschaftlichen und gleichberechtigten Charakter hat.
    (Ferner könnte es sein, dass ein andere Coach etwas sieht, einen Verbesserungsvorschlag hat, den man selbst nicht gesehen hat.)

• Ja aber wie soll er mit Jungs komunizieren, die er gar nicht kennt?

• Ich beispielsweise kenne ca. die Hälfte der gegnerischen Kinder in der Umgebung mit deren Vornamen, lasse mir aber gerne von einem Auswechselspieler helfen. Man würde soetwas ja auch immer mit gut bekannten Trainern und deren Teams machen.

• Ich beispielsweise kenne ca. die Hälfte der gegnerischen Kinder in der Umgebung mit deren Vornamen, lasse mir aber gerne von einem Auswechselspieler helfen. Man würde soetwas ja auch immer mit gut bekannten Trainern und deren Teams machen.

Das ist ja wirklich so, dass man sich über die Jahre kennt. Aber ich würde mir bei keiner Mannschaft zutrauen, dieso sofort und ohne Anlaufzeit für ein Spiel zu übernehmen, da ich einfach nicht genug Namen kenne. 50% sagst du...da werden die anderen 50% schnell das Gefühl haben, dass sie weniger wert/gut sind, da du ja ihre Namen nicht kennst. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass fremde Jungs einen fremden Trainer nicht anerkennen. Ist leider wirklich der Fall, dass es viele Jungs gibt, die einfach manchmal direkt alle Grenzen austexsten müssen und diese dafür überschreiten

• Ich stimme dir zu, das geht nicht mit jeder Mannschaft. Ich werde es nach Weihnachten testen können, habe mich dazu schon verabredet. Dann werde ich dir ausführlich berichten.

• Ich stimme dir zu, das geht nicht mit jeder Mannschaft. Ich werde es nach Weihnachten testen können, habe mich dazu schon verabredet. Dann werde ich dir ausführlich berichten

Hallo Gc,

finde ich eine gute Sache, weil ich mit ähnlichem sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Habe öfters externe Trainer gehabt: 1. Mannschaftstrainer, Leichtathletiktrainer, in der Halle
    Aerobic-Trainerin und auch den hiesigen Stützpunkttrainer, war Abwechelung, Lehrreich und kam bei den Kids gut an.

das hat aber mit deinem Eingangsthema des gemeinsamen Coachen wenig zu tun, wovon ich übrigens nichts halte..

Günter

• @Günther: Das was su sagst leuchtet mir ein. Andere Trainer aus anderen Sportarten, oder mal der Trainer der 1. oder anderer höherer Mannschaften. Das war bei mir als Spieler ähnlich. Mit der E-Jugend haben wir das erst 2 mal gemacht, da hat dann ein SPieler der 1. das Training übernommen. Ist halt schwierig, da mein Co-Trainer auch in der ersten spielt. Aber diese Trainer kümmern sich doch dann nicht beim Spiel um die Jungs. Sie "coachen" doch nicht beim Spiel oder?

Germancoach: Ok. Bin ja mal gespannt, wie der Bericht aussehen wird

• Ganz ehrlich:

ich habe das schon so ähnlich praktiziert (im eigenen Verein):

zum einen habe ich vor den Ferien bei der neuen D Jugend Training und auch die Vorrunde (Trainer konnte nicht) der Bezirksliga Qualifikation gecoacht.

Noch "krasser":

Als relativ neuer Trainer eines Vereins kam das Thema Hallenturniere auf:
    und der damalige E2 Trainer meinte:
    "Schade an diesem einzigen Turnier kann ich nicht, da muss ich absagen.... "(Co Trainer gab es nicht).

da habe ich vorgeschlagen:
    bevor die garnicht spielen den ganzen Winter könnte ich das Team ja Coachen (kannte keinen einzigen Spieler !!)

Er fand die Idee interessant, und hat zugestimmt, und die Eltern entspechend informiert; er hat mir so Grundlegendes über die Kiddies erklärt und das war es dann.

Für alle (kinder, Eltern und mich) eine Interessante Sache ! ich konnte dem Trainer aus meiner Sicht ein paar Sachen sagen und so hat er auch was von gehabt !

OK nicht ganz vergleichbar mit dem Thema fremdcoachen, aber OK.
    Training bei einem anderen Verein habe ich schon ein paar mal gemacht, oder machen lassen !

Sollte man ruhig mal machen, ist sehr interessant und kann auch gut sein: Wichtig: dem anderen Trainer NICHTS über die Spieler sagen, und ihm nach dem Training mal seine Meinung zu den Spielern sagen lassen !

• Sachatoni

wir reden etwas aneinader vorbei.

das was du zuletzt geschildert hast kenn ich bei uns im Verein auch, war für mich auch immer höchstinteressant
    (wie reagieren andere Jungs auf mich?)

hat aber wenig zu tun mit der Fragestellung von Gc zu Beginn zu tun. Lies mal bitte wieder seinen ersten Beitrag.

und davon bin ich kein Freund.

Günter

• Hmm.... ja ok, die Diskussion ging dann aber etwas in Richtung Trainik durch andere Trainer etc....

Gemeinsames Coachen zweier Mansnchaften... hmmm. da warte ich dann auch mal den Bericht vom Germancoach ab,
    kann daran konkret auch nichts positives finden.

• Ich denke auch, dass das was Saschatoni beschreibt etwas anderes ist als das, was Germancoach meint. Das was du gemacht hast finde ich gut. Bevor die Jungs gar nicht spielen können immer einen anderen Trainer zum Aushelfen nehmen.
    Vom gemeinsammen coachen wie Germancoach es beschreibt verspreche halte ich eigentlich nicht viel. Mal abwarten, was er berichtet