"Der kleine Kniff" gesucht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • günter brachte mich darauf, diesen thread zu eröffnen ..... er richtet sich an diejenigen, die schon etwas länger trainer sind:


    Was ist euer kleiner Kniff, der euer Team etwas besser machte ... oder einen Ablauf vereinfachte, optimierte?



    ich fange mal an:


    - von einem leichtathletiktrainer erfuhr ich, dass man beim schuhezubinden die letzte schlaufe zunächst zwei mal umwickeln soll ...... und in der tat, die schnürsenkel gehen nicht mehr auf, wir alle sind begeister (dann sagte er mir, dass nennt man eine "fußballerschleife" ^^ ... STAUN!!!)


    - ein 7-jähriger kam auf die tolle idee, wie wir den streit nach den spielen beilegen, wenn es um das freundschaftliche 9-meter-schießen aller spieler gegen alle spieler des gegners geht: "du, trainer, lass uns doch einfach nach unseren rückennummern schießen!" ...... seitdem herrscht da immer ein große klarheit beim aufreihen vor dem tor und ich sage immer nur noch: heute von "hoch nach tief" oder "von tief nach hoch"


    - homepage und e-mail: es ist eine ungemeine erleichterung, jede spielverlegung, absagen, änderungen mit diesen medien an die eltern zu verbreiten ..... wer das noch nicht nutzt und immer noch 10 mal am telefon hängt, dem kann ich das nur wärmstens ans herz legen ...... keiner kann sagen, er wäre über irgendetwas nicht informiert gewesen


    - pfeife im auto deponieren: wie oft hätte ich beim training oder auswärtsspiel ansonsten schon auf meinen fingern trillern müssen (man wird ja alt und vergesslich) ;(

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Schuhbinden vorm Training und Spiel hat mich bei Bambinis und F-Jugend immer viel Zeit gekostet und auch genervt.
    Meinem Antrag dies in den Lehrplan mit aufzunehmen, da ganz bedeutendes Thema, wurd leider nicht nachgekommen.
    Für mich unverständlich, aber ich musste damit schweren Herzens leben.


    tut mir leid Germancoach, mit einigen deiner Beiträge nervst du mich, wohlgemerkt:deine Beiträge, nicht du, dafür kenne ich dich ja nicht.


    Günter

  • Sorry,


    im Moment geraten wir beide etwas aneinander, eigendlich nicht meine Absicht, da ich viele deiner Beiträge auch sehr gut finde.


    aber dieses Forum lebt ja von unterschiedlichen Auffassungen und manchmal reibe ich mich gerne wenn ich den entsprechenden Gegenüber vermute.


    Also wieiter so, aber bitte nicht persönlich nehmen.


    Günter

  • ok .... weiter geht es:


    - jeder spieler sollte eine mülltüte mit haben, damit er seine dreckigen sachen vernünftig mit nach hause nehmen kann


    - die spieler sollten auch möglichst die sauberen sachen schon in einer tüte mitbringen, so kann das wetter ruhig mal sehr nass sein


    - verbandsmaterial immer irgendwo greifbar haben


    - bei jüngeren kindern nicht das wort "verteidiger" benutzen, damit die kinder merken, dass sie alle an der torabwehr beteiligt sind


    - eine ballpumpe und eine ersatzsspitze sind auch immer seeeeehr nützlich


    - telefonnummern der eltern immer als liste mitnehmen, oder fest im handy hespeichert haben


    - handy mit photofunktion kaufen, so kann man eine lustige szene festhalten und spätestens auf der weihnachtsfeier präsentieren :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • So, ich habe festgestellt, dass gerade das Handy mit Fotofunktion meine Mannschaft weit nach vorne gebracht hat. War zwar doof, 50 Minuten durch den Sucher zu gucken, ob eine gute oder lustige Szene dabei ist und habe meist erst danach auf den Auslöser gedrückt, hat uns aber echt weitergeholfen:)


    Und viele deiner anderen Kniffe sind in meinen Augen selbstverständlich, wenn du eine Mannschaft trainierst.


    Germancoach: Auch wenn ich mit dir bisher oft einer Meinung war, was soll dieses Thema bringen?
    Da kannst du auch anführen: Alle Spieler sollen was zu trinken dabei haben.
    Alle Spieler sollen Duschgel dabei haben, dazu auch noch ein Handtuch und frische Unterhosen.
    Möglichst sollten alle Spieler ein Handy dabei haben, falls der Trainer einen Herzinfarkt bekommt.


    Ich könnte noch ca. 1 Trillarde Binsenweisheiten aufschreiben, vielleicht bringt das ja einen Trainer weiter, wenn Bedarf besteht, dann bitte per PM oder Brieftaube an mich:)

  • @ zamorra


    ............. du hast mich gerade wirklich zum Lachen gebracht: Gerade gestern schrieb noch jemand: "He, Germancoach, du schreibst zu hoch für die Forenuser, wir sind keine Fußballprofessoren, hier sind auch viele Anfänger!" .... heute du mit. "He, Germancaoch, das wissen wir ja alles selbst schon!" ..........


    KÖNNET IHR EUCH DA MAL BITTE AUF EINE EINHEITLICHE LINIE FESTLEGEN? :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Naja, wenn hier Binsenweisheiten verbreitet werden sollen: Dann nur zu!
    Frage mich bei diesem Thema nur, was das mit Jugendfussball zu tun hat?
    Und eine einheitliche Linie haben viele der Schreiber hier, andere Schreiber versuchen, meiner unmassgeblichen Meinung nach und aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, möglichst viele Postings in kurzer Zeit zu machen und dabei auch Themen ausgraben, die schon seit einem Jahr abgeschlossen sind.
    Da wir hier im Forum beschlossen haben, dass niemand ein Troll ist, würde ich also nie behaupten, dass jemand, der weltweit in Foren nachsieht und zu jedem Thema was zu sagen hat, ein Troll ist, der versucht durch merkwürdige Themen oder den intensiven Gebrauch von Fremdwörtern oder anderen Sprachen seine Fachkompüetenz zu beweisen ;)

  • es bleibt ein großes problem dieses forums, dass nur geraten und nicht gelesen wird:


    - wenn kinder sich nicht mehr streiten, wer denn nun beim 7/9/11-Meterschießen dran ist


    - wenn schleifen von G- bis E-jugend endlich halten


    usw.


    dann hat das schon sehr viel mit kinder- und jugendtraining zu tun



    aber ............................


    hier scheint wirklich ein großer kulturereller unterschied zwischen deutschland und anderen ländern der welt zu herrschen, denn in den internationalen foren gibt es immer eine vernünftige antwort ................ oder eben keine



    aber eines wird mir immer, immer deutlicher, je mehr ich hier unterwegs bin .............. hier geht es um persönliches, nicht um fußball.



    Diesem Forum fehlt eindeutig ein Moderator.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Wenn bei einem Elfmeterschiessen eh alle schiessen, gibt es per se keinen Streit, wenn nicht alle schiessen dürfen, weil es ein Wettbewerb ist, teilst du als Trainer halt ein und gut ist.


    Und ob die Schleifen in der G-E-Jugend halten hat mit KiFu nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun, sondern damit, ob eine Schleife vernünftig gemacht wurde oder nicht.


    Und wenn es bei anderen Kulturen ein Thema sein sollte, dann solltest du bei diesen anderen Kulturen diskutieren, da bekommst du dann eine vernünftige Antwort oder keine:)


    Und was du mit raten anstatt lesen meinst, erschliesst sich mir in keinster Art und Weise, dafür fehlen mir wahrscheinlich die interkulturellen Skills.
    Eventuell solltest du mal an deiner Fragestellung arbeiten, weil scheinbar nicht nur ich damit Problem habe.


    Abschliessend zum Thema Kulturen: Deutschland ist in ein paar Jugendklassen Europameister, hat bei den letzten WM sehr gut abgeschlossen. Mein Gott, was machen wir erst, wenn wir hier im Forum vernünftige Antworten geben?


    @Günther Grafe: Du hast recht:)

  • naja, wie ich schonmal schrieb, gibt es das forum ja schon länger und alle konnten sie sich schon hier austoben, sh. das allseits beliebte thema duschen.
    nun seid ihr alle größer, älter und erfahrener geworden und kennt diese dinge alle.
    aber wenn der kollege hier etwas dazu schreiben will, kann er doch gerne, muss ja keiner drauf eingehen, ist doch ok.
    ich habe neulich auch mal nach aufbautraining nach kreutzbandriss gefragt und die wenigsten haben sich dazu gemeldet.
    und das ist gut so, denn wer nix zu berichten hat, sollte auch nix schreiben. haltet das doch bei themen, die euch langweilig erscheinen auch so und gut ist.
    so gibt es im fußball kaum neue sachen und die themen hier sind auch immer wieder endlosschleifen in abwandlung.
    aber das ist doch toll, ich lese gerne, schreibe oder nicht, rege mich auf oder überlese einfach.
    so soll das forum auch sein und bleiben, für alle!


    einen von mir:


    - auf dem platz gibt es keine schimpfwörter. wer welche benutzt geht sofort duschen!

  • Sehe ich ähnlich wie siebener - jeder sollte das fragen bzw. beantworten, was er persönlich für richtig hält. Dass es thematisch als auch inhaltlich Differenzen gibt, ist doch klar! Wen das Thema nicht interessiert, der ignoriert es halt und fertig.


    Germancoach, auch wenn ich bezüglich deiner Beiträge teils Günter zustimme, hast du meinen "Segen" hier weiterhin zu schreiben, was dir am Herzen liegt! Hinsichtlich des von dir geforderten "Moderators" habe ich das Forum immer so verstanden, dass dies der Threaderöffner ist, schließlich hatte er ja den "Ausschlag" gegeben. Eine zwingende Notwendigkeit sehe ich dafür jedoch nicht, zumal sich die Threads oft "verselbstständigen".

  • Ich fand den Thread ganz nett, kann ich nichts verwerfliches dran finden, überhaupt nicht.


    Ich glaube vielmehr, dass Germancoach Euch auf den Senkel geht, weil er etwas "raushängen" läßt, ...nämlich...das er international unterwegs ist.


    Er könnte auch schreiben, dass er mehr Überblick hat, weiter über den Tellerrand schaut, besser Englisch spricht...vielleicht auch noch andere Fremdsprachen kann, weitsichtiger sein könnte, ...keine Ahnung.


    Mit dieser versteckten....für ihn vielleicht völlig normalen Ansicht....und für die "Gegner" eher fremden Art stößt und eckt er nun an, obwohl im das so vermutlich nicht bewußt ist, ...er macht es nicht extra, ...glaube ich jedenfalls. Im Prinzip sind wir nämlich alle gleich und das könnte hier das Problem sein. 8)


    Das "Modell" Trainer...ist nämlich unten am Fundament, meist sehr ähnlich gestrickt :rolleyes:;):huh: ....und nun kommt da einer daher, ...der etwas mehr Boden am Fundament einnehmen möchte. Dat macht Ärger, weil der könnte ja was oder gar mehr drauf haben, als man selbst. So kommt das jedenfalls bei mir an und entschuldigt meine Offenheit. Wahrscheinlich liege ich hier ja wieder völlig daneben, richtig oder ;) .


    Manch einer ist halt etwas gesprächiger als andere...hat halt mehr zu erzählen, ....andere fassen sich in drei Worte. Hat auch was mit Toleranz zu tun, ...davon hätte ich manchmal etwas mehr. :):rolleyes: . Gruß Andre

  • Danke für netten Worte, aber auch für die konstruktive Kritik.



    Ich will niemandem auf die Nüsse gehen. Die praktische und theoretische Beschäftigung mit Fußballtaining ist mein Hobby geworden, selbst auf meinem Ebook-reader ist kaum noch ein normaler Roman. Leider lese ich da oft wenig brauchbares Theoriezeug zum 12 Mal, da steht in Foren wie diesem mehr Sinnvolles.


    Ich bin gerne in diesem Forum und anderen, weil da Menschen aus der Praxis einfach mal den Mund aufmachen und reale Dinge schildern.


    Hier ein Beispiel: In einem Uralt-Thread dieses Boards las ich, das jemand Fußballtennis wie Rundlauf beim Tischtennis spielen lässt. Was für eine geile Idee, dachte ich mir! Ich habe es probiert und was hatten die Kinder einen Spaß daran. Das ist wie Briefmarken-Sammeln für mich .................. eine blaue Maurizius!!!!




    Hier noch ein Praxiskniff für euch (auch wenn ihn einige schon kennen werden):


    Wenn es keine zwei Halbzeiten gibt, zum Beispiel bei Turnieren, und ihr die freie Platzwahl habt .......
    dann seht zu, dass ihr zuerst auf dem Platz seid und die gute Seite besetzt (Sonne, Wind, abschüssiger Platz, Schlammloch im Tor usw.) In der Regel wählen die gegenrischen Spieler bei gewonnener Platzwahl zu Beginn des Spieles den Anstoß ..... und euer Team steht gold richtig :thumbup:






    =)

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    Einmal editiert, zuletzt von Germancoach ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Germancoach
    Zu deinen Bemerkungen muss ich natürlich was schreiben.


    Ich bin seit vielen Jahren im Internet in Sachen Fußball unterwegs, in internationalen Foren angemeldet, erhalte sehr viele Mails aus allen Teilen der Welt und habe dadurch tolle Kontakte.
    Weiterhin war ich bereits mehrfach ins Ausland eingeladen, um dort mit Trainern zu diskutieren und mit Mannschaften auf dem Trainingsplatz zu stehen.


    Ich kann dir versprechen, dass es überall die gleichen Probleme gibt, hier sind wir sogar etwas weiter, aber das liegt im Auge des Betrachters. In ausländischen Foren herrscht selbstverständlich nicht nur "Friede, Freude, Eierkuchen". Starte doch einmal in einem US-Forum das Thema "Schwule Trainer" oder in England "Migration". Auch mit der Lösung soziale Probleme, kannst du dein Team besser machen, um einmal auf deine Eingangsfrage zurückzukommen.


    Es gibt überhaupt keinen Grund ausländische Kontakte "raushängen" zu lassen, wie ich in meinem zweiten Absatz.
    Du begibst dich damit auf das Niveau, welches du meinst hier zu finden. Leider provozierst du damit bestimmte Antworten, schreibst entsprechend zurück und schon ist ein gutes Thema kaputt. Einige deiner Beiträge hättest du besser überdenken sollen, so trittst du immer wieder altgedienten Usern und langjährigen Trainern auf den Schlips und erhältst eine entsprechende Reaktion.


    Es kommt so rüber, als ob du hier mal testen möchtest, ob die Antworten den "internationalen" Antworten das Wasser reichen können und wenn die Antworten anders ausfallen, als du dir gedacht hast, sind sie schlecht und du rufst nach Moderation. Das ist zu einfach und auch der Sinn eines Themas kann natürlich diskutiert werden.


    Eine alte Weisheit, die für den Fußballtrainer gilt: du erhältst nur den Respekt, den du haben möchtest, wenn du respektierst.

  • @ uwe


    Ich bedaure, dir widersprechen zu müssen, was meine Postinhalte angeht, die du dir gerne alle noch einmal durchlesen kannst.


    In keinem einzigen der Posts bin ich irgendwie ungehalten geworden oder habe ärgerlich reagiert, wenn jemand eine andere Fußballmeinung vertrat als ich. Das entspricht einfach NICHT den Tatsachen.



    Und das Gegenteil ist auch in einem anderen Bereich der Fall: Deutsche Jugendtrainer im Fußballbereich sind in der Welt hoch angesehen. Es ist die Welt, die sich mit ihnen misst ..... da hätte ich auch gerne international noch etwas mitgenommen und weitergegeben .............. aber ...................... das Persönliche bremst hier nur allzuoft interessante Fachdiskussionen im Ansatz aus. Schade!


    Ich schaue nächstes Jahr noch einmal vorbei! Frohe Weihnachten und Guten Rutsch an ALLE!!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • nee, nee, Germancoach,


    so geht es doch wohl nicht, Meinungen kundtun und sich dann bei Gegenwind verpissen. (Entschudldiung ist halt auch fussballersprache)


    dich hat hier keiner persönlich angegriffen, nur das geschriebene teilweise kritsich gesehen. so ging es wohl schon allen, die hier länger im
    Forum sind, aber deshalb direkt den Schwanz einziehen.?


    wenn wir Dorftrainer so empfindlich wären, hätten wir wohl schon alle längst das Handtuch geworfen. da müssen wir ganz andere Sachen durchstehen.


    viele deiner Beiträge passen aus meiner Sicht nicht hierhin. Sie gehörten wohl eher in einen Lehrstab, der Ausbildungskonzepte und Richtlinien entwickelt.


    du verkomplizierst den KIFU. Oft hab ich den Eindruck, du bist ein Papiertiger und nicht ein KIFU-Trainer, der ständig an der Front steht.
    vielleicht aber auch nur der, der alles was er weiss, meint kundzutun, und seien es banale Sachen, die eigendlich jeder kennt. Z.B. Schuhe binden.


    Günter

  • Schade germancoach, ich kann dich aber verstehen. Es spiegelt etwas das Forum hier wider. Bisweilen entsteht da der Eindruck, es handelt sich um einen elitären Selbstbeweihräucherungs-Zirkel von so ca. 10 Leuten. Zu viele Themen werden einfach schon im Keim erstickt, wenn jemand neue Gedanken ins Spiel bringt. Nicht beleidigt sein Bürger, is einfach nur meine Empfindung. Schade auch, dass sich über so Sachen wie Kniffe lustich gemacht wird, hoffentlich seid ihr wenigstens beim Umgang mit den Kindern etwas entspannter als hier teilweise.

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Entschuldigung, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn man auf Beiträge antworten möchte kann man das tun - wenn nicht, weil man sie vielleicht für Schwachsinn hält, dann kann man sie einfach ignorieren. Wenn Beiträg über die Stränge schlagen schreitet der Moderator ein und löscht oder sperrt sie. Punkt


    Ich kann es verstehen, wenn einige hier diesen Rückzug von germancoach für nicht angebracht halten. Auf der andere Seite kann ich auch germancoach verstehen, wenn er keine Lust darauf hat, dass auf ihn "eingeschlagen" wird. Er erhält ja schon nicht wenig Gegenwind. In einem muss ich germancoach allerdings Recht geben: bei seinen Posts, die ich gelesen habe, hatte ich eigentlich nie den Eindruck, dass er wirklich beleidigend wurde. Und das finde ich schon sehr wichtig. Da habe ich hier schon schlimmeres gelesen. Respektlos erschien er mir eigentlich nicht. Auf der anderen Seite habe ich seine Beiträge aber eventuell anders wahrgenommen, als andere User.


    Violet Hammer: auch deinen Eindruck kann ich nachvollziehen. Allerdings, wenn ich ein wenig darüber nachdenke, dann findet sich schon ein Grund, warum einige User, die offensichtlich schon "alteingesessen" hier im Forum sind, sich näher stehen als anderen. Sie "kennen" sich einfach schon länger, haben zig Themen diskutiert und sich auch schätzen gelernt. Das ist doch irgendwo normal und in anderen Bereichen des Lebens auch so.


    Sorry, aber insgesamt kann ich da nur den Kopf schütteln, ohne für eine Seite die Partei zu ergreifen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)