Falsch Aufgestellt ????

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

Ich habe da mal an eine Frage an euch. Mein Sohn spielt in der F-Jugend im Sturm. Allerdings wird er als Rechts Fuß im linken Sturm aufgestellt und sein Sturmpartner der links Fuß ist auf die rechts Sturmseite.

Der Trainer ist der Meinung das das völlig korrekt ist, denn wenn einer der beiden jungs den Ball hat, kann er nach innen ziehen und dann zum Abschluss kommen. Dies ist allerdings bei beiden nicht der Fall. ( Ich muss dazu sagen, das beide jungs wissen wo das Tor steht, letzte Saison Bambinis zusammen 150 Tore)

Sie ziehen bei Ballbesitz immer nach Außen bzw. wenn sie nahe am Tor sind können Sie meist nur mit dem falschen Fuß zum Torabschluss kommen. Meiner Meinung nach sollte der Trainer beide jungs umstellen so das jeder auf seiner starken Seite spielt und so auch zu einem besser Torabschluss kommen kann. Das stößt aber momentan bei dem Trainer auf Taube Ohren .

Was sagt ihr dazu??? Sehe ich das total falsch ??

Ich freue mich auf eure Meinungen

• Ich mache das als Trainer auch oft so, da es für die Spieler meistens die schwierigere Variante ist. Auf der starken Seite kann man wesentlich leichter gut spielen, aber wenn man auf der schwachen Seite spielt, muss man das schon ein bisschen üben. Insofern würde ich da eher dem Trainer zustimmen. Generell muss aber bedacht werden, dass es besser ist, die Positionen auch mal durchzutauschen, damit die Kinder später variabel sind und ein besseres Spielverständnis entwickeln.

• Ja das Problem ist ja leider so das es auch nicht Trainiert wird.

Aber jetztmal ganz ehrlich die Jungs haben letzte saison so gute spiele auf Ihren richtigen Position bzw Seiten gemacht da waren sogar schon flanken läufe dabei mit super hereingaben etc. die auch zum Torerfolg führten und jetzt unter einem neuen Trainer soll alles Falsch sein??? Es können keine flanken bzw. saubere pässe gespielt werden da sie meistens über die falsche seite kommen und müssen sich dann den ball erst mal auf dem richtigen Fuß legen. Das ist leider als F-Jugend spieler zuviel Kostbare zeit die verloren geht und die Abwehr der gegnerischen Mannschaft steht dann leider meistens auch dann schon wieder parat.

• Ja, der Trainer liegt taktisch gesehen richtig. Del Piero schiesst ja gerne solche Tore. Robben, Messi etc. schiessen alle auch solche Tore.
    Takitsch gesehen ein guter Gedanke des Trainers. Der andere Gedanke ist auch richtig... kurz; ist doch egal ob links oder rechts. In einer F - Jugend ist es sowieso nicht interessant, da man in dieser Kategorie sowieso rotieren sollte.

Grüsse
    TRPietro

• Ich trainiere selbst eine F1 und dies am DFB-Stützpunkt. Mich graust, wenn ich lese, die Jungs spielen immer auf einer Seite. Es kann doch noch nicht sein, dass ein Kind mit 7-8 Jahren nur auf einer Position spielt. Was glaubst was mit den Jungs passiert wenn sie einmal auf ein Großfeld kommen. Soll er dann immer auf der rechten Seite rumstehen?
    Immerhin lässt er die Jungs mal auf der anderen Seite spielen. In meinen Augen müssten gerade deine 150 Tore Jungs auch mal lernen was es bedeutet in der Abwehr einen Zweikampf zu gewinnen um dann entsprechend vorne einen Mitspieler frei zu spielen.
    Ehrlich ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn in solch jungen Jahren schon auf eine Position fixiert wird.
    Jedes Jahr kommen zu uns neue Spieler von den Dorfvereinen, dann motzen die Väter, warum ihr "Wunderkind" aus dem Dorf plötzlich in der Abwehr spielt. Ja, da muss er auch mal hin!!! Es zählt in diesem Alter die ganzheitliche Ausbildung.
    Mag er im Dorfverein viele Tore schiessen, sobald er mal auf eine Ebene mit anderen guten Spielern kommt wird er schnell ein Verlierer sein, denn seine fixe Position immer und immer wieder über rechts zu kommen, haben andere gute Spieler schnell durchschaut.
    Also, eher zum Trainer sagen, alle Positionen zu spielen. Ich hatte ja mein Wechselprinzip hier im Forum schon erklärt. Drei Auswechsel kommen hinten rein, die drei Hinten gegen nach Vorne. Die drei Vorderen kommen raus. So spielt jeder einmal Abwehr, Mittelfeld und Sturm.
    Eine fixere Position kann er in der späten D oder in der C einnehmen aber niemals in der F.
    Gruß
    Michi

• Ja aber sie sind halt keine Messis oder Robbens :) sondern F-Jugendspieler und rotiert wird ja auch nicht, Es gibt in jedem Spiel immer ein und die selbe Aufstellung. Ich kann im Spiel schon fast die Auswechslungen Zeit genau hervorsagen.

Aber man sollte sich doch nicht schlechter im Spiel machen als man ohnehin schon ist. Die Kinder könnten in den meisten Spielen aber mindestens 2-3 Tore mehr schießen und auch mehr erfolg haben bzw. auch mal den ein oder anderen Sieg einfahren was momentan nicht der Fall ist. Ich weiß gewinnen ist nicht alles aber mein Sohn freut sich sehr wenn die Mannschaft gewonnen hat.

zu Bayernmuch beitrag:

Da hast du schon vollkomme recht was du schriebst. Aber ein Positionswechsel wird bei uns leider nicht durchgeführt. und wenn die Jungs doch im Sturm immer spielen dann doch auch auf ihren Starken seite. das sie mal die Positionen im Spiel wechseln ist ja eh unumgänglich und wird auch von ihnen gemacht.

• Als mir das Gewinnen noch wichtiger war als die Ausbildung und ich noch nicht die Merkmale des Kinderfußballs kannte,....da habe ich in der Halle auch so taktiert.

Heute denke ich

a)das die Spieler die bei Euch dort spielen..."Positionsidioten" werden könnten. Man sollte den Trainer bitten, sie auf allen Positionen....einzusetzen.

b)das sie beidfüßig beschult werden sollten, ...das ist ganz wichtig und scheint hier ebenfalls nicht der Fall zu sein

Um das taktisch so nutzen zu können, müßten die Jungs einen Vollspann.-und Aussenrissschuss können. Da die Punkte a und b vermutlich nicht beherzigt werden/wurden.....wird dies vermutlich auch nicht so sein....und weil das in der Gesamtheit so ist....ist die Maßnahme auch sowas von untauglich....sage ich heute.

• marcoKUE

Ich glaube, Du siehst das alles im Moment noch zu sehr spielergebnisbezogen. Die Kinder können nur dazu lernen, wenn sie auch mal auf der anderen Seite spielen müssen. Sie sollen ja beidfüßig ausgebildet werden. Richtigerweise sollten sie auch sonst rotieren. Darüber würde ich mir eher Gedanken machen, als über die Seite, auf der sie spielen. Spielergebniss und Anzahl der geschossenen Tore sind in einer F - Jugend völlig nebensächlich. Wirklich wichtig ist die vielseitige Ausbildung aller Spieler zu sehen.

Übrigens würde es bei einer alleinigen Vorgabe in der "F" -"alle stürmen - alle verteidigen"- gar nicht erst solche Diskussionen geben. :thumbup:

• in der f-jugend völlig egal, da taktik und passspiel über aussen eher eine untergeordnete rolle spielt. hier schon von philosophie zu sprechen halte ich für verfrüht.
    ab großfeld, sprich c-jugend, ist das schon interessanter, ob der starke fuss innen oder aussen sein soll. heißt, entweder nach innen ziehen, ab 16er und konsequentes hinterlaufen der 6er oder aussenverteidiger zum zweck der hereingabe. hierbei ist das 4 - 2 - 3 - 1 geeignet. bei einer flachen 4 oder auch raute im mittelfeld mit zwei spitzen sind starke hereingaben als flanke oder rückspiel von der grundlinie mit dem entsprechenden fuss draussen vlt. besser.

• leider haben es nicht viele erkannt. der trainer liegt völlig falsch, denn in einer f und e jugend sollte es keine positionen geben ! frag mal bei messi und delpiero nach, wenn ihr die so toll findet, welche positionen sie früher im jugendbereich hatten .... ich verspreche dir du wirst überrascht sein, denn messi war auch mal torwart ;)