Wozu Feuerwerk im Stadion???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eventuell solltest Du bei Sachen von denen Du nichts verstehst,doch mal bisl die Füsse still halten.Die Leute die sich im Walde treffen haben sicher zu 80% ein höheres geistiges Level wie manch einer Deiner Zunft.Da springen keine alkoholisierten Schläger rum,da hätten se dann nämlich ganz schlechte Karten :D Ich kenne da Leute,die sind Rechtsanwälte,Unternehmer,Ärzte,Ingenieure und natürlich auch Arbeiter,also Querbeet.
    Die brauchen sich nicht bei der Bereitschaftspolizei zu bewerben,das se sich Wochenende mal prügeln dürfen :thumbup:
    Die haben richtig gute Schulabschlüsse und so auch ordentlichen Beruf :thumbup:
    Denn solche gibt es auch bei den Jungs der Polizei.Die selbst provozieren,wenn nix abgeht.Ja hab ich schon erlebt.

  • Kutte? Ultra? Hooligan? Restkutte? Hooligan und gewaltbereiter Ex-Ultra? Ich gehen durchaus regelmäßig ins Stadion - aber ich sehe denen nicht an, zu welcher Gruppe sie gehören. Die haben das ja weder auf die Stirn tätowiert noch können sie sich ausweisen.
    Ich sehe pöbelnde Besoffene und die sehen nicht alle gleich aus. Ich sehe halbstarke Jugendliche, die alles dafür tun, besonders gefährlich auszusehen. Viele von denen haben die Pubertätspickel noch im Gesicht und den Stimmbruch vor sich.


    Mir ist es vollkommen egal, wer sich danebenbenimmt und welcher Gruppe er angehört. Gerade auf Auswärtsfahrten erlebt man da ja so einiges...
    Ich bin schon lange nicht mehr mit dem Fanzug gefahren. Warum nicht? Ich war immer froh, dass die Polizei in voller Rüstung dabei war. Und wenn ich darüber froh sein muss, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Vor einigen Jahren hatte ich so ein Erlebnis bei einem Derby in der 3. Liga (damals noch Regionalliga). Nach dem Spiel (3:1-Sieg) warteten wir im Bus auf den Transport zum Bahnhof. Darin ca. 20 Mann, die irgendwie nicht ganz echt waren. Den Gesang "Wir sind ein Castor" fand ich angesichts der Polizeipräsenz ja noch ganz lustig. Dann haben die aber die geschlossene Bustür mit roher Gewalt mit mehreren Spinnern von Hand aufgerissen und sind auf die Polizisten zugestürmt. Da darf man sich dann wohl nicht wunderm, wenn´s den Knüppel gibt. Waren das Kutten oder Ultras oder Hooligans oder eine dieser Mischformen? Keine Ahnung. In erster Linie waren das Vollpfosten.
    In Essen hat sich mal ein Busfahrer dafür bedankt, dass wir den Bus NICHT zerlegt haben. Was der wohl schon so alles erlebt hat, dass der das bemerkenswert findet...

  • manne:
    Habe mir mal den Text zur Inneren Sicherheit vorgenommen, indem die Hooliganproblematik wissentschaftlich untersucht wurde.
    Überraschender Weise waren von den Probanden ca. 34 % unterdurchschnittlich intelligent, gut die Hälfte Durchschnittlich, die Masse davon aber im unteren durchschnittlichen Bereich.
    Handwerker waren in der untersuchten Gruppe mit 81,8 % am meisten vertreten, dazu noch 12,1 % mit kaufmännischer Ausbildung und 6,1 % ohne Ausbildung, da werden die ganzen Anwälte, Unternehmer, Arzte usw. wohl gerade keine Zeit gehabt haben, an der Untersuchung teilzunehmen:)
    Zum Thema Schulbildung steht da auch noch was drin, aber das erspare ich dir lieber, damit Dein Weltbild nicht komplett zuzusammen bricht. Nur soviel: Im Gegensatz zu den Freunden der dritten Halbzeit benötigt man, um Polizeivollzugsbeamter zu werden, mindestens mittlere Reife, in vielen Bundesländern sogar Fachhochschulreife.
    Und ein Großteil der Hooligans, der an der Untersuchung teilgenommen hat, ist auch bereits in anderen Fällen strafrechtlich in Erscheinung getreten.
    Und die FWW-Leute sind ja nun nicht unbedingt die Hooligans, die man von früher kennt.


    P.S. Es heisst übrigens Polizist, nicht Bulle

  • Da haben wir uns aber ganz schön vom Ursprungsthread entfernt, oder?


    Und bevor ich aus diesem Faden aussteige, hier mein Fazit:


    Ich möchte Sicherheit, Ordnung und Spaß wenn ich ins Stadion gehe.
    Dazu zählt ein möglichst packendes Spiel, eine leckere Stadionwurst und schöne Fangesänge.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn Minderheiten meinen 'ihr' Ding durchziehen zu müssen, dann dürfen sie das gerne tun. Sie dürfen sich hauen bis sie grinsen und von mir aus
    pyrotechnische Spielzeuge gegenseitig in den Allerwertesten stecken.
    Ich möchte nur nichts davon mitbekommen.
    Eigentlich ganz einfach, oder?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich weiß ja nicht woher Du die Zahlen nimmst :thumbup: Ich gehe da bißchen von meinen Umfeld aus. :thumbup: Eventuell hast Du auch was vorgeschriebenes genommen,was die Medien verbreiten müssen,weil nicht sein darf ,was ist.
    Aber ich habe dann auch mal geschaut und bring Dir mal ein Link.Eventuell hatten dann die Leute dort Zeit.
    Ich weiß auch nicht aus welcher Gegend Du kommst.Kann ja sein das dort die ganzen Leute sitzen die die Pisastudie drücken :thumbup:
    http://www.bbcgermany.de/EXKLUSIV/programm/sendung_219.php

  • Oha, der Aufmacher einer Fernsehreportage als Beleg, dann wird das wohl stimmen :tongue:
    Ich habe jedenfalls während meiner beruflichen Tätigkeit noch keinen Akademiker in der Vernehmung sitzen gehabt, die sind wahrscheinlich einfach zu clever, um sich erwischen zu lassen :D


    Lies mal bitte den ersten Satz meines ersten Postings durch, dann erkennst du vielleicht die Quelle.


    Und natürlich dürfen die Medien in Deutschland nur Dinge schreiben, die dem Staat genehm sind, halten sie sich ja immer dran, deshalb gibt es ja auch keine Enthüllungen über Politiker usw in der Presse, also alles wie früher in den Beitrittsgebieten, Zensur scheint also auch hier zu funktionieren 8)

  • Manne, mal ne ernst gemeinte Frage, weil ich es echt nicht kapiert habe:


    Du bist der Meinung Hooligans sind ok, weil sich die halt im Wald treffen und prügeln aber keine anderen gefährden und Ultras sind nur solange ok, solange sie keine Pyrotechnik ins Stadion bringen. Hab ich das richtig verstanden oder liege ich total daneben?

  • aus Zeitmangel geh ich nur mal kurz auf Paul Breitner ein:-)




    Eigentlich wenn man darüber nachdenkt gar nicht so verkehrt Hools machen Ihre Sache Mann gegen Mann oder Mob gegen Mob wie es heisst und boxen sich fair mit ihres gleichen die wo es wollen.




    Da dies beim Fussball mit Strafen ... so wohl nicht mehr geht weicht man in den Wald aus um die Strafen zu entgehen. Von daher zu Dir Andre muss man da anders wie Du schreibst schon Eier in der Hose haben weil verstecken , davon laufen oder auf Hilfe der Polizei warten kannst Du da nicht mehr dann musst Du boxen - Dich gerade machen also alles nicht so wie Du es schreibst weil kneiffen geht dann nimmer und da brauchst Du dann richtig Eier in der Hose wie Du schön erwähnst.




    Je mehr ich darüber nachdenke passt das von Paul somit schon weil hirr kommen Hools gg. Hools zum Einsatz die Ihrem Adrenalinkick freien Lauf lassen jedoch Gleichgesinnte mit Gleichgesinnten und jeder weiss worauf er sich einlässt kurzum es werden KEINE DRITTEN mit rein gezogen.




    Bei der Pyrotechnik die in andere Blöcke geworfen werden, oder wenn jemand neben Dir im Block Rauchpulver zündet sieht das für mich ganz anders aus und da sind wir beim Thema weil hier kommen UNBETEILIGTE, DRITTE, Frauen, Kinder, ihr, ich .... zu schaden Leute die da sind um Fussball zu schauen, ein Familienausflug machen .... und mit dem ganzen Müll nichts zu tun haben wollen viell. durch Asthma etc. noch gesundheitlich angeschlagen sind für die so ein SCH.... schlimm enden kann.




    Ob dann jemand Hooliganismus gut findet sich damit anfreundet ... im Endeffekt kann es mir jacke wie Hose sein was die untereinander im Wald machen ohne jemand fremden mit rein zu ziehen was bei den Pyroaktionen definitv NICHT der Fall ist und was gesundheitsschädigend ist!!!!!!

  • Ich hatte mal einen Einsatz bei einem Regionaligisten. Da trafen sich die Ultis und Hoolis hinterm Stadion, ..mutig...und männlich wie sie sind...so mit harten Eiern in der Hose. Die liefen auf uns von hinten und von vorne diese Aushängeschilder der Nation zu. Weil wir soooo gut waren, kloppten die sich an dem Tag nicht. Was mir auffiel war, dass ich einen von denen kannte. Der viel mir schon auf, weil er ein "Anheizer" war. Dann kam es durch ihn noch zu dem Versuch jemanden zu schlagen und ein Hund biss ihm -echt, tut mir soooo leid- so richtig schön feste in den Hintern. Klaro, der Polizist bibberte vor Angst, weil er ja nicht so ein harter schlauer Kerl war.


    Jedenfalls haben wir für seinen Freund - den Staatsanwalt - mal die Personalien festgestellt, ...nur so unter Freunden und weil der Staatsanwalt an diesem Wochenende keine Zeit hatte, bei den Ultis und Hoolis mitzumischen ;)


    Dann viel mir ein, woher ich den Menschen kannte, denn er führte -verantwortungsvoll und intelligent wie er war, da habt ihr natürlich recht, .... einen Teil seiner D Kinder mit sich, er war deren Trainer, jaaaa, ein echtes Vorbild für unsere Jugend! Das - Asche über mein Haupt - habe ich dann zum Anlass genommen, ihn lobend beim interessierten Stadionbesitzer zu melden, der auch im Vorstand seines Vereins saß, klaro. Mein Gott..hat der Mann sich gefreut, stolz war....so stolz, dass dieses Subjekt direkt aus seinem Traineramt entfernt wurde und auch noch lebenslang Stadionverbot + die Anzeige durch uns bekam. Nun mal ehrlich, dass tut mir sooo leid.


    Und wißt ihr was....gaanz ehrlich....also suuuper ehrlich....ich würde jeden Symphatisanten mit so einer Einstellung als Verantwortlicher eines Vereins sofort rausschmeissen, sofort! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • kann ich nur sagen: alter Petzer


    kein Verständnis für unsere Heranwachsenden, kein Wunder wenn viele Vereine über mangelden
    Trainernachwuchs klagen. wenigstens kann der Betreffende noch für Nachwuchs für die Szene sorgen.


    Hund ohne Maulkorb, dein Kollege wurde doch hoffentlich zur Verantwortung (Entfernung aus dem Dienst) gezogen.


    im Ernst, und wenn hier jetzt einige losledern:


    alle diese Typen von beiden Vereinen gemeinsam in einen gesicherten sogenannten Fan-Bereich am Spieltag
    einschliessen, nach dem Spiel kostenlos Bengalos und Feuerwerkskörper verteilen, am nächsten Tag die paar die noch laufen können gehen lassen, den Rest einsammeln.


    ich würde dir und deinen Kollegen wünschen, ihr dürftet einmal das machen, was ihr wolltet und könntet.


    aber Täterschutz geht vor Opferschutz.


    Günter

  • Gibt es im Wald eigentlich auch Regeln? Werden Leute getreten, die am Boden liegen? Gegen den Kopf? Wenn Gruppen aufeinander treffen, suchen sich dann "Gleichgesinnte" einen aus der gleichen "Gewichtsklasse" aus? Werden Hieb- oder Stichwaffen, gar Schußwaffen verwendet?Wie organisiert man sich eigentlich? Internet? Oder hat jeder die Mobilnummer der "Kumpels" die man im Wald treffen will?

  • Mensch Paul,


    deine Fragen lassen nur den Schluss zu: du willst offensichtlich auch in den Wald. fang doch mal zuerst klein im Stadion an, nicht
    direkt bei den Fortgeschrittenen.


    Günter

  • Nö. Wald ist nix für mich. Ich will nur verstehen, denn ich verstehe das nämlich im Moment nicht. Ich hab mich in meinem Leben erst einmal geprügelt - vor 30 Jahren - und das war eine 1gg1 Sache. Ich denke das wird auch so bleiben.


    Aber angeblich gibt es einen Ehrencodex (hab gegooglet) und DAS verstehe ich noch viel weniger. Ich verstehe ja Boxsport kaum.

  • denn ich verstehe das nämlich im Moment


    dann sind wir schon 2,


    noch weniger verstehe ich aber Aussenstehende (also die, die nicht in den Wald gehen) und das Ganze noch irgendwie für gut finden, bzw. als für die heutige Zeit als eine normale Sache sehen. ich werd doch langsam alt. Naja meine Eltern hatten die Welt auch nicht mehr verstanden, als ich mir die Haare über die Ohren
    wachsen liess. Vielleicht ist das ja in 10 Jahren alles auch Normalität und hat dann für die jetztige diskussionen nur ein Kopfschütteln


    Günter

  • Lies mal im oben verlinkten Forum. Interessant. Die Oldschooler finden das FWW nicht gut. Zu wenig kick weil/und zu stark geplant. Ausserdem zu viele Zuhälter, Türsteher und Kampfsportler.


    Ich frage mich: Warum gehen diese FFWler nicht her und machen Vollkontakt Kickboxen? Trainieren hart, 2xtäglich und reissen richtig was?

  • Günter, im Gegensatz zu Andre lässt du noch relativ viel Spielraum!


    Andre, kannst du dir vorstellen, daß ein Arzt mit eingeschlagener Fresse am Montag die Patienten nach Hause schickt? Lass ihn einfach in Ruhe! Ich denke, er wird eines Tages Referate halten - Gegen Gewalt in den Stadien!
    Wissenschaftlich erwiesen ist, das bei jedem Einschlag oder Anschlag auf unsere Hirnhälften ca. 1000 Hirnzellen absterben!?
    Wielange kann sich der Arzt dann noch normal mit seinen Patienten unterhalten, wenn er aller zwei Wochen seinen emotional aufgeladenes Dasein freien Lauf lässt?


    Das Sprichwort:" So wie es in den Wald hinein schallt, schallt es auch wieder heraus", ist mir in diesem Fall subjekt!

  • hahaha Andre ich looooool mich weg wirklich dann fang mal an und setzt Euren Torhüter von Schalke 04 vor die Türe der alte ehemlige Exultra hahaha raus mit ihm und Fussballverbot auf Lebenszeit und so einer spielt Weltmeisterschaft für Deutschland muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh hahaha


    Um mal weg vom Fansein, Ultrasein und dem Hooliganismus zu kommen ob gut oder schlecht und zum Thema zusammengefasst Pyro ist schädlich und hat im Fussballstadion nichts verloren weder in Deutschland jedoch genauso wenig im Südland aber wird wie hier auch mit zweierlei Maß gemessen jetzt wird hier schon in Hooliganforen recherciert wird immer besser aber interessanter Link:-) man bildet sich ja:-)