Topspieler mit unsozialem Verhalten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • <---- Hallo Leute,

es würde mich interessieren, wie Ihr mit folgendem Problem umgeht:

Der beste Spieler meiner F-Jugend hat leider auch von allen Kindern das am wenigsten ausgeprägte Sozialverhalten.

Er vergisst nie zu erwähnen, dass ja er die Tore geschossen hat, dass unser Torwart doch bitte mal besser halten soll und dass er der stärkste Spieler ist (ist er auch). Klar kucken Kinder in dem Alter sehr auf sich selbst, aber dies ist schon sehr auffallend und ehrlich gesagt, ein bisschen peinlich und unangenehm. Zudem hört er am wenigsten zu, stört am meisten und spielt kaum ab, wobei dies zum Teil auch darauf zurück zu führen ist, dass er hierin, für sein Verhältnis, noch besonders schwach ist. Um das Ganze abzurunden,sind seine Eltern mit uns gut befreundet. Die beiden haben diese Art überhaupt nicht an sich. Ich dachte zunächst, es ist ne Phase, aber die dauert schon seit Beginn des Jahres. Die anderen Spieler maulen noch nicht, außer, was das Abspielen angeht. Aber dieser Wesenzug ist wirklich unsympatisch (klingt bei einem 7jährigen komisch, oder?) und ich will ihn davor bewahren, dass er, ohne es zu merken, innerhalb der Mannschaft mal ins Abseits gerät. Das würde ihm erst auffallen, wenns zu spät ist. Mit den Eltern offen zu reden würde mir, ehrlich, schwer fallen. Mit der Mutter habe ich es schon mal dezent getan, was sie auch eingeshen hat. Aber ich bin mir sicher, dass sie dies wirklich nicht erkennen. Wer sieht sein Kind schon objektiv?

Eure Meinungen hierzu würden mich mal interessieren.

Vorab Dankeschön,

Fußballgott

• Hallo Fussballgott

mich wundert eigentlich nicht, dass du hier keine Antworten bekommen hast. Schliesslich sind hier im Forum hochqualifizierte Trainer , die sich mit solch banalen, jedoch immer wiederkehrenden Problemen nicht befassen möchten.

Aus meiner Erfahrung: hier hlilft nur eins, ein Gespräch mit Eltern, und anschliessend zusammen mit dem Sohn zusammen
    es gibt zwei Möglichkeiten: 1. das Verhalten des Kindes kommt von den Eltern, dann klare Worte zu den Eltern
    2. die Eltern sind überrascht von deiner Aussage, dann werden sie tatiiv.

gerade wenn du mit den Eltern befreundet bist, solltest das doch möglich sein, ohne Eltern schaffst du kein Umdenken.

Günter

• Er vergisst nie zu erwähnen, dass ja er die Tore geschossen hat

Normal in dem Alter

dass unser Torwart doch bitte mal besser halten soll

Einfach mal das ganze Team darauf hinweisen, dass der einzige, der Fehler aufzeigen darf, der Trainer ist.

dass er der stärkste Spieler ist (ist er auch)

Ebenfalls normal in dem Alter

Zudem hört er am wenigsten zu, stört am meisten

Auf mehrmalige Ermahnung und Erklärung folgt eine kleine Strafe.

und spielt kaum ab,

Super. Abspielen kann er später lernen

Eure Meinungen hierzu würden mich mal interessieren.

Alles halb so wild also

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Stell IHN doch mal ins Tor, und wenns nur mal fuer eine Halbzeit ist..

gruss coachie

• Mal davon abgesehen, dass das Verhalten nicht sonderlich ungewöhnlich ist, denn solche Spieler kennen wir alle, stellt sich für mich die Frage, wo denn der Junge innerhalb der Mannschaft spielt. Immer oder meisten vorne, vermute ich mal, oder? Solchen Spielern tut es ganz sicher gut, auch mal hinten zu spielen und/oder im Tor. Wenn es gut läuft, wird er feststellen, dass es auf den Positionen der anderen nicht so einfach ist, wie es scheint. Wichtig ist auch, dass er merkt, dass er nicht bestimmt, wo er spielt, sondern der Trainer. Ferner sollte er auch genauso oft ausgewechselt werden wie alle anderen Spieler.

• Fußballgott, ....du läßt doch nicht rotieren? Hört sich nicht so an. Wenn dem so ist, ...dann wird es aber Zeit.
    Gedacht habe ich auch ...ob du wohl ausreichend oder überhaupt oder auch zu heftig lobst, ...das würde sein Verhalten eventuell auch beeinflussen.
    Ich würde hier die Eltern überhaupt nicht ins Boot holen. Ich bin der Auffassung, dass du ihn vor seinen Erfahrungen zunächst nicht schützen solltest. Dir ist ja die Gefahr bewußt. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Du beobachtest das und greifst auch nicht ein, ...wenn er die ersten "Rempler" in der Sache erfährt. Das ist Lebensschule, ...nicht schön...aber ganz normal. Durch den Scheuersack muß er durch, denke ich. Da wäre es vielleicht sogar falsch, ...ihn davor grundsätzlich zu bewahren. Er muß es erleiden...und selber darauf kommen. Erst wenn es zu "wild" würde....würde ich das Gespräch zunächst nur mit ihm suchen.
    Wäre er in der E....würde ich das versuchen. Ich glaube jedoch, dass ein F-Ling das noch nicht wirklich erfasst. Da ticken die noch anders. Frag mal einen F Spieler was ein Angeber ist....ich denke der kennt vielleicht den Begriff, weiss das aber nicht zu erklären und in Worte zu packen. Wenn diese Einschätzung richtig wäre, wäre das Gespräch schwachsinn und würde ihn nur unnötig verunsichern. Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die anderen darauf vorerst nicht reagieren werden. Erst wenn die das tun, ...wird auch er in einem Alter sein, ...wo er das ergründen kann.
    Bis dahin, ...einfach nur beobachten.
    Vielleicht lobst du die anderen Spieler auch mal übergebührend, z.B. für die Abwehrleistungen oder tolle faire Zweikämpfe oder auch, ...wenn sie mal geholfen haben oder nicht geschimpft haben, wenn einer etwas ungünstiges machte. Stell die Tore einfach mehr aus dem Fokus. Wechsel den Jungen aus, immer wieder...und lass ihn nicht immer von Anfang an spielen und ebend -wie eingangs beschrieben- nicht immer im Sturm stehen und das fängste ab morgen zum Spiel gleich an.

• Sehe es hier eigentlich wie Tom. Das Verhalten des Kindes ist völlig normal. Jetzt bist Du als Trainer und Erzieher gefragt. Ich würde den Spieler genau wie alle anderen rotieren lassen. Das würde heißen, er steht auch im Tor. Da in dem Alter die "Taktik" eh heißen sollte, daß alle verteidigen und stürmen, sollte er auch defensive Aufgaben erfüllen und u.a. auch daran gemessen werden . Zum Verhalten im Training: Vieleicht ist er dort unterfordert. Wäre eine Überlegung wert. Ansonsten natürlich klare Grenzen setzen. Wer stört,bekommt mal eine Pause. Wer dauerhaft stört, setzt beim nächsten Spiel aus...!

• Also ich weiß nicht ... "normal" finde ich das nicht.

"Normal" ist das was alle machen oder zumindest die Mehrheit. Ja, ich kenne solche Spieler auch. Und immer wieder mal ist einer dabei. Aber meist sind das doch nur ein oder 2 von nem Doppeljahrgang. Die Mehrzahl ist doch vom Sozialverhalten völlig ok. Und gerade mit 7 ist meine Wahrnehmung/Erfahrung, dass die Masse der Kinder ehr zurückhaltend denn angeberisch und extrovertiert ist.

Wie gesagt "normal" würde ich anders empfinden...

Vor allem: Schuldzuweisungen an andere Spieler gehen gar nicht. Das ist m.E. inakzeptabel.

Und ich finde schon, dass man auch nen 7-jährigen "unsympathisch" finden kann. Das ist m.E. auch ein Zeichen dafür, dass man ihn ernst nimmt.

• Zitat Paul Breitner:

Zitat

"Normal" ist das was alle machen oder zumindest die Mehrheit

Hallo Paul,

hier widerspreche ich Dir ganz entschieden ! Das würde z.B. auch heißen, das jemand, der eine andere Meinung vertritt als die Mehrheit, "unnormal" ist...

• Das würde z.B. auch heißen, das jemand, der eine andere Meinung vertritt als die Mehrheit, "unnormal" ist...

Himmel! Wie kommst Du denn da drauf? Das heißt es natürlich überhaupt nicht. Wenngleich man mit seiner Meinung durchaus abseits der gesellschaftlichen Norm liegen kann. Das wird ja keiner ernsthaft bestreiten wollen, oder?

In einer pluralistischen, freien Gesellschaft sind verschiedene Meinungen allerdings nicht nur normal, sondern notwendig. Natürlich gibt es auch in der Menge der Meinungen solche, die extrem sind und nicht der sozialen Norm (inkl. der völlig natürlichen Varianz) entsprechen.

Gleiches gilt im Sozialverhalten. Es existiert schlicht und einfach eine soziale Norm. Das kann man nicht wegdiskutieren. Die ist z.B. in Japan anders als hierzulande. Aber sie existiert und ja, es existieren auch Graubereiche.

Gut, es gibt auch Gruppierungen, in denen ist es normal, wenn ich zu nem Spiel fahre, dass ich mal zunächst auf dem Weg ins Stadion ein paar Leute zusammen schlage. Das ist auch ne Sicht die man haben kann.

Was wirklich normal ist, dass solche Kinder immer wieder vorkommen. Das ist eine statistische Normalität. Aber was sicher nicht normal ist, ist so ein Sozialverhalten. Hier sollte - im Sinne dessen was wir unter Gemeinschaft verstehen - von Eltern bzw. Verantwortlichen gegengesteuert werden. Das nennt man Erziehung.

Warum denn sonst auch dieser Post? Das ist eine Frage nach Unterstützung. Die würde der Threaderöffner sicher nicht stellen, wenn das alles so normal wäre.

Es kann natürlich sein, dass so ein Verhalten ausserhalb meiner Wahrnehmung und in anderen Gruppierungen als normal angesehen wird. Bei uns hier ist das nicht so und wir legen wert darauf, dass solche Dinge sich ändern. Wir legen keinen Wert auf Starallüren mit 7J, sondern auf ein funktionierendes mannschaftsgefüge bis hinauf in den Seniorenbereich. Hierbei ist für uns soziale Kompetenz mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, als fußballerisches Können.

LG Paul

• Was ich noch sagen und schon längst mal unterbringen wollte:

Was mir hier in dem Forum extrem stark auffällt: Sobald man ganz konkret etwas zu einem konkreten Fall sagt, tendieren manche Antworten sofort dazu aus diesem einen Beispiel ein allgemeines "Gesetz" zu machen (teils einfach aus dem Kontext gerissen). Diese Art der Verallgemeinerung empfinde ich als sehr anstrengend, denn sie legt einem Aussagen in den "Mund" die so nie getroffen wurden und deren Schlussfolgerung auch nicht zulässig ist.

Warum macht "man" das?

• Hallo Paul,

vielleicht hätte ich noch ergänzend hinzufügen sollen, dass ich nicht glaube, dass Du die betreffende Aussage so meinst, wie man sie vielleicht auch auffassen könnte (allgemeingültig). Entschuldige bitte!

Abgesehen davon, gehen doch unsere Meinungen,den Spieler betreffend, gar nicht so weit auseinander (siehe mein erstes Posting). Natürlich muß er noch einiges bezüglich seines Sozialverhaltens lernen. Und natürlich hast Du auch recht mit den gegenseitigen Schuldzuweisungen. Aber ich halte es eben nicht für unnormal, wenn ein vielleicht 7 jahre altes Kind noch nicht die ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstkritik hat und seine momentan vielleicht nicht korrekte Sicht der Dinge äußert. Mir selbst sind diese Menschen, die Ihre manchmal auch falsche Meinung offen äußern sogar ganz lieb. Dort weiß ich wenigstens woran ich bin und wo ich ansetzen muß.

Ich denke, wenn ich den hier beschriebenen Spieler rotieren lasse und ihn vielleicht mehr fordere ( vielleicht auch mal zusätzlich durch Training in einer höheren Altersklasse, wo er mal nicht immer der Beste ist ), bekommt er auf Dauer auch eine andere Sicht der Dinge. Genauso muß er lernen, das Kritik an anderen Spielern nur dem Trainer zusteht. Und das er sich im Training zu benehmen hat. Aber das ist unter anderem unsere Aufgabe als Trainer, ihm das beizubringen.