[E-Jugend] Stellungsspiel und Passintelligenz trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    bei meiner Mannschaft ist mir aufgefallen, dass keiner in der Abwehr gehen will. Problematischer wird es aber, wenn die nach Aufforderung des Trainers trotzdem keine Defensivarbeit leisten und auch meistens die Mitspieler nicht im Auge haben und selten passen. Habe das Gefühl, dass die nur für die eigenen Tore spielen und nicht für die Mannschaft. Ist aber denke ich mal immer bei den Kindern so.


    Gibt es da vielleicht gute Übungen wie man das trainieren kann?


    Würde mich sehr auf Ratschläge freuen.


    MfG

  • Hallo Dinho,
    ich denke für das gemeinsame Zusammenspiel währe es sinnvoll alle spielerischen Aufgaben in Kombination mit der Aufgabe, jeder der eigenen Mannschaft muss den Ball mindestens einmal berühren bevor ein Tor erzielt werden kann, als Ziel zu stellen.
    Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, wenn du die Umsicht deiner Kinder unterstützen möchtest, dann spiel einfach mal Handball. Also Fussball nur mit der Hand. Und denn auch nur 3-5 Schritte, dan muss abgespielt werden. Es muss um ein Tor/Punkt zu erzielen über die gegnerische grundlinie gelaufen werden.


    Mit dem Handball müssen sich die Kinder nicht auf die Füsse konzentrieren, zumal das Abspiel mit den Händen wesentlich einfacher ist. Zudem haben die Kinder den Ball auf lickhöhe zu den anderen Kindern und müssen nicht auf und ab schauen. Probiere es einfach mal aus. ;)


    Gruß Steven

  • Dinho,
    wenn da keiner rein will....in die Abwehr...dann hat das einen Grund. Den solltest du ergründen.
    In der Altersklasse haben sie bereits zwei, drei oder vier Jahre Fußball hinter sich. Du schreibst -angehender Fußballtrainer-...interpretiere ich so, dass du sie noch nicht lange trainierst. Könnte es sein, dass sie das Verhalten der Eltern und Trainer am Rand schon sehr gut kennen und davor Angst haben, das Tore schießen vor dem eigenen Tor zu verhindern, weil letztlich genau der dort postierte "Versager" das gefallene Gegentor sich zuschreibt, ...weil ihm das so suggeriert wurde?
    Es wäre jedenfalls eine logische Sache wenn sie dann so reagieren würden.
    Wenn dem so ist, wäre wohl ein sehr herzliches aufmunterndes Gespräch fällig, wo du ihnen ganz klar machst, dass sie Fehler machen dürfen. Das mußt du dann aber auch als Trainer beweisen, ....dass sie die machen dürfen, indem du eben nicht motzt und sie vor den manchmal schlecht reagierenden Eltern beschützt.
    Alle greifen alle an, alle Verteidigen ...mit einer grob vorgebenen Positionierung. Beachte die Ausbildungsthemen/Altersziele deiner Jugend und setze sie mit deiner persönlichen Note um, ...rate ich dir. Gruß Andre

  • Ich würde im Spiel rotieren lassen und dabei jeweils ganze Reihen austauschen, so dass jeder in den "Genuss" kommt, in der Abwehr zu spielen. Vorher würde ich Ursachenforschung betreiben und entsprechende Gespräche führen und dabei Aufklärung betreiben. Dazu den Grundsatz, dass alle angreifen bzw. verteidigen. "Verteidiger" dürfen dabei genauso Tore schießen, wie "Stürmer" Tore verhindern sollen. Gegenseitige Schuldzuweisungen darf es dabei weder von den Spielern noch von den Eltern geben. Dazu noch ein paar teambildende Maßnahmen und dann sollte sich das Problem lösen lassen....




    Gruß Karl

  • Servus


    Es gibt wenige Kinder die Lust haben in der Abwehr zu spielen. Irgendwie will doch jeder das Ding da vorne beim Gegner rein hauen.
    Ich mache es bei meinen Jungs folgendermaßen.
    Drei Spieler eher Offensive, drei Spieler eher Defensive, drei Spieler sind Auswechsel. Ich wechsel nach einer bestimmten Zeit drei Spieler gleichzeitig ein und zwar nach folgenden Prinzip.


    Die drei Offensiven gehen raus, die drei Defensiven gehen in die Offensive, die drei neuen Spieler sind erst mal in der Defensive. Beim nächsten Wechsel rotieren die wieder durch.
    So kommt erstens jeder Spieler auf nahezu gleiche Spielzeit und zweitens jeder Spieler muss lernen auf verschiedenen Positionen zu spielen. Mit diesem Wechsel wirst du zwar nicht mehr so viele Tore schießen als wenn du deinen derzeit besten und schnellsten Stürmer, nur vorne spielen aber jeder Spieler lernt eben auch andere Positionen kennen.
    Hinzu fügen möchte ich, dass ich 9 Feldspieler habe die auf einem sehr guten Niveau sind. Jeder hat zwar unterschiedliche Stärken, aber im Kleinfeld kann es nicht sein, dass sich die Spieler schon auf fixe Positionen festlegen.
    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernmuch ()

  • Das Prinzip finde ich recht interessant und werde mal darüber nachdenken, dass ich es einsetze bzw. mal teste. Aber kritisieren würde ich, dass man immer nur mit den gleichen zwei Mittespielern in Sturm bzw. Abwehr spielt...änders du in der Halbzeit die 3er Gruppen oder wie machst du das?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Servus


    Ich habe nicht gesagt, dass die Kinder immer auf der gleichen Position verschieben. Jeder kommt auch mal in die Mitte oder nach Aussen. Problem ist hier oft die linke Seite, da wollen die Jungs als Rechtsfuß nicht so gerne hin. Das müssen die aber auch lernen.......
    Das Prinzip habe ich aus dem Eishockey übernommen. Hier habe ich auch die C-Lizenz und eigentlich als Spieler sogar höher als im Fußball gespielt.
    Beim Eishockey, spielst du in diesem Alter immer in Blöcken. Jede Minute ertönt ein Signal und dann kommt der nächste Block aufs Eis.
    Als Sportleher lege ich viel wert auf eine gesamtheitliche Ausbildung. Da ich auch keine Lust habe, Kinder eine Halbzeit warten zu lassen, wechsele ich spätenstens nach fünf Minuten im Dreierblock. Dabei erkläre ich den drei Jungs die gleich hinten reinkommen, wo genau jetzt ihre Position besteht. Damit beim nächsten Wechsel kein Chaos entseht rücken diese entsprechen eine Position nach vorne. Es kann also sein, dass beim erneutem Einwechseln der Spieler vorher rechts Aussen gespielt hat nun hinten in der Mitte beginnt und dann eben vorne in der Mitte spielt. Ich denke du wirst schnell merken, welcher Rhytmus für die Kids gut ist. Wie gesagt ich habe 9 "ausgewählte" Feldspieler und sehe keinen Grund warum nicht jeder auf jeder Position und jeder gleiche Spielzeit bekommen soll.
    Zu deiner Frage mit dem Ändern: Ich habe drei Blöcke die ich in der Regel genauso lasse. Es spielen also immer min. drei Spieler regelmäßig zusammen. Das intern im Block gewechselt wird habe ich ja oben erklärt.
    Es gibt nur eine Ausnahme: Der Torwart! Wenn er zur Halbzeit raus geht/will, nimmt er die Position im Block für den Spieler ein, der für ihn ins Tor geht.


    Viele Grüße
    Michi
    P.S.: Weiterer Vorteil, es kann niemand sagen, dass ich meinen Sohn der in einem Block spielt so bevorteilen würde. Da alle Kinder, alles spielen und wie gesagt gleiche Spielzeit haben. ( Ausserdem hat es der Trainersohn (sprich mein eigener) bei mir eh am härtesten.......)

  • Als ich noch absolut gewinndenkend im unteren Jugendbereich sinnlos umherlief....da habe ich in manchen Spielen -insbesondere bei Hallenspielen- den Linksfuß auf rechts und den Rechtsfuß auf links spielen lassen. So stehen die zum Torabschluß im direkten Zug zum Tor. Kannst den Gedanken ja vielleicht zusätzlich verwenden, um sie heiss auf die Position zu machen...

  • Korrekt! Zumal es sowieso zwingend notwendig ist, durch die Ein- und Auswechslungen.
    Trainiere es intensiv, ob beim Torschußtraining, Dribbling oder Flankengebung. Immer den schwachen Fuß mit einbeziehen. Mit jedem Erfolgserlebnis steigt das Selbstbewußtsein, ob im Training oder Spiel. Vergesse nicht deine Verbalen Attaken, Lob und nochmals Loben!

  • Ich habe nicht gesagt, dass die Kinder immer auf der gleichen Position verschieben. Jeder kommt auch mal in die Mitte oder nach Aussen. Problem ist hier oft die linke Seite, da wollen die Jungs als Rechtsfuß nicht so gerne hin. Das müssen die aber auch lernen.......
    Das Prinzip habe ich aus dem Eishockey übernommen. Hier habe ich auch die C-Lizenz und eigentlich als Spieler sogar höher als im Fußball gespielt.
    Beim Eishockey, spielst du in diesem Alter immer in Blöcken. Jede Minute ertönt ein Signal und dann kommt der nächste Block aufs Eis.
    Als Sportleher lege ich viel wert auf eine gesamtheitliche Ausbildung. Da ich auch keine Lust habe, Kinder eine Halbzeit warten zu lassen, wechsele ich spätenstens nach fünf Minuten im Dreierblock. Dabei erkläre ich den drei Jungs die gleich hinten reinkommen, wo genau jetzt ihre Position besteht. Damit beim nächsten Wechsel kein Chaos entseht rücken diese entsprechen eine Position nach vorne. Es kann also sein, dass beim erneutem Einwechseln der Spieler vorher rechts Aussen gespielt hat nun hinten in der Mitte beginnt und dann eben vorne in der Mitte spielt. Ich denke du wirst schnell merken, welcher Rhytmus für die Kids gut ist. Wie gesagt ich habe 9 "ausgewählte" Feldspieler und sehe keinen Grund warum nicht jeder auf jeder Position und jeder gleiche Spielzeit bekommen soll.

    Klasse, finde ich spitze, Deine Methode.
    Ich frage mich nur, wie das bei den Spielen funktioniert. Bei uns darf man nur 4 x auswechseln, sodass man im Grunde nur einen kompletten Block tauschen könnte. Kann man bei Euch wechseln so oft man will?


    Wenn ich noch eine Bemerkung zum Threaderöffner geben darf. Der Zusammenhang E-Jugend und Passintelligenz macht mich etwas stutzig. Ich denke, dass es für die E-Jugend fast noch etwas zu früh ist, Passintelligenz zu fordern. Sicher es gibt immer ein paar Spieler, die das automatisch machen und es sieht auch wunderbar aus, aber das "Fordern" ist hierbei aus meiner Sicht eher kontraproduktiv.


    Du schreibst: "nach Aufforderung des Trainers trotzdem keine Defensivarbeit leisten".


    Wie forderst Du sie auf? In der Halbzeit? Vom Spielfeldrand?


    Ich sage meinen Abwehrspielern stets, dass sie auch stürmen dürfen und bloß nicht hinten stehen bleiben sollen (F-Junioren). Im Grunde wissen meine Kinder, alle stürmen, alle verteidigen. Das klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von anakiny ()

  • E Jugend....passen trainieren (ist Thema der E)....aber kein Passspiel abfordern.....


    dazu


    frei Spielen lassen


    = Passintelligenz fördern


    So übersetze ich das jedenfalls. Gruß Andre

  • E Jugend....passen trainieren (ist Thema der E)....aber kein Passspiel abfordern.....

    Du meinst die spielerisch technische Möglichkeit eines jeden Kindes, einen guten Pass zu spielen.
    Da stimme ich zu, solange es kein stragtegisches Passspiel beinhaltet.

    frei Spielen lassen


    = Passintelligenz fördern


    So übersetze ich das jedenfalls. Gruß Andre

    Okay, dann wärs eine Überlegung wert.


    Ich interpretiere die von Dinho80 erwähnte Passintelligenz als Forderung ans Kombinationsspiel.


    Dinho80: Kläre uns auf: Wie meinst Du's?
    8)

  • Zum Thema wechseln:


    Im Kleinfeld darfst du wechseln so oft du willst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Landesverband gibt, welcher in der F/E Jugend vorschreibt nur 4xMal zu wechseln.


    Zum Thema Rechtsfuß auf der linke Seite bzw. umgekehrt.
    Keine Sorge Jungs, die Kinder müssen bei mir beide Seiten trainieren. Da würde ich mich im Verein der auch DFB-Stützpunkt ist schön blamieren wenn genau die Jungs aus diesem Verein nicht beidfüßig trainiert würden.
    Ich habe den Vorteil, dass wir keine 20 km von der Allianz-Arena weg sind und somit im Verein ein gewisser Bayernfanblock vorhanden ist. Somit kann ich den Kindern immer das Beispiel Robben/Ribery aufzeigen. Linksfuß Robben auf der rechten Seite, Rechtsfuß Ribery auf der linken Seite.
    Ich wollte nur erwähnen, dass die Jungs es nicht soooo gerne machen. Das ist identisch mit der Position in der Abwehr. Das wollen die auch nicht soooo gerne machen. Durch meine Art des Wechsel spielen sie eben alle Positionen und es gibt mittlerweile kein gemotze mehr.
    Viele Grüße
    Michi


    P.S.: Es gibt auch Sachen aus dem Fußball die ich in mein Eishockeytraining bei den 10-jährigen einliessen lasse. Man muss einfach nur mal über den "grünen" Fußballtellerrand schauen.

  • Im Kleinfeld darfst du wechseln so oft du willst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Landesverband gibt, welcher in der F/E Jugend vorschreibt nur 4xMal zu wechseln.

    Also bei Euch ist man fortschrittlicher und vor allem denkt man in erster Linie offensichtlich an die Kinder (denn es können stets alle spielen).


    Du wirst es nicht glauben. In unserem Landesverband ist es so, 4 x wechseln, dann finito und zwar ab der F.

  • Also bei Euch ist man fortschrittlicher und vor allem denkt man in erster Linie offensichtlich an die Kinder (denn es können stets alle spielen).


    Du wirst es nicht glauben. In unserem Landesverband ist es so, 4 x wechseln, dann finito und zwar ab der F.


    Wahnsinn, warum machen die sowas? Bei uns darfst du sogar bis in die Kreisliga-Senioren Rückwechseln. Sprich wenn ich schon raus bin aber ein toller Freistoßschütze bin, kann der Trainer mich kurz vor Schluss nochmals bringen. Dies ist wie gesagt bis zur Kreisliga Senioren möglich.
    Leider spielen wir in Bayern dafür derzeit noch in der D 11-Fußball. Kann aber gut sein, dass es zur nächsten Saison auf 9-er runtergeht.
    Da ich ja im Eishockey aktiv bin, bin ich ein starker Befürworter im Kinder/Jugendbereich von weniger Spieler dafür auch weniger Platz im Spiel/Training.


    Da spricht der DFB möglichst jedem Kind viel Spielzeit geben und dann beschränke ich mich auf vier Wechsel im Landesverband. So ein Schwachsinn. Im Eishockey ist doch manches besser als im Fußball. Im Eishockey musst du im unteren Bereich je nach Liga min. 3 bzw. 4 Blöcke haben um antreten zu dürfen. Die Spieler werden farblich mit Armbändern gekennzeichnet und wie bereits erwähnt muss nach jeder Minute in der immer gleichen Farbreihenfolge gewechselt werden. Ergo: Jedes Kind gleiche Spielzeit. Bei ungeraden Spieleranzahl, spielen also max. 5 in einem Block und nach jedem Wechsel muss ein anderer Spieler in diesem Block einmal aussetzen.
    Beispiel: 15 Spieler bedeutet drei Blöcke a 5 Spieler, es dürfen aber nur vier aufs Eis somit setzt im Wechsel einer aus.
    Bei 16 Spieler, machst du einen vierten Block.
    Jetzt kommen wir aber vom Thema ab. Sollte jemand mehr über Kindereishockey mit Spiel und Trainingsmethoden wissen wollen bitte eine PN an mich.
    Gruß Michi

  • Wahnsinn, warum machen die sowas? Bei uns darfst du sogar bis in die Kreisliga-Senioren Rückwechseln. Sprich wenn ich schon raus bin aber ein toller Freistoßschütze bin, kann der Trainer mich kurz vor Schluss nochmals bringen. Dies ist wie gesagt bis zur Kreisliga Senioren möglich.

    Das ist bei uns theoretisch auch möglich, aber eben nur, wenn Du bis zu dem Zeitpunkt 3 x gewechselt hast. Dann kannst Du auch den zuvor ausgewechselten Spieler wieder einwechseln, eben als 4. Wechsel. Aber nach dem 4. Wechsel ist so oder so finito.


    Aber jetzt wirds langsam ein Off-Topic.
    ;)