Ich hab so ein halben stalker aus meiner Mannschaft.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Also es ist so, dass ich z.B. auch mal mit ein paar aus meiner Mannschaft ins Kino fahre und so.
    Problem ist mein Torwart, der will dann ständig auch mit, telefoniert den anderen Kinder die mitkommen
    dann auch noch hinterher. Ruft ständig bei mir an, bis zu 4 mal am Tag.
    So jetzt hat er mitbekommen das ich skype habe, hat er sich auch geholt, schreibt mich jetzt den ganzen
    Tag zu. Ignorieren kann ichs auch nicht, weil er gibt nicht auf. Ich schreib dann irgendein kram und smilies
    bis er halt genervt ist und aufgibt.
    So letztens hab ich ihm dann geschrieben, dass ich jetzt weg bin, weil ich Einkaufen muss.
    Ja dann hat er mich am Supermarkt aufgelauert und ist mir beim Einkaufen hinterhergelaufen.


    Was soll ich denn da jetzt am besten machen?
    Eltern reden bringt nichts, die meinen is halb so schlimm!


    Danke


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Achso hab ich noch vergessen.


    Viele aus der Mannschaft mögen sich auch nicht mehr mit ihm verabreden, weil er ständig hinterhertelefoniert
    und so weiter. Das ist dann so wenn Torwart sich mit Spieler 1 verabreden möchte, der aber schon mit
    Spieler 2 verabredet ist. Dann ruft Torwart bei Spieler 2 an und fragt, ob das wirklich so ist.


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • hallo,


    da musst du schlicht und ergreifend eine konkrete ansage machen.
    setze ihm eine grenze, in dem du ihm bestimmt, aber freundlich sagst, das du sein trainer und nicht sein spielkamerad bist.


    mit den eltern würde ich trotzdem reden.


    gruß

  • Sag mal Super Trainer, wie alt bist du eigentlich?


    Ferner die Frage, wieso grenzt ihr ihn denn aus? Seid ihr denn keine Mannschaft? Was soll das, hört sich ein wenig nach Kindergarten an.

  • Hallo,


    ich bin 32 Jahre Alt und seit 16 Jahren Jugendtrainer.


    1. Wir grenzen ihn überhaupt nicht aus. Alle Mannschaftsmitglieder mögen ihn.


    2. Wir sind sehr wohl eine Mannschaft die zusammenhält!


    3. Ich habe ganz sicher keinen Kindergarten, vielleicht hast du ja einen!


    So jetzt zum eigentlichen Thema. Wie bekomme ich es hin, dass mich dieses Kind einfach mal in Ruhe lässt und nicht
    täglich bei mir anruft (auch wenns Training grad ne Stunde her ist) oder sich in mein Leben ausserhalb des Fußballs einmischt?


    Ich meine was geht es ihn an wenn ich mit meiner Schwester ins Kino gehe und er dann meine Schwester anruft und fragt ob das stimmt?


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Hallo SuperTrainer,


    bitte nicht falsch verstehen, aber das Problem hat wohl weniger mit Fußball zu tun. Hört sich für mich nach einer psychologischen Angelegenheit an. Also würde ich mich nicht wundern, wenn du nicht viele Lösungsvorschläge bekommst.


    Auf den ersten Blick denke ich, dass dieser Spieler nach Aufmerksamkeit und Kontakt sucht. Eventuell hat er ausserhalb des Fußballs nicht viele Freunde. Vielleicht kümmern sich seine Eltern auch nicht besonders um ihn. Sind nur Vermutungen. Ist halt aus der Distanz schwer zu beurteilen. Wenn es sich einrichten läßt und du bzw. die Mannschaftskollegen ihn mögen spricht doch nichts dagegen ihn mit zu nehmen ( z. B. ins Kino ). Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist muß er eben ein nein akzeptieren. Man muss das ja nicht unfreundlich rüberbringen.


    Wenn er irgendwann merkt, dass du ihn nicht belügst ( durch sein Nachfragen, Telefonieren ect. ) wird er dieses "spionieren" wohl auch lassen. Das dürfte ihm dann nach einiger Zeit wohl auch zu aufwendig und dumm werden.


    Also - versuchen locker zu bleiben....auch wenn es zur Zeit nervt.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Hallo SuperTrainer,
    im Kinder oder auch Jugendfussball ist der Trainer die Achse einer Mannschaft. Er ist Trainer und zugleich eine Art Pädagoge, was die Fragen und Anreize der Jungs und Mädchen ausmacht. Neben Schule, Mannschaft, Eltern und Freunden hast du die Möglichkeit ein Kind/Jugendlichen zu formen und sein Selbstbewustsein zu stärken bzw. zu schwächen, wenn du es falsch angehst. Aber ich denke, explizit die gleichen Leute ins Kino einzuladen gibt auch das Gefühl der Ausgrenzung. Vielleicht ist ja nicht so, aber Kinder oder Jugendliche nehmen die Welt oft anders war als die Erwachsenen. Überhaupt ist die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch nach Erfahrungen unterschiedlich.


    Ich würde vielleicht nicht nach Lösungen suchen sondern nach der Ursache suchen. Wann begann das ganze? Hat das Kind/der Jugendliche ein Erlebnis in der letzten Zeit gemacht? Viel Erfolg.


    Gruß Steven

  • .......... Wenn es sich einrichten läßt und du bzw. die Mannschaftskollegen ihn mögen spricht doch nichts dagegen ihn mit zu nehmen ( z. B. ins Kino ). Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist muß er eben ein nein akzeptieren. Man muss das ja nicht unfreundlich rüberbringen.

    hallo toto,


    ich denke das geht viel zu weit!


    er ist der trainer, das kind sein "schützling". als manschaft ins kino-ok. ihn alleine privat mitnehmen, geht aus meiner sicht gar nicht! auch, weil man als trainer auch eine privatsphäre hat und es auch aus autoritätsgründen eine grenze geben sollte. der junge scheint ja nicht sein sohn zu sein, oder mit seinen kindern (sofern vorhanden) befreundet zu sein.


    ich bin der meinung, man muß da sehr konzequent durchgreifen und ihm genau sagen, was man gestattet und was nicht!


    @ supertrainer


    wie kann es denn sein, das der spieler deine skype-addy hat, wenn du sie nicht rausrückst???
    hast du es versaümt, eine klare grenze zwischen "erwachsenem, sprich trainer und sportler" zu ziehen?


    gruß

  • Also es ist so, dass ich z.B. auch mal mit ein paar aus meiner Mannschaft ins Kino fahre und so.


    Zitat

    Ich schreib dann irgendein kram und smilies bis er halt genervt ist und aufgibt.


    Entschuldige, wenn ich es so direkt sage, aber ich habe das Gefühl, dass es Dir mit Deinen 32 Jahren bisher überhaupt nicht gelungen ist, eine Grenze zu ziehen. Kinder brauchen halt ihre Grenzen. Wenn ich mit meinem großen Sohn (13, ebenfalls 97er Jahrgang wie Deine Truppe) zu viel herum albere (und das kommt bei mir und meinem kindlichen Gemüt oft vor :D :whistling: ), dann meckert meine Frau, wenn es mit dem Respekt an anderer Stelle mal kurz hapert: "Wie soll er das auseinander halten, mal spielst Du den Kumpel und dann muss er Dich wieder wie einen Vater behandeln": Und was soll ich sagen, sie hat recht!! Die beiden Zitate, die ich herausgezogen habe aus Deinem Text, gehen genau in diese Richtung: "Ins Kino und so". Du scheinst lieber mitten drin zu sein als wie entsprechend Deines Alters oben drüber, und dann kann so etwas dabei herauskommen. Ist natürlich alles Ferndiagnose, mach was draus ;)

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Also es ist so, dass ich z.B. auch mal mit ein paar aus meiner Mannschaft ins Kino fahre und so.

    Was ich nicht verstehe ist, warum Du mit ein paar Spielern aus dem Team ins Kino gehst. Die Jungs sind C-Jugend, junger Jahrgang. Also nicht dein Freundeskreis.
    Wenn das ein Goody sein soll, kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn sich andere Spieler ausgegrenzt fühlen.
    Ich würde mit allen oder mit keinem gehen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Also, ...da war ich vielleicht eine Nummer zu hart zu dir, sorry, jetzt tut es mir ein bischen leid.


    Dennoch möchte ich dir sagen, dass ich als Erwachsener Kerl kein Verständnis dafür habe, dass man mit einem Kind nicht klar kommt, dass sich so verhält. Da ist Verständnis und eine klare Ansage fällig. Freundlich, einfühlsam und gleichzeitig bestimmend. Damit hast du mit 32 Jahren Schwierigkeiten, das kann ich überhaupt nicht verstehen und deshalb meine Reaktion hier und in deinem anderen Thread. Für mich hörte sich das so an -ich kannte dein Alter nicht- als wärest du selber 16, sorry. Vielleicht hätte ich überhaupt nichts sagen sollen. Werde mal drüber nachdenken. Trotzdem Gruß

  • Tut mir leid, so wie die Anfrage aufgebaut ist, fehlt mir jedes Verständnis: Da geht der Trainer "z.B. auch mal mit ein paar aus meiner Mannschaft ins Kino [. . .] und so" und wundert sich, dass einer von denen, die nicht mitgenommen werden, versucht, sich die Aufmerksamkeit des Trainers zu sichern? Ich fasse es nicht. Bei einer C-Jugend?? Kinder in der Pubertät, Orientierungsphase, Selbstfindungsphase, mit schwankenden Selbstbewusstsein etc etc. Wie gesagt, ich fasse es nicht.


    Wenn ich irgend etwas nicht mitbekommen habe, klärt mich bitte auf.

  • Ich frage mich:


    1.Warum sich ein 32 Jähriger Trainer mit seinen 16 Jährigen Spielern ins Kino geht und ..>"und so" tut.


    2. Warum es für einen 32 jährigen Trainer so schwer ist klare grenzen zwischen Privatleben und Fußballtraining zu ziehen?


    3. Warum ein 32 Jähriger Trainer der schon (augenscheinlich) 16 Jahre Trainer ist, es nicht hinbekommt eine klare Ansage zu bringen.


    4. Warum ein 32 jähriger Trainer seine Skpe Daten an Spieler weiter gibt.


    5. Warum ein 32 Jähriger Trainer nicht einen neuen Skype account anlegen kann...



    Ich habe das Gefühl das hier etwas ganz gewaltig im argen liegt.... und das nicht bei den Spielern.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich denke ich werde jetzt dem Spieler und den Eltern eine klare, freundliche Ansage machen, dass so etwas nicht mehr geht.
    Ich werde mir dann auch einen neuen Skype Account anlegen (weiss nich wieso ich da nicht selber drauf gekommen bin).
    Ich werd auch nicht mehr mit einen Teil der Mannschaft ins Kino, klar das der ein oder andere dann mehr Aufmerksamkeit will.


    Ich trainiere die Kids jetzt schon das fünfte Jahr, da wird man sich wohl aneinander gewöhnt haben.
    Mein Betrag war denke ich wohl auch zusätzlich ein Hilferuf der erhört wurde und mir denke ich auch geholfen hat!


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Das man sich aneinander gewöhnt ist die eine Sache. Sich mit ihnen in der Freizeit zu treffen eine andere.


    Ich weiss ja nicht wie tolerant eure Stadt/euer Dorf ist wenn sich so etwas rum spricht, dass sich ein 32 Fußballtrainer mit seinen 16 jährigen Spielern privat trifft.....

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Ich muss ehrlich sagen, das ich es ein wenig lächerlich finde wenn ein Trainer mit 16 Jahren Erfahrung und das im Alter von 32 Jahren (!!!) was für mich eigentlich schon so zum Himmel stinkt, es nicht auf die Reihe bringt, ein vernünftiges Elterngespräch und/oder an einen 12-13 Jährigen keine klare Ansage machen kann.
    Wenn ich 16 Jahre Erfahrung auf dem "Buckel" habe, was erst in 14 der Fall sein wird, hätte ich damit wohl noch weniger Probleme als jetzt.
    Ich selbst bin 25 Jahre alt und trainiere eine B alter Jahrgang also U17 und ziehe klare Trennungen zwischen privat und Fussball.
    Das einzige was ich mit den Jungs mache ist am Wochenende mal ein BuLi Spiel im Vereinsheim oder dem örtlichen Bistro anzuschauen.
    Da ich zu 2 Jungs im Team eine engere Beziehung habe sind diese auch ab und an bei uns daheim.
    Einer ist der kleine Bruder meiner Freundin, einer der Sohn einer guten Freundin und Vereinsfunktionärin.
    Aber ich trete auch bei uns daheim, dann als "Trainer" und Respektsperson auf - bei meinem Schwager in spe weniger als bei dem anderen Spieler.
    Wichtig ist es klare Grenzen zu haben - auch nach 5 Jahren!!!

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)


  • Hallo DSV,


    da hast du nicht Unrecht und ich pers. tue es auch nicht. Ich wollte hier lediglich auf die geschilderte Situation eingehen. Auf das eigentliche Problem. Ich wollte ihn nicht direkt für SEIN Verhalten kritisieren sondern nur Hilfestellung geben. Wenn ich allerdings etwas näher darüber nachdenke hätte ich das wohl doch besser getan, wie alle anderen hier.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ranwie

    Entschuldige, wenn ich es so direkt sage, aber ich habe das Gefühl, dass es Dir mit Deinen 32 Jahren bisher überhaupt nicht gelungen ist, eine Grenze zu ziehen. Kinder brauchen halt ihre Grenzen. Wenn ich mit meinem großen Sohn (13, ebenfalls 97er Jahrgang wie Deine Truppe) zu viel herum albere (und das kommt bei mir und meinem kindlichen Gemüt oft vor :D :whistling: ), dann meckert meine Frau, wenn es mit dem Respekt an anderer Stelle mal kurz hapert: "Wie soll er das auseinander halten, mal spielst Du den Kumpel und dann muss er Dich wieder wie einen Vater behandeln": Und was soll ich sagen, sie hat recht!!

    Genau das kenne ich und weisst du was, ...bin gerade so in der Stimmung das mal loszuwerden. Lass das "Weib" doch meckern und bleib wie du bist. Finde ich nämlich toll und dein Sohn auch. Ferner, ....du mußt deinen Mann stehen, wenn`s drauf ankommt und dann mit Vollgas auf die Zwölf...das versteht Sohnemann mit Sicherheit, weil wenn er was von Dir hat, ist er dazu auch in der Lage, ...ist ja nicht dumm der Bengel. Mit anderen Worten, ...hat sie nicht recht :!: ;)

  • Schade SuperTrainer das DU hier ein Thread eröffnest und dann nicht auf die Fragen eingehst. Kann den Ersteintrag von Andre gut nachvollziehen und sehe das im Grunde nach wie MichaMittelfeld. Interessant wäre für mich wirklich die Frage wie dieser Junge an Deine ICQ Addy ran kommt und warum Du mit Teilen der Mannschaft ins Kino gehst und ihn ausschliesst????? Macht für mich alles keinen Sinn entweder es ist eine Mannschaftsveranstaltung dann gehören alle dazu und DU gibst Deine Mailadresse, ICQ Addy an die gesamte Mannschaft bezgl. sporltichen Angelegenheiten oder an niemand. Aber warum nur Teile der Mannschaft erschliesst mir je mehr ich darüber nachdenke der Sinn nicht???? Zur Mannschaft gehören alle und dann sind alle dabei oder das ist privat dann frage ich mich aber aus welchen Gründen DU in DEINEM ALTER mit KINDERN in DIESEM ALTER privat verkehrst irgendwas läuft da gewaltig falsch sorry aber das ist mein Eindruck zu dem von Dir geschriebenem. Normal ist das definitiv nicht.