Umstellung Kleinfeld – Großfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich ein Team vom Kleinfeldspiel aufs Großfeldspiel umstellen? Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es? Ist eine Konzentration im Training auf die Umstellung überhaupt wichtig, vernachlässigt man nicht andere Trainingsinhalte?

  • Moin,

    wir werden Ende der nächsten Saison überhaupt nichts umstellen. Das Training bleibt weiterhin so wie jetzt auch (Kleingruppen sind sowieso Pflicht!) und wir halten es nicht für zwingend notwendig die Kids wieder in ein festes Schema zu drücken.

    Eine spielerisch! gutes Team hat kaum Probleme mit der Umstellung auf das Grossfeld. Betonung dabei auf spielerisch (d.h. alle nehmen am Spiel teil) und auf Team (d.h. es ist ein ausgeprägtes Passpiel mit viel Bewegung ohne Ball da). Rein spielerisch ändert sich für die Kids nicht so viel. Der Platz ist wesentlch grösser, man hat mehr Zeit zur Ballannahme und -verarbeitung, wesentlich weniger Ballkontakte bringen alles in allem hauptsächlich eine deutliche Verlangsamung des Spiels. Aber das ist ja genau das Problem...

    Fazit: keine speziellen Übungen für den Umstieg im Training. Lediglich das Spielsystem muss angepasst werden. Wenn man da ein bereits ein modernes System gehabt hat (nicht das vom DFB propagierte 3-3), dann funktionieren Abwehr und Mittelfeld schon von ganz allein. 2 Verteidiger werden dazu gestellt, 2 Stürmer und fertig ist das "neue" System.

    Dazu noch ein paar Vorbereitungspiele gegen ähnlich starke Mannschaften, vielleicht einzelne Spieler schon mal in Freundschaftsspielen bei der D-Jugend mitspielen lassen und dann geht das ohne grosse Probleme.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Big Bopper

    Unsere Einstellung stimmt mindestens in den wichtigen Punkten überein. Dann bin ich mit meiner Meinung nicht ganz allein, denn auch hierzu wird momentan ein Text für Soccerdrills geschrieben. Ich oute mich hier als Fan des Kleinfeldes, denn hier werden die besten Voraussetzungen für das spätere Spiel auf Großfeld bereits gelegt. Einen kleiner, ungeprüfter Ausschnitt vorab, der komplette Text erscheint erst in ein paar Wochen:

    Der Einstieg auf das "große" Feld ist der Abschied vom Bolzplatzfußball.
    Na ja, so schlimm ist es nun auch nicht, aber das "freiere" Spiel findet auf dem Kleinfeld statt. Kreativität und viel Ballbesitz sind klare Vorteile. Viele Nationen (z.B.: Frankreich) lassen Kinder 4+1 spielen, damit auch kleine Talente ohne Selbstvertrauen sich nicht auf einem riesigen Feld verstecken können. Jeder spielt mit - So ist Kinder-Kleinfeldfußball.

    Versuche deshalb dein Team nicht zu früh aufs Großfeld umzustellen. Leider geben uns die Pflichspielrunden den Zeitpunkt der Umstellung vor und nicht das Leistungsvermögen der Kinder. Durch die Spielfeldgröße und die Anzahl von Spielern kann es passieren, dass die Hälfte des Teams sich nicht bewegt, weil der Ball weit weg ist.
    Wir haben versucht, einen "Fahrplan" für die Umstellung zu entwickeln. Mit Erfolg wurde dieser Plan bereits mehrfach in der Praxis umgesetzt.
    Einen Zeitplan für eine erfolgreiche Umstellung gibt es nicht. Entscheidende Faktoren sind neben dem Leistungsvermögen, die Motivation, gutes Training, Geduld und Spielpraxis.
    .

    1. Veränderte Spielregeln


    Erkläre zunächst theoretisch und anschließend beim Training (kurze praktische Vorführung) die veränderten Spielregeln. Versuche nicht sämtliche Erklärungen zu den Änderungen in eine Trainingseinheit zu stopfen. Verteilt über mehrere Einheiten ist der Lerneffekt viel größer und es ist nicht so ermüdend.
    Neue oder veränderte Regeln können sein: Abseits, Rückpassregel, Abstoß, Einwurf, Veränderung der Spielfeldmarkierungen (Strafraum usw.), Anstoß und einiges mehr. Erkundige dich bei deinem Schiedsrichterwart im Verein. Vielleicht ist er bereit, dem Team die theoretischen Kenntnisse zu vermitteln.

  • Wir haben das in unserem Kreis, so das in der D-jugend von sechszehner zu sechszehner gespielt wird. Ob das Vorteilhaft ist weiß ich nicht. Dabei dann auch auf kleine Tore.

    Vom training her müsste man sicherlich auch mehr auf die Kondtion bauen und das man das Flügelspiel vielelicht erweitert, wäre sicherlich auch wichtig

    MFG Markus

  • Moin,

    da geht das Problem schon wieder los: hier (Hannover-Land) spielen die auf das grosse Feld und auf grosse Tore. Das kann man echt nicht glauben....

    Der DFB schlägt ja leider nur die Spielfeldmaße und die Torgrösse vor. Die Landes- oder Kreisverbände (oder wie der ganze Wasserkopf heisst...) können der Empfehlung folgen, dürfen aber auch ihre eigenen Regeln machen.

    Bei Turnieren, bei denen Mannschaften aus anderen Kreisen kommen, darfst Du immer erst einmal die Regeln abstecken. Und sinnvoll ist das Spiel auf grosse Tore sowieso nicht als D-Jugendlicher.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Moin,

    Uwe: wie Du siehst habe ich meinen Idealismus noch nicht verloren... ;)

    Es wird keine Erkenntnisse geben, woher auch? Soll es etwa empirische Untersuchungen geben? Wenn es so einfach wäre, dann würden alle nur noch auf Kleinfeld spielen.

    Nur sollte man darauf achten, auch im Training (so war ja auch die Ausgangsfrage) möglichst in kleinen Gruppen spielen zu lassen. Wenn es im kleinen klappt, ist das Grosse schon gegessen...

    Umgekehrt läuft es ja meistens hier: rennen, laufen, treten. Wenn Du da mit Kleinfeld im Training anfängst, da wundert man sich dann nicht, warum so wenige Fussball spielen können.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Aber was macht man wenn jetzt, wenn jemand in eine mannschaft kommt wo schon seit "langem" Großfeld gespielt wird. Wenn er/sie nicht grad Ausdauer für Großfeld hat. Wenn man ihm/ihr die Ausdauer schnellstmöglich geben muss???

    Nur Übung macht den Meister ;)

  • Spielpraxis geben ohne Ende ist mein Tip dafür. Bei spielen bekommt man die meiste Kondition. Im Training allerdings natür,lich auch immer soviel versuchen wie geht!!! Nicht ales auf schnelligkeit machen. (z.B. lange läufe) sondern aufs durchhalten kommt es an. Du kannst 5 minuten später ankommen als jemand anders, wenn der andere Allerdings zwischendurch ne Pause machen musste, hat es dir mehr genützt.
    Kein Pausen beim laufen.

    Und bei der Spielpraxis. Man/Du wirst automatisch von Spiel zu Spiel immer mehrund länger Spielen können. Wir hatten auch einen in unserer Mannscahft, am Anfang hat er nur 10 Minuten geeschafft, und jetzt beim Pokalfinale (was wir 1:0 gewonnen haben) , hat der durchgespielt. Die Entwicklung in allen bereichen, ging steil nach oben!!!

    MFG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:


    Däniel schrieb am 25.06.2006 11:52
    Aber was macht man wenn jetzt, wenn jemand in eine mannschaft kommt wo schon seit "langem" Großfeld gespielt wird. Wenn er/sie nicht grad Ausdauer für Großfeld hat. Wenn man ihm/ihr die Ausdauer schnellstmöglich geben muss???




    Gar nichts machen, wie Markus schreibt, über die Praxis kommt der Erfolg. Viel wichtiger ist es, die veränderte Regeln und eventuell Taktik zu schulen.

  • Die Umstellung von 7er auf 11er Teams war bei uns in 3 Wochen erledigt.
    Wir haben im Training fast nur gespielt, um uns an den grösseren Platz zu gewöhnen.
    Ein paar Beispiele :
    - um den Anstosskreis haben wir eine Raute mit Hütchen abgesteckt (ca 20x20 Meter)
    durch diese Zone durfte niemand mit Ball laufen, sonst Freistoss
    - bei anderer Gelegenheit 4 Hütchentore auf den Flügeln markiert; jeder Angriff musste da durch laufen

    @ Kondition empfehle ich
    spielen, spielen,spielen
    seit dem 12.08. haben wir 17 Spiele + 2 Turnier gespielt
    die Truppe hat eine Bomben-Kondition und niemand hat sich dafür quälen müssen

    Winning isn´t everything - it´s how you play. (Johan Cruijff)

  • Uwe

    Hallo Uwe.
    Ist der Text, den Du hier ankündigst, fertig? Irgendwo zu lesen.
    Habe intensiv gesucht, auch auf Soccerdrills......

    Gruss
    playmosoccer

    @alle
    hat noch jemand Ideen und Erfahrungen hierzu? Bei mir steht das wohl in den nächsten Wochen auf dem Plan.

    Danke
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

    Einmal editiert, zuletzt von playmosoccer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo playmosoccer,

    der Text und die entsprechenden Animationen liegen seit Ewigkeiten auf Eis und sind deshalb nie veröffentlicht worden. Mir fehlten dazu noch einige Informationen von einem Trainer aus dem Ausland, die ich vor ca. 6 Monaten erhalten, aber noch nicht überarbeitet habe. Mit einer Fertigstellung ist in absehbarer Zeit nicht zu rechnen, weil andere Projekte anstehen.

    Die Umstellung betreffen die Regeln und die grobe taktischen Ausrichtung. Die Abhandlung über " Die Raumaufteilung am Beispiel Kleinfeldfußball " kann durchaus aufs Großfeld umgesetzt werden.

    Eine Umstellung des Trainings halte ich für unnötig und folge den Worten Big Boppers.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe.
    Danke für die Antwort.
    Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, das Training nicht wesentlich anders zu gestalten. In der D-Jugend kommt dann sowieso der Übergang von der Individual- zur Gruppentaktik (Taktik ist NICHT gleich System!!!!).
    Der Artikel "Raumaufteilung ...." ist da schon sehr hilfreich. Weiterführend die Bücher zum Thema: Optimales Taktiktraining 3 (Kinder) und 2 (Jugend) aus dem Spitta Verlag.

    Gruss

    Playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

    Einmal editiert, zuletzt von playmosoccer ()

  • Also bei uns im Schwabenländle besteht ab kommender Saison eine D-Jgd aus 9 Spielern. Gespielt wird von Sechszehner zu Sechzehner auf große Tore(Ist vieleicht ein Nachteil weil viele Vereine diese Tore noch anschaffen müssen) Ansonsten bin ich für diese Regelung weil der Schritt zur Elfer-Mannschaft nicht ganz so groß wird.

  • Moin,

    9 gegen 9 auf kleine Tore wäre ideal, aber auf mobile grosse Tore geht überhaupt nicht. Da hat man überhaupt nichts gewonnen.... Auf kleine Tore, die überall vorhanden sind, wäre es eine gute Lösung...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • ich weiß nicht genau, wie die umstellung in deutschland von klein- auf großfeld läuft, aber bei uns in österreich wird schrittweise erweitert

    siehe: ÖFB

    meiner meinung eine recht gute lösung...

    in der trainingsplanung bzw gestaltung ändert sich nichts, es kommen einzig und alleine vl mehr schwerpunkte hinzu...