Jahrgänge zusammenlassen oder trennen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Umgekehrt? Wie meinst Du das? Dass deutlich schwächere Kinder, dadurch dass sie in einer sehr viel stärkeren Mannschaft spielen, plötzlich und unerwartet aufblühen? Glückwunsch, so etwas habe ich leider noch nicht erlebt und kann es mir auch nur schwer vorstellen.

Du musst natürlich den Thread verfolgen, Ranwie.....ich habs schon geschrieben:

"Bei uns im Verein sind mindestens 3 Spieler in meiner Mannschaft, die letztes Jahr mit stärkeren, älteren Spielern im Team waren. Dort waren sie Mitläufer, kamen in den Spielen mal zu Einsatz, mal auch nicht. Bekamen sie in den Spielen mal den Ball, haben sie ihn nach 0,8 Sekunden irgendwo hin geschossen, weil die Älteren sofort den Ball forderten und den Kleinen nichts zutrauten.

Jetzt, nur 6 Monate später spielen diese 3 Spieler in ihrem Jahrgang, was Zufall ist, da wir im Verein ja noch keine Jahrgangstrennung machen. Und es sind andere Spieler, die sich enorm (und ich meine "enorm") entwickelt haben und in wirklich allen Bereichen mit Riesenschritten weiterkommen (Technik, Dribbling, Selbstbewusstsein, Zweikampf etc.). Man könnte fast meinen sie wären befreit. "

• Ähem, es geht nicht um ein "Versetzen". Keiner bei uns geht hin und sagt "Du bist zu schlecht, Du spielst ab morgen in der 2. Mannschaft". Sowohl die Eltern als auch die Kinder wissen, dass die Mannschaften im Sommer neu gebildet werden. Das wird auch akzeptiert. Ich will nicht ausschließen, dass einzelne Kinder enttäuscht sind, wenn sie nicht in die erste Mannschaft kommen, aber warum sollte die Enttäuschung bei einem Altjahrgang größer sein als bei einem Jungjahrgang? ;o) Eigentlich ist das sogar logisch, da es ja nur ca. 10 Plätze in der 1. Mannschaft gibt und Kinder ihre eigene Leistung oft nicht objektiv einschätzen können, was in verstärktem Maß noch für deren Eltern gilt. Wenn also 15 denken, sie müßten eigentlich E1 spielen, werden 5 enttäuscht. Das gleich passiert aber auch, wenn Du 15 Altjahrgänge hast und nur 10 davon in die E1 nehmen kannst. Wie gehst Du dann vor? Nimmst du die, die am wenigsten enttäuscht aussehen? Wohl kaum. Du wirst die 10 stärksten nehmen. Und was ist mit den anderen? Deren Enttäuschung nimmst Du hin. Ich sehe ehrlich gesagt nicht den geringsten Unterschied zur jahrgangsübergreifenden Einteilung nach Leistung.

• "Bei uns im Verein sind mindestens 3 Spieler in meiner Mannschaft, die letztes Jahr mit stärkeren, älteren Spielern im Team waren. Dort waren sie Mitläufer, kamen in den Spielen mal zu Einsatz, mal auch nicht. Bekamen sie in den Spielen mal den Ball, haben sie ihn nach 0,8 Sekunden irgendwo hin geschossen, weil die Älteren sofort den Ball forderten und den Kleinen nichts zutrauten.

Jetzt, nur 6 Monate später spielen diese 3 Spieler in ihrem Jahrgang, was Zufall ist, da wir im Verein ja noch keine Jahrgangstrennung machen. Und es sind andere Spieler, die sich enorm (und ich meine "enorm") entwickelt haben und in wirklich allen Bereichen mit Riesenschritten weiterkommen (Technik, Dribbling, Selbstbewusstsein, Zweikampf etc.). Man könnte fast meinen sie wären befreit. "

Mit dem Beispiel unterstützt Du doch meine These. Offenbar gehörten diese Spieler leistungsmäßig nicht in die Mannschaft. Jetzt, wo sie unter ihresgleichen spielen, passt es wieder. Dass das mit den Jahrgängen zu tun hat, ist reiner Zufall.

• Eigentlich ist das sogar logisch, da es ja nur ca. 10 Plätze in der 1. Mannschaft gibt und Kinder ihre eigene Leistung oft nicht objektiv einschätzen können, was in verstärktem Maß noch für deren Eltern gilt. Wenn also 15 denken, sie müßten eigentlich E1 spielen, werden 5 enttäuscht. Das gleich passiert aber auch, wenn Du 15 Altjahrgänge hast und nur 10 davon in die E1 nehmen kannst. Wie gehst Du dann vor? Nimmst du die, die am wenigsten enttäuscht aussehen? Wohl kaum. Du wirst die 10 stärksten nehmen. Und was ist mit den anderen? Deren Enttäuschung nimmst Du hin. Ich sehe ehrlich gesagt nicht den geringsten Unterschied zur jahrgangsübergreifenden Einteilung nach Leistung.

Ganz klar, wenn ich 15 für die Mannschaft habe, nehme ich auch 15 mit. Bei uns spielen bis einschließlich D, 8 Spieler + 4 Wechsler. Beim nächsten Spiel sind dann eben andere Wechsler dran.

Es muss natürlich einen Stamm geben und im Training versucht werden, die Schwächen der Spieler (auch der Stärkeren im übrigen) zu erkennen und konsequent zu trainieren.

Aber auch dies ist schon gesagt worden.

Ich bleibe dabei, Andre hat einen, zumindest für mich, interessanten Kompromiss beschrieben, der den Leistungsgedanken auch innerhalb der unterschiedlichen Jahrgänge berücksichtigt.

• Mit dem Beispiel unterstützt Du doch meine These. Offenbar gehörten diese Spieler leistungsmäßig nicht in die Mannschaft. Jetzt, wo sie unter ihresgleichen spielen, passt es wieder. Dass das mit den Jahrgängen zu tun hat, ist reiner Zufall.

Hehehe, Zufall? Wer weiß.

Ich habe eher den Eindruck, dass diese Spieler sich jetzt in ihrem Jahrgang wohler fühlen und sich das auf ihr Spiel auswirkt. Aber beweisen kann ich das nicht.
    :D

• Ganz klar, wenn ich 15 für die Mannschaft habe, nehme ich auch 15 mit. Bei uns spielen bis einschließlich D, 8 Spieler + 4 Wechsler. Beim nächsten Spiel sind dann eben andere Wechsler dran.

Na, siehst Du, auch das ist bei uns völlig anders. Wir spielen bis einschließlich E 6+1 und versuchen nicht mehr als 11, maximal 12 Spieler pro Team zu haben, so dass Samstags immer alle zum Einsatz kommen. Es gibt auch keinen Stamm und Wechselspieler. Die Startaufstellung sieht immer anders aus und alle kommen gleich viel zum Einsatz.

Aber das nur nebenbei. Wenn 15 bei Dir passt, was machst Du dann bei 20 Altjahrgängen oder bei 10? Im ersten Fall musst Du ältere abgeben und im zweiten Fall musst Du mit jüngeren auffüllen. Nimmst Du da nicht zwangsläufig die stärkeren mit hoch bzw. die schwächeren runter? Natürlich, denn alles andere macht keinen Sinn. Es bleibt letztlich immer nur die Einteilung nach dem Leistungsstand und das ist auch gut so. ;o)

• Na, siehst Du, auch das ist bei uns völlig anders. Wir spielen bis einschließlich E 6+1 und versuchen nicht mehr als 11, maximal 12 Spieler pro Team zu haben, so dass Samstags immer alle zum Einsatz kommen. Es gibt auch keinen Stamm und Wechselspieler. Die Startaufstellung sieht immer anders aus und alle kommen gleich viel zum Einsatz.

Das ist auch gut und richtig wie ihr das macht. Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass ich Dir bei diesen Dingen sehr oft zustimme.

Aber das nur nebenbei. Wenn 15 bei Dir passt, was machst Du dann bei 20 Altjahrgängen oder bei 10? Im ersten Fall musst Du ältere abgeben und im zweiten Fall musst Du mit jüngeren auffüllen. Nimmst Du da nicht zwangsläufig die stärkeren mit hoch bzw. die schwächeren runter? Natürlich, denn alles andere macht keinen Sinn. Es bleibt letztlich immer nur die Einteilung nach dem Leistungsstand und das ist auch gut so. ;o)

Da sind wir ja dann wieder beim Abwägeprozess. Ab wann macht man zwei, drei oder mehr Mannschaften......ab wann und wie. Das ist ja die Frage.
    Bei 20 Altjahrgängen bietet sich fast eine zweigeteilte Mannschaft an, oder man wechselt kräftig durch.

Und Mr. Ranwie, schreib doch nicht immer, dass nur in Deinem Konzept Leistungstände berücksichtigt werden. Das soll es auch innerhalb des Jahrgangs geben (aber das sagte ich schon 20mal).

• Und Mr. Ranwie, schreib doch nicht immer, dass nur in Deinem Konzept Leistungstände berücksichtigt werden. Das soll es auch innerhalb des Jahrgangs geben (aber das sagte ich schon 20mal).

Du weißt ja, dass es viele Wiederholungen braucht, bis etwas verinnerlicht ist. Ist wie beim Training. ;o)

Wenn es von der Leistung passt, ist gegen Jahrgangsmannschaften nichts einzuwenden, aber man sollte das nicht dogmatisch betreiben. Der Jahrgang allein sollte nicht ausschlaggebend für die Einteilung sein.

• Weisst Du Ranwie
    Anakyinis Jg - Konzept ist sehr flexibel.

@Anakyini
    Folgende Konstellation in () ist die jeweilige Kategorie, wo der Junior spielen sollte.:

Du hast folgende Anzahl an Spieler (Annahme Grossverein... es ist also einfacher). Ab C - Jugend 11er Fussball, D - Jugend = 9er Fussbal, E - Jugend 7er Fussball, F - Jugend 5er Fussball.

5 x 91 jg (A) - 1 gut - 4 schwach (der 1 gute Spieler wird ende Vorrunde in die erste Mannschaft kommen... also -1 ab Rückrunde)
    8 x 92 jg (A) - 6 gut - 2 schwach (2 gute Spieler hören auf, weil sie mit bessere Spieler zusammenspielen möchten also - 2 gute)
    10 x 93 jg (A) - 3 gut - 7 schwach (3 schwache Spieler die jahrelang überforder waren, hören auf, weil Sie keinen Bock mehr haben, zu den schwächeren zu gehören... - 3 schwache Spieler)
    9 x 94 jg (B) - 6 gut - 3 schwach (3 gute Spieler wechseln den Verein, weil man im anderen Verein besser nach Leistung gefordert wird und höher klassig spielen kann... also - 3 gute Spieler)
    17 x 95 jg (B) - 5 gut - 12 schwach (2 schwache Spieler hören Berufshalber auf... diese reissen nun 3 gute Spieler mit, weil es enge Freunde waren... also sind 3 gute Spieler und 2 schwache abzuzählen).
    21 x 96 jg (C) - 12 gut - 9 schwach (Rahmenbedingung Jg - Konzept: 6 der guten Spieler möchten mit den schwachen bleiben... weil es nun "zu" gute Kollege geworden sind.
    34 x 97 jg (C) - 23 gut - 11 schwach (Rahmenbedingung Jg - Konzept: 5 der schwachen Spieler möchten mit den 23 guten bleiben... weil bis anhin immer nach Jg eingeteilt wurde und diese immer zusammen waren im KIFU - Bereich. Von den 23 guten sind lediglich 3 Bereit, mit dem alten Jg zu spielen)
    42 x 98 jg (D) - 20 gut - 22 schwach
    59 x 99 jg (D) - 29 gut - 30 schwach
    44 x 00 jg (E) - 9 gut - 40 schwach
    61 x 01 jg (E) - 2 überragend - 19 gut - 40 schwach
    39 x 02 jg (F) - 7 gut - 32 schwach
    48 x 03 jg (F) - 19 gut - 29 schwach

Was machst Du? Meine Frage mit den C - Junioren hast Du immer noch nicht beantwortet... ich warte eigentlich. Aber diese Antwort ist die Krönung... die Herausforderung. Insobesondere ab C - Jugend, wo die Junioren so langsam eine eigene Meinung haben.

Grüsse
    TRPietro

• Ich habe den Eindruck, Du machst Dir grundsätzlich nicht die Mühe zu verstehen, was andere hier meinen.

Du schreibst einfach was Du gerne mal sagen möchtest, basierend auf halbverstandene und oberflächlich quergelesene Aussagen, ohne wirklich in die Diskussion einzusteigen. Deine Tabelle oben grenzt dann auch an Realsatire.

Ich finde hier haben viele User sehr kluge Sachen gesagt, die oft auch meinen Überlegungen widersprechen, die ich aber dennoch überlegenswert finde.

• Du weißt ja, dass es viele Wiederholungen braucht, bis etwas verinnerlicht ist. Ist wie beim Training. ;o)

Wenn es von der Leistung passt, ist gegen Jahrgangsmannschaften nichts einzuwenden, aber man sollte das nicht dogmatisch betreiben. Der Jahrgang allein sollte nicht ausschlaggebend für die Einteilung sein.

Okay, ich freue mich, dass wir uns zumindest etwas aufeinander zu bewegen.
    :thumbup:

• anakiny
    Es gibt nicht; nicht verstehen sondern nur falsch kommunizieren. Das was Du geschrieben hast habe ich so interpretiert und dabei bin ich da ja nicht mal der einzige, der es so verstanden hat.
    Zu meine Texte; Meine Meinung ist ganz klar die gleiche wie die von Ranwie und dies musste ich zum Teil mehrmals aufschreiben, damits auch andere Leute verstehen.

Du hingegen schuldest mir jetzt bereits zwei Antworten. Aber es ist klar; Du kannst Da nicht eingehen... es ist ja im voraus klar, dass Du dan den zweiten Platz machen würdest, wenn Du auf die Frage in Bezug zur C - Jugend eingehen würdest.
    Meine gestellte Aufgabe ist zusätzlich gar nicht so unrealistisch... es ist ja viel weniger krass als das was ich in einem Verein wo Jahrgangkonzept gearbeitet wurde, erlebt habe... diese hatten nämlich nur noch 8 A - Junioren.
    Dies ist aber nicht so wichtig für Dich... Du siehst ja nur KIFU... stimts?

Taj... hier steht Dir jemand gegenüber, der schon alles trainiert hat und nun weiss, was im KIFU falsch läuft. Ich widerhole Dir gerne, dass ich schon in Vereine tätig war, wo Jg - Konzept betrieben wurde.... mein Fazit; gesehen, erlebt... nie wieder! Die Probleme sieht man da definitiv ab C - Jugend... diese Probleme wirst DU im KIFU NIEMALS erleben.

Grüsse
    TRPietro

• anakiny
    Es gibt nicht; nicht verstehen sondern nur falsch kommunizieren. Das was Du geschrieben hast habe ich so interpretiert

Natürlich gibt es ein Verstehen oder eben nicht Verstehen. Du zeigst das eindrucksvoll.
    8)

Du hast zum Beispiel nicht verstanden, dass ich nie von einer „Sozialen Ausbildung“ gesprochen habe (weil Du’s nur oberflächlich gelesen hast). Trotzdem schreibst Du meterweise Gegenstatements, obwohl das eine nur von Dir kreierte Wortverbindung ist.

Du schreibst quasi gegen Dich selbst.

Ich habe von fußballerischer Ausbildung gesprochen, aber darauf hast Du nie geantwortet (weil Du von schuldigen Antworten sprichst).

Du hingegen schuldest mir jetzt bereits zwei Antworten. Aber es ist klar; Du kannst Da nicht eingehen... es ist ja im voraus klar, dass Du dan den zweiten Platz machen würdest, wenn Du auf die Frage in Bezug zur C - Jugend eingehen würdest.

Den zweiten Platz? Mann, auf welchem Trip argumentierst Du denn hier?

Also ich bin eher interessiert an inhaltlichem Austausch und ich habe den Eindruck, die meisten hier auch.

wenn Du auf die Frage in Bezug zur C - Jugend eingehen würdest.
    Meine gestellte Aufgabe ist zusätzlich gar nicht so unrealistisch... es ist ja viel weniger krass als das was ich in einem Verein wo Jahrgangkonzept gearbeitet wurde, erlebt habe... diese hatten nämlich nur noch 8 A - Junioren.
    Dies ist aber nicht so wichtig für Dich... Du siehst ja nur KIFU... stimts?

Woher weißt Du was für mich wichtig ist und was nicht?

Deine hochprofessionelle C- Junioren Frage ist doch schon X-mal angesprochen worden. Sie ist verflechtet mit komplexen Dingen, die bei beiden Konzepten eine Rolle spielen und in jedem Klub seriös entscheiden werden muss. Der Wechsel in die C ist dabei ein entscheidender Schritt, weil es dann erhebliche Änderungen gibt, die nicht jeder Verein auf die gleiche Weise lösen kann.

Wie stark ist der Kader wenn 11 gegen 11 spielen? Gibt es dann überhaupt noch eine zweite Mannschaft? Sind die Kinder in der F,E und D gut ausgebildet worden und können mithalten -und zwar alle-, oder steigen sie nun aus? Arbeiten die Trainer an einer gemeinsamen Philosophie und übergeben eine intakte Mannschaft– egal in welchem Konzept?

Das sind alles wichtige Fragen, die eng miteinander verknüpft sind und die, je älter die Kinder werden, immer mehr zum tragen kommen. Wie gesagt, für mich ist hier der Eintritt in die C der entscheidende zeitliche Impuls.

Mit ner Tasse Tee und nem Keks kann man solche Fragen nicht beantworten, TRPietro.

Würdest Du ernsthaft interessiert sein an dieser Diskussion, und Dich nicht nur an Deinen eigenen Aussagen ergötzen, wäre Deine Erfahrung sicher eine Bereicherung.
    Ich bleibe dabei, auch wenn Dir der Tee überschwappt und der Keks aus der Hand fällt: Auch mit einer Jahrgangseinteilung, die von vielen in diesem Thread ebenfalls bevorzugt wird, kann man ein intaktes Team zum nächsten Schritt bringen. Deine kryptische Tabelle beweist nichts, außer, dass Du Dich selber gerne schreiben siehst.

Übrigens: Über das Thema Leistungstände innerhalb der Jahrgänge habe ich ja schon x-mal geschrieben. In der C kann man dann entscheiden, ob man so weitermacht (je nach Kaderstärke) oder eben nicht. Ich würde es mir wünschen, aber es ist nicht immer umsetzbar.

Taj... hier steht Dir jemand gegenüber, der schon alles trainiert hat und nun weiss, was im KIFU falsch läuft. Ich widerhole Dir gerne, dass ich schon in Vereine tätig war, wo Jg - Konzept betrieben wurde.... mein Fazit; gesehen, erlebt... nie wieder! Die Probleme sieht man da definitiv ab C - Jugend... diese Probleme wirst DU im KIFU NIEMALS erleben.

In jedem Deiner Posts klingt mit, dass nur Du bescheid weißt, weil Du alles schon erlebt hast und Andersdenkende keine Ahnung haben. Das macht mich von vornherein skeptisch, denn wer das immer und immer wieder rauskehrt, verlässt sich offensichtlich nicht auf seine Argumente.

• pass auf, gleich kommt wieder TRPietros satz "wer lesen kann ist im vorteil"
    spätestens nach meinem dritten posting, der nicht seiner meinung entspricht haut der mir den immer drauf, und du hattest ihn ja auch schon, anakiny :thumbup:

nach wie vor hat sich auch keiner der befürworter der leistungsthese zur von mir angesprochenen problematik der aufstiege eines folgejahrgangs in zb. leistungsklasse geäußert.
    würde mich aber mal interessieren, da ich meine, diese geschichte funzt bei jahrgangsteams eben besser.
    ist aber anscheinend überlesen worden... :D

• würde mich aber mal interessieren, da ich meine, diese geschichte funzt bei jahrgangsteams eben besser.

Kein Wunder bei dem Redebedürfnis mancher Leute hier ;)
    Da gehen die kleinen, aber feinen Postings schon mal unter.
    Ich such gleich mal...

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich hab's gefunden, kann aber nicht wirklich dazu etwas sagen, da ich mit der Leistungsklassenproblematik noch nivht in Berührung gekommen bin.

Wohl aber mit der Zusammensetzung der Teams. Das ist bei uns, in der D-Jgd, zu 95% alter Jahrgang.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich denke, dass hier genügend Leute, genügend negative Aspekte gegen die Jahrgangseinteilung gebracht haben. Vermutlich stört die Wahrheit. Leider haben nur 15 bei der Umfrage mitgemacht... da ist das Resultat aber im Moment ziemlich klar (gegen JG - Konzept).

fussballerische Ausbildung

Ich widerhole es; Homogene Teams bringen für die Ausbildung mehr als Jahrgangsteams, weil fussballerisch gesehen, gleichgesinnte zusammentrainieren. Es sollte eigentlich logsich sein, dass gleichgute Spieler, besser zusammen trainieren können. Vereinfacht zusätzlich die Arbeit des Trainers... wie man diese Logik nicht verstehen kann, weiss ich nicht! Es wird von Experten so kommuniziert und es wird aufgemuntert so zu trainieren resp. die Spieler so einzuteilen... es währe ja eigentlich logisch... scheinbar wissen es gewisse Leute hier besser.

Aber zum JG - Konzept: Ich habe jetzt klar kommuniziert, welche Vorteile eine homogene Spielereinteilung nach Können resp. Ausbildung für die "fussballerische Ausbildung" mit sich bringt.
    Welche Vorteile hat aber eine JG - Mannschaft mit zB. 18 Spieler, wo zB. 3 überragende, 6 gute, 5 durchschnittliche und 4 Anfänger zusammentrainieren? Welche Nachteile sieht Ihr?

Uebergang C - Jugend

In der C - Jugend beginnt das Drop Out Alter. Experten der SFV's behaupten, dass dies verursacht wird weil:
    a) je länger desto mehr, Spassbringende Mittel zur Verfügung stehen (zB. Playstation, andere Sportarten etc.) und junge Leute desswegen Neues ausprobieren möchten.
    b) zu früh, "nur" fussballspezifisch gearbeitet wird. Man behauptet also psychische Sättigung.
    c) Lehrstelle (ab B - Jugend)
    d) Selbstüberforderung

Beim letzten Kurs wurden nur auf diese Punkte zum Thema Drop Out diskutiert. Ich bin der Meinung, dass ein Trainer vieles auch erreichen kann. Wenn man die Junioren gut motivieren kann, hören diese auch in der C- und B - Jugend nicht so regelmässig auf wie aktuell. Ich habe in einem anderen Tread dazu eine Statistik des SFV's präsentiert wo die Zahlen erschreckend sind.

Ueber Konzepte wurde "GAR NICHTS" gesagt. Grundsätzlich wollen die Kinder und Junioren Spass haben und gefordert werden. Wenn dies gegeben ist, hören weniger Junioren auf.

Konzept Jahrgangseinteilung bei C - Junioren

Die meisten Vereine haben in der Regel, max. 2 C - Juniorenteams. D - Juniorenteams hat man in der Regel zwischen 3 - 4. Kleine Vereine haben natürlich weniger Teams. Es ist "UNMOEGLICH" im Bereich C - Jugend Aufwärts den Jahrgangskonzept zu durchziehen. Insbesondere treffen dann auf einmal Spieler zusammen aus verschiedene eingeschworene Mannschaften. Diese Spieler kommen ja aus der D - Jugend wo man vermutlich noch doppelt so viele Spieler wie in der C - Jugend hat. Welche Vorteile hat man durch das Jahrgangskonzept? Wie starkt ist man gezwungen vom Konzept abzuweichen weil für einzelne Jahrgänge evtl. mal zu wenig Spieler vorhanden sind? Wie gross währe in so einem Fall die Bereitschaft, einzelner Spieler die bis anhin in andere verschworene Teams gespielt haben (notabene; ca. 4 - 6 Jahren von F - D Jugend), Ihre alte Mannschaften zu verlassen um somit evtl. eine C - Mannschaft mit zu wenige und unbekannte Spieler (ist ja unabhängig welches Konzeptes möglich) zu ergänzen? Welche Nachteile könnten plötzlich auftreten?

Hoffe, dass dies konstruktiv genug ist und nun erwarte ich eine entsprechen konstruktive Antwort.

Grüsse
    TRPietro

• pass auf, gleich kommt wieder TRPietros satz "wer lesen kann ist im vorteil"
    spätestens nach meinem dritten posting, der nicht seiner meinung entspricht haut der mir den immer drauf, und du hattest ihn ja auch schon, anakiny :thumbup:

nach wie vor hat sich auch keiner der befürworter der leistungsthese zur von mir angesprochenen problematik der aufstiege eines folgejahrgangs in zb. leistungsklasse geäußert.
    würde mich aber mal interessieren, da ich meine, diese geschichte funzt bei jahrgangsteams eben besser.

Frag doch einfach nochmal? Was wolltest Du wissen?
    Ich muss ja auch X mal fragen.

Grüsse
    TRPietro