Wie viel Bildung braucht der Trainer?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Toto2, er war ein bemerkenswerter Mensch! Leider haben das erst viele hinterher erkannt. Ich kann mir vorstellen, das gerade ein Profi Meister des Versteckens, was Deppresionen angeht, sein muß, wenn er den Sport über viele Jahre ausübt. Nicht mal sein engster Freund hat von seinen Nöten gewußt. Es trifft mal wieder zu, die Besten gehen oft zu erst, auch wenn er den Freitod wählte. Ich hatte mich mal etwas damit beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen, wenn du einmal in den Teufelskreis kommst, ist es schwer allein wieder heraus zu finden. Selbst dein engster Vertrauter oder Partner ist da machtlos. Wer da Behandlungsresistent ist. opfert sich selbst und es spielt für ihn am Ende keine Rolle mehr, was er für ein Erbe hinterlässt. Wieviel Trauer, wieviel Schmerz und wieviel Wehmut!


    Funkyiy, das ist dir hiermit gelungen!
    Ohne ein beiderseitiges aufeinander Zugehen ( Trainer - Kinder) geht es sowieso nicht.
    Da würde ich mir nicht ganz soviel Gedanken machen, auch wenn es oft an der Qualifikation der Trainer mangelt.

  • zur Ursprungsfrage wieviel Bildung brauch ein Trainer.


    wenn damit Schulbildung gemeint ist . überhaupt keine.


    entscheidend sind Fussballverstand, Umgang mit Kindern, Umgang mit Eltern -bezogen auf den Kinderfussball im Dorfverein.


    Ich kenn einen ehemaligen Sonderschüler, der seit zig-Jahren Bambin und f-Jugend aufbaut mit absolut tollem Erfolg, er geniesst im Verein einen hohen Respekt.


    ich beobachte seinen Werdegang seit fas 30 Jahren, und stelle erstaunt fest, wie jetztige Aktive mit einem wesentlich höhreren Bildungsniveau ihren EX-Trainer
    gegübertreten.


    Vielleicht ist deshalb auch meine Skepsis zu verstehen, für manch hochqualifizeirte Äusserungen, teilweise wissenschaftlihes Vorgehen in diesem Forum
    in Bezug auf Kinderfussball.


    viele vergessen hier ganz einfach, wie einfach fussball sein kann.


    an dieser Stelle möchte ich einmal Frust loswerden, habe ich die letzten 40 Jahre als Trainer verpennt. bin ich blind durch die Gegend gelaufen, habe ich Entwicklungen
    verüasst??


    Wohlwissen dass geschriebenes nicht einfach zu beurteilen ist, erlaube ich mir doch meine ansciht kundzutun.


    Bei einigen ist deutlich zu erkennen, dass sie in die Praxis mit allen Problemen verbunden sind, und auch ihre Erfahrungen gemacht haben.


    bei vielen habe ich jedoch den Eondruck, dass sie die reinsten Theoretiker sind, irgendwie durch ihre Kinder dazugekommen sind, sich angelesen haben,
    aber absolut keine Praxis haben.,


    schlimm finde ich es dann, wenn sie ihre Meinung als die eizig richtige Verbreiten sollen, dabei gibt es im fussball nicht die richtige Meinung


    bei manchem Fussballfachwissen das hier einige von sich geben schlackern mir die Ohren, da frag ich mich wirklich wieso sie im F-Jugend -Bereich
    tätig sind und nicht bei den ''Aktiven gutes Geld dazuverdienen - ach ja - alles Idealisten.


    Ich wünschte mir in diesem Forum, dass bei jedem Kommentar dazugeschrieben wird, welche und wie lange er Jugendmannschaften trainier( in welchen Vereinen -
    auch ein wesentlicher Unterschied - ob BL Nachwuchs oder Dorfverein). und vor allem wie lange er selbst aktiv gespielt hat.


    Für mich aber ein ganz wesentlicher Punkt:


    wer hat Erfahreungen was aus sein betreuten Kindern im aktiven Bereich geworden ist. wie hoch ist euer Erfolgsprozent.?


    Auf eure Antworten bin ich gespannt, ich bin nicht empfinglich.


    Günter

  • Hallo Günter! Ich verstehe deine Bewehgründe und deinen Unmmut! Aber ein Forum lebt und funktioniert durch differenziertes Schreiben. Ich war Trainer in einer Herrenmannschaft und will meine Pause nutzen, um Erfahrungen zu sammeln, gerade im Bereich Trainerkommunikation. Bis jetzt habe ich es mir auf die Fahne geschrieben von fast Allen und Allem zu lernen, heißt nicht kopieren, sondern für mich als Person herauszupieken und im positiven Sinne im Vereinsleben umzusetzen. Dabei ist es mir egal, welche Bildung der mir Gegenüber besitzt. Ich kann differenzieren und gebe dir vollkommen Recht - Fußball kann so einfach sein ! Und, um einem einfachen Fußball zu spielen, muß jeder wissen, wie es geht!?

  • @Günther: zunächst mal zu deiner Forderung: bin erst im zweiten Jahr Trainer einer D-Jugend. Gleichberechtigt zusammen mit einem etwas älteren Kollegen, der seit mehreren Jahren im Kifu tätig ist ( F, E und D-Jugend ).


    Nun aber zu meiner Meinung. Erfahrung kann ich natürlich nicht viel vorweisen. Deshalb bin ich auch immer für Ratschläge dankbar und lese auch hier viel mit. Allerdings bin ich mit großer Motivation dabei und eigne mir Wissen über entsprechende Literatur und eben auch durch dieses Forum an. Ich wollte von Anfang an so wenig wie möglich falsch machen. Das, so denke ich, ist schon mal eine gute Basis, um dann immer mehr und mehr richtig zu machen. Übrigends bin ich kein Vatertrainer. Ich mache das einfach aus Spaß am Fußball. Selber war ich gerade einmal ca. 10 - 12 Jahre aktiv. Von der F-Jugend an gerechnet. Bis ich wieder zum Fußball kam lag eine längere Pause dazwischen. Bin im "typischen" Alter der C-Jugend aus dem Verein ausgetreten.


    Ich verstehe aber deine Forderung nicht ganz. Warum willst du wissen, wer wie lange mit welcher Erfahrung tätig ist? Ich halte es eigentlich so, dass ich mir z. B. hier die Beiträge durchlese und mir meine eigene Meinung bilde. Mit meinem, so hoffe ich zumindest, gesunden Menschenverstand. Das scheint mir schlüssig. Letztlich darf doch hier jeder, bis zu einer gewissen Grenze zumindest, seine Meinung abgeben. Die muss nicht immer richtig sein. Ich gebe zu, dass ich durch dieses Forum in einigen Punkten beeinflusst worden bin. Zum Beispiel bin ich hier schnell auf die Ausbildungsziele im Kifu aufmerksam geworden (wer hier schon länger tätig ist weiß was ich meine - Andres "Lieblingsthema" ;) ) Das wurde hier sehr häufig heiss diskutiert.


    Wie ich dich aus deinen bisherigen Beiträgen einschätze scheinst du über einen großen Erfahrungsschatz zu verfügen. Da frage ich mich: wieso willst du die Hintergrundinformationen von den ganzen Usern wissen? Was für dich richtig und wertvoll ist kannst du doch locker für dich selbst entscheiden. Und wenn jemand einen riesen Schwachsinn schreibt, der für die Mitlesenden, die weniger erfahren sind, gefährlich werden könnte kannst du doch einschreiten und deine Meinung abgeben. Verstehe mich nicht falsch, aber sollen alle User nach der Kategorie "Erfahrung" eingestuft werden, damit jeder weiss mit wem er es zu tun hat und wie ernst er ihn nehmen kann?


    Zu dem Thema Erfahrung. Während der WM haben wir bei uns im Verein ein Spiel der deutschen Mannschaft angeschaut. Der Angriff des Gegners kam über die linke Abwehrseite. Ein Trainer unseres Vereins, dem man ohne Zweifel eine Menge Erfahrung bescheinigen kann (seit seiner Kindheit aktiver Spieler, um die 50 Jahre alt u. später Trainer div. Mannschaften) sagt auf einmal: "Was ist das denn? Auf der rechten Seite steht schon wieder einer frei!" Ich habe ihn dann kleinlaut darauf hingewiesen, dass das bei der ballorientierten Verteidigung so gewollt ist. Nebenbei: er läßt auch heute noch mit Libero und Manndeckung spielen. Trotzdem halte ich viel von diesem Trainer. Er schaut nur einfach nicht über seinen Tellerrand hinaus.


    Das ist nur ein Beispiel. Deine Forderung macht auf mich ein wenig den Eindruck, dass du den ein oder anderen User entweder enttarnen oder bloßstellen möchtest. Aber warum? Damit hier nachher nur noch Kenner und Spezies unterwegs sind und die unerfahrenen Grünschnäbel vertrieben werden? Ich glaube, dass damit der Sinn dieses Forums verfehlt wäre. Gerade die Grünschnäbel sollen doch Ratschläge und Tipps erhalten, damit sie nicht ewig Grünschnäbel bleiben. Und Erfahrungen können eben auch mal falsch oder sagen wir mal nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Man kann auch 20 Jahre lang falsch trainieren lassen.


    Und was ist denn eine Erfolgsquote? Mal ehrlich: wenn ich hier im Forum inkognito unterwegs bin und mir nur einen Spaß daraus machen will, dann kann ich hier das blaue vom Himmel lügen. Und zwar trotzdem noch so, dass ich glaubhaft erscheine. Wenn ich geschickt bin. Die von mir so bezeichneten Grünschnäbel können natürlich keinerlei Quote vorweisen, da sie doch noch nicht lange als Trainer tätig sind. Es sei denn sie sind dermaßen schlecht, dass bereits die Hälfte ihrer Mannschaft den Verein verlassen haben ;) . Aber das ist zumindest nicht das Ziel, das ich verfolge. Leider gibt es solche Leute tatsächlich, die andere nur auf das Glatteis führen wollen.


    Und: ich bleibe gerne inkognito. Das hat einen ganz bestimmten Grund. Ich halte das nicht nur in diesem Forum so, sondern im gesamten Internet. Es muss nicht die gesamte Welt wissen, wie ich heiße, wo ich wohne, was ich so mache, was meine Schuhgröße ist, wer meine Freunde sind oder wie meine politische Gesinnung ist. Das birgt nämlich eine Menge Gefahren, die der Großteil unserer Gesellschaft noch gar nicht oder zu spät erkannt hat. Das wird auch, und das gefällt mir ebenso wenig, kommerziell von vielen Internetplattformen genutzt. Und da zählt eben nicht der Mensch, sondern nur der Dollar. Deshalb kann ich viele von den Leuten verstehen, die keine Einzelheiten preisgeben wollen.


    Ich hätte es auch kurz und knapp halten können: ich halte deine Forderung für überflüssig.


    Aber zumindest wollte ich das begründen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Toto


    nabend


    ich kann günther schon verstehen. aber vielleicht kannst du seine 'forderungen' auch unter dem motto "übertreibung machts anschaulich" verbuchen ;)


    viele dinge, die günther beschreibt sehe ich ähnlich. es werden hier leider viele themen einfach auf eine rein theoretische ebene runtergebrochen und darüber alle vielfältigkeiten des (kinder und jugend) fußballs vernachlässigt, oder einfach zu tode disskutiert-meist mit ein und dem gleichen grundtenor.


    wo ich nicht mit günther einher gehe, ist der punkt mit der bildung. sicher kann man sich als trainer auch entwickeln (wie von ihm beschrieben) - aber nur, wenn man die zeit und gelegenheit dazu hat.


    hat man diese zeit heute noch???


    heute musst du als trainer eine vielzahl von medien bedienen und dir informationen aus einer riesigen vielzahl von möglichkeiten filtern. das lernen durch "weitergabe der erfahrungen bei der täglichen arbeit" findet doch kaum noch statt---oder wenigstens nur noch sehr beschränkt.


    damit komme ich dann noch mal zu dir toto, durch die menge an möglichkeiten informationen zu bekommen, bekommst du natürlich auch irre viel "input" über dinge die du falsch machen kannst. das hatten die "altforderen" nicht in dieser form. du hast max von deinem mentor 'nen dämpfer bekommen, oder wenn du selbstkritisch um dich herum gesehen hast, hast du erkannt, das es woanders besser läuft ;)
    es gibt menschen, die werden um so unsicherer, je mehr sie wissen, da sie damit auch wissen was schief gehen kann. ?(


    und nur weil man heute vielleicht dinge anders machen würde, als vor 10 jahren, müssen die dinge vor 10 jahren nicht falsch gewesen sein---nur die perspektive war eine andere;)



    gruß

  • ich bin der festen überzeugung, dass der DFB einen ganz gewaltigen fehler macht, die erste trainerlizenz und damit verbundene finazielle und prestigeanreize mit 120 stunden inklusive prüfung zu vergeben


    mir sind viele fäter-die-aus-versehen-nicht-rechtzeitig-nein-sagen-konnten bekannt, die schichtarbeiter sind ..... für die ist das nicht zu schultern



    irgendwas kleineres, dass zumindest das minimum an bildung vermittelt samt teilnahmebestätigung, das wäre fein ........... aber deutschland ist bekannt dafür, auf qualifikationen zu setzen .... und dafür auch viele ungebildete trainer in kauf zu nehmen


    die amerikaner haben zumindest ein heftchen für die heltern-trainer, mit allem wichtigen,


    hier ein paar englischsprache ebooks zur persönlichen traineraus- und weiterbildung:


    uploading.com/files/414fcad8/Football%2Bbooks.rar/
    /www.sendspace.com/file/gsmi2j


    und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ..... ich habe die gelesen (weitere persönliche fragen bitte an meine sekretärin :D )

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Germancoach


    es gibt (wenigstens einige hier im forum ;) ) durchaus befürworter der idee z.b. den breitenfußballschein teilweise online ablegen zu können.
    du scheinst je eine gewisse "auslandserfahrung" zu haben---kennst du diese möglichkeit aus anderen ländern (oder den usa)?

  • nichts ist auf dem globus unterschiedlicher als das:


    - in den USA bekommt man so an den schein:


    USSF E-license is over 3 days (4 hours, 9 hours, 9 hours) and EVERYONE passes.



    - Spanien macht es einem aber wohl nicht gerde einfach:
    In Spain, UEFA "B" is about 300 hours at school (including examination for every subject of the course, 8 in total),+ 150 hours practices at Clubs (minimum 6 months)
    (sometimes there is one with 50-60 hours


    - In Finland we have E level 6 hours (that's really only introduction to working with kids).
    D level (the lowest level I would consider as coach training) is 46 hours.
    So in total 52 hours.


    weitere bringe ich noch in erfahrung, das änder sich ja gerne mal

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    2 Mal editiert, zuletzt von Germancoach ()

  • Hey Germancoach, nimm's mir nicht für übel, aber ich weiss jetzt, dass du der englischen Sprache mächtig bist! Da ich dies - und wohl noch einige andere hier auch - nicht bin und zudem keinen Bock auf deine "Ausbildungsoffensive" im Fach Englisch habe, wäre ich dir dankbar, wenn du mit mir (uns) deutsch reden könntest!

  • Mein Versuch, zur Jährung des Freitodes von Robert Enke ein paar besinnliche Worte zu sagen, scheint nicht bei allen angekommen zu sein.


    Vielleicht kann das Nachfolgende zur weiteren Klärung beitragen.


    1. Wie viel Bildung braucht der Trainer? Bildung ist nicht messbar und meist unbedeutend. Der Unterschied zwischen einem Hochschulprofessor und einem einfachen Arbeiter ist der Umgang mit ca. 40.000 Fremdwörtern, mehr nicht!. Und was ist das schon gegen den unermesslichen Wert eines Menschen?


    2. Braucht der Intelligenz


    Auch das scheint nicht von besonderer Bedeutung zu sein, ist doch der Umgang mit Menschen auf Dauer eher vom Charakter als von der Ausdrucksweise abhängig. Allerdings fördert die Weiterbildung im Fussball auch den Erfolg. Ist ein Mensch auf Dauer ohne Erfolg in seinem Hobby, so verliert er die Freude daran.


    3. Lösungsansatz: Stets eine Wahl haben


    Wer seinem Mitmenschen und sich selbst stets eine Wahl läßt, der geht auch fair mit anderen und sich selbst um. Wer seinem Gegenüber keine Wahl läßt, der hört auch nicht auf, ihn zu bedrängen, wenn dieser schon längst mit dem Rücken an der Wand oder auf dem Boden ist. Der will nur Macht über ihn gewinnen. Für uns Trainer ist es viel leichter Macht über unsere Teammitglieder zu erlangen, als mit ihnen auf absolut freiwilliger Basis, bei der es stets eine Wahl für beide Seiten gibt, erfolgreich Fussball zu spielen und nebenbei Werte zu vermitteln.



    Gerade, weil Fairness in jeder Phase sehr schwer in der Praxis zu realisieren ist, hat es mich auch nicht gewundert, dass dazu alternative Themen, wie:z.B. " eine ordentliche Ansage spart den Psychologen, ect. entstanden sind ". Auch darüber gilt es zu sprechen, wenn man die richtigen Erkenntnisse für sich gewinnen will. Der Selbstmord von Robert Enke, der in seiner Verzweiflung sagte, ich kann doch nur Fussball, war eine letztes Signal, ihn endlich als Menschen und nicht nur als erfolgreichen Fussballer anzuerkennen. Es ist ihm nicht gelungen. Das sollte uns zu denken geben!

  • @ tw-trainer,


    der punkt an der sache ist doch aber, das er auf grund seiner erkrankung keine "freie wahl" hatte. die stoffwechselvorgänge in seinem gehirn haben ihn auswege nicht sehen lassen---ein sehr komplexes thema. von daher weiß ich gar nicht genau, ob die thematik wirklich zur bildungsfrage der trainer passt.


    .....das man im leben stets und ständig eine wahl hat, halte ich eh für eine illusion.


    gruß

  • [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • DSV: um Gottes Willen - nicht, dass man mich falsch versteht.


    Ich will hier nichts gegen Erfahrung sagen. Im Grunde lernt man aus Erfahrung. Daher ist viel Erfahrung haben eine eher positive Angelegenheit. Das bedeutet aber auch nicht, dass man immer richtige gelegen hat. Ich wollte eigentlich nur zum Besten geben, dass ich die Forderung von Günther nicht für gerechtfertigt halte. Es klang eben einfach für mich danach, dass man dann die User, die erst seit kurzer Zeit Trainer sind oder keine "Erfolge" ( wenn sie denn tatsächlich meßbar sind ) vorweisen können, mit ihren Beiträgen eventuell dann nicht soooo ernst nimmt. So nach dem Motte: "Aha, hab´ ich´s mir doch gedacht. Erst seit einem Jahr F-Jugendtrainer und dann solche Beiträge schreiben, Tipps geben wollen und meine Meinung kritisieren....?!?!"


    Auf der anderen Seite werden Beiträge manchmal anders gelesen als sie vom Verfasser gedacht waren. Vielleicht habe ich Günthers Beitrag auch falsch interpretiert. By the way: ich stimme auch mit vielen Beiträgen von Günther überein. Ich wollte ihn also auf keinen Fall angreifen. Ich hoffe also, dass er meinen Beitrag auch nicht anders gelesen hat als ich ihn beabsichtigt habe.


    Und doch: vor 10 Jahren wurde vieles falsch gemacht. Aber auch vieles richtig. Das ist eine ganz normale Sache, dass sich die Dinge eben mit der Zeit entwickeln u. verändern. Sowohl im Fußball, als auch in anderen Bereichen. Aber irgendwie hast du schon Recht: ist eine Sache der Perspektive bzw. Ansicht/Meinung. Zunächst jedenfalls. Aber über längere Zeit betrachtet kann man die Dinge dann doch besser beurteilen. Kurzfristig ist das dann in den meisten Fällen schwieriger. Dafür hat z. B. der DFB auch einige Jahre benötigt und hat dann festgestellt, dass man etwas ändern muss, da man viele Jahre verpennt hat.


    Günther hat auch seinen Frust erwähnt. Davon war sein Beitrag in diesem Moment sich beeinflußt. Aber ich frage mich: was will er damit bezwecken? Ich erwarte auch nicht, dass meine Tipps und Beiträge als Allheilmittel gesehen werden. Der Sinn dieses Forums ist es doch, dass jeder sich hier Tipps holen, Tipps geben oder eben auch nur mitlesen kann. Jeder kann selbst entscheiden, was von den Beiträgen für ihn sinnvoll ist. Das hat auch mit dem Thema totdiskutieren zu tun. Das passiert immer dann, wenn jeder auf seine Meinung besteht. Ich kann sicher auch eine Meinung kritisieren wenn ich denke, dass ein Beitrag falsch ist und andere User in die falsche Richtung lenken könnte. Das sollte man sogar. Dann hat derjenige, der eine Frage gestellt hat unterschiedliche Ansichten und kann selbst entscheiden. Dann aber einen Streit vom Zaun brechen führt zur endlosen Diskussion.


    Wenn man, bei welchem Thema auch immer, aber vorher weiß mit wem man es zu tun hat ( Günthers Forderung zur Offenlegung der "Personalien"), dann bringt einen das doch trotzdem nicht weiter. Die Meinung des erst seit einem Jahr tätigen F-Jugendtrainer kann trotzdem auch richtig sein.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • ich will noch etwas zu toto2 ergänzen, der völlig zurecht toto2 heißt, da mein spitzname "toto" ist ^^



    unter den junglehreren in den allgemeinbildenden schulen dieser republik sind tolle, engagierte leute, frisch aus dem vorbereitungsdienst, jung, dynamisch ..... die schüler LIEBEN sie ....... diese lehrer bringen unseren kindern viel, viel bei


    unter den altlehrern dieser unserer republik sind welche mit 40 jahren unterrrichtserfahrungen in allen denkbaren schulstufen ..... ich sage mal so: das verfallsdatum haben die schon überschritten, die unterrichtsmethoden sind nicht mehr zeitgemäß ............... die schüler lernen kaum etwas


    erfahrung KANN ein kriterium sein, muss es aber nicht


    in den vier vereinen, für die ich tätig bin, sind die jungen kräfte bei weitem besser als die "alten kämpfer" ....... sorry

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • die aktuelle jugendmannschaft, die ich im moment trainiere, das ist eine SG aus drei vereinen, in zweien davon bin ich mitglied


    nummer vier ist ein JFV, den wir ab der C-jugend haben, welcher alle die einzelnen umfasst ..... ist aber ein völlig eigener verein mit aderem vorstand und so, da bin ich als co-trainer unterwegs

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo Coachs.


    Bin neu hier und bin sozusagen Trainerlehrling.
    Zum aktuellen Thema denke, das ein Trainer gerade eine soziale Kompetenz, das gilt besonders für den Jugendbereich ab 14, weil dann die Pubertät einer der schwierigsten Phasen im jungen Leben des potenziellen Superstars vor der Tür steht, beherrschen sollte. Diese Fachgebiet beherrschen die meisten Trainer, so hab ich es öfters mitgeteilt bekommen, nicht. Selbst in der Bundesliga ist das teilweise sehr beschränkt.


    Zusätzlich sollte ein Trainer von anderen Trainern lernen, sowie ich es tue, Dinge mit in die Lehre miteinbeziehen, andere Dinge sogar komplett verbannen, weil sie den Erfolg am Ende gefährden können.


    Was ich derzeit sehr genau studiere ist der Bereich Ernährung und Ausdauer. Bereich Laktat ist sehr wichtig, da es heutzutage viel wichtiger ist, darauf zu achten als noch vor 20-30 Jahren.

  • Hi und WIllkommen!


    Bereich Laktat ist sehr wichtig, da es heutzutage viel wichtiger ist, darauf zu achten als noch vor 20-30 Jahren.


    Tatsächlich? Hat sich der Körper etwa verändert weil es heutzutage wichtiger ist darauf zu achten? Diese Diskussion wäre in nem eigenen Thread interessant wenn Du magst ...

  • Hi und WIllkommen!




    Tatsächlich? Hat sich der Körper etwa verändert weil es heutzutage wichtiger ist darauf zu achten? Diese Diskussion wäre in nem eigenen Thread interessant wenn Du magst ...

    Formulieren wir das anders...grundsätzlich hätte man immer darauf achten müssen/sollen. Gerade heutzutage sollten junge Trainer dies sehr stark miteinbeziehen in ihr künftiges Training. Hm, wo wäre denn der Thread ?