Wie viel Bildung braucht der Trainer?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Leg halt einen neuen Thread an ... ;)

    Achso, dachte, sowas würd hier schon diskutiert werden... :]


    Back to topic:


    Insgesamt sollte nicht nur der Trainer, auch die Spieler Intelligenz mitbringen, besonders was das Verständnis des Spielaufbaus und geschickte Ballverteilung angeht. Ich vertrete die Philosophie, das ein perfekter Spielaufbau und die geschickte konzentrierte Ballverteilung die Verhinderung eines Gegentores sind und der Übergang zum perfekten und erfolgreichen Angriffsspiel.

  • Leg halt einen neuen Thread an ... ;)


    P.S. Die DDR hat sich dem Thema intensiv seit den 60er Jahren angenommen. Daher kommt unser Wissen heute. Eigentlich ist man aber schon weiter ...


    P.P.S. Zwischenzeitlich kannste Dir ja mal ab hier was durchlesen: Kondition durch " Rundenlaufen"

    Ah, jetzt erst, war ich zu schnell ^^
    DDR, ja, stimmt, und auch die Sowjetunion...hm, mir fällt da spontan der Rocky4-Film ein, wo sie Ivan Drago (Rolle Dolph Lundgren) mit Technik und Meidzin zum Modernen Boxer hochtrainierten mit allen messungen. Zwar übertrieben, aber damals steckte bestimmt ein Hintergrund, sonst würde es damals nicht ins Drehbuch geschrieben worden sein.


    Werd mir das Konditionsthema mal eben durchlesen.


    Danke.

  • Zwar übertrieben,


    An sich nein. Es war m.E. krasser. Informiere Dich als Ausgangspunkt über die Berendonk Dokumente/Prozesse und in der Folge über die beteiligten Personen. Fr. Berendonk ist übrigens die Frau von Prof. Dr. Werner Franke, der ebenfalls viel zum Thema beitragen kann ;)


    P.S. Wobei sich mir der Zusammenhang zwischen Laktat und Doping auch nur über's Eck erschließt :)

  • An sich nein. Es war m.E. krasser. Informiere Dich als Ausgangspunkt über die Berendonk Dokumente/Prozesse und in der Folge über die beteiligten Personen. Fr. Berendonk ist übrigens die Frau von Prof. Dr. Werner Franke, der ebenfalls viel zum Thema beitragen kann ;)


    P.S. Wobei sich mir der Zusammenhang zwischen Laktat und Doping auch nur über's Eck erschließt :)

    Naja, ich neulich gelesen, das Koffein (seit 2004 nicht mehr auf der Dopingliste) doch als Dopingmittel in Sachen Ausdauer eingesetzt werden kann.


    Hier ein Text aus meinen Aufsätzen:


    " Nach neuen Erkenntnissen ist Koffein (seit 2004 nicht mehr auf der Dopingliste) doch als Dopingmittel möglich. Mit sehr hoher Koffein-Konzentration im Blut kann die Muskelleistung um bis zu sechs Prozent steigen. Allerdings erkennen die Forscher diese Steigerung nur im submaximalen Bereich. Das bedeutet, Ausdauer-Athleten profitieren davon, Kraftsportler nicht. "

  • Haste mal nen Quelle ... das Zitat selbst ist ja ziemlich Banane. Wie kommst Du jetzt eigentlich auf Koffein?? Du wolltest doch über Laktat reden, weil das so wichtig ist, dann kommst Du auf den gedopten boxenden Russen und nun auf Koffein ... very strange

  • :D Naja, es hängt alles (bis auf den Russen ^^) zusammen. Koffein > Ausdauer > weniger Gefahr auf Übersäuererung ? (nur eine Idee)
    Quelle waren Trainigsbücher aus der Bibliothek, das war ein Facharzt für Sportmedizin und Chirotherapie. Nackler oder so.
    Aber wir sind ja eigentlich im falschen Thread, oder ? ;(