Taktik Außenverteidiger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie ist das bei euch, wenn ihr Viererkette spielt und in der Vorwärtsbewegung seid, würdet ihr bei der Offensive auch beide Außenverteidiger nach vorne marschieren lassen und die Außenpositionen besetzen lassen, oder lieber nur einer, damit ihr mit 3 Verteidigern hinten steht?

    Wenn der Gegner, was auf professionellem Level Mode ist, mit 4-5-1 antritt, kann man das sicherlich machen, da dann 2 Innenverteidiger einen Stürmer decken.

    Was aber, wenn der Gegner ein 4-4-2 spielt? Hinten Mann gegen Mann stehen, auch wenn das Spiel noch nicht entschieden ist? Behagt mir eher nicht.

    Wie steht ihr dazu, wenn ihr selber ein 4-4-2 spielt, das keine Spieler im linken oder rechten Mittefeld hat, sondern lediglich zwei Offensive auf den Halbpositionen? Ich spiele mit dem Gedanken, in der Rückrunde solch ein System spielen zu lassen, wobei ja die Außenbahnen zuerst bewusst freigelassen werden, um dann von den Halboffensiven oder den Außenverteidigern besetzt zu werden. Da wäre es allerdings besser, wenn eigentlich in der Offensivbewegung beide AV sich fast immer mit einschalten würden.

    Alternativ denke ich über ein 4-5-1 nach, mit dem wir in der Hinrunde recht erfolgreich waren (einmal acht Siege hintereinander), aber das uns doch recht statisch und ausrechenbar macht, da die Außen fix mit Mittelfeldspielern besetzt sind (Doppelsechs, LM, RM und eine 10).

    Wie geht ihr damit vor, was habt ihr so für Meinungen zu dem Thema?

  • Ich glaube das du je nach Qualität des Gegners mit unterschiedlichen System spielen solltest.

    Unabhängig davon solltest du ausprobieren ob ein verändertes Spielsystem von deinem Team auch so umgesetzt wird wie du dir das vorstellst bzw. ob ihr damit Erfolg habt.

    Was spricht dagegen etwas zu testen.

    Es ist sehr schwer dir einen konkreten Ratschlag zu geben, da jedes Spiel einen anderen Verlauf nimmt. Desahalb wirst du erst nach einigen Spielen erkennen ob deine Spieler es erfolgreich umsetzen.

    Nachdem was du schreibst spielt ihr bisher mit einer ehr defensiven Ausrichtung, die aber genauso schnell offensiv werden kann. Gegen extrem starke Gegner würde ich nicht weiter aufrücken lassen.
    Insgesamt würde durch das von dir angedachte System, der Raum in der Mitte beim Angriff, für meine Einschätzung sehr eng werden.

    Ich persönlich würde ein 4-5 1 System bevorzugen, da du damit am meisten Flexibilität entwickeln kannst.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Das mit dem System ist so eine Sache, wir haben letzte Saison das 4-4-2 gespielt, und diese Saison überwiegend das 4-5-1. Also die "Umstellung" ist für das Team keine große.
    Ich persönlich halte das 4-4-2 für das in der Offensive deutlich flexiblere, das 4-5-1 ist dagegen erheblich kompakter.

    Es geht mir hier aber weniger um das System, sondern die Rolle der Außenverteidiger? Also alle beide gleichzeitig mit aufrücken lassen (Mal systemunabhängig gefragt) und hinten 1:1 stehen bei 2 gegnerischen Stürmern, oder immer nur einen aufrücken lassen und hinten 3:2 stehen? Mich würden vor allem auch interessieren, wie ihr das handhabt?

  • hmm bei mir würden immer beide aufrücken...geht allerdings nur wenn beide schnell und ausdauerstark sind und den weg den sie nach vorne gehen auch nach hinten zurücklaufen. ballverluste der aussenspieler muss die innenverteidigung keineswegs alleine kompenisieren, denn auch das defensive mittelfeld geht mit zurück...hast du gute aussenverteidiger und starke innenverteidiger mit viel ruhe und einen defensiven mittelfeldspieler mit übersicht dann kannst du sie nach vorne schicken denke ich...aber ich bin so und so fan der offensive!

  • Ja habe ich gestern bei unserem Pokalspiel auch gemacht... erst sind die beiden AVs hinten geblieben und nachher als wir in Rückstand lagen, sind sie vermehrt auch mit nach vorne gegangen, war teilweise überrascht von dem Druck den wir zwischenzeitlich ausüben konnten....

  • Zitat:


    Chris schrieb am 09.02.2007 13:32
    Es geht mir hier aber weniger um das System, sondern die Rolle der Außenverteidiger? Also alle beide gleichzeitig mit aufrücken lassen (Mal systemunabhängig gefragt) und hinten 1:1 stehen bei 2 gegnerischen Stürmern, oder immer nur einen aufrücken lassen und hinten 3:2 stehen? Mich würden vor allem auch interessieren, wie ihr das handhabt?




    Chris, U16 bedeutet in der Schweiz Spitzenfussball mit mindestens 5 Trainingseinheiten pro Woche. Ist das in Deutschland auch so oder ist es Breitenfussball, also B-Junioren?

    Generell gilt bei der Absicherung nach hinten beim eigenen Angriff/Eckball/Freistoss, ein Verteidiger mehr als Angreifer und mindestens ein Verteidiger so schnell wie der schnellste Angreifer. Ein 2:1 oder 3:2 genügt völlig, falls die Schnelligkeit ebenfalls stimmt.

    Man sieht sehr oft Trainer, die ihre "4er-Kette" an der Mittellinie postieren, die dann trotzdem regelmässig von schnellen Stürmern überlaufen werden und lamentieren, wenn der Schiedsrichter nicht auf Abseits entscheidet. Mehr Verteidiger hinten behalten, macht die Verteidiger leider auch nicht schneller.

    Ein 1:1 oder 2:2 halte ich für ein Risiko. Bedenke ein durchgebrochener Stümer bedeutet eine 50% Torchance. Passiert das öfters, sind Gegentore die logische Folge. Du musst schon eine sehr gute Mannschaft haben, um dieses Risiko einzugehen.

  • Die Absicherung bei Ecken etc. ist bei uns klar so wie von dir beschrieben, ich denke da gibts auch wenig Leute, die anders denken.

    Es geht um das Verhalten der Außenverteidiger aus dem Spiel heraus, also beide mit vorrücken lassen und dann eventuell in diesem Moment zentral 2:2 stehen, wenn der Gegner mit 2 Spitzen spielt oder nicht.

    Übrigens ist bei uns U16 einfach nur eine Altersbezeichnung.

  • Zitat:


    Chris schrieb am 22.08.2008 10:16
    Es geht um das Verhalten der Außenverteidiger aus dem Spiel heraus, also beide mit vorrücken lassen und dann eventuell in diesem Moment zentral 2:2 stehen, wenn der Gegner mit 2 Spitzen spielt oder nicht.



    Grundsätzlich spricht nichts gegen ein kurzzeitiges 2:2, sofern deine AV genügend Laufbereitschaft bringen, im Konterfall zurückzusprinten. Da kann dann schon mal ein 60m Sprint in 8-10 Sek. nötig sein. Du muss das Risiko abwägen gegen einen allfälligen Gewinn, den der zweite AV vorne etwas bringt.

    Mit meinen C-Junioren mache ich es nicht, die Erholungspause für die AV beim einzelnen Vorrücken ist mir viel wichtiger. Zudem erachte ich den Gewinn des zweiten AV vorne als zu gering ein.

    Zitat:


    Chris schrieb am 22.08.2008 10:16
    Übrigens ist bei uns U16 einfach nur eine Altersbezeichnung.



    Aha, bei uns eben nicht.

  • ich würde den Außenverteidigern grünes Licht geben.Es gehört schon immer zu den Aufgaben von Außenverteidigern so oft es nur möglich mit nach vorne zu gehen.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass bei jedem Angriff beide ständig mit nach vorne rennen.Meistens wirds so sein dass einer marschiert und der andere ins mittelfeld aufrückt.

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Genau darum geht es doch :)

    Nicht um ein vages "ich kann mir nicht vorstellen, dass" oder "es wird meistens so sein", sondern um klare Anweisungen wie "ihr marschiert beide gleichzeitig" oder "es geht immer nur einer".

  • Wenn Angriffe über die Außen vorgetragen werden, sollte wie du sicher (wir kennen uns ja), weißt, der Ballferne AV bis in die Mitte des Feldes miteinrücken. Somit hast du Überzahl gegen 2 Angreifer und selbst Überzahl im Angriff auf einer Seite. Auf der Ballfernenseite hast du ja bei 4-5-1 sowieso einen MF auf den Außen

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei? Du redest gerade über die Defensive oder? (Einrücken des AV zur Mitte des Feldes bei Angriff Gegner über Außen).

  • Ne,ne!
    Deine Frage war doch, ob du beide Av's in die Vorwärtsbewegung miteinbeziehen sollst!?
    Bei eigenem Ballbesitz!
    Auch bei eigenem Ballbesitz sollte es so sein, finde ich, dass der Ballferne AV mit einrückt!
    Bei einer Kontersituation mit aufrückenden AV lässt sich der MF, wenn er überspielt wurde fallen

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Das sehe ich prinzipiell ähnlich, aber mich reizt auch die Idee, beide nach vorne gehen zu lassen, was mein ursprüngliches Diskussionsthema war. Allerdings halte ich es für zu riskant und sehe es auf professioneller Ebene eigentlich auch kaum bis gar nicht. Oder hat jemand andere Erfahrungen/Ansichten?

  • Ich handhabe es bei meinen C-Junioren auch so, dass 1 AV mit nach vorne geht. Geht unser Angriff über Links rückt der linke AV nach vorne damit wir eine Rückpassmöglichkeit haben oder dass er den Mittelfeldspieler an der Linie umlaufen kann.
    Hinten bleiben dann 3 Verteidiger, welche sich in der Mitte aufstellen. Da bei uns die meisten ein 4:4:2 spielen sind wir hinten immer +1.

    Aber ich denke du kannst auch beide nach vorne schicken, wenn du den Gegner dominierst. Aber bis du ihn einschätzen kannst würde ich auf Nummer sicher gehen.

  • Man bringt sich einfach in eine Unterzahlsituation, da die IV's 1 gegen 1 spielen müssen und Nachrücker zur Überzahl gereichen!
    Das Risiko wär mir zu Groß

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!