Beiträge von ThNick

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Da meine C-Junioren ein Defizit im Bereich Ballgefühl haben, möchte ich ihnen vorallem beim Aufwärmen Übungen dazu anbieten.

    Jetzt habe ich schon sehr viel gutes von Coerver gesehen und was er unter "ballmastery" beschreibt hat es mir angetan. Das Problem ist jetzt, dass ich zwar auf Youtube schon einiges finde, aber ich möchte um es anständig weiter geben zu können doch eher eine Lehr-DVD haben. Leider ist es mit dem bestellen dieser DVDs eher mühsam von der Schweiz aus (auf der offiziellen Homepage kann man nur per Kreditkarte bestellen und das ist nicht mein Ding).

    Jetzt habe ich eine Alternative gesucht und komme immer wieder auf den Namen Peter Schreiner, von ihm habe ich auch schon Lehrmittel erworben und für mich stellt sich jetzt die Frage ob seine DVDs zum Thema Ballbeherrschung gut sind und ob man sie mit Coerver vergleichen könnte.

    Wäre extrem dankbar, wenn sich jemand melden könnte und seine Erfahrungen mit den DVDs von Schreiner zum Thema Ballbeherrschung wiedergeben könnte.


    mfg ThNick

    Also bei E & D Junioren bringt meiner Meinung nach das Einlaufen genau so wie das Auslaufen nicht viel in Bezug auf Vorbeugung auf Verletzungen. In dem Alter können die Kids ohne Probleme von 0 auf 100 und genau so schnell wieder zurück, ohne sich zu verletzen.
    Da hat das Ein- und Auslaufen nur circa 3 Gründe:

    - man gewöhnt sie daran, dass es später auch so sein wird
    - Einstimmen auf das Spiel, bzw ausstimmen
    - Stärkung des Mannschaftsgefühl

    Aber aus diesen 3 Gründen würde ich zumindest das Einlaufen auch machen.

    C Junioren ist es im Normalfall auch nicht nötig, aber auf Grund des Wachstums ist es für ein paar (eher wenige) Spieler schon sinnvoll sich warm zu machen.

    Ab B Junioren sollte es einfach dazugehören und auch intensiveres warm machen, auch hier nicht weil es alle brauchen und sich sonst Zerrungen holen, sondern um sie ranzuführen für später.

    Diese Infos habe ich nach dem Themenblock Sportmedizin an der Uni mitgenommen.

    mfg ThNick

    Also ich kenne nur die Schweizer Sicht im C-Junioren Alter.

    Wir haben circa einen Auländeranteil von 25% und spätestens ab Meisterschaftsbeginn keine Probleme mehr mit ihnen. In der Vorbereitungsphase war es so, dass es ein Abtasten war, sie haben extrem versucht meine Grenzen zu testen und die haben sie dann auch gefunden. Als sie dann merkten dass ich meine Regeln durchsetze war dann Ruhe.
    Es gab dann noch 2-3 die es wieder versuchten, aber da war dann ein Einzelgespräch fällig und nun gehts.
    Ich muss aber auch sagen, dass bei uns die Familien der Ausländer den Fussball über alles lieben und viele Spiele anschauen kommen. Wenn sie dann sehen, dass ihr Sohn nicht aufgestellt wird fragen sie natürlich sofort wieso denn nicht. Dann erklärt man ihnen halt, dass sich der Sohnemann nicht an die Regeln gehalten hat und das bei mir die Folge ist. Der Junior wird dann vom Vater vor der ganzen Mannschaft abgemahnt und ist dann brav wie ein Lähmchen.

    Ich habe echt gute Erfahrungen mit Spielsperren gemacht. Ausländische Junioren wollen wie Schweizer und sicher auch Deutsche eines mehr als alles andere.....am Spieltag möglichst lang spielen.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bis jetzt noch nie einen Härtefall hatte, also eine grössere Gruppe die immer Radau macht. Aber ich denke da würde ich die ganze Gruppe rausschmeissen.


    ThNick

    Ich handhabe es bei meinen C-Junioren auch so, dass 1 AV mit nach vorne geht. Geht unser Angriff über Links rückt der linke AV nach vorne damit wir eine Rückpassmöglichkeit haben oder dass er den Mittelfeldspieler an der Linie umlaufen kann.
    Hinten bleiben dann 3 Verteidiger, welche sich in der Mitte aufstellen. Da bei uns die meisten ein 4:4:2 spielen sind wir hinten immer +1.

    Aber ich denke du kannst auch beide nach vorne schicken, wenn du den Gegner dominierst. Aber bis du ihn einschätzen kannst würde ich auf Nummer sicher gehen.

    Ich befürchte ich weiss schon vorauf du hinaus willst und genau das finde ich bedenklich.

    Ich bin der Meinung wie madd!!, die Homosexualität des Trainers steht im Training hoffentlich nicht im Vordergrund sondern der Fussball. Das heisst die Kinder wissen einfach das der Trainer schwul ist und gut, das macht die Junioren nicht gleich schwul oder verändert sie sonst wie negativ.
    Eher im Gegenteil, sie sehen, dass man auch so glücklich leben kann und akzeptiert wird. Und falls einer der Jugendlichen Schwul ist/noch werden wird (WICHTIG: NICHT DURCH DEN TRAINER), dann wird ihm diese Erkentniss weiterhelfen und ich bin mir 100% sicher, dass keiner der anderen Junioren nur weil der Trainer schwul war auch auf Männer stehen werden. 80 % der Junioren wird immer noch denken das ist doch wiederlich und sicher nix für mich und die anderen 20% denken, dass es für sie sicher nix ist aber der Trainer kann machen was er will.

    Und wegen den Psychologen, ich hab zwar nicht Psychologie studiert, aber im Medizinstudium hatten wir gewisse Lektionen über genau solche Themen...und das wird dich jetzt schocken, aber Kinder probieren sehr oft gleichgeschlechtliche Annährungen aus. Wie weit sie dabei gehen, nur Doktorspiele oder was auch immer, ist unterschiedlich. Und solange niemand gezwungen wird und die Kinder das unter sich machen ist das vollkommen ok und ist teil ihrer Entwicklungen.


    mfg ThNick

    Eigetnlich weiss ich, dass die ganze Diskusion nichts bringt....aber was solls.

    Du willst uns also erzählen, dass homosexuelle Menschen schlechter sind als Heterosexuelle. Mit deinem Argument, dass die Jungs sie nicht als Vorbild nehmen sollen machst du sie zu Menschen 2ter Klasse.

    Ich kenne einen schwulen Trainer, er macht ein super Training, er raucht nicht, trinkt nicht, hat einen super Job und gibt immer 100%. Ich würde jedem meiner Junioren sofort sagen: "Nehmt euch diesen Mann als Vorbild, wenn ihr es im Leben mal soweit geschafft habt, dann könnt ihr stolz auf euch sein".
    Und Entschuldigung wenn ich das jetzt so sagen muss, mir und jedem der ein bisschen nachdenken kann ist klar, dass ich den Jungs damit nicht sage "werdet alle Schwul". Sondern setzt euch im Leben so durch wie dieser Mann, gebt immer 100% ob im Job oder im Fussball und werdet so zufrieden im Leben wie er.
    Wenn dann ein Junior später dann wirklich Schwul wird, dann sicher nicht weil er sich ein schwules Vorbild genommen hat oder weil ein Schwuler sein Trainer war, sondern weil es so das richtige für ihn individuel ist. Der Junior ist dann als Homosexueller in seinem Leben glücklich.


    Und bitte mach mir einen Gefallen, gestehe ideinen Junioren eine gewisse Intelligenz zu, sie werden sich nicht einfach ein Vorbild nehmen. Sie werden sich ihre Vorbilder mit Vorsicht auswählen und werden nicht 100% so werden wollen wie ihr Vorbild. In meinem Beispiel werden sie ihn als Vorbild nehmen weil er mal in der 1.Liga gespielt hat und auch dahin gelangen wollen.

    mfg ThNick

    Also eigentlich halte ich mich bei solchen Diskusionen eher zurück, aber was hier teilweise geschrieben wurde....naja reicht von witzig bis verrückt.

    Der beschriebene Fall von der Mädchenmannschaft ist falls er wirklich so stattgefunden hat eine Ausnahme und ich bezweifle, dass die lesbische Lebensweise der Trainerin etwas damit zu tun hat. Mädchen im Alter zwischen 13-15 Jahren fangen nicht einfach sexuelle Beziehungen untereinander an nur weil die Trainerin lesbisch ist. Sowas halte ich für absoluten schwachsinn. Die Mädchen waren wohl einfach so neugierig und desshalb haben sie halt einwenig rumprobiert, was übrigens in dem Alter recht häufig vorkommen soll.
    Das ganze sollte sich aber sicher nicht im Training bzw. danach unter der Dusche abspielen und somit den anderen unbeteiligten Mädchen aufgezwungen werden. Ich glaube auch nicht, dass diese Mädchen nun plötzlich alle lesbisch geworden sind, sondern eben dass sie halt einwenig ausprobieren.
    Ich persönlich würde die Mädchen mal zur Seite nehmen und ihnen sagen, dass so etwas nicht in das Training gehört und sie doch bitte das ganze diskreter in ihrer Privatsphäre tun sollten.

    Und das du Angst hast, dass die Jugentlichen unter der Dusche zur schau gestellt werden und sich der Schwule Trainer sich dabei antörnt ist....naja...schau mal nach was Schwul sein bedeutet, diese Männer stehen auf Männer....sie stehen NICHT auf Kinder.
    Menschen die auf Kinder stehen sind Pedophil, wenn jemand Pedophil ist sagt das nichts darüber aus ob er auf Jungen oder Mädchen steht, sondern nur dass er auf den kindlichen Körper steht.
    Dass du Angst hast, dass die Kinder zur Schau gestellt werden ist vollkommen in Ordnung, aber dass du dabei nur oder insbesondere Homosexuelle verdächtigst grenzt an Naivität. Auch heterosexuelle Männer vergreifen sich an Kindern.
    Der Gedanke ist eigentlich so absurd...wenn wir den nur einen Schritt weitergehen würden, dann könnte man sagen, dass Heterosexuelle Männer auch automatisch auf kleine Mädchen stehen würden.


    Wie man eventuell rauslesen konnte, habe ich nichts gegen homosexuelle Trainer. Sie müssen die gleichen Regeln befolgen wie Heterosexuelle. Das heisst sie müssen die Privatsphäre der Kinder respektieren (der Trainer hat in der Garderobe eigentlich nix zu suchen ausser es ist umbedingt erforderlich) und er muss fussballerisch Kompetent sein. Aber wie gesagt, jeder Trainer sollte diese Anforderungen erfüllen. Wenn ein heterosexueller Trainer die ganze Zeit in der Kabine rumlummert habe ich ein genauso ungutes Gefühl als wenn er schwul wäre.

    Also nochmals für bcefferen, deine Ängste und Anforderungen an die Trainer sind vollkommen in Ordnung, aber wende sie auf jeden an. Und sei unbesorgt, ein homosexueller Trainer kann deine Kinder nicht umpolen.
    Und am Ende noch was persönliches....Homosexualität hat nichts mit einem Genfehler zu tun, das ist Propaganda von recht unfreundlichen Menschen.

    mfg Thnick

    Danke vielmals genau so etwas hab ich gesucht.

    Es macht auch nichts wenn es diesen Sommer nicht mehr reicht für die Anmeldung, kann auch ein Hallenturnier sein oder erst nächsten Frühling.

    Danke nochmals.

    Servus,

    da unsere Junioren in kein Lager gehen können, dachte ich mir ich gehe stattdessen mit ihnen an ein Turnier im Ausland, um ihnen eine Freude zu machen und um ein paar Tage weg zu sein.

    Ich habe schon ein wenig im Internet rumgeschaut, aber bis jetzt noch nicht viel gefunden und vorallem wusste ich nie, ob es auch was sinnvolles ist. Also dachte ich, ich frage hier mal nach ob jemand ein gutes Turnier kennt.

    Bei meiner Mannschaft handelt es sich um eine C-Jugend aus der Schweiz. Wir spielen von der Stärke nicht oben mit, aber verstecken müssen wir uns auch nicht, sind also im Mittelfeld.

    Wenn also jemand ein Sommer-Turnier oder auch Hallenturnier in D, AT oder F kennt, wo ein wenig internationales Flair aufkommt wäre ich froh um ein paar Informationen.

    Danke schon im voraus.

    Meiner Meinung nach ist es wie so oft, dass die Mischung zum Erfolg führt. Nur dribbelln bringt meist nicht viel und auch nur zu passen bringt einem in gewissen Situationen nicht mehr zum Erfolg.

    Wie ja schon erwähnt wurde, ist Unberechenbarkeit ein wichtiger anzustrebender Faktor. Wenn der Gegner nicht weiss, geht er alleine oder nimmt er einen Mitspieler mit? Diese Frage muss sich der Gegner so oft wie möglich stellen und dann hat man schon einen enormen Vorteil. Wenn der Gegner aber weiss, dass er es alleine versuchen wird, naja dann werden die meisten Spieler den Ball verlieren, ausser der Niveauunterschied der Spieler ist dementsprechend gross. Genau das gleiche, wenn der Gegner weiss, dass er abspielen wird, dann werden die Passwege zugestellt oder beim möglichen Passempfänger stehen schon 2 bereit um ihn in die Mangel zu nehmen.

    Die schönsten Situationen beim Spiel, wo ich als Trainer am meisten Lobe sind diejenigen, wo ein Spieler in ein Dribbling geht und 1-2 Gegner an sich bindet und dann den Ball in den frei gewordenen Raum zum Mitspieler abspielt.
    Ich denke viele hier vergessen, dass ein starker Dribbler immer mehrere Gegner binden kann und so entsteht für seine Mitspieler viel mehr Raum. Wenn diese Tatsache auch dem Spieler bekannt ist, wird er die besten und gefährlichsten Pässe aus solchen Situationen spielen können und so ein wichtiges und geschätztes Teammitglied werden.

    Diese Saison wurde ja der Fc Basel Schweizer Meister und die hatten auf ihren Shirts

    MITSCHULDIG

    Schweizer Meister 2008


    Fand ich noch witzig, hinten war halt die Nr. und der Name.

    Also ich hab sowas bei meinem Pulsmesserset dabei, da ist so ein Schrittzähler, den du am Schuh befestigen kannst und der dann seine Daten direkt an die Uhr weitergibt. An der Uhr kannst du dann ablesen wieviele Meter du schon zurückgelegt hast.
    Da du den Schrittzähler aber am Schuh befestigen musst ist das nicht sinnvoll für Fussball.

    Das Ganze gibt es auch noch ohne Pulsmesser, also wirklich nur den Schrittzähler und dazu ein Armband wo ein Usb-Stick drinn ist, den kannst du nachher an deinen PC schliessen und die Daten auswerten.

    Aber wie gesagt, den Schrittzähler musst du halt am Fuss befestigen, eventuell geht auch Fussgelenk (trotzdem ein harter Ball ran und weg ist er), aber das ganze wäre billiger als 30'000 Euro.

    Ich versuche auch Wert auf Beidfüssigkeit zu legen im Training, aber leider ist es so, dass viele die Übungen mit dem schwachen Fuss dann nicht richtig machen und nur halbherzig dabei sind. Da kannste auch noch so viel motivieren und ihnen erklären wie wichtig es ist.

    Sie müssen es selber im Spiel merken wie wichtig es wäre auch mal mit dem schwachen Fuss zu schiessen oder zu passen.
    Da hatte ich letztens ein schönes Erlebnis, unser Topstürmer schoss alle Tore immer mit dem rechten Fuss, es kam dann oft vor, dass er im Strafraum war und sich den Ball vorlegen musste, was ihm Zeit kostete und am Ende auch das Tor. An diesen Situationen konnte ich ihm zeigen, dass er mit links die Zeit nicht verloren hätte. Diese Situation kam dann nochmals 3-4 mal vor bis er es eingesehen hat, dass man im Straufraum nicht die Zeit hat sich den Ball auf den starken Fuss zu legen. Jetzt hat er von sich aus den schwachen Fuss trainiert und schiesst auch mit dem erfolgreich aufs Tor. Es ist zwar nur ein Spieler von 20, der es Begriffen hat, aber immerhin einer.

    Das Meiste wurde schon erwähnt, bring deinen Spieler bei mit Spielwitz und Schnelligkeit zu spielen. Das wird wohl am Anfang auch oft schief gehen und ihr werdet verlieren, aber da musst du halt durch.

    Dafür hast du aber nachher eine Manschaft die Körperlich noch wächst UND die oben erwähnten Sachen beherrscht. Damit wirst du dann wieder 1-2 Jahre oben mitspielen können. So ist es halt in normalen Clubvereinen, mal hast du eine starke Mannschaft mal musst du ganz unten anfangen.

    Aber um dir zumindest im Jetzt ein bisschen zu helfen mal die Frage ob deine Jungs das Verschieben beherrschen, damit kannst du in der Abwehr den Ballführer meist zu zweit angreifen und zwei kleine nehmen einem Grossen oft den Ball weg.
    Ansonsten mach deinen Jungs klar, dass sie halt damit rechnen müssen rumgeschubst zu werden und sie halt ihren Körper auch einsetzten müssen. Hast ja immer noch den Mann mit der Pfeife der meist für den Kleineren Pfeifen wird.


    mfg ThNick